WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Benimm und rechtliche Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231434)

Weini 27.10.2008 15:33

Benimm und rechtliche Probleme

Liebe User dieses Forums,

ich habe es schon einmal gesagt und ausführlich erörtert: sobald ein User strafrelevante Anschuldigungen erhebt, die nicht durch ein rechtskräftiges Urteil als bewiesen gelten, muss - spätestens nach Kenntnisnahme durch den Forenbetreiber - dieser Betreiber diese Beiträge entschärfen, löschen - was auch immer. Dazu ist er verpflichtet, will er nicht eine Klage an den Hals gehängt bekommen.

Und selbst ein MÖGLICHES Gerichtsverfahren kostet Zeit, Geld, Nerven - die wir allesamt derzeit leider nicht erübrigen können.

Daher jetzt noch eine Bemerkung: JEDER, der in Zuzkunft wieder mit Anschludigungen wie "für mich ist das Betrug" (ja, das reicht vor Gericht bereits), "unseriös" und Ähnlichem daher kommt - oder sogar, wie jetzt erst geschehen, OHNE das beschuldigte Unternehmen überhaupt zu kennen, wird beim ersten Mal mit 14 Tagen Nachdenkpause, beim zweiten Mal mit dauerhaftem Verweis bedacht.

Wir haben nicht die Zeit, Thread wie der, den ich schließen musste, Beitrag für Beitrag durchzukorrigieren. Und schon gar nicht, wenn ein Thread zu 90%(!) aus völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen besteht.

garfield36 31.10.2009 13:55

Scheinbar habe ich wieder mal einen interessanten Beitrag verpasst. ;)

JetStreamer 31.10.2009 16:19

Ist ja erst ein Jahr her...

Weini 31.10.2009 16:22

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2386236)
Scheinbar habe ich wieder mal einen interessanten Beitrag verpasst. ;)

...und immerhin einen, der schon ein ganzes Jahr auf dem Friedhof begraben schien. ;)

J@ck 31.10.2009 16:54

Das war Spam, welcher gelöscht wurde.

Weini 31.10.2009 21:55

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2386257)
Das war Spam, welcher gelöscht wurde.

Das konnte ich sehen. Ich bezog mich nur auf Garfields Posting.

garfield36 31.10.2009 23:35

Hm, dabei war ich erst Donnerstag am Friedhof. Aber ich hab da nichts ausgegraben.

Weini 01.11.2009 11:14

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2386309)
Hm, dabei war ich erst Donnerstag am Friedhof. Aber ich hab da nichts ausgegraben.

Aha! Eine Überkompensation sozusagen. :D

zonediver 01.11.2009 12:48

Worum gings da genau?

Weini 01.11.2009 15:03

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2386368)
Worum gings da genau?

:eek:

Soll ich dir das Startposting vorlesen? Oder soll ich dir eine gekürzte Zusammenfassung schreiben?

Mit manchen Fragen kann ich so gar nichts anfangen....

J@ck 01.11.2009 15:39

Eventuell meinte er den (gelöschten) Spam ;)

zonediver 01.11.2009 17:03

@Weini: Auf "welchen Fall" bezieht sich Dein StartPost??? Is das so schwer zu verstehen oder red' ich chinesisch???

Weini 01.11.2009 17:11

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2386413)
@Weini: Auf "welchen Fall" bezieht sich Dein StartPost???

Auf die üblichen "Betrüger!!!!"-Threads. Den unmittelbaren Anlassfall suche ich jetzt nicht mehr raus, dazu fehlt mir die Zeit, außerdem ist er ohnehin gelöscht (nicht sichtbar).

Is das so schwer zu verstehen oder red' ich chinesisch???[/quote]
Sichtlich. Wie du auch an der Antwort Jacks entnehmen kannst.

EDIT: Ich habe ein Posting zum Anlassfall von damals gefunden, das an unsere Mods gerichtet war:

Zitat:

Vor wenigen Stunden bekam ich einen Anruf aus Deutschland, Fa. Xxx begehrte Löschung eines Threads. Aha. Nachdem im dritten Satz - auf mein anfängliches Ersuchen, diesen Wunsch doch zu begründen - gleich mal die "Abmahnung von Computerbild" erwähnt wurde, war mein Wunsch, tatsächlich den Thread zu sperren, äußerst gering.

Danach habe ich mir den Thread durchgesehen. Und dann war für mich klar, dass hier jedes weitere Wort der Diskussion verschwendete Zeit gewesen wäre. Zuerst wollte ich den Thread nur von "klagbaren" bzw. rechtlich bedenklichen Aussagen befreien ... und stehen lassen, schon weil ich mir solche Sperrungen nicht gerne vorschreiben lasse und Wahrheit Wahrheit bleiben muss. Das war aber leider gar nicht möglich, da der Thread zu gut 90% nur auch Vermutungen ohne Hintergrund, sogar aus Vorwürfen, die mit definitiv FALSCHEN Daten begründet wurden, bestand.

Ich habe daher das DRINGENDE Bedürfnis, solche Ausfälligkeiten, die WCM in größte rechtliche Schwierigkeiten bringen können, im Ansatz zu unterbinden; dann wächst sich das nie so aus. Was AUF KEINEN FALL bedeuten soll, dass kritische Threads unterbunden werden sollen. Aber da muss schon mehr Fleisch dran sein. Und es müssen Unterstellungen wie "kann gar nicht seriös sein" (wobei bei einigen Usern die Definition von "seriös" auch ziemlich verrutscht sein dürfte) oder "(IMHO) ist das Betrug" in jedem Fall unterbleiben.

...

Ich danke für Euer Verständnis und ersuche, meine Tippfehler diesmal wegen meiner instabilen Gesundheitslage in Kauf zu nehmen.
Ich hoffe, das hilft Euch, diesen Thread zu verstehen.

Baron 01.11.2009 18:18

Was so eine Anmerkung zu einem Thread von vor einem Jahr alles auslösen kann...:rolleyes:
Fragt sich nur warum das wieder aufgetaucht ist- zum einjährigen jubiläum wirds ja wohl net gewesen sein?;)
Spinnt die Datenbank wieder ein bisserl?:confused:

J@ck 01.11.2009 19:56

Es ist wahrscheinlich, dass der "Spamer" ein Bot war und diesen Thread nur zufällig erwischt hat.

Aber Du hast mit der sehr verwunderlichen Reaktion der hier Beteiligten recht :confused:

garfield36 02.11.2009 19:09

Lesestunde mit Weini, auch nicht schlecht. ;)

ajw 02.11.2009 20:44

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2386416)
Auf die üblichen "Betrüger!!!!"-Threads. Den unmittelbaren Anlassfall suche ich jetzt nicht mehr raus, dazu fehlt mir die Zeit, außerdem ist er ohnehin gelöscht (nicht sichtbar).

Is das so schwer zu verstehen oder red' ich chinesisch???

Sichtlich. Wie du auch an der Antwort Jacks entnehmen kannst.[/quote]

...für einen allgemeinen "reminder" war die formulierung aber doch ziemlich "resch"- wenn ihnen für alles was mit dem forum zu tun, hat "die zeit fehlt", s.g.herr redakteur, würde ich entweder mein zeitmanagement überdenken oder mir einen anderen job suchen- ich hab für mich jedenfalls schon die konsequenz aus ihrer einstellung (e.g. die rubrik "hochachtungslos") gezogen, und mein abo gekündigt sowie wcm.at als startseite meines browsers entsorgt...
rgds
ajw

JetStreamer 02.11.2009 22:36

Dir ist aber schon bewusst, dass der Anlassfall mittlerweile schon ein Jahr her ist?

Damals ging es afair um extrem günstige Hardware (Notebooks?), bei denen nicht wirklich ersichtlich war, warum die so billig war. Es hat nicht lange gedauert, bis dann unbegründbare Betrugsanschuldigungen kamen. Dass solche grundlosen Anschuldigungen natürlich zu enternen sind, ist auch klar, oder?

Warum gerade jetzt wieder darüber diskutiert wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

Weini 02.11.2009 23:40

Zitat:

Zitat von ajw (Beitrag 2386629)
...für einen allgemeinen "reminder" war die formulierung aber doch ziemlich "resch"- wenn ihnen für alles was mit dem forum zu tun, hat "die zeit fehlt", s.g.herr redakteur, würde ich entweder mein zeitmanagement überdenken oder mir einen anderen job suchen- ich hab für mich jedenfalls schon die konsequenz aus ihrer einstellung (e.g. die rubrik "hochachtungslos") gezogen, und mein abo gekündigt sowie wcm.at als startseite meines browsers entsorgt...

Erstaunlich, dass du dich dann hier mit solcher Verve in die Schlacht wirfst.

Zum Anlassfall siehe weiter oben, in meiner Antwort an zonediver.

Zum Rest deines Postings: Ich bereits vor Monaten beim FSL-Verlag gekündigt, du kannst also WCM wieder lesen.

Ich war, das sollte auch erwähnt sein, nur Chefredakteur der Printausgabe, nicht des Webauftritts. Ich war nur der einzige des Verlags, der bereits war, hier Fragen zu WCM auch aktuell und recht offen zu beantworten bzw. bei Problemen auch Entscheidungen in angemessener Zeit zu treffen..

Für den Webauftritt wäre und war eigentlich Guido, den es ja noch gibt, zuständig, an den du dich gerne wenden kannst - denn er hat seinerzeit den Auftrag zu diesem Statement gegeben.

Und noch etwas, bevor ich's vergesse: DU zahlst, wenn ich nicht irre, die Anwaltskosten nicht, die uns bei Unterlassungsklage ins Haus stehen. DU solltest daher nicht allzu scharf beurteilen, wie wichtig eine rechtliche Angelegenheit für einen Betreiber ist - der die Rechnung dann bekommt.

Weini 02.11.2009 23:41

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2386649)
Warum gerade jetzt wieder darüber diskutiert wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich danke dir für dieses Schlusswort!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.