![]() |
C64 & Amiga - Fans .. gibts die hier ?
Hi Leute,
habb gerade A Real Writer gesehen und fühle mich direkt 25 Jahre jünger lol das wahren noch Zeiten!! Gibts hier ein paar alte achtziger-Fans ? LG, |
|
Nicht übel ^^
|
hab 64 && amiga daheim und die funzen noch :D
nur mein amiga monitor ist vor kurzem eingegangen ;) |
Meinen alten A500 hab ich auch vor paar Jahren wieder ausgegraben.
Wieso musste man beim C64 nochmal ,8,1 tippen? :rolleyes: |
8-Disklaufwerk 1-Absolut laden-für autostart oder so;)
|
Ahhhhh, wieder was gelernt, danke :D
|
out ich mich auch
20 jahre AMIGA :bier: |
Ach AMIGA mein 1. Teil für Spiele :D
|
Ich habe meine vielen Commodores und Ataris erst viel später zu sammeln begonnen, sie also noch nicht vor 20-25 Jahren gehabt und verwendet. Wie schon andernorts erwähnt, bin ich damals vorm Terminal gesessen. Einzig einen Sinclair ZX81 hatte ich davor selbst. Auf ein Museumsexemplar des ZX Spectrum warte ich noch immer...
Und auf die Zeit, mal alles schön photographisch (auch für Euch hier) zu dokumentieren, auch noch :D! |
Gut, damals hatte sich die Welt auch in Amiga- und PC-Menschen aufgeteilt gehabt. War zumindest in meinem Umfeld so. Die mit einem PC haben die Amiga-Menschen belächelt und die mit einem Amiga waren stolz auf Stereo Sound und "geile" Grafik :lol:
Meinen 1. 386er hatte ich auch erst ca. 1 Jahr nach dem Amiga. Da war auch ein enormer Preisunterschied zwischen den Teilen und es war nicht gerade leicht meine Eltern von einem 30.000 Schilling Kauf, für besagten 386er, zu überzeugen ;) |
Du vergißt noch den Midrange/Mainframe-Bereich. Die haben wiederum PC und Amiga/Atari/Apple als gleich belächelbar empfunden :-)
|
Pfff, gut, da kann ich nicht mitreden. Mein Einstieg in die PC-Welt war mit einem 386er kurz vor dem Aufkommen der CD-Rom. Lochkarten, Magnetbänder und Festplattentürme, die an Wasserspender erinnern, kenne ich nur aus dem Geschichtsunterricht ;)
|
Zitat:
|
habe mit einem vc20 (der kleine bruder vom c64) angefangen, später die diskette vom spiel "ghost´n ghouls" für den c64 gehabt, worauf mir die eltern den c64 kaufen "mussten". das war 1986. eine zeit später wollte ich unbedingt am computer musik machen(cubase...), also musste ein atari 1024st her.
1991 war es ein 386sx mit 20mhz und 20mb festplatte, um 25.000,- S in der schule hatten wir noch 286er mit 12mhz und monochrom-monitor. die "WCM" habe ich als 13,14 jähriger gelesen, meine schulfreunde die "bravo" |
Zitat:
Aber mit Apple begann es ja noch früher. Ende der 70er begannen in Amerika Techniker, die an ewig langen Wandtafeln fortlaufende Kalkulationen durchführten, einen "Heimcomputer" in ihre Büros zu schmuggeln. Die Geräte nannten sich "Apple II", und darauf lief eine neuartige Software, die die Computerwelt für immer verändern sollte: Dan Bricklins VisiCalc, das erste Tabellenkalkulationsprogramm. Dieses Programm machte die kleinen Kisten hoffähig und brachte IBM überhaupt erst auf die Idee, einen Computer zu bauen, auf dem Visicalc (oder ähnliches) laufen konnte. Es wurde dann auch sofort portiert und war die erste Killer-Anwendung am PC (WordStar und WordPerfect gesellten sich hinzu). VisiCalc lebte allerdings nicht sehr lange, denn 1983 brachte Mitch Kapor einen sehr guten Clone heraus, der zusätzlich über einen Graphikmodul und einfache Datenbankfunktionalität verfügte. Lotus 123 war geboren und eroberte die PC-Welt im Sturm! :hallo: |
Kann mich noch an die Aussage bei der Einführung in EDV in der Spengergasse (Abendkurs) erinnern:" Wenns irgendso einen Apple, Comodore64, PC oder ähnliches zu hause haben-vergessen sies- WIR arbeiten hier auf COMPUTERN!" (1984/85)
|
Zitat:
Und worauf habt ihr da dann wirklich gearbeitet? |
Terminals und IMHO eine IBM460 -oder so...
|
Zitat:
:hallo: |
Kann mich nimmer erinnern-ist aber eh OFFTOPIC
also ende! |
Und dann gab's da noch die VAX von digital...
|
Zitat:
|
Naja, was damals Raumschiff war, ist heute wohl eher Zombie. Ob da wirklich die Hardware gemeint ist, und nicht ein nostalgische Namensgebung eines Netzwerknamens?
|
Da hat mein Phone mehr Rechenleistung als euer VAX, wird also wohl kaum noch im Einsatz sein ;)
|
Zitat:
:D |
C64 & Amiga - Fans .. gibts die hier ?
war der thread :rolleyes: oder war die htl-mödling echt soviel früher drann als spengerg.? (durften wir unsere lochkartenzeugnisse selber korrigieren oder nicht? :hehe: ) |
Dann zum Thema einen Link, der vielleicht einmal nützlich sein könnte ;)
Video Game Atlas http://www.vgmaps.com |
Bin bekennender C64 und Amiga Fan (obwohl der ZX Spectrum immer noch mein absoluter Liebling ist) und habe einen PC zu Retro Computer Bildconverter geschrieben. Unterstützt bei C64 Hires+Lowres, Hires FLI (auch der Viewer beherrscht das anzeigen einiger der bekannteren Formate), ebenso wie die Lowres Amiga500 Modes inklusive HalfBrite und HAM6. Derzeitige Version: Alpha 6 (Alpha 7 sollte demnächst rauskommen):
http://members.inode.at/838331/retrox.html Ich weiß zwar dass die Echtzeitbildänderung bei Amiga HAM6 etwas stockend wirkt wenn man die Farbwerte verändert, aber es ist eben nicht nur echtzeitumrechnung von HAM6 zu RGB sondern auch noch die echtzeitkonversion zu HAM6, die sich an alle Regeln des HAM6 hält, weswegen das Bild am Amiga 500 korrekt dargestellt wird, nicht aber bei XnView. Auch Overscan wird unterstützt. Die Stärke des Programms ist Image Preprocessing, weswegen Ordered dither HAM sehr gut ausschaut. Neu bei Alpha 7 wird der Tandy CoCo3 Konversionsmodus sein, und ich hoffe dass ich dem Painter (Deluxe Paint like) noch ein paar zusätzliche Computersysteme beibringen kann (momentan nur ZX Spectrum std. mode). |
Sehr feines Tool, ich glaube sogar, dass ich es schon mal geladen hatte. Schon daran gedacht es auch als Photoshop-Plugin zur Verfügung zu stellen? Normal verwende ich die Video und oder Screenshot-Funktion eines Emus, aber da bekommt man eben nur was man gerade sieht.
|
VC 20 (Volkscomputer, sic!)
Commodore 128D Amiga 500 |
@iG0r:
Wenn ich wüßte wie man Photoshop Plugins programmiert... Retro-X ist übrigens in PureBasic geschrieben, mit API-Zugriffen und Dlls z.B. für Scanner-Funktion oder auslesen der Frames einer AVI. Alle Retro-Funktionen sind von Hand programmiert (Vielleicht werde ich aber zum lesen der ADF-Container ein Dll nutzen, und zum lesen/schreiben echter Disketten das FDRawCmd.sys von Simon Owen (Amiga Disketten gehen auch damit freilich nicht). |
Zitat:
das auto auf dem ersten bild schaut auch schon sehr "retro" aus :D |
Zitat:
|
ich hätte einen amiga 500 (limited edition) zu verkaufen. ich glaub' sogar mit speichererweiterung!
:D |
Falsches Forum -in Biete anbieten! Mit preis -10-15€?
|
Zitat:
ich muss bei ebay schauen, im sommer ging so ein teil um 66 euro weg, das wäre schon ein akzeptabler preis :cool: |
1.) Papa
2.) für die Entsorgung soll no wer zahlen -da mußt ja eigentlich du was drauflegen -auf das Gerümpel!;):D:D |
Zitat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...eMans_1938.jpg |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |