WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Neue Linke (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231392)

Don Manuel 24.10.2008 12:58

Neue Linke

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank fur Ihre Anmeldung bei stayfriends.de Sie haben Sich fuer unseren kostenpflichtigen Suchservice entschieden. 259,98- Euro werden Ihrem Konto fur ein Jahresvertrag zu Last gelegt. Wir mailen Ihnen alle Antworten auf Ihre Suchanfrage 2 Mal woechentlich zu, Sie koennen sich auch zu jeder Zeit einloggen und den aktuellen Stand einsehen. Entnehmen Sie Ihre Rechnung und den Zugang zu Ihrem Profil den unten angefuehrten Anhang. Bitte diesen genauestens durchlesen und bei einer Unstimmigkeit uns kontaktieren. Zum Lesen wird kein zusaetzliches Programm benoetigt.Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgefuehrt wurde, fuehren Sie unverzueglich, den in dem Anhang aufgefuehrten Abmeldevorgang aus.Der Widerspruch ist nach unseren AGB's innerhalb von 7 Tagen schriftlich zulaessig! Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nachsten Tagen per Post zugestellt.

mit freundlichen Gruessen

StayFriends GmbH
Postanschrift
StayFriends GmbH
Neustaedter Kirchenplatz 1a
D-91054 Erlangen

USt-IdNr.
USt-IdNr. DE228247780
Amtsgericht Fuerth HRB 10669
Angehängt ist eine Rechnung.zip, in der sich wiederum eine Rechnung.scr befindet, also eine Screensaverdatei unter Windows. Mit Sicherheit Malware. Selbstredend habe ich dort nichts selbst bestellt oder mich registriert. Außerdem ist stayfriends afaik gratis.
Sehr gemein :ms:

maxb 24.10.2008 13:29

anscheined bist ja nur du davon betroffen, ich würde das sicherheitsrisiko daher als niedrig einstufen :p

btw - weiß schon jemand was sich hinter dem neuesten MS bug verbirgt, dürfte wieder ein Fehler in einem RPC sein und übers Internet "abrufbar", wenn man keine Firewall aktiviert hat /davorhängt. Bei uns spielen sie sogar heute auf allen Rechnern einen patch ein, ich hab'S gestern abend schon gemacht, obwohl es ja mit firewall kein großes problem sein soll.

Ich vemisse einen thread über die wirklich wichtigen IT-Security topics :D

maxxmaxx 24.10.2008 13:53

Zitat:

anscheined bist ja nur du davon betroffen, ich würde das sicherheitsrisiko daher als niedrig einstufen
das glaube ich nicht so ganz ;)
-> siehe heise-meldung

gruß,
markus

Don Manuel 24.10.2008 13:57

Danke maxxx, war noch nicht auf Heise seither, bei mir traf das Mail ein paar Minuten vor meinem posting ein.

Don Manuel 24.10.2008 13:58

Zitat:

Zitat von maxb (Beitrag 2319514)
..

Ich vemisse einen thread über die wirklich wichtigen IT-Security topics :D

Und wer hindert Dich daran?

maxb 24.10.2008 14:10

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2319522)
Und wer hindert Dich daran?

interessiert hier ja doch keinen ;)

Don Manuel 24.10.2008 14:20

Phantasielose Ausrede und noch dazu brüskierend ;)

Christoph 24.10.2008 20:50

Das dürfte der neueste "Gag" zum Abkassieren sein, siehe auch http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231397

Mein Providerfilter schiebt das automat. in den Virenorder oder ich lösche es mit Shift+Entf.

Man sollte die User warnen, was Don auch gemacht hat, einige werden sicher wieder zahlen und dann jammern.

bully 24.10.2008 22:26

Ich hab alleine heute zehn solcher Mails bekommen. :hammer:

Also ich würde das daher nicht als Problem einiger weniger sehen. Dürfte eine ziemliche Welle sein. Daher ist es sicher für viele wichtig, diese Warnung hier zu lesen.

lg
bully

maxb 25.10.2008 00:07

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2319620)
...einige werden sicher wieder zahlen und dann jammern.

:lol: der war wirklich gut

Baron 25.10.2008 00:13

war aber eine reine Tatsachenfeststellung-im Jammern sind s ja gut-die Jammerlappen!;)

maxb 25.10.2008 00:23

ja, nur hier gibt es nichtmal eine kontonummer wohin du etwas überweisen könntest ;)

mich würde jetzt nur noch interessieren was, an ein spam e-mail mit angehängten virus so neu und "gefährlich" macht? auch wenns vielleicht momentan kaum ein virenscanner erkennt, diejenigen die sowieso immer jedes attachment, von wem auch immer öffen, wird auch diese "Warnung" nicht abhalten. Das sind hoffnungslose Fälle und so traurig es auch ist, manchmal wird man nur aus Schaden klug...

Baron 25.10.2008 00:26

nichtmal eine kontonummer
Die ist doch bestimmt im anhang-drum muß man den ja öffnen!:D

hape1 25.10.2008 00:50

Es geht nicht nur um Kontonummern. Es geht um einen weiteren Angriff nach Öffnen des Anhangs.
Siehe:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...586416,00.html

Wer unbekannte Anhänge öffnet ist selber schuld!

Don Manuel 25.10.2008 08:21

Zitat:

Zitat von maxb (Beitrag 2319663)
...mich würde jetzt nur noch interessieren was, an ein spam e-mail mit angehängten virus so neu und "gefährlich" macht? ...

Und mich würde besonders interessieren, warum jemand wiederholt sein Desinteresse an einem Thread in diesem Thread posten muss. Genügt einmal schon lannge.
Was für ein sinnloses Forum hätten wir, wenn jeder in jedem Thread, der ihn nicht interessiert, postet, dass er den Thread uninteressant findet??

peter-k 25.10.2008 10:51

Zitat:

Zitat von hape1 (Beitrag 2319668)
Wer unbekannte Anhänge öffnet ist selber schuld!

Curiosity killed the Cat - manche können es halt nicht lassen.
Brain.exe ist der ultimative Schutz gegen so etwas und Fäden wie diese ein Teil davon ;)

Don Manuel 25.10.2008 12:08

:lol: Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

Don Manuel 25.10.2008 12:17

Auch der Standard warnt heute, aber u.A. vor spezifischem Absender. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass diese Inkassoforderungen mit den unterschiedlichsten Absendern bzw. Rechnungsempfängern ausgestattet werden.

derStandard.at
Zitat:

Ein neues E-Mail mit einem gefährlichen Trojaner ist seit der Nacht auf Freitag im Umlauf. Die deutsche Polizei warnte Internet-Nutzer vor den Nachrichten, die mit der Firmenbezeichnung "Techinkasso, 51674 Wiehl" versehen sind. Dahinter verstecke sich ein Trojaner, hieß es am Freitag in Köln. Auch Österreicher haben derartige E-Mails bereits erhalten.

Aus China und Russland
Die Mails mit der Betreffzeile "Lastschrift", "Abbuchung" oder "Abbuchung erfolgt" enthalten demnach als Anlage eine Datei mit dem Namen "Rechnung.Zip". Beim Öffnen installiere sich ein Trojaner auf dem Computer. Die Polizei riet, die offenbar über China und Russland versandten Mails umgehend zu löschen und auf keinen Fall den Dateianhang zu öffnen. Die in der Betreffzeile angekündigte Abbuchung werde nicht erfolgen und solle die Empfänger lediglich zum Öffnen des Anhangs verleiten. (AP/AFP)

saberhagen 25.10.2008 13:25

Hab heute auch 3 dieser Dinger bekommen...glei gelöscht den Dreck....

Christoph 25.10.2008 20:35

Ist wirklich interessant wie viele Mails mit ähnlichem Inhalt derzeit eintrudeln, bei mir und meinem Sohn waren es heute geschätzte 10.
Die meisten sortiert der Provider bereits unter Virus aus.

Baron 25.10.2008 22:30

Ich glaube die setzen alle aufs "Weihnachtsgeld" -So nach dem motto- "nau dann schauen wirs uns einmal an wenns nicht zuviel ist zahl ichs mitn Weihnachtsgeld-und hab eine ruhe!":rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.