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welcher portabler MD mit bester Aufnahmequalität ?
Was für ein portabler Minidiscrecorder besitzt die besten Recordingeigenschaften? Welches ATRAC System ist echt gut, Wandlung,Verarbeitung etc...
Ich möchte mit einem Mikrofon über den mic-in aufnehmen und dann stationär digital auf PC überspielen. Sind da Sony besser als der neue Sharp mit 24bit/Atrac6 u.s.w.... Falls wer Erfahrung jmit dem Thema gesammelt hat bitte hier posten!:heul: |
Ich kann nur Sony empfehlen, wel die eine echt gute Aufnahmequalität haben, die meiner Meinung nach besser, als die von Sharp ist!:)
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also um amal dem nisten beizupflichten: sony is besser qualität, kommt aber drauf an wieviel cash du für den md man los wirst :)
i hab den vergleich hautnah erlebt... i hab an sharp (ghabt) und hab dann den sony vom nisten versucht... sony hat bessere qualität und bei sharp is die bedienung leichter verständlich... bei der micro aufnahme is der sony nach meinen erfahrungen besser, beim line in merkst eigenlich keinen unterschied, aber bei den niedrigen pegeln vom mic in, da zahlt sich ein etwas teurerer sony sicher aus.... das ATRAC hat sony erfunden, oder zumindest lizenziert (keine ahnung) i denk amal die hams erfunden, die ham ja auch den md-man erfunden... und noch a paar andere nette geräte... das derzeit meist verwendete ATRAC ist das ATRAC 4.5, is überall drin, wie das mit den neuen is weiss i ned, i will einen 8cm cd player haben, die md payer können mir gestohlen bleiben |
Bedinungfreudlichkeit
Ich habe einen 08/15 Sony MZ-R37 , die Qualität (sagen`s Wir so) ist in Ordnung,
mich nervt nur diese verdammte mehrfachbelegten Tasten bei der Aufnahme, was wieder, bei den neuen Sharp Geräte nicht vorhanden ist. Ich liebe es, wenn Ich es auf "Aufnahme" drücke, etwas passiert. Jedes mal wenn Ich mit dem Sony "sponti" oder "überlegt" etwas aufzeichnen will, muß ich mit meinen Finger Kamasutra mässige Figuren machen, damit ich es rechtzeitig schaffe. |
also laut einem gespräch mit einem berater
ist der neueste sharp 866 oder so dem mzr91 qualitäts mäßig überlegen da neuere atrac version bedienung ist auch einfacher als bei sony |
Ich finde die Bedienung von den Sonys echt einfach. Vorallem ändern die nicht mit jedem neuen Gerät vollkommen die Tastenbelegungen!
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SONY. was billigeres können wir uns nicht leisten!!
kauf bloß nix anderes. |
Sony - nie und nimmer...
Also ich würde mir nie und nimmer einen Sony MD-Recorder (tragbar) kaufen. Die sind ja ein Witz....
Genauer: die Kombination Sony-MD-Recorder mit Sony-MDs kann'st vergessen. Ich habe laufend Probleme damit, weil sich die Aufnahmen ur-plötzlich in nicht's auflösen. Heißt: nach ein paar Tagen bis zu 3 Monaten gibt's auf der MD stellen, die scheinbar nicht bespielt wurden (wo sich sozusagen die Pits und Lands verflüchtigen) und daher kommt es zu seltsamen Aussetzern. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, um es zu verstehen. Scheint ähnlich zu sein, wie die verflüchtende Magnetisierung bei Disketten. Und einige MDs kann er überhaupt nicht mehr lesen, weil dieser Effekt scheinbar beim Inhaltsverzeichnis auftritt. Andere MDs gehen gerade mal (obwohl ich auch den Eindruck habe, dass hier die Qualität mit der Zeit schlechter wird); scheint ein Problem des Lasers zu sein, der auf die MD schreibt. Naja: it's a Sony!!! :confused: :mad: :confused: :heul: :ms: |
da ist wohl dein md recorder hin. solche probleme hatte ich noch nie
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@Pepipo ich weiss nicht was du für probs mim mz-r37 hast das aufnehmen geht ohne probleme auch ohne yoga-fingerübungen wennst über digital aufnimmmst brauchst eh nur unten den schalter 'sync rec' auf 'on' stellen dann wartet er eh auf ein signal und macht alles weitere von selbst
ich find die aufnahmequlität is vom mz-r30 (kriegt man leider nirgendwo mehr :heul: ) besser als vom mz-r37, hab ma a konzert aufgnommen und hat auch recht gut funktioniert |
das sync rec geht sogar bei aufnahmen übern analog eingang :) i habs ausprobiert und es hat funktioniert, obwohl mir alle gsagt haben, dass geht ned ... :)
@nisten du musst aber zugeben, wenn du dich mit dem gerät ned auskennst, keine bedienungsanleitung hast und so, dass ein sharp sich einfach leichter bedienen lässt... da gibts kein bitten und betteln :) wennst dich mitm sony auskennst, dann is der sony auch leicht zu handhaben, aber mir sind die sharps noch immer lieber von der bedienung her... |
Danke für die Antworten, da waren einige gute Tips für mich dabei!
Ich werde eher einen SONY nehmen, aber auch den Sharp 866 oder so unter die Lupe nehmen. Falls wer einen neuen blauen portablen Sony MD-Player billig braucht, ich hab einen zu verkaufen den ich nicht brauche, einfach mir eine mail mit angebot schreiben. |
@GF
1. Sag' ich ja: IT'S A SONY!!! :D - is halt ein Schas!!! 2. Gib' eine Erklärung, warum das IMMER mit Sony-MDs passiert (hab' wirklich keine einzige Sony-MD, wo der Effekt nicht auftritt), äußerst selten mit Fuji, nie mit Maxell.... :ms: |
so, jetzt lest einmal:
habe super Info zum Thema MD-Aufnahmen gefunden(und auch bei Sound&Video "DAT,MD was ist besser" gepostet,also nicht 2 mal antworten): "Zur Speicherung langer Sequenzen wurde eine andere Lösung gefunden: die Minidisk. Als nach ersten Vorversuchen feststand, in welcher Weise der ATRAC-Algorithmus (Adaptive TRansform Acoustic Coding) die Meßergebnisse beeinflußt, kam für die Aufnahmen längerer Sequenzen ein digitaler Minidisc-(MD)-Recorder MZ-1 (Sony) ohne automatische Aussteuerung zum Einsatz. Dieses Gerät tastet das Eingangssignal mit 32 kHz ab und speichert die mittels ATRAC stark komprimierten Daten auf magnetooptische 2"-Disketten. Vorteilhaft ist bei Minidisk-Geräten der schnelle beliebige Zugriff auf Datenfiles und die Möglichkeit der zusätzlichen Aufzeichnung von alphanumerischen Daten. Die bei vielen bioakustischen Anwendungen nachteilige ATRAC-Komprimierung fällt bei den meisten der hier vorgenommenen Untersuchungen kaum ins Gewicht. Ein aufgenommenes Testsignal, eine 1 kHz-Rechteckfolge mit einem Tastverhältnis von 1:10, wird zwar im Oszillogramm deformiert. Das daraus gewonnene Sonagramm zeigen jedoch keine merklichen Veränderungen gegenüber dem Original. Die zeitliche Abfolge der Lautsequenzen wird durch die Quarzsteuerung der Elektronik sehr genau wiedergegeben." ---------------------------------------------- :D:D:D Da stellt sich nur eine Frage: Welcher neue Sony etc., MD kann das was der MZ-1 konnte ?:( |
Zitat:
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Hab die Infos gefunden: www.minidisc.org.
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aber achtung
sony steuert automatisch den pegel analoger aufnahmen aus, um manuell auszusteuern musst du jedesmal die aufnahme stoppen und den pegel verändern und dann erneut starten.
die automatische aussteuerung is absoluter schrott. sharp hat keine automatische, dafür kannst du während laufender aufnahme aussteuern (wie will man sonst ein konzert aufnehmen?). mach dich schlau: www.minidisc.org und weine, denn die preise bei uns sind eine absoute frechheit. |
...alle von sony ausser der, wie ich herausgefunden habe,ältere MZ-1, nimmt leider mit ATRAC1 (schlechter oder?) auf und ist mir daher ungenügend.
Das Sharp während der Aufnahme den Pegel aussteuern lässt, ist natürlich eine feine Sache! So, ich ab jetzt genügend Info,danke alle! |
Es kommt allerdings nicht nur auf den ARTRAC an, sondern auch darauf, ob der interne Mikrofonverstärker halbwegs rauschfrei arbeitet und ob man das Ding auch manuell aussteuern kann.
Ich hab' mir den Sony MRZ90 gekauft - an den DAT kommt er trotzdem lang' nicht ran. MfG Quintus |
@Quintus14
interessante Feststellung, das hab ich auch schon befürchtet... |
Bedinung2freundlichkeit 2
@pong Ich habe mit der Fingerfertigkeit gemeint, gerade die manuelle Aufnahmmesteuerung, und die ist bei meinem Sony regelrecht zum kotzen. Das ist
mir sau wichtig bei Live aufnahmen und in solchen fälle vertraue ich der Automatik sicher nicht. Vielleicht sollte ich die Bedienungsanleitung noch einmal lesen (meinst Du,oderrr). |
Interessante Feststellung #2:
Da gibts eine Unterschied zwischen Sony und Sharp: Line Input Recording Level: MDer's out there that do a lot of live recording may want to take note that the 831's maximum line-in level (of 30) is not as high as the max input level on the Sony (I'm talking LINE-IN, not MIC-IN). The Sony appears to be in the range of 4-6 dB higher at the max level. For those of you that use battery-powered mic setups and use the line-in instead of the mic-in for live recording, this might be something to consider. ...von www.minidisc.org also , für alle die non-english unterwegs sind: anzunehmen ist, dass manche sharp modelle (hier der 831er) nicht so viel vorverstärkung haben wie die meisten sony. das würde aber auch bedeuten dass dann die sony bei voll aufgedrehtem line-in-pegel mehr rauschen. Also nehme ich sicherheitshalber mit einem batteriebetrieben mik auf um ressourcen zu sparen. |
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