![]() |
Q6600 g0
Ich hab meinen Q6600 schon auf 3,5ghz bin aber schon am Limit. bei 3dMark06 biemts mir die maschine weg. auf 3,3ghz läuft stabil... vielleicht gibts noch ein paar tipps oder hab ich das limit mit lukü erreicht?! mfg
|
Schwer zu sagen, gewisse Leute hier würden nun die Glaskugel anwerfen um zu erfahren, was für Werte du nun eingestellt hast. Da ich soeine aber nicht habe, frage ich jetzt halt mal ganz blöd: Was für Werte hast nun im BIOS eingestellt?? (FSB Freq., DDR Freq., VCore, DIMM-Voltage, Loadline Calibration, erreichte Temperaturen, CPU-Cooler, etc...)
Und willkommen im Forum Gruss Wildfoot |
re
Hi Ich hab ein Asus P5K Premium Wifi BlackPearlEdition Ich fahr Fsb 370mhz, Pcie 101mhz, Ram 2,1V 5 5 5 15 Geil 800mhz speicher, V-core 1,425V. Bei Fsb 390mhz (3,51ghz) musste ich 1,5v geben und ram anpassen jedoch beim benchmark ist mir die maschine weggebogen hatte keine probleme mit den temperaturen max 65grad vielleicht liegts ja an den arbetsspeichern mfg.
Cpu Kühler Arctic Cooler Freezer7 ist am Praktischsten wenn man oft umbaut ;-) |
ich fürchte da wird kaum mehr was gehen. der p35 ist eher ungeeignet für quadcore-ocing. schafft keine hohen fsbs und hat zu wenige einstellungen z.b. gtl-spannungen fürs feintuning. außerdem gehen alle neuen Q6600 schlechter als die vor einem halben jahr, bzw einem jahr.
|
mit welchem tool hast die temperatur gemessen? 65°C kommt mir mit einem arctic freezer etwas niedrig vor.
|
Also hatte vorher den B3 und ich kam auf maximal 2,8ghz stabil. Jetzt mit dem G0 hab ich auch schon 3,5ghz geschafft jedoch nicht stabil es läuft stabil mit 3,3ghz zum auslesen verwende ich cpu-z, gpu-z, und core temp 0.99. Arctic Freezer7 pro.
|
mit core temp 0.99, czu-z, gpu-z, evga precision sind meine hilfsmittel:)
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Aktiviere im BIOS, falls vorhanden, die Funktion "Loadline Calibration" [Enabled] und deaktiviere die beiden Funktionen "CPU Spread Spectrum" sowie "PCIE Spread Spectrum" [Disabled].
Versuche dann bei FSB=390MHz mal eine VCore von 1.55V und teste das System mit Prime 95, achte dabei dann aber gut auf die Temp. Die restlichen Einstellungen (z.B. RAM) kannst mal so lassen wie von dir geschrieben. Gruss Wildfoot |
Zitat:
mfg auma |
..
ok test ich mal danke.
|
Zitat:
1.) Damit eine CPU ohne Loadline Calibration stabil läuft, muss da die VCore schon von Anfang an viel viel höher sein, weil eine gewisse Spannung für den Korrekten Betrieb nicht unterschritten werden darf (auch unter Last dann nicht). Das Resultat ist, die Spannung ist für Volllast gerade richtig, für Idle aber massiv viel zu hoch!! Das kanns ja wohl nicht sein!! 2.) Halbleiter (das gilt für CPU's genau so wie für zum Beispiel LED's) kann man kurzzeitig auch mit gut dem doppeltem Strom betreiben, als im Datenblatt als DC-Specs angegeben ist. Das wird bei LED's zum Beispiel sogar ganz offiziell unter den Pulsed Values für gepulsten Betrieb angegeben. Also echt kein Grund zur Panik, wenn die VCore für ein paar wenige Mikrosekunden zu hoch ist. 3.) Ich betreibe meine beiden Core 2 Extreme Editions (QX9650) schon über 3/4 Jahre so Oced mit Loadline Calibration und sie funktionieren immernoch genau so gut wie am ersten Tag. Glaub mir, es ist übler für die CPU, wenn du sie, wie oben beschrieben, immer mit viel zuviel VCore betreibst, nur um sicher zu stellen, dass du mit deaktivierter Loadline Calibration nie unter die Mindest-Spannung fällst. Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag