![]() |
SpeedTouch 510 ersetzen
Hallo,
ich habe hier noch ein SpeedTouch 510 Modem. Ich würde gerne (muss) das Gerät ersetzen und möchte mir einen ordentlichen Router zulegen. Was mich im Moment etwas verwirrt ist folgendes: Unter Windows musste ich für das Gerät eine VPN Verbindung für die Einwahl anlegen. Kann ich einfach in dem neuen Router Username und Passwort eingeben und es funkt? Ach ja, das ganze ist von Aon. Vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüße Thomas |
Wenn dein zukünftiger Router ein Dsl-Modem beinhaltet dann brauchst nur deine Kundendaten im Webinterface des Routers eingeben und du bist im Netz.
Speziell Wlan-Router haben oft keine Möglichkeit ohne ein externes Dsl-Modem ins Internet zu gehen - bei denen die das beherrschen, da stehts auch auf der Verpackung bzw. in der Beschreibung. Auch bei Geizhals oder so stehts dabei. Aber noch ne kleine Info zum Speedtouch 510: Ich weiß nicht um was es dir genau geht, doch wenn das 510er noch funktionert kannst du das Teil ganz einfach zu einen Router umkonfigurieren. Daran kannst du dann einen Switch (somit mehrere PCs) oder nen billigen Wlanrouter hängen.;) |
Servus erstmal
Ich habe auch ein Speedtouch 510 und es funktioniert ohne Probleme, aber ich würde mir nun gerne ein Wlan zulegen. Hab aber von dieser Materie nicht viel Ahnung deswegen weis ich nicht was ich da nun nehmen soll. Das *Gateway 585* oder das *Siemens* das von der Telekom angeboten wird. Außerdem brauch ich einen USB-Adapter dazu, und da dort auch 2 zur Auswahl stehen habe ich auch keine Ahnung welcher zu welchem Modem dann passt. Zitat:
|
Wozu brauchst du eine Usb-Adapter zum Modem ?
|
Naja irgendwie muss ich doch vom Notebook zum Modem einen Kontakt herstellen oder? Meine beiden Notebooks verfügen noch über kein integriertes Wlan.
|
Tom ... Bitte verwende ein Cat5 PatchKabel.
Den netzwerkstecker an deinen Computer (sieht aus wie eine Modem-dose nur breiter und meist direkt daneben). Kurz er sieht so aus wie die meisten Anschlüsse die auf deinen Modem sein werden. Ich persönlich habe ein Speedtouch 585 Rennt ganz gut ... hat allerdings abstürtze wenn ich das WLAN länger als eine Stunde zum Kopieren von Daten auf meinen lokalen Server verwende ... dann muss ich es wieder aufsuchen und kurz reseten ... Stecker ziehen und wieder anstecken. Außerdem gefällt mir das Web-Interface nicht ... jedesmal wenn ich die Einstellungen änder will muss ich min. 5-10 min suchen, bis ich im richtigen Menü bin. Außerdem ist die DHCP Client liste nicht gut einzusehen. Das einzige was wichtig ist: Achte darauf dass es ein ADSL Modem Router ist. (WICHTIG DER LETZTE SATZ GILT NUR FÜR ADSL USER) Wenn es sich um ein ADSL/Kabel Router handelt ist meistens ein nomaler 10/100MBit Anschluss auf WAN zu finden, der ein externes ADSL Modem braucht. Hoffe geholfen zu haben. |
Zitat:
|
Also sorry aber jetzt versteh ich gar nix mehr. Dachte mit einem WLan kann ich ganz normal im Web surfen eben unabhängig von meinem jetztigen Ethernet-Kabel das ich am Notebook anschließen muss. Das Modem steht z.B in meinem Zimmer und ich kann im Wohnzimmer im Web surfen, online spielen usw.... Ich dachte ich tausche mein jetztiges Modem mit dem 585 und dann brauch ich noch einen USB Adapter für mein Notebook und das teil läuft.
|
Du meinst einen USB WLAN Stick.
Das geht, dann ist es Kabellos. Für mich hat sich das vorher so gelesen, wie wenn du dich mit einen USB Kabel am Moden anschließen wilst. |
Nein, dann kann ich ja gleich beim Ethernet-Kabel bleiben. Ich bin auf den Rollstuhl angewiesen und bin zurzeit was Internet angeht eben auf dieses Zimmer beschränkt wo ich das 510er stehen habe. Deswegen möchte ich mir jetzt eben eine Kabellose Verbindung zulegen damit ich auch sonst ins Web kann. Da dachte ich eben an das 585er, aber wie gesagt ansonsten hab ich keine Ahnung davon.
|
Nicht jeder Router kann auch Wlan, das wollte ich mit meinem Posting sagen. Also auch wenn man das 510er umkonfiguriert hat es kein WLAN sondern ist nur ein kabelgebundener Router. Aber das 585er ist natürlich für deine Zwecke geeignet.
lg bully |
Da hab ich das ganze wohl etwas blöd beschrieben zu beginn. Jedenfalls muss ich auch auf etwas bestimmtes achten wenn ich dann einen USB Adapter also diesen Stick für mein Notebook dazukaufe?
|
Nein, nicht wirklich. Schau das er auf jeden Fall WPA2 kann, aber ich glaube nicht, dass es heute noch WLAN-Sticks gibt, die keine WPA2 - Verschlüsselung beherrschen.
lg bully |
Die Frage ist, ob du so einen Usb-Wlan-Stick brauchen wirst.
Denn praktisch alle Notebooks haben seit Jahren Wireless Lan bereits integriert. Bist du sicher, daß es in deinem Fall nicht so ist ? Weisst du um welche Notebook exakt es sich handelt ? Hersteller, Modell, Type etc... |
Also ich hab ein *XPS M170* von Dell, sowie ein *Fujitsu-Siemens AMILO M1420*
|
Kurz gegoogelt - beide haben WLAN von Haus aus eingebaut.
Also Tom78, Geld sparen und integriertes WLAN aktivieren. lg bully |
Jetzt wirds peinlich hast recht, bei den Systeminfos hab ich nix gefunden. Hätt wohl nur googlen müssen. Muss ich nur noch herausfinden wie ich die Dinger aktivieren kann.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag