WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Die SMTP Seuche (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231294)

vtom 20.10.2008 10:06

Die SMTP Seuche

Servus

Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder Zoff mit den SMTPs :mad:

Folgendes Szenario:

Kleine Firma mit ADSL Anschluss im Büro, der Chefe hat ein Notebook gekauft und will (muss) nun mobil sein. Also A1 Stick mit spezial Vertrag für EU Roaming angeschafft, alles Tip Top.

Leider ist sein Firmen bzw Privatstandort ein bisserl bei Fuchs und Henne, also abgelegt. Nur EDGE geht dort. Kein Problem sagte ich und installierte im dort einen Router mit AP damit er ZUHAUSE per WLAN online gehen kann, unterwegs per A1 UMTS usw.....

Feine Sache, er ist mobil und begeistert, doch leider gibts da einen kleinen Schönheitsfehler.
Aufgrund der verschiedenen Provider (Telekom und aon) muss nun der Chef im Outlook verschiedene Profile (mit verschiedenen SMPTSs) laden um Mails versenden zu können. Für DAUs eine komplizierte Sache.

Ich dachte immer Telekom = A1 = aon , Fehldenken.

STMP Telekom: bsmtp.telekom.at
A1: email.a1.net

Vermutlich kann man diesen Umstand nicht umgehen ??'

Gruss
Tom

row 20.10.2008 10:23

Versteh ich nicht ganz. Du kannst ihm ja immer das gleiche SMTP-Profil im Outlook lassen (entweder A1 oder Telekom), d.h. immer über den selben Mail-Account schicken und empfangen, egal welches Netz. Oder überprüfen die über welches Netz auf SMTP zugegriffen wird?

vtom 20.10.2008 10:36

Zitat:

Zitat von row (Beitrag 2318408)
Versteh ich nicht ganz. Du kannst ihm ja immer das gleiche SMTP-Profil im Outlook lassen (entweder A1 oder Telekom), d.h. immer über den selben Mail-Account schicken und empfangen, egal welches Netz. Oder überprüfen die über welches Netz auf SMTP zugegriffen wird?

Genau !
Wenn du im A1. Netz mit dem bsmtp.telekom.at sendest kommt ne Fehlermeldung: relay denied ....

Umgekehrt im Telekom ASDL Netz mit email.a1.net smtp auch !

Ich vermute das der bsmtp der Telekom so genau ist.
Lustige aber lästige Sache.

Gruss
Tom

oitt 20.10.2008 10:41

absende emailadresse fix einstellen und als antwortadresse die andere email adresse angeben. wenn ich nicht komplett falsch verstanden habe...

Don Manuel 20.10.2008 10:45

Afaik kannst Du mit einer bestimmten Absendeadresse/domain nur über den dazugehörigen smtp versenden. Hängt von der Absendeadresse ab und nicht vom Zugang, was wohl oitt und row auch so ähnlich meinte.

LouCypher 20.10.2008 10:50

normalerweise aktivert man die smtp authentifzierung wenn man über den smtp des providers aus einem anderen netz heraus senden will.

oitt 20.10.2008 11:51

ich glaube jetzt hab ich das problem verstanden.
laufen in outlook 2 verschiedene smtp über 2 verschiedene profile??
mal das eine starten mal das andere?
wenn ja, hau weg die ka.... und nimm zB Thunderbird, wo dies ganz einfach zu handhaben ist.

row 20.10.2008 12:26

Bzw. nimm einfach eine eigene Domain damit Du auf den A1 und Telekom-Mailserver nicht mehr angewiesen bist. Kostet ja nicht so viel, vorallem wenn es eh beruflich genutzt wird. Dass müsste ja dann gehen, oder?

revell 20.10.2008 12:27

@ oitt: Wie ist das im Thunderbird ganz einfach zu handhaben?

vtom 20.10.2008 12:33

.

Naja so kompliziert ist das im Outlook nicht, auf jeden Fall steig ich im Berufsleben nicht auf Lowcost Dinge um. :cool:

Eine eigene Domain wäre vorhanden, jedoch auch bei der Telekom und somit ist der Punkt wieder vom Tisch !

Mit der Authenthi versuch ich noch....

Gruss
Tom

oitt 20.10.2008 12:43

@revell: man legt verschiedene _email_konten an und hat alle zum abrufen im selben fenster, man gibt die verschiedenen postausgangsserver-emailkonten an und erhält beim verfassen einer nachricht immer ein auswahlfeld von welcher email adresse man die nachricht gesendet haben will.

@ low cost: du verstehst noch nicht den sinn von OPEN SOURCE...hat nichts mit billig zu tun, aber vl sollte man dir den thunderbird oder open office unter anderem namen teuer verkaufen, was jederzeit möglich wäre von der lizenz her ;)

ich verstehe glaube ich immer noch nicht das problem...
domain bei der telekom hat doch auch einen eigenen pop und smtp zugang mit benutzername und passwort für die angelegte emailadresse.
eingeben im outlook oder sonstigem mailprogramm und fertig...
ich checks ned *wirrz*

Don Manuel 20.10.2008 13:10

Zitat:

Zitat von vtom (Beitrag 2318435)
...
Mit der Authenthi versuch ich noch.......

Ohne geht's auch nicht. Lou hat da ganz recht.

vtom 20.10.2008 15:52

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2318444)
Ohne geht's auch nicht. Lou hat da ganz recht.

Aha ich verstehe

Ich geh zb über telekom.at adsl raus, gebe im Postausgang den smpt von a1.net ein (email.a1.net) und bei Erweitert schreib ich die Auth... vom Telekom smtp inkl User und Passwort rein.
Das bedeutet für den Telekom smtp-burschen DER DARF :-)

Werde es mal testen, hab aber grad keine Autluk vor mir, diese Möglichkeit hab ich noch nie benutzt.

Gruss
Tom

Don Manuel 20.10.2008 15:55

Witziges Missverständnis, nein!
Auf a1.net kannst Dich nur mit dem password des a1.net-Mailaccounts authentifizieren.

vtom 20.10.2008 16:33

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2318481)
Witziges Missverständnis, nein!
Auf a1.net kannst Dich nur mit dem password des a1.net-Mailaccounts authentifizieren.

Ah GAGA
Ich meinte natürlich das wenn ich beim einen Raus will zum Anderen dann steht dort die Authenti vom anderen. Nicht wie fälschlich oben geschrieben....

Versagt gekehrt :-)

Don Manuel 20.10.2008 19:11

Es geht ja insgesamt nur um ein einziges Mailaccount, das über mehrere Zugänge abgerufen wird?

callas 24.10.2008 22:23

hier werden sie geholfen:
http://www.a1.net/privat/a1mailrahmendatenkonfiguration

Authenticated SMTP
Sie können unseren Mail-Ausgangsserver von überall aus benutzen, wenn Sie in Ihrer Mailsoftware folgende Konfiguration vornehmen: Geben Sie auch für den SMTP-Server Ihren A1.net Benutzernamen und Passwort an.

ZombyKillah 26.10.2008 21:56

Ich finde diesen Beitrag lustig:
Folgende Beobachtung habe ich persönlich schon gemacht und verstehe daher was das Problem ist:
Laptop mit eingerichteter e-mail Konten von Privatanschluss bei AON.
Vom Privaten Anschluss aus kein Problem!
In der Firma die auch AON verwendet kommt die Fehlermeldung dass keine e-mail versendet werden kann.

Warum:
AON Checkt ob die e-mail adresse, die versuchen eine e-mail zu versenden, von dem Anschluss kommt auf dem Sie angemeldet ist.
Das gilt zumindest bei den e-mail adressen, die man beim AON Anschluss dazu bekommt.

Ich weiß klingt komisch, ist schwachsinn.

Einfache Lösung:
1. Mit AON in verbindung setzen ob man dass leicht umstellen kann.
2. Web Mail verwenden
3. Eine 3. Firma einsetzen welche freie e-mail adressen zur Verfügung stellt ... Beispiele:gmx, web.de, google, world4you, etc.
wobei viele Firmen auf dieses aus Sicherheitsgründen verzichten und eigene Server installieren.

Hoffe Licht in die Sache gebracht zu haben.

P.s.: wenn du es wirklich nur in Outlook umstellen wilst:
Nachdem, oder während des schreibens der e-mail kann man liks oben das Senderkonto wählen.

Den Absender zu fälschen, damit eine Antwort immer an die richtige Adresse gesendet wird solte nicht gemacht werden, da viele SPAM filter die Nachricht dadurch als spam einstufen wüden.

LouCypher 27.10.2008 11:01

hier ist nicht komisch oder eigenartig, es ist ein stinknormaler 0815 vorgang das man aus einem fremdnetz die smtp authentifizierung aktiveren muss. Das ist seit mind. 10 jahren bei jedem provider weltweit standard.

harry1983 28.10.2008 16:02

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2320143)
Ich finde diesen Beitrag lustig:
Folgende Beobachtung habe ich persönlich schon gemacht und verstehe daher was das Problem ist:
Laptop mit eingerichteter e-mail Konten von Privatanschluss bei AON.
Vom Privaten Anschluss aus kein Problem!
In der Firma die auch AON verwendet kommt die Fehlermeldung dass keine e-mail versendet werden kann.

Warum:
AON Checkt ob die e-mail adresse, die versuchen eine e-mail zu versenden, von dem Anschluss kommt auf dem Sie angemeldet ist.
Das gilt zumindest bei den e-mail adressen, die man beim AON Anschluss dazu bekommt.

Ich weiß klingt komisch, ist schwachsinn.

Einfache Lösung:
1. Mit AON in verbindung setzen ob man dass leicht umstellen kann.
2. Web Mail verwenden
3. Eine 3. Firma einsetzen welche freie e-mail adressen zur Verfügung stellt ... Beispiele:gmx, web.de, google, world4you, etc.
wobei viele Firmen auf dieses aus Sicherheitsgründen verzichten und eigene Server installieren.

Hoffe Licht in die Sache gebracht zu haben.

P.s.: wenn du es wirklich nur in Outlook umstellen wilst:
Nachdem, oder während des schreibens der e-mail kann man liks oben das Senderkonto wählen.

Den Absender zu fälschen, damit eine Antwort immer an die richtige Adresse gesendet wird solte nicht gemacht werden, da viele SPAM filter die Nachricht dadurch als spam einstufen wüden.

jetzt muss ich meinen Senf auch dazugeben.

Wenn du von einer aon Mailadresse versenden willst checkt nicht der Server welche Mail du woher schickst sondern ganz einfach von welcher IP die Anfrage zum versenden kommt. Ist es keine IP Adresse aus dem TA Pool für Residential Anschlüsse kannst dich brausen gehen, klingt komisch ist aber so und wird auch nicht geändert werden, zumindest nicht in nächster Zeit.
Die einizige Möglichkeit die dir hier bleibt ist einen Ausgangsserver einzutragen bei welchen du dich Auth. kannst , z.B.: eine eigene Domain mit Mailadressen oder einen anderen Server wo du Zugriff hast. Anders kannst du das nicht umgehen.

So ich hoffe damit Licht in die Sache gebracht zu haben ;)

Don Manuel 31.10.2008 08:56

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2320519)
....Wenn du von einer aon Mailadresse versenden willst checkt nicht der Server welche Mail du woher schickst sondern ganz einfach von welcher IP die Anfrage zum versenden kommt. Ist es keine IP Adresse aus dem TA Pool für Residential Anschlüsse kannst dich brausen gehen...

Wenn ich das recht verstehe, dürfte ich eigentlich über einen Kabelzugang keinen aon-Mailserver mehr nutzen? Das ist definitiv aber nicht der Fall ;)

harry1983 31.10.2008 14:36

Nutzen kannst den Aon Server schon aber nur den bsmtp.telekom.at welcher eine Auth beim versenden braucht. Der email.aon.at geht definitv nicht von einem fremden Anschluss!

Don Manuel 31.10.2008 22:08

OK, dürftest das noch genauer wissen. Ich spreche genau vom bsmtp.

harry1983 31.10.2008 22:39

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2321266)
OK, dürftest das noch genauer wissen. Ich spreche genau vom bsmtp.

Sollte ja schon bekannt sein dass ich bei TA Gschichtl bescheid weiß ;)

zigeina 01.11.2008 14:32

Offtopic

Zitat:

Zitat von harry1983 (Beitrag 2321272)
Sollte ja schon bekannt sein dass ich bei TA Gschichtl bescheid weiß ;)

gschichteln hör ich immer gern :aio:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.