WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kein DVB-T Empfang in 1040 Wien; Samsung LCD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231257)

SerenDwyn 17.10.2008 21:57

Kein DVB-T Empfang in 1040 Wien; Samsung LCD

Ich empfange mit einem neuen Samsung LE32A656 in 1040 Wien, 5. Stock, kein DVB-T Signal. Habe den Sendersuchlauf sowohl im TV- als auch DTV-Modus laufen lassen (für Österreich lt. Handbuch abgesegnet): nix, kein Signal, null.

Lt.http://www.dvb-t.at/ ist aber Empfang vorhanden...

Wervon Euch hat auch einen Samsung LCD und kann weiterhelfen?

Danke!

Dumdideldum 17.10.2008 22:02

hast eine Antenne angesteckt ?

SerenDwyn 18.10.2008 14:51

Zitat:

Zitat von Samsung Webseite
DVB-T | Ja

Antennenanschluss lt. Handbuch nur für Aussenantenne, Kabel und Satellit. Ich schlussfolgere, der LCD hat integrierte DVB-T Antennen...

Zitat:

Zitat von http://www.dvb-t.at/wie-empfangen/dvb-t-empfangsgeraete.html
IDTV: Bei neueren TV-Geräten ist bereits ein DVB-T Empfänger integriert.

Dumdideldum 18.10.2008 15:15

Empfänger ist ja nicht gleich Antenne.
Kannst ja mal probeweise eine Antenne anstecken - wennst sowas nicht hast, dann ein langes Kabel an den Innenkontakt halten.

SerenDwyn 18.10.2008 18:53

Schweinerei :D

Welche Antenne wäre denn empfehlenswert: http://geizhals.at/?cat=tvzubanten;a...b-t;v=e&sort=p

Brauch ich eine aktive oder passive?

Danke!

Baron 18.10.2008 20:11

Würde eher zu einer Aktiven raten wenn jetzt schon so garnix kommt!

grizzly 18.10.2008 20:19

Also ich hab die hier und ein sehr gutes Signal:
http://geizhals.at/a289467.html

Schau aber nur über Sat, nur wenn's mir im Winter die Schüssel "zupickt" wird über DVB-T geschaut.

SerenDwyn 19.10.2008 22:08

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2318101)
Würde eher zu einer Aktiven raten wenn jetzt schon so garnix kommt!

Also wie nun: haben die ganz neuen LCD TVs nun Antennen integriert oder nicht? Die Samsung Webseite ist da sowas von uninformativ...:mad:

holzi 19.10.2008 22:25

Antenne is ein weiter Begriff, bei meinem Handy ist das Kabel zum Kopfhörer gleichzeitig auch die Antenne, im Grunde kann man auch mit einer Zahnspange Radio hören.
Die Empfangseinrichtung in deinem Fernseher ist eben zu schwach. Also brauchst du eine externe Antenne.

Edit: meine Eltern haben in einem schlecht versorgtem Gebiet diese Antenne:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=940976

(auch nur als Backup für SAT)

Baron 19.10.2008 23:51

Ich kenne keinen Fernseher der die Antenne integriert hat-mein LCD hat nur einen analog Empfänger und der braucht auch noch eine Antenne-bzw bei mir Telekabel.
Gehe davon aus das du einen DVBT Empfänger hast aber der braucht auch eine Antenne-externe Empfänger werden ja auch mit Antenne geliefert-wieso sollte die bei dir eingebaut sein? Habe eine solche Behauptung überhaupt noch nie vorher gehört...:rolleyes:

Telcontar 20.10.2008 00:15

Zitat:

Zitat von SerenDwyn (Beitrag 2318350)
Also wie nun: haben die ganz neuen LCD TVs nun Antennen integriert oder nicht? Die Samsung Webseite ist da sowas von uninformativ...:mad:

Sorry aber du verwechselst leider etwas :(

Zitat aus deiner Angegebenen Samsungseite / Funktionsumfang / DVB-T
Zitat:

DVB-T
Um Ihnen eine noch größere Freiheit zu ermöglichen, bietet SAMSUNG TV-Geräte mit integriertem DVB-T-Tuner an. DVB-T steht für "Digital Video Broadcasting – Terrestrial", die Übertragung digital terrestrischen Fernsehens, das bis 2008 das analoge terrestrische TV-System ablösen soll. Da wir unseren Kunden umständliches verkabeln mit Set-Top-Boxen ersparen möchten, bieten wir das DVB-T-Empfangsmodul direkt in unseren TV-Geräten an. Diese iDTV-Lösung (integrated Digital Television) ermöglicht es Ihnen, den Fernseher unabhängig von Ihrem Kabelanschluss zu positionieren.
Der Tuner / Empfangsmodul ist der Bauteil der die Signale verarbeitet und zu einen bild umwandelt.
Es steht da nicht das die Antenne Integriert ist.
Die Antenne must du schon selber über den Antennenstecker mit deinen TV verbinden.
Das mus aber eine DVB-T Antenne sein irgendwelche uralt dinger empfangen das DVB Signal nicht, bzw eine Moderne DVB-T Antenne an einen alten TV gerät bringt auch nix weil eben der Tuner fehlt.
das was du dir ersparst bei deinen TV gerät ist die angesprochene SET-TOP BOX
Um eine am besten Aktive DVB-T Antenne wirst du nicht herum kommen

Baron 20.10.2008 00:18

Danke Telecontar-endlich eine fachlich richtige Darstellung!

Telcontar 20.10.2008 00:22

Achja Aktive Antenne deswegen weil du sicherlich die Antenne beim Tvgerät positionierst
ev. mitten im zimmer --> rundherum mauern --> dadurch wird das zu empfangende signal natürlich schwächer.
jenachdem wie dein wohnsitz gestaltet ist könte auch eine Ausenantenne interesant sein (absprache mit hausverwaltung/vermiter/...)
eine pasive Antenne funzt meist nur bei wirklich gutem empfang (bei mir im büro zb garnicht)

Telcontar 20.10.2008 00:26

Bitte Baron
bin zwar kein Profi habe halt nur versucht es verständlich zu machen
ich schliese aus deinem dank das es mir damit gelungen ist

Baron 20.10.2008 00:30

Jo-erstklassig!

FendiMan 20.10.2008 04:09

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2318363)
Das mus aber eine DVB-T Antenne sein irgendwelche uralt dinger empfangen das DVB Signal nicht

Dann dürfte ich mit meiner normalen UHF-Antenne, montiert 1989, keinen DVB-T Empfang haben.
Es funktioniert aber trotzdem. ;)

Telcontar 20.10.2008 05:35

Wow
habe jetzt erst nachgelesen das beide Technologien auf der selben "frequenz" senden
bisher dachte ich das dvb-t auf einen ganz anderen band sendet und mit herkömlichen antenen nicht empfangen werden kann
wobei lt. wiki:
Zitat:

Beim Empfang mit DVB-T-Antennen kommt es relativ oft zu Störungen und Signalaussetzern. Dafür gibt es mehrere Gründe:
  • Viele Zimmerantennen sind für den UHF-Bereich optimiert und liefern im VHF-Bereich III (Kanal 5 bis 12) nur schlechten Empfang. Abhilfe ermöglicht oft ein ca. 90 cm langer an die Antennenspitze angebrachter Draht.
  • Viele, vor allem neuere Gebäude schirmen die hochfrequenten Signale stark ab, da sie oftmals dicke Betonwände enthalten. Die Antenne sollte also grundsätzlich in der Nähe eines Fensters aufgestellt werden.
  • Innerhalb einer Wohnung ist oftmals ein durch zahlreiche elektrische Geräte (z. B. Energiesparlampen, Computer, Mobiltelefon, DECT) verursachter hoher Störpegel vorhanden. Für einen ausreichenden Empfang muss das DVB-T-Signal stärker sein als der Störpegel am Aufstellungsort der Antenne. Der VHF-Bereich (Kanäle 5 bis 12) ist im Allgemeinen vom Störpegel stärker als der UHF-Bereich (Kanäle 21 bis 69) betroffen. Qualitativ hochwertige, speziell für DVB-T konzipierte Zimmerantennen mit aktiver Signalverstärkung filtern viele dieser Störeinflüsse etwa mittels integrierter GSM/DECT-Frequenzfilterschaltungen aus bzw. verstärken dadurch effektiv ausschließlich die Signale im DVB-T-Frequenzbereich.
  • Innerhalb der Wohnung kann es viel häufiger zu Signalreflexionen kommen als auf dem Dach. Durch Bebauung kann das Signal abgeschwächt und durch vorbeifahrende Autos kurzzeitig ausgelöscht werden. Der grundsätzlich niedrigere Pegel als bei einer Dachantenne (vor allem in Kellerwohnungen) kann in besonders kritischen Fällen, wenn das DVB-T-Signal in der Regel gerade stark genug für fehlerfreien Empfang ist, zu Empfangsaussetzern bei Schnee oder Regen führen

SerenDwyn 21.10.2008 10:05

Danke Euch allen! Ja, da hab ich tatsächlich etwas verwechselt... dachte, die TVs verfügen wie Laptops mit integriertem WLAN eben auch über integrierte Antennen...

Vom Samsung Support hab ich auch eine Antwort bekommen: man muss eine aktive DVB-T Antenne mit eigener Stromversorgung anschließen.

SerenDwyn 21.10.2008 14:01

So, habe nun diese Antenne gefunden: Philips SDV3220 (http://geizhals.at/?cat=tvzubanten). Entspricht die den österreichischen DVB-T Frequenzen? Ist sie geeignet?

Danke nochmals!

Telcontar 21.10.2008 19:45

ist eine Aktive Antenne somit
Ja ist ok

Dumdideldum 21.10.2008 22:09

ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch alte, aktive Antennen genauso funktionieren - ein Neukauf ist in den meisten Fällen unnötig.

Baron 22.10.2008 16:27

Vorausgesetzt man hat einen solchen alten "Aktivisten":D

SerenDwyn 28.10.2008 10:39

Kann hiermit hochoffiziell bestätigen, dass ich einen einwandfreien, perfekten Empfang mit besagter Philips-Antenne habe. Sehr gut! Breitbandverstärkung der Antenne läuft auf minimalster Einstellung.

holzi 28.10.2008 10:50

...jetzt müsste der ORF nur noch was brauchbares senden :D

Baron 28.10.2008 16:58

Da kann aber die Antenne nix dafür!:p Und ATV und PULS4 gibts ja auch noch...;)

SerenDwyn 29.10.2008 11:37

Ja, das Angebot umfasst ORF1, ORF2 W, ORF2 NÖ, 3SAT, ATV, PULS4, ORF SPORT PLUS.

Ich kann damit leben, einige Sender wie VOX, BBC uä werden zwar fehlen, aber was solls...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.