![]() |
Vista, Router, MTU Wert, kein Upload möglich
Ich habe ein rießen Problem und finde einfach keine lösung.
Ausgangslage ist ein Netzwerk mit: 1 x WinXP per WLAN 1 x Mac OSX 10.5 per WLAN 1 x Vista per Netzwerkkabel auf einem SMC 2804WBR Wireless Router. (ADSL von AON) Auf dem XP und Mac Rechner funktioniert alles ganz normal. Problem ist der Vista PC. Es begann alles damit das von einem Tag auf den anderen keine emails mit großem Anhang mehr versendet werden können. Beinhaltet die mail jedoch nur ein paar zeilen Text wird sie sofort versendet. Outlook versucht vergeblich das mail zu senden und bricht nach Minuten mit einem Timeout (immer unterschiedliche fehlermeldungen) ab. Weiters können keine Dateien mehr auf Internetseiten upgeloaded werden. Bricht auch mit TimeOut ab. Der Upload funktioniert tadellos. Nach einiger suche in Google bin ich nun auf die MTU Problematik gestoßen und habe ein bisschen mit den MTU werten am Router und am Vista rechner herumgebastelt, allerdings ohne wirklich ahnung davon zu haben und auch ohne wirklichen erfolg? Mittlerweile habe ich den PC neu aufgesetzt und es funktioniert immer noch nicht. Habe es auch über Knoppix versucht - Kein erfolg. Sobald ich den PC direkt übers ADSL Modem (ohne Router) ins Netz hänge funktioniert der Upload tadelllos. Hatte das Problem schon jemand oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiterkomme??? Ich bin mit meinem Latein am ende. Danke schon jetzt für eure hilfe. |
Kann alles möglich schuld sein.
Poste mal die Ergebnisse von http://www.speedguide.net/analyzer.php bzw. führe auch den upload speedtest dieser seite mit ein paar MB großem upload durch. |
Sorry für die späte antwort, hatte erst wieder dieses Wochenende die möglichkeit am betroffenen PC zu arbeiten.
Mittlerweile hat sich die lage so sehr verschlechtert das es mir nicht einmal mehr möglich war die oben genannte seite speedguide.net aufzurufen, bzw. den speed test durchzuführen. Ich habe mir jetzt den WLAN Router eines Bekannten gebort und anstatt meinem verwendet. -> ALLES FUNKTIONIERT WUNDERBAR!?!?! Es kann sich also nur um eine einstellung am Router handeln? Hat da jemand ideen?? |
eine ip-adresse (aus dem bereich 192.168.x.x) bekommt der vista-rechner aber vom router aber noch zugeteilt oder?
|
ip adresse bekommt er, auch in der richtigen Range. Internet (also surfen im Browser) funktioniert auch, nur halt wahnsinnig langsam und das versenden von emails ist fast garnicht möglich. Download von files funktioniert jedoch mit normaler geschwindigkeit?
|
Wenn Routertausch das Problem behebt, ist ja klar, dass es der sein muss.
Entweder brauchst Du eine neue Firmware, musst die Konfiguration überarbeiten, oder lediglich ein reset - in umgekehrter Reihenfolge der empfohlenen Abfolge ;) |
:)
Also Resetet habe ich ihn bereits, hat nichts gebracht. Neue Firmware gibt es leider keine. Bleibt also nur irgend eine Konfiguration am Router. Leider habe ich nciht wirklich einen Plan wo cih da beginnen soll (MTU Wert habe ich schon probiert, auch den DHCP deaktiviert). Hat da vll. jemand einen Tipp? |
Am besten beginnst Du mit einer Auflistung hier in einem Posting Deiner bestehenden Einstellungen.
Dabei lässt Du natürlich Daten, die Dich eindeutig identifizieren weg, wie etwa eine Dir zugewiesene öffentliche IP. |
MTU (576-1460) : 1400
Maximum Idle Time (0-60) : 10 minutes Auto Reconnect: Aktiviert DHCP: Aktiviert Lease Time: 1 Week Wireless: Aktiviert Firewall: Aktiviert SPI and Anti-DoS firewall protection : Aktiviert Discard Ping From WAN : Aktiviert Dynamic DNS : deaktiviert UPnP: deaktiviert das wars soweit. habs gerade nochmals ohne DHCP versucht, bekomme zwar eine connection, allerdings genau so langsam wie mit DHCP. Weiters habe ich den Router jetzt ca. eine woche nicht verwendet (sondern den "aushilfsrouter" mit dem's funktioniert) Als ich jetzt den "Problemrouter" wieder ins netz gestöpselt habe ging die ersten paar minuten die Verbindung am Vista rechner in tadelloser geschwindigkeit. Nach kurzer zeit jedoch war wieder der alte zustand mit lahmem netz und keinem email versand zurück :( Was mir noch aufgefallen ist. Selbst die verbindung von Vista auf den Router (also zum Adminbereich) ist total langsam. |
zur routerkonfiguration habe ich leider keinen tipp!
aber probiere noch folgendes: deaktiviere mal auf dem vista-rechner in den netzwerkeinstellungen der netzwerkkarte die mit dem router verbunden ist das protokoll tcp/ip version 6! ändert das etwas? außerdem könntest du in den tcp/ip-einstellungen einen festen dns server eintragen! gruß, markus |
deaktivieren von IPV6 brachte leider auch keine besserung :/
festen dns server habe ich jetzt mal eingetragen, bringt aber auch nicht wirklich was... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |