![]() |
Bank --- Run
Hi Leute, nach langer und reiflicher Überlegeung hab ich mein Geld von der Bank geholt. Begründung:
1) Durch Lehman und Island haben mittlerweile über 100000 Deutsche ihre Ersparnisse verloren 2) Den letzten beissen die Hunde 3) Keine Ahnung wie lange der Einlagensicherungsfond braucht bis ich meine Knete wiederhabe.. Wie steht ihr zur "Bankenkrise" ? :cool: Gruß, Löti |
wenn die bank weg is - sind dann auch meine schulden weg? :D
|
hehe, das wird kontrovers diskutiert. Kann gut sein; kann aber auch sein das der Insolvenzverwalter die Forderung an ne andere Bank
weiterverkauft.. |
...sonst hätt ich noch schnell einen kredit aufgenommen ;)
|
Hi Lötkolben!
1) Wieviel ist es? 2) Du hast es hoffentlich unter der Matratze? 3) Deine genaue Adresse? Wann bist Du nicht zuhause? Jetzt ernsthaft: Wenn jemand seine Ersparnisse (vielleicht) verloren hat, dann deswegen, weil ein 'guter Verkäufer' bei der Bank zum Kauf von Papieren mit 'deutlich höherem Ertrag' geraten hat. Die Gier ist ein Hund und das Kleingedruckte ist mühsam zu lesen. Auf einem Giro-/Festgeldkonto oder Sparbuch ist Dein Geld besser aufgehoben als unter der Matratze.;) Was Du tust, ist nicht die Lösung des Problems, sondern ein Teil davon. MfG Herbertus |
Zitat:
|
Hast schon recht, holzi, siehe die Kontensperre durch die FMA heute in Österreich, aber das war ja genau mein Argument. Im Übrigen haben die Isländer als Erste eine volle Einlagensicherung erklärt - dazu mußten sie allerdings einen Riesenkredit beim Erzfeind Rußland aufnehmen :lol:.
Gruß Herbertus |
Freund -es heisst lt Zib unsere Russischen Freunde haben uns geholfen!
Zu was man sich bei so einer Finanzkrise alles durchringen muß! Es ist zum http://www.smilies.4-user.de/include...ie_iek_034.gif |
Zitat:
|
a) sparbuch auflösen und geld ins schließfach
b) sparbuch auflösen und in goldbarren umtauschen und ins schließfach c) sparbuch so lassen wie es ist d) telefonjoker :D |
Zitat:
halte ich jezt für eine mär, auch wenn ich nicht den genauen hintergrund kenne. warum sollte ein masserverwalter auf eine offene forderung verzichten? wäre grob fahrlässig. IMHO werden kredite im falle eines konkurses sofort fällig gestellt. da kann es dann schon passieren, dass es ein paar mitreist... |
Vor allem die Sicherstellungen, also z.B. Eintrag ins Grundbuch, werden natürlich sofort in die Masse aufgenommen.
|
senf:
für alle die schulden am hals haben: pech gehabt und bleibt nur noch das hoffen für ale die keine schulden haben: papiergeld oder papieraktien im kopfpolster zu verstecken ist sinnlos...wenn die börsen dicht machen, haben diese keinen wert mehr, da haben nur noch habe und grund, edelmetalle und edelsteine wert... vor über 5 jahren sagte ein prophet in wien bei einer versammlung, daß dies kommen werde aber mit einem absoluten börsencrash enden werde und daß den amis die schuld gegeben wird aber europa schuld haben wird...wenige hier hab ich schon vor einem jahr damit genervt ;) |
Es sieht gegenwärtig vielmehr so aus, als ob nervöse Aktionäre aus Asien die Krise ausgelöst haben, als dass Europa speziellen Finanzmist gebaut hätte.
Sicher hat Europa viel zu sehr den "Spezialisten" von der Wall-Street vertraut, welche über Jahre aus dem Zocken eine Wissenschaft gemacht haben. Das muss jetzt auch in Europa entsprechend korrigiert werden. Aber man sollte nicht vergessen, dass es immer noch Unternehmen an der Börse gibt, die sehr real produzieren und handeln. Die reinen Zocker-Aktien, also irgendwelche letztlich undefinierbaren Investments, sind ja nicht alles, was da an der Börse gehandelt wird. Wenn ich jetzt investieren müsste, würde ich genau in solche Aktien realer produzierender Unternehmen gehen, die momentan in der allgemeinen Panik mitgerissen werden und so gegenwärtig unter ihrem Wert gehandelt werden. |
Eben. Aktien sind eine langfristige Anlage und kein Sparbuch. Wer in Aktien investiert muss auch Durchhaltevermögen haben. Dann sind Börseneinbrüche auch nicht der Weltuntergang.
|
|
|
bevor die Volksbank zusperrt sagst ma bescheid, denn dort liegt mein ganzes geld (wenn auch nur in elektronischer form).
spardabank gibts in Ö net, bist du deutscher? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
die panikmache geld von sparbüchern zu holen führt ja gerade in den falschen weg... Zitat:
anbei ein netter artikel aus der new york times aus '99 lg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das mit der Sparda war wohl nix ^^
|
Samma froh :)
|
|
Die ganze Sache hat nur einen Haken:
Der Staat sind wir alle. Und die Schulden die wir heute machen, werden in Zukunft zu massiven Einschnitten unseres Lebensstandards führen. Nur unsere "Zuständigen" sind zu feige uns das zu sagen. Sie kassieren lieber weiter auf unsere Kosten für ein paar Jahre ihr fetten Gehälter mit garantierten Pensionen bis zum Lebensende. Und die Leute glauben immer noch, weil der Staat diese Riesen-Kredite aufgenommen hat, sind sie selbst nicht davon betroffen. Was ich nie verstanden habe war, warum wir als angeblich eines der reichtsten Länder der Welt überhaupt Schulden machen mussten. Es ist leider so wie immer: Weil wir alle den Hals nicht voll genug kriegen, haben wir rücksichtlos selbst in den Zeiten des größten Wohlstandes nicht mehr Ideen gehabt, also noch mehr Schulden zu machen. Und dafür büssen wir jetzt, und es gibt kein Zurück mehr. Wenn wir in den guten Zeiten Vermögen aufgebaut hätten, anstatt noch mehr Schulden anzuhäufen, dann könnten wir jetzt davon zehren. Das müsste man klar und deutlich sehen und nicht wieder auf den Nachbar oder "die Reichen" mit dem Finger zeigen, weil die Schulden sollen immer die anderen zahlen. Das wird in den nächsten Jahren unweigerlich passieren, und es werden so wie immer die sozial Schwachen unter die Räder kommen, am allermeisten leider unsere Kinder. Und genau für dieses unmoralische Handeln werden wir noch bitter büssen. |
|
Ich weiß nicht, witzig finde ich das nicht.
|
ich auch nicht :D
|
Also eine Geldentwertung halte ich für unrealistisch. Und Schulden haben wir schon länger, sie waren im Vergleich zum BIP auch schon viel höher.
Außerdem ist die momentane Wirtschaftskrise laut mehreren Experten nur eine vorübergehend, spätestens Ende des Jahres soll das Wirtschaftswachstum wieder positiv sein. Und solange die Medien nicht jeden privaten Konsum durch Panikmache unterdrücken, wird es auch weniger problematisch! |
Zitat:
|
Es gibt ja auch Leute, die behaupten, wir wären nie am Mond gewesen - egal was es ist, es gibt immer irgendwelche Spekulationen.
Ein Währungsschnitt ist nicht unausweichlich sondern äußerst unwahrscheinlich - nur weil die Wirtschaftsleistung um einige Prozentpunkte einbricht (und mehr ist es in der gesamten EU wirklich nicht), kommt nicht eine Geldabwertung. Viele der Leute sind durch Medienberichte einfach übervorsichtig und teilweise schon leicht hysterisch... LG Guru |
Außerdem heißt ja eine Rezession eigentlich nur, daß es kein Wachstum unseres Wohlstandes gibt.
Und ich denke, selbst auf z.B. 5 % unseres Einkommens zu verzichten wäre, für den Normalverdiener normalerweise kein Problem (wären da nicht die wichtigen Dinge, wie 2.Auto, Wochenendhaus, Schiurlaub,...) |
Zitat:
Und vielleicht müssen wir uns dann wirklich damit abfinden, daß das ewige Schuldenmachen nicht mehr möglich ist. Denn das funktioniert nur dann, wenn man die Produktionsleistung jedes Jahr steigert und jedes Jahr noch mehr arbeitet. Ich möchte das aber nicht mehr. Ich möchte, daß endlich der gegenteilige Weg eingeschlagen wird. Es muss endlich wieder Vermögen geschaffen werden, es müssen endlich die Schulden abgebaut werden. Damit wir auch mal eine Zukunft haben, wenn wir alt sind. |
Brauchst Dir nur ein paar Inmobilienderivate einer amerikanischen oder deutschen Bank kaufen. Dann hast Du deren Schulden abgebaut... :(
LG Guru |
Die Schulden des Staates wird ja sowieso mit unserem Ersparten finanziert.
Warum nicht gleich einen Teil umwidmen und die Schulden Österreichs sind weg :-( |
Zitat:
Dann würde man damit leben, daß die Immobilien an Wert verloren haben. Und jeder der falsch investiert hat, müsste ebenso damit leben. Das Problem ist nur, daß sich weltweit ein unvorstellbar komplexes System an Finanzverstrickungen aufgebaut hat, das niemand mehr durchschauen kann. Und niemand hat sich zuständig gefühlt dafür, inwiefern man das ganze überwachen kann. Ist ja auch sehr bedenklich mit der Überwachung. Und es ist heute noch ein Kampf, um überhaupt eine Offenlegung der Spartguhaben zu erreichen. |
Zitat:
Wer fängt damit an, seinen Besitz zu verkaufen, um die Schulden des Staates zu begleichen ? Ich denke, es wird sich erst dann was zum Guten ändern, wenn wir endlich damit anfangen, alle Parteien ohne Budgetdisziplin zum Teufel zu schicken. Leider sind die meisten Leute viel zu gierig und wählen immer nur die Partei, die ihnen am meisten verspricht. Und sind zu dumm zu erkennen, daß für die Folgen dann doch wir alle geradestehen müssen. Der Boulevard tut seinen Teil dazu, alle Parteien zu vernichten, die sich gegen Schulden aussprechen. |
Ekelbank klingt ja hammerlustig :D
http://i39.tinypic.com/14uc6c2.jpg Ekelbank hypo real estate lölchen |
Wobei auch die Leute ekelig sind, die nur deswegen diese Bank gewählt haben, weil sie ihnen am meisten Zinsen versprochen haben.
Auch hier gilt: Es gehören immer zwei dazu. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |