![]() |
android g1
hallo leute!
ich würde gerne einmal eure meinung zum thema mobiltelefon hören. was haltet ihr davon, dass google gemeinsam mit htc und t-mobile ein telefon herstellt und vertreibt? |
Ich persönlich halte das für überflüssig, eine unnötige weitere Ausdehnung von Google. Bekommt schön langsam eine recht fette Silhouette, dieser Gigant.
|
|
Naja, dagegen ist ja Windows Mobile noch üppig funktional...
|
Ja, sieht wirklich nicht sehr ansprechend aus.
|
Kanns-im gegenstaz zu Apple wengistens MMS?
|
ich finde es schaut eher aus wie ein zu heiß gewaschener pda mit dem man noch telefonieren kann. bin gespannt, wie lange sich google auf dem markt halten kann
|
Zitat:
Hab mir jetzt so ein G1 zugelegt und muss sagen, schon recht nett, das Teil :-) Aber erst mal eine Weile benützen, dann habe ich vielleicht ja doch noch Kritik. |
Zitat:
BigBrother war gestern heute ist Google ;) |
Zitat:
|
Erfreulich!
|
Naja, die erste Begeisterung ist mir schon gewichen, Stichwort Kontakte. Kann man nur bei Google-Mail speichern und damit online synchronisieren. Da werde ich noch ein wenig warten, bis das noch wen andern stört, der aber im Gegensatz zu mir für Android programmieren kann.
Also so ein Kontaktverzeichnis, das ich einfach auf dem PC sichern kann, das fehlt zweifellos noch. Weil ich glaube, ich werde nicht der einzige sein, der gmail zwar gerne via POP3 nützt, aber dort online keine Kontakte speichert. |
och nee?;)
was spricht dagegen im google ein par kontakte zu speichern :hammer: |
Zitat:
|
Nun, mal abwarten. Da Android im Sourcecode vorliegt, bzw ein SDK ebenso frei verfügbar ist, werden sicher noch nette Alternativen kommen.
Momentan muss ich allerdings bekennen, dass selbst die vorhandenen freien SW-Angebote nicht alle zu installieren gehen. Irgendwo soll es auf der Site des Android-Market einen Install-Button geben, bloß gefunden habe ich ihn noch nicht. Einige Anwendungen haben aber homepage, da funzt die Installation vergleichbar mit einem Firefox-Plugin. Einen Filemanager habe ich von dort schon und mir mal das Filesystem des Systems ansehen können. |
Das Handy ist immer die Frage eines persönlichen Geschmacks und wofür brauche ich es.
Für mich ist das G1 sicher nichts, da ich den Kalender nicht mit Outlook synchronisieren kann. |
So, kleines update: Hab zu kompliziert gedacht! Man installiert die freien apps nicht über den Browser sondern mit einer eigenen kleinen Anwendung, die eben "Market" heißt. Da vermutete ich zunächst nur käufliches, war aber des Rätsels Lösung.
Daher konnte ich mir erstmals einen Überblick verschaffen und muss sagen: meine Vermutungen waren korrekt. Es ist eh schon sehr viel da, um online-Speicher bei google zu vermeiden. Nicht mal das Mailaccount bei gmail ist zwingend, gibt auch alternative Mailclients, z.B. auch für den Zugriff auf exchange server. Aber auch einen vnc-client, eine remote-control für PC, eine Diktiergerätfunktion, einen Terminalemulator und unzählige weitere utilities. Was mir bei Windows mobile/Tom Tom abgegangen ist, gibt es jetzt auch, ein GPS, wie es mein alter Garmin hatte, ohne Karte, nur mit Route. Dazu noch ein Fahrtenbuch, ein riesiger converter, ein guter Taschenrechne.... Ja, und eine völlig eigene Anwendung für Telefon mit Kontakt und eigener Sicherung ganz ohne gmail. Ich habe mich also letztlich doch nicht getäuscht: wo ein OS-OS drauf ist, herrscht der wirklich anwenderfreundliche Geist :-) |
von/bei wem hast du das G1 eigentlich?
|
Von T-Mobile.
|
Zitat:
Zitat:
das könnte dann noch intresant werden |
Genügt Dir Google Earth/Maps mit dem eingebauten GPS nicht?
|
Nein definitiv nicht
|
Naja, gibt imho kein System, wo das heute einfacher zu integrieren und daher wahrscheinlicher in Kürze zu erwarten ist, als Android. Wenn die Leute von AmapFly oder Kompass das in die Hände kriegen, dürfte es eigentlich nicht mehr lange dauern. Wobei wahrscheinlich mit Kosten zu rechnen ist für diese ansonsten ja auch nicht kostenlosen Produkte.
|
Ehrlich gesagt die Kosten interesieren mich im falle von Kartenmaterial nur zweitrangig
vielmehr ist der detailgrad das ausschlaggebende wie ich schon sagte intresant währe der PDA viewer im android oder aber die Vektorkarte Topo Austria da könnte in kürze die zweite version kommen |
Ist dieser gewisse PDA Viewer, den ich nicht kenne, open source?
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.bev.gv.at/portal/page?_pa..._schema=PORTAL kosten 30euronen + Amap Fly (89euronen wenn es nicht schon vorhanden ist) |
Naja, dann schickst am besten dem BEV ein G1, damit sie endlich weitermachen :D
Wie gesagt, mir reicht dafür Google bei weitem. Und warum wolltest Du's hören, oh maxb? |
einfach nur so aus neugierde :engel:
|
Zitat:
ich habs trotzdem seit dem ersten verkaufstag. finds genial erfüllt alle meine ansprüche.einzigst akkuleistung ist sehr mau. muss jeden tag ans netz. vorallem zu beginn weil mans nie aus der hand legt :D und abwarten da wird noch einiges kommen.das android hat großes potenzial. für linux/unix freaks die reinste spielwiese. auf einem g1 mit rootzugang kann man sich schön austoben wenn man was davon versteht. ich bin leider nicht so weit! und wer ein problem mit google hat der wird sich wohl auch kein "google handy" kaufen ;) |
Zitat:
es gibt aber einen midp runner, ka ob der stabil läuft - damit könnte man zb apemap verwenden. |
Wenn der viewer schon in java realisiert ist, bedeutet die Portierung nach Android einen Klax. Warum sollten sich die Leute dieses Geschäft entgehen lassen?
|
welches geschäft macht man mit einem kostenlosen viewer? ;)
ich denke die wollen ihre software möglichst einfach halten. mid ist halt ein weg mit dem man schon mal die verbreitetsten geräte abdeckt. |
Android hat beides, eine free OSS-Markt und einen payware-Markt.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alles klar Spunz, wenn es eine kostenlose leistungsfähige Alternative gibt, erübrigt sich das dann.
|
ich hab mich etwas eingelesen qlandkarte dürfte mit ein paar hacks schon laufen - somit könnte man zb openstreetmap verwenden. der gps empfänger beim g1 dürfte aber genauso schlecht sein wie bei iphone - also nichts für schlechten empfang beim wandern.
für topo karten sehe ich leider weiterhin schwarz - es gibt derzeit ja auch keinen client der nativ auf linux/mac laufen würde. |
Das mit den Hacks schaut gegenwärtig noch etwas mühsam aus, Google arbeitet heftig daran, jeden root-Zugriff zu unterbinden, es sollen "aus Sicherheitsgründen" nur Java-Applikationen laufen. Während ich den GPS-Empfang als recht leistungsfähig erlebe, meine TomTom-Maus sieht meist weniger Satelliten, das G1 funktioniert sogar mitten im Haus.
|
Das G1 als Modem! Habe ich gerade gefunden, wird zwar nicht offiziell unterstützt, aber hier gibts einen Hack
Tetherbot edit: ergänzend: How To: Tether the iPhone or G1 To Your Laptop For Free 3G Broadband und Developing on a Device | Android Developers |
wenn du eh ein entsprechendes g1 hast, kannst du ev von apemap.com den java client probieren? einen entsprechenden midp runner findest du unter http://www.netmite.com/android/
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |