WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Besitzstörung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231049)

LouCypher 07.10.2008 08:34

Besitzstörung

Meine Garage/Werkstatt/Carport grenzen an einen spielplatz einer wohnhausanlage. Aufgrund der position des zauns und ein paar bäumen klettern immer wieder kinder auf mein dach. Oft sind bis zu 6 oben. Wenn ich daheim bin lassen sie sich recht leicht vertereiben aber wenn nicht wird dort stundenlang gecampt. Meine frage nun, was tun?

Besitzstörungsklage fällt trotz rechtschutz aus weil ich meine nachbarn nicht verklagen will, hab keine lust das aus rache jedesmal die polizei kommt wenn ich am abend gäste hab. Abgesehen davon weis ich nicht wie ich die identität der kinder feststellen soll.

Vielleicht hat ja wer irgendwelche vernünftige und auch unvernünftige tipps :) . Denke daran die baumstämme mit irgendetwas einzuschmieren, nur mit was? Dachte an harz, aus tannenzapfen, weis wer wie ich das in größeren mengen extrahieren kann?

harry1983 07.10.2008 08:54

Hm wie wärs mit einem Elektrogitter am Dach, welches leichte Stromstösse austeilt? Sowas gibts für Vögel zum Fernhalten , und wenn man die Stromstärke ein bissl raufdreht merken die Kinder das auch ;)

Schappenberg 07.10.2008 09:01

Die Idee wär gut, nur fällt das dann unter Körperverletzung

harry1983 07.10.2008 09:04

Wieso? Kann ja sein dass er lästige Vögel am Dach hat, und was haben Kinder dort zu suchen ;)

holzi 07.10.2008 09:13

"Taubenspikes", warum sollte man die nicht auf seinem Dach anbringen dürfen?

Hier gibts ne Menge Auswahl:
http://www.taubenabwehr-shop.de/xtco...FSHaXgod0RY8VA

iG0r 07.10.2008 09:14

Knusper knusper knäuschen, wer spielt auf meinem Häuschen? :lol:

Die Palette ist groß, vom Stacheldraht auf dem Zaun, bis zur Elektrofenseline, auch freilaufende hungrige wilde Tiere sind eine Option.

Aber du kannst auch Punkte als Fallensteller machen: http://www.youtube.com/watch?v=MOJJvX39wTI :D

Don Manuel 07.10.2008 09:22

Lou, denk 30 Jahre zurück, und Du bist kid im Wohnblock. Wovon hättest Du Dich abhalten lassen ;) ?

holzi 07.10.2008 09:31

btw. wegen dem Harz: es gibt in Gartenfachhandel Baumharz (zum Abdecken von kleinen, frischen Schnittstellen und zur Veredelung - nicht zu verwechseln mit mordenem Baumanstrich, der härtet zu schnell aus) zu kaufen. Nicht so klebrig wie Tannenzapfen, aber wenn wer raufklettert, merkt er es bestimmt ;)

Eine Ladung Vogelscheisse am Dach ist vielleicht auch eine Möglichkeit ;)

harry1983 07.10.2008 09:50

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2315263)
btw. wegen dem Harz: es gibt in Gartenfachhandel Baumharz (zum Abdecken von kleinen, frischen Schnittstellen und zur Veredelung - nicht zu verwechseln mit mordenem Baumanstrich, der härtet zu schnell aus) zu kaufen. Nicht so klebrig wie Tannenzapfen, aber wenn wer raufklettert, merkt er es bestimmt ;)

Eine Ladung Vogelscheisse am Dach ist vielleicht auch eine Möglichkeit ;)

Ich stell mir grad die Gesichter derjenigen vor die da raufkraxeln und zum Picken anfangen, dann in die Vogelscheisse greifen und anschließend noch nen Schlag vom Drahtgitter bekommen. :D

LouCypher 07.10.2008 10:01

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2315259)
Lou, denk 30 Jahre zurück, und Du bist kid im Wohnblock. Wovon hättest Du Dich abhalten lassen ;) ?

genau das ist ja mein problem.

@harry :roflmao:

Werd mal mit der hausverwaltung reden.

pc.net 07.10.2008 10:19

nichts geht über eine gepflegte selbstschussanlage, allerdings mit einem flammenwerfer - natürlich nur um die vogel zu vertreiben http://www.thundercastle.net/board/i...lies/focus.gif

im ernst:
die hausverwaltung sollte sich darum kümmern ...

LouCypher 07.10.2008 10:41

das problem ist das die hausverwaltung rechtlich nicht dazu verpflichtet ist, ich kann nur die einzelnen kinder auf unterlassung klagen, was imho zum einen pervers und zum anderen unmöglich ist da ich deren identität nicht feststellen kann.

Oli 07.10.2008 11:04

Und ein freundliches Gespräch mit den Kindern (o.a. Eltern) - nicht nach Hausmeistermanier - hilft nicht?

iG0r 07.10.2008 11:05

Ist es nicht am einfachsten und sichersten für alle beteiligten, wenn du die Möglichkeit zur drüberklettern unterbindest? Anscheinend gibt es da ja Bäume, Zaun oder Mauer, die in dieser Kombination das Klettern erst ermöglichen. Vielleicht kann man den Baum stutzen, auf die Mauer noch einen kurzen Zaunaufbau machen oder einen Zaun höher und scherer überwindbar machen. Auch bauliche Verändunegn, wie ein (Wasser-)Graben (nicht lachen ;)) sind denkbar.

Bevor du dir da dein Dach mit Harz zukleisters, was warscheinlich sowieso nur für mehr Spaß sorgen wird, als das es Kinder von etwas abhält. Die kleben dir dann tote Viecher aufs Dach, würde ich als Kind vielleicht gemacht haben :lol:

harry1983 07.10.2008 11:11

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2315298)

Bevor du dir da dein Dach mit Harz zukleisters, was warscheinlich sowieso nur für mehr Spaß sorgen wird, als das es Kinder von etwas abhält. Die kleben dir dann tote Viecher aufs Dach, würde ich als Kind vielleicht gemacht haben :lol:

Das erinnert mich an einen Film :rofl: Ich stells mir grad vor , das er jedes Wochenende selber am Dach sitzt und die toten Vögel runterklaubt weils jemand raufgeschmissen hat und die festgeklebt sind. Ich kann nimmer :lol:

mendaxx 07.10.2008 12:36

Eine selbstgebaute Dachwaschanlage mit Bewegungsmelder.

Baron 07.10.2008 14:59

Da gibts doch so ein Ultraschall-dings das Töne aussendet das nur Kinder /jugendliche wahrnehmen können-und die ihnen Unangenehm sind?
Das gepaart mirt einem Bewegungsmelder?;)
Gut tarnen-bei uns natürlich nicht erlaubt aber im Netz erhältlich!
IMHO humaner wien Nettis Flammenwerfer-obwohl der hat auch was....:D:ms:

Schappenberg 07.10.2008 15:02

den Ton hab ich als Klingelton :-)

Don Manuel 07.10.2008 15:05

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2315279)
genau das ist ja mein problem.
....

Du sagst damit eigentlich, dass Du damals genau überhaupt keine Grenzen akzeptiert hast ;)
Das glaube ich eigentlich nicht, überleg noch etwas schärfer, und kalkuliere Erfindungsgeist, Provokationsempfinden etc. auf beiden Seiten spiegelbildlich :D

Jedenfalls ist es lustig, die Phantasien zum Rüstungswettlauf an der Grenze zu verfolgen und man wundert sich direkt, wie friedlich wir's in Europa mittlerweile haben, mit solch gesonnen Mitbürgern :eek: .

panax 07.10.2008 15:05

ich bin für die Stromstoss-Lösung! Aber nur wenn du zusätzlich eine Überwachungskamera installierst - das erste Video möcht ich sehn :p

Don Manuel 07.10.2008 15:09

Ich bezweifle, dass Tips zur Stromstoßabwehr von besitzstörenden Kindern im Sinne unseres Forums hier sind und ersuche die Kollegen um etwas Mäßigung.

Dumdideldum 07.10.2008 15:17

Reden mit den Eltern .... ?

Weini 07.10.2008 15:43

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2315348)
Reden mit den Eltern .... ?

Wie er schon oben schrieb, hat er keine Chance, die Kinder überhaupt zu identifizieren, geschweige denn irgendwelchen Eltern zuzuordnen.

Mit dem Nachbarn zu reden, von dessen Garten sie offensichtlich kommen, dürfte auch nicht so einfach sein ... weil kein Stäublein die Harmonie trüben soll.

iG0r 07.10.2008 15:46

Privaten Wachschutz oder Oma mit Besen anheuern.

panax 07.10.2008 16:12

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2315356)
Mit dem Nachbarn zu reden, von dessen Garten sie offensichtlich kommen, dürfte auch nicht so einfach sein ... weil kein Stäublein die Harmonie trüben soll.

Ein Vernünftiges Gespräch unter Erwachsenen Menschen ist die einzig richtige Lösung. Verantwortungsbewussten Eltern würde es mit Sicherheit nicht gefallen ihre oder andere Kinder auf einem Dach herumtollen und im schlimmsten Falle abstürzen zu sehen.

Natürlich vorausgesetzt die Nachbarn sind normale vernunftbegabte Erwachsene Menschen.

Könnten ja auch Kinder, Affen oder Beamte sein.

TONI_B 07.10.2008 16:17

Zitat:

Zitat von panax (Beitrag 2315361)
...Könnten ja auch Kinder, Affen oder Beamte sein.

Trigger, trigger...:-)

Ist aber trotzdem nicht notwendig!

@Lou
Irgendwie hast du in der ganzen Diskussion noch nicht geschrieben, was dich daran stört? Machen sie was kaputt? Lärm?

Warum kannst du nicht feststellen, wer sie sind? Wenn sie wieder oben sind, vertreib sie nicht, sondern geh hin und rede mit ihnen: frag sie, woher sie kommen, wie sie heißen und mach ihnen klar, dass es dich stört und vorallem WARUM es dich stört. Wenn es nicht funktioniert, weil sie "Beamte" sind, schau nach, woher sie kommen und rede mit den Eltern.

Rundumadumleuchtn 07.10.2008 16:32

Das ist ein guter Lösungsansatz!
Auch ich würde versuchen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und bin sogar überzeugt dass es Fruchtet.

TONI_B 07.10.2008 17:08

@Lou
Nachsatz: du bist ja sicher nicht auf den Mund gefallen, oder? Pack sie "mitm Schmäh". Kletter zu ihnen rauf, plauder mit ihnen und frag sie dabei alles, was du wissen willst. Sag ihnen, was dich stört usw. Wenn du dich nicht allzu sehr als "Hausmasta" aufspielst, werden sie es über kurz oder lang sein lassen. Wenn du mit "Waffen" kommst, wird es doch noch viel interessanter für sie.

Wenn sie nicht ganz wohlstandsverwahrlost sind, sollte es funktionieren...:cool:

iG0r 07.10.2008 17:55

Mit den Kindern reden? Viel zu einfach :lol: Auf der Lauer auf der Mauer :D

Don Manuel 07.10.2008 18:07

Wem fällt da noch ein ;) :
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...sch%29_042.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedi...sch%29_044.pnghttp://upload.wikimedia.org/wikipedi...sch%29_046.png

LouCypher 07.10.2008 19:12

reden ist leichter gesagt als getan, ich werd jetzt sicher nicht türkisch lernen. Wir sprechen hier von einer wohnhausanlage mit 50 oder mehr parteien, wie soll ich da die eltern finden. Ich kann das dach stürmen mir einen von ihnen packen und mit dem hausieren gehen was vermutlich rechtlich problematisch ist.

Ich kann mir den strache aufs dach setzen.

Was mich an dem ganzen stört? Zum einen ist ein teil vom dach nicht begehbar, weil sehr brüchig, der schaden wär zwar nicht teuer (solange mein auto nicht im carport steht) aber fürs kind vermutlich fatal weil darunter im sommer spitzhacken und so zeug liegt. Zum anderen finde ich es störend wenn ich im wohnzimmer oder schlafzimmer bin und ein haufen kinder sehen auf mich runter, sag mal einer alten, lass nur, so lernen sie was fürs leben ;) .

Was ich tun werde war mir eh schon von anfang klar, hab die frage nur hier gestellt weil ja der eine oder andere einen hilfreichen tipp liefern könnte und ausserdem ist es unterhaltsam :D . Erst wird mit der hausverwaltung gesprochen, danach werden ein paar eltern schriftlich abgemahnt und als letzter schritt, wenn alles nicht hilft, folgt die besitzstörungsklage.

Vielleicht hilft reden ja doch was, heute war laut überwachungskamera kein balg am dach.

Don Manuel 07.10.2008 20:14

Na siehst Du, was eine Kamera für eine Wirkung hat! Ganz ohne problematische direkte Kommunikation ;)

iG0r 07.10.2008 21:13

Dann bleibt ja nur noch eine Frage: wo bleibt der youtube Link? :engel:

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2315406)
Ich kann mir den strache aufs dach setzen

Lieber das Youtube Video in der Hand, als den Strache auf dem Dach :lol:

hape1 08.10.2008 16:00

Ähnlicher Fall:
Ich hab eine Kamera sichtbar innen am Fenster montiert, den Kindern gesagt, dass zukünftig aufgenommen wird wenn sie auf das Dach klettern.
Die Bilder würde ich verwenden um sie anzuzeigen.
Dies alles in ruhigem Tonfall.
Einer hat gemeutert, dem hab ich gesagt, sein Bild sei bei mir schon gespeichert und wenn irgendwann was kaputt sein sollte......er als Rudelführer sein denn als erster dran.
Seitdem hab ich Ruh.

(P.S. Die Kamera ist nicht angeschlossen. Placebo-Effekt, sozusagen.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.