![]() |
Achtung ! Ditech schickt Mahnung für in bar bezahlte Rechnung aus !
Nur zur Info, ich vermute das der Ditech derzeit Jahresabschluss hat.
Oder eine Überprüfung der offenen Posten oder was auch immer dort grade los ist. Jedenfalls wollte ich euch nur warnen, falls jemand Waren beim Ditech reserviert hat oder über die Firma bezogen hat, denn könnte es euch passieren, daß diese Waren, obwohl bereits in bar bezahlt, nochmals in Form einer Mahnung eingefordert werden. Ist zumindest mir gerade so passiert. Ich habe die Ware im April gekauft und bar bezahlt. Geht auch gar nicht anders, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, auf Rechnung einzukaufen. Jetzt ist irgendwer draufgekommen, daß ihm irgendwas nicht passt und daß er im September (!) eine Mahnung für angeblich im April gelieferte Ware ausschicken sollte. Vielleicht haben sie auch eine neue Kraft in der Buchhaltung eingestellt, ich habe keine Ahnung was da los ist. Wollte euch nur warnen, daß ihr für bei Ditech gekaufte Waren UNBEDINGT die Rechnung mit der unterschriebenen Zahlungsbestätigung aufheben müsst. Sonst könnte es euch passieren, daß die nach einem halben Jahr diesselbe Rechnung nochmals per Mahnung eingefordern. Eventuell weiss jemand wie lange es dauert bis derartige Rechnungen "verjährt" sind ? Muss ich jetzt jede Ditech-Rechnung 7 Jahre lang aufbewahren um nachzuweisen, daß ich jede Rechnung von denen bezahlt habe ? Kann jemand anders von gleichartigen Vorfällen berichten ? Ich könnte mir vorstellen, daß ich eventuell nicht der einzige bin der zum "Handkuss" gekommen ist ? |
Rechnungen sollte man immer eine zeitlang aufheben ;)
Verjährung fürs Finanzamt: 7 Jahre sonst 3 Jahre Edit: denke aber die Sache läßt sich problemlos mit ditech klären - ich hab zumindest noch keine Mahnung bekommen, vielleicht aber braucht die Post länger :D |
Ja, ich denke auch daß sich das klären lasst.
Ist nur ärgerlich, wenn das über unsere Buchhaltung reinkommt, so auf die Art ich bezahle die Rechnungen nicht. Muss nur schauen, ob ich die Rechnung noch bekomme. Wenn nicht, müssen sie es eben so fressen. Hatte einfach noch keine Zeit beim Ditech anzurufen. Außerdem muss ich auch noch mit unserer Buchhaltung reden. Die fangen immer sehr früh an und gehen natürlich auch früher als wir "Techies" ... |
Warum zahlst du als Firma beim DiTech in bar?
Firmenkunden (auch Schulen!) werden auf offene Rechnung beliefert! Du sprichst von Buchhaltung? In Bar? |
Zitat:
|
Ich verstehe es auch nicht! Darum meine Frage nach Buchhaltung und Barzahlung?
Sehr eigenartig... |
@LoM:
Sag mal: wie regelst Du im Falle der Fälle Deine Garantieansprüche, wenn Du Dir die Rechnungen nicht aufhebst? Oder gehörst Du auch zu jenen - in meinen Augen absolut unguten - Mitmenschen, die einen Skandal heraufbeschwören, nur weil die Firma sich weigert, einen Garantiefall anzuerkennen, sobald Du ohne Rechnung antanzt? Nicht böse sein, aber hierüber kann ich nur mehr verwundert und ungläubig den Kopf schütteln. :mad2: |
Bis jetzt wissen wir nur, dass hier Ditech angeblich Mahnungen für barbezahlte Rechnungen versendet. Ob es in diesem Fall vielleicht nur 12 Euro für Rohlinge waren, oder sonstwas, ist noch nicht klar. Also würde ich auch noch keine Vorwürfe machen, vonwegen Rechnung aufheben. Wenn ich mir jeden Beleg und / oder Rechnung aufheben würde, dann könnte ich mir dafür im Keller gleich Doppelregale und ein Karteisystem einrichten.
|
Nochmals, in meinem Fall ist das alles halb so kritisch.
Ich habe natürlich die Belege mittlerweile gefunden. Und das war Hardware die ich privat gekauft habe. Hintergrund ist das übliche: Mitarbeiter großer Kunden bekommen einen kleinen Rabatt. Wenn man dort als Mitarbeiter einkauft, muss man auch seine Personalnummer hinterlassen. So wird man dann "ausgeforscht", so wie ich auch. Nur in diesem Fall war es reine Unfhähigkeit bei der Buchhaltung von Ditech. Denn wie gesagt, als Privatperson bekommt man beim Ditech niemals Waren auf Rechnung. Die Gründe warum ich diesen Thread gemacht habe waren: . Andere Leute darauf aufmerksam zu machen, daß sie unbedingt die Rechnung aufheben müssen, wenn sie auf Namen (auch in bar !!!) einkaufen. Ditech könnte auf die Idee kommen das Geld nochmals einzumahnen. . Nachfragen ob das ein Einzelfall ist, dann wäre es für mich nicht so tragisch. Könnte ja auch sein, daß die in der Buchhaltung jetzt einen "Hardliner" bzw. eine "Hardlinerin" haben, die jede Karteileiche sofort als Mahnung rausschickt. Egal ob nach 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren ? Und wenn das so wäre, würde ich es schlimm finden. Denn damit würde man die eigene Unfähigkeit auf den Kunden abwälzen und sich damit noch einen ordentlichen Bonus rausholen. |
In meinem Fall sieht es mittlerweile so aus als wäre alles bereinigt und geklärt, die Karteileiche wird jetzt (hoffentlich) aus dem System gelöscht.
Bleibt nur nochmals der Hinweis an alle Leute die nicht auf Barverkauf, also mit Adresse kaufen, genau auf ihre Rechnungen aufzupassen. Und die Frage ob es noch andere Betroffene gibt oder ob das ein Einzelfall war ? |
Zitat:
Genauso gehts mir auch. Nur musst du aufpassen, daß du hier keinen Fall in mich reinprojizierst. Ich bin keiner dieser Mitmenschen. Ich bin nur jemand der nicht erfreut ist, wenn er eine Mahnung kriegt. Weil sowas bei mir nicht üblich ist. Vor allem in Fällen wo sowieso nur auf Barzahlung geliefert wird. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich jedenfalls möchte in keiner Welt leben, wo man auf Deine Art öffentlich angeprangert werden darf, so wie Du es hier mal gemacht hast. |
Zitat:
Was glaubst, wie oft sowas vorkommt auf dieser Welt, dass Leute Fehler machen. Hast in meinen Augen ein Bisserl weit übers Ziel hinausgeschossen, täte ich meinen. |
Zitat:
Wahrscheinlicher klingt es für mich, dass Jemanden nur ein kleiner Fehler unterlaufen ist. |
wenn du bar zahlt kaufst vermutich im laden, wenn du im laden kaufst bekommst du die ware gegen geld. D.h. es gibt keinen lieferschein den du unterschreiben musst somit haben sie keinen beleg das du was gekauft hast und können auch nichts einfordern.
|
Zitat:
Die Antwort auf die zweite Frage daher: "Nein, nur 3 Jahre. Und nicht nur DITech-Rechnungen, denn Fehler können jedem - ich nehme an, sogar dir - passieren." ;) |
Zitat:
|
Vor allem könnte man das ganze auch in zwei Minuten aus der Welt schaffen, wenn man einfach sich vor Ort meldet und das dann dort bespricht, statt hier ein Fass aufzumachen, denke eine lösung gibts sicher.
|
Zitat:
Einer der Gründe warum ich das gepostet habe war um festzustellen, ob es auch noch andere "Betroffene" gibt. Könnte ja auch sowas ähnliches wie ein "Großreinemachen" stattfinden. Das hat nichts mit "absolut künstlich" oder "total überzogene Aktion hier im Forum" oder "zu 100% übertrieben" zu tun. Ein weiterer Grund war daß ich andere Leute warnen wollte, daß sie unbedingt auf die Rechnungen aufpassen müssen. Wie man hier im Forum sieht, bin ich nicht der einzige dem sowas passiert ist. Das besonders ärgerliche daran ist, daß die auch nicht mehr wissen was damals war. Sie haben halt irgendwo eine Karteileiche gefunden. Ich weiß wie das ablauft, ich habe selbst 5 Jahre lang Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Lösungen programmiert. Ich war auch im Kundenkontakt und habe diversen Buchhaltern "in Aktion" zugesehen. Das ist ganz einfach: Na, was hamma da ? Ein offener Beleg. Ach, das macht ja nix, schreiben wir halt eine Mahnung. Erfreulicher für den Kunden wäre es so: Wenn ich nach so langer Zeit eine alte Karteileiche finde, dann lösche ist sie. Weil da ist meist nicht mehr dahinter als dass jemand irgendwann unnötig einen doppelten Record erstellt hat und hat den nicht mehr gelöscht. Ja, das kann passieren im hektischen Tagesgeschäft, überhaupt kein Problem damit. Aber das man den Kunden dann zur Aufklärung heranzieht, anstatt Karteileichen einfach zu löschen, das erfreut mich nicht. Ich glaube jeder der mal nach längerer Zeite eine Mahnung bekommen hat, kann das nachvollziehen. Vom rechtlichen Standpunkt: Keine Frage, es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden. Und das ist auch gut, daß wir diese 3 Jahres-Frist hier klären konnten, weil das ist eine wichtige Information. Nur das man eine Mahnung nach so langer Zeit locker nehmen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen ;) Fazit: (wenn man jetzt gar keine Gefühlsregungen haben will) Passts brav auf alle euere Rechnungen auf , und das mindestens 3 Jahre lang, wenn ihr im schlimmsten Fall nicht nochmal zahlen wollt. Oder kauft nur auf Kunde "Barverkauf", dann seid ihr anonym und niemand kann euch später noch einen Brief schreiben. Zitat:
Und praktisch ebenso (zum Teil). Nur das schaue ich mir an, ob du 3 Jahre lang jede Rechnung für alle Güter die du jemals gekauft hast, aufhebst. Ich doch nur ein schlechter Scherz ? Und ein Gesetz, daß ich als Privatmensch alle Rechnungen aufheben muss, ist mir nicht bekannt. Wie soll das lauten ? Natürlich gibts für Firmen andere Regeln, und diese Relgen kennt man als Mensch mit kaufmännischer Ausbildung. Nur ich habe niemals von einem Gesetz gehört, daß das auch für Privatpersonen gelten soll. Zitat:
Das war eine Information, so wie ich es real erlebt habe. Und es ware eine Frage, ob es auch andere Betroffene gibt. Jeder Erwachsene Mensch kann selbst denken. Und nur weil ein einziger Fall geschildert wird, heisst daß nicht daß es Tausend andere gibt. Eine derartige Reife kann man von jedem geschäftsfähigen Menschen verlangen. Und nochmals: Ich habe eine Frage gestellt, ob das ein Einzelfall war. Und wenn kein anderer aufsteht und dasselbe erlebt hat, dann war es höchstwahrscheinlich ein Einzelfall und das Thema ist abgehakt und niemand muss mehr übermässig lange darüber nachdenken. Mehr wirds nicht, auch wenn du es noch so krampfhaft künstlich aufbauschen willst. Und ja, es dürfen Fehler passieren. Und auch wenn wir es nicht akzeptieren, passieren sie trotzdem. Ich habe nie was anderes behauptet. Aber genauso wie jemand Fehler machen darf, dürfen sich andere ärgern darüber und sich informieren, ob das ein Einzelfall ist oder nicht. Mehr wirds nicht, auch wenn dir das jetzt nicht passt. |
Zitat:
Es ist bereits aus der Welt geschafft, ich habe die Original-Rechnungen mit Stempel "Bar Bezahlt" und handschriftlicher Unterschrift bereits gefunden. Es gibt nur Leute die glauben sie müssen das jetzt immer weiter treiben, obwohl das sowieso schon längst abgehakt ist. Und das ich sprachlos sein darf und nachfrage, wenn Kunden Mahnungen bekommen, obwohl Ditech (meines Wissens) niemals an Privatkunden auf Rechnung liefert, ist das schlimm ? Das einzige was noch interessant wäre, wenn jemand anderem das gleiche passiert ist. Wenn nicht, gibts keinen Grund überhaupt noch was hier reinzuschreiben. Es gibt keine offenen Fragen mehr. (zumindest nicht von meiner Seite) Und andere stellen auch keine Fragen mehr, sondern müssen halt auch ihren Senf dazugeben. Anstatt helfend einzugreifen und aufzuklären wie z.b. die gesetzlichen Fristen sind. Dafür nochmals danke, denn sowas bringt uns weiter. Aber sicher nicht jeden Menschen als "geschäftsunfähig" hinzustellen, nur weil er nicht sicher ist, daß er ausnahmslos alle Rechnungen der letzten 3 Jahre aufgehoben hat. |
Zitat:
Sie haben trotzdem die Mahnung geschrieben. Und das hat mich ja so sprachlos gemacht und mich dazu gebracht nachzufragen. Wenn ich keinen Beleg dafür habe, daß eine Ware geliefert wurde, dann schmeisse ich die Karteileiche weg, aber ich schreibe keine Mahung. |
Zitat:
Es ist wohl so, wenn man selbst nicht involviert ist, dann sieht man das natürlich lockerer und distanzierter und kann auch emotionsloser reagieren. Ich werde an mir arbeiten und versuchen "geschäftsmäßig" zu bleiben. :rolleyes: |
Mir ist heuer auch eine Mahnung über einen angeblich offenen Rechnungsbetrag ins Haus geflattert. Normalerweise hebe ich Rechnungen solange auf, wie ich das Teil gebrauche, oder bis ich es weiterverkaufe. In meinem Fall war es etwas verzwickt, da das Board von mir schon einmal getauscht wurde (RMA-Fall), und ich es später dann privat verkauft habe. Der neue Besitzer hatte dann auch einen RMA-Fall, und ich bekam seltsamerweise die Rechnung für ein neues Board. Mann hatte sie an mich als Erstkäufer geschickt, ohne auf die Absendeadresse zu achten. Natürlich war ich auch sauer, und ich habe dies auch kundgetan, aber nicht gleich öffentlich, sondern bei der Firma. Die Sache ließ sich dann ja auch klären. Habe aber deswegen die Firma nicht gleich öffentlich an den Pranger gestellt.
|
Ich poste das in diesem Thread nochmals in fast identischer Form wie im anderen Thread:
Ich möchte nochmals klar betonen, daß ich von den jeweiligen Ditech-Mitarbeitern immer zuvorkommend, freundlich und hilfreich bedient wurde. Auch in diesem Fall und auch in anderen Fällen, wo mal was schief gegangen sein sollte. Und natürlich sind oft auch komplexere Zusammenhänge dahinter, die man als Aussenstehender nicht immer kennt. Wenn das in der Aufregung untergegangen sein sollte. Ich bleibe aber trotzdem dabei, daß es sehr hilfreich wäre, derartige Mahnungen so früh als möglich zu schicken und nicht so lange zu warten. Das ist aber jetzt eine generelle Bemerkung und nicht spezifisch für ein bestimmtes Unternehmen gemeint. So habe ich es von meinem BWL-Prof gelernt und ich bin bis heute überzeugt, daß er uns gut damit beraten hat. Das sehe ich auch so in meiner beruflichen Praxis. Man könnte auch sagen es ist eine "best Practise". Ps: Nein, ich wurde nicht "abgemahnt", aber ich finde es passend das nochmals hier klarzustellen, damit kein zu negativer Eindruck entsteht. Denn das möchte ich nicht, ich möchte die Dinge so realitätsnah wie möglich bringen und bitte um Verständnis, daß man nicht immer so ruhig bleiben kann. Vor allem wenn man eine wirtschaftliche Ausbildung hat und über die möglichen Folgen derartiger Kleinigkeiten bescheid weiss. |
Zitat:
Glaubst Du ernsthaft, irgendeine Firma würde absichtlich eine Rechnung liegen lassen, und erst Monate später Mahnungen verschicken? Wäre denen die Rechnung schon früher aufgefallen, hättest unter Garantie auch früher eine Mahnung bekommen. Du machst wirklich aus eine klitzekleinen Mücke einen riesengroßen Elefanten! *kopfschüttelt* |
Es gibt z.b. Firmen die machen derartige Checks regelmäßig im Rahmen eines sogenannten Monatsabschlusses.
Ich habe selbst mal sowas programmiert. *kopfschüttelt* |
Und weil DiTech Dir noch nicht den Auftrag gegeben hat, sowas für sie zu programmieren, ist DiTech unfähig?
Immerhin bewegen sie sich noch immer innerhalb der definierten, gesetzlichen Rahmen und hat daher von Niemanden kommentiert zu werden. Oder anders ausgedrückt: DAS geht Dich sowas von gar nichts an; zumindest nicht so viel, um hier über DiTech dermaßen herzuziehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Sei lieb und jag die Mücken :-) Guru |
... jetzt ist das thema noch immer nicht erledigt :(
|
Wieso nicht ?
|
Wenn die mir die Ware ausliefern, müssen sie sichergestellt haben, dass ich auch bezahlt hatte. Wenn sie das nicht getan haben, können sie von mir auch nichts einfordern. Ich mochte DiTech zwar noch nie, aber bei der "Gratis Versand" Aktion hatte ich halt paar mal zugeschlagen ...
|
falsch.
|
Wieso?
|
Nachdem ich sehen kann, dass einige User meine freundliche Aufforderung nicht verstehen konnten, schließe ich diesen Thread hiermit.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |