![]() |
Mal wieder was rechtliches mit Amazon.
Is ja zum Brüllen. Folgende Sache: Ich hab Ende vorigen Jahres bei Amazon eine Lavalampe bestellt. Habe dies via Rechnung bezahlt und fertig. Keine Troubs. Jetzt grad bekam Ich ne Mail von Arvato finance
Tel Deutschland: 0180 5010272 (14 Ct/Min) Tel Oesterreich: 0820 240572 (14,5 Ct/Min) die darauf hinweisen dass diese Zahlung noch nicht eingegangen ist und Ich das bis 22.9 bezahlen soll. Ganz sicher. Das Problem ist nur dass ICh die Rechnung im Moment nicht finde. Das soll aber das wenigere Problem sein. Immerhin liegt das ja ewig zurück. Das war eben voriges Jahr. Wenn Ich die Rechnung habe bin Ich ja auch noch nicht aus dem Schneider. Muss ja beweisen können dass das bezahlt ist. Erstens kekst es mich an dass Ich da eine lächerliche Mail bekomme. Kann ja jeder sowas schreiben. Die Rechnungsnummer stimmt, aber kein datum ist dabei. Ich wollte schon zurück schreiben dass der Betrag schon lange beglichen ist und Sie mir gefälligst was per Post zu schicken sollen und Ich am Überlegen bin Amazon zu verklageb. Darf Amazon überhaupt meine E-Mail adresse an dritte (sprich Inkassobüro) weiter geben??? Denke nicht. Für mich ist eine E-Mail auch kein schriftliches Stück was rechtsgültig oder so ist. Noch dazu kam diese Adresse auf meine tele2 Konto und Ich bin bei Amazon noch immer mit meinem alten Inode Konto registriert. Was jetzt? Ignorieren? Zurück schreiben? Anwalt einschalten? Keine Ahnung. |
Das müsste sich anhand von Kontoauszügen leicht beweisen lasssen. Falls nicht vorhanden einfach an die Bank wenden.
Und solche Forderungen per Mail finde ich auch etwas merkwürdig... [edit] War das direkt bei Amazon oder bei einem Drittanbieter? |
schick ihnen eine überweisungsbestätigung von deiner bank.
|
Ja das mit der Bank müsste Ich dann am Montag nach fragen. Netbanking funzt gerade nicht.
Das war kein Kauf direkt bei Amazon sondern über Amazon bei einem Drittanbieter, auf dem Market Place. Ich hab das aber sicher bezahlt. Ich werd am Montag nach fragen. Thx erstmal. |
Zitat:
btw. von amazon hast du ja keine "mahnung" bekommen, und der "drittanbieter" bekommt natürlich deine email-adresse, du bestellst ja auch dort. also wüsste ich nicht, was eine klage gegen amazon bringen soll. |
Weil Ich nicht verstehe wie die an meine E-Mail Adresse gekommen sind. Bei Amazon bin Ich nach wie vor mit meiner Inode Adresse registriert und als Ich das Lavateil bestellt habe, hatte Ich die Tele2 Adresse noch gar nicht. Das macht mich stutzig.
Klar insofern wäre auch eine Klage gegen Amazon sinnlos weil die ja nur meine Inode Adresse haben und ich bekam diese Mahnungsmail auf mein Tele2 Konto. War also von mir ein Fehler vorher. Sry. |
Seltsam ist es schon. Wird die mail vielleicht zur anderen Adresse weitergeitet?
Aber am einfachsten ist es, die Überweisungsbestätigung zu finden. |
Ja sehr seltsam. Ich hab jetzt mein Netbanking durch geackert. Ich konnte zwar eine Zahlung finden, die ist aber zu gering. Auch beinhaltet die Mail die Kontoinformationen für die deutsche Bank Wien, welche ja bei Amazon auch passen würde. Trotzdem finde Ich das arg.
Ich werde das Gefühl nicht los dass Ich das vl wirklich vergessen habe zu zahlen???? Das würd mich jetzt aber schon vom Hocker schmeissen. Ich finde aber auch im Netbanking nichts dazu. Komisch irgendwie. Die Lampe habe Ich seit vorigem Jahr. Dass die da erst jetzt drauf kommen. Verdammt nochmal. |
So schnell kann sich eine Geschichte ändern. Zerscht sind Klagsdrohungen im Raum, obwohl Amazon nicht direkter Geschäftspartner ist, dann scheints so, als ob die Rechnung nun doch nicht beglichen wurde.
Sachen gibts :D |
Zitat:
Hast Du keine Kontoauszüge von der Bank? Oder holst Du die schon gar nicht ab? Oder schmeißt Du die genauso weg wie Du es offensichtlich mit Rechnungen machst? Selber schuld, würde ich mal sagen! :p |
Ne ich hol keine Kontoauszüge. Hast recht. Ich mach das alles übers Netbanking.
Abgesehen davon, habe Ich dauernd irgendwas zu zahlen. Oder bin Ich der einzige dass ihr das nicht nachvollziehen könnt? Ist halt mal unter gegangen, was solls. Ich werd das am Montag noch mal abchecken und dann zahl Ichs halt nach. |
Also was mich wundert ist wie es bis zum Inkassobüro kommen konnte ?
Bin mir jetzt nicht sicher bei dem Mail-Durcheinander, aber kanns sein daß die Mailadresse von damals nicht mehr abgefragt wurde und du deswegen alle Zahlungs-Erinnerungen nicht gesehen hast ? |
Ne Ich habe die Inode Adresse noch bis vor 2 oder 3 Wochen jeden Tag abgerufen da Sie im Outllok konfiguriert waren. Ich habs auch vorher abgerufen - Nichts. Es ist laut Mail die erste Mahnung. Der Gesamtbetrag betrug damals ca €84 und jetzt wollens zusätzlich €6 Mahngebühr. Klar ist es ne ärgerliche Sache aber Ich bezahl immer alles nach Erhalt umso weniger versteh Ich dass das jetzt passiert immerhin steht das blöde Teil neben meinem Fernseher. :ms:
Werd da am Montag aber trotzdem mal anrufen. |
was kaufst auch so a deppate lampe ;)
|
Na weils ma taugt. Is übrigens diese da: http://www.amazon.de/Lavalampe-ASTRO...1253369&sr=8-2
|
Zitat:
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
pong |
Wofür musst du 6€ zahlen?
Kontoauszüge sind gratis, solange sie in der Filiale ausgedruckt werden, das Zuschicken kostet aber. Ich gehe ein- oder zweimal im Jahr in meine Filiale und drucke mir die Kontoauszüge aus, und habe noch alle seit dem Eröffnen des ersten Kontos Anfang 80. Und Platz nehmen die nicht viel weg, vielleicht in der Grösse von zwei Schuhschachteln, und dafür habe ich auf alle Fälle Platz. |
wow. das ist allerdings einiges.
|
Zitat:
|
Ja, das kann schon 10 Minuten dauern. ;)
Falls wirklich jemand den Auszugsdrucker auch gerade braucht, muss dieser halt warten. :D Aber meine Filiale ist nicht besonders frequentiert, da kommt das nicht oft vor. |
In diesem Fall ist ordentlich was schief gegangen.
Warum rufst nicht einfach dort an und fragst was da los ist und warum das so lange gedauert haben, bis sie bescheid geben ? Irgendwas stinkt da gewaltig und die gute Firma sollte sich sehr bemühen dem Kunden jegliche Kosten oder Mühen zu ersparen. Ist doch eine Frechheit sowas. Wenn dir das Anrufen allerdings zu viel Zeit- oder Kostenaufwand ist, dann zahle einfach und hake es ab. Ein gutes Gefühl bleibt sicher nicht, das kann niemand erwarten. Ich meine zumindest ein ordentlicher Beschwerdebrief an die Geschäftsführung wäre angemessen. |
Ich ruf am Montag sowieso an. Ich kann die Rechnung nicht mehr finden weshalb Ich nun auch nicht weiß bei welcher Firma Ich über Marketplace die Lampe bezogen habe.
Da Ich heute Nachtschicht habe, habe Ich am Montag Ruhetag und hab auch genug Zeit dort an zu rufen. Ich lass es euch dann wissen. |
Zitat:
|
wäre auch blöd wenn Sie wo stehen würde.
|
Zitat:
Findest du das in Ordnung nach so langer Zeit Mahnungen zu schicken ? So nach dem Motto: Frechheit siegt ? Erst abkassieren, und dann nochmal und dann sich noch beschweren ? Ist mir übrigens grade auf beim Ditech passiert. Ich finde sowas ist eine Frechheit sondergleichen. :mad: Wie komme ich dazu daß ich nach einem halben Jahr eine Mahnung kriege ? Können die ihren Mist nicht einfach in den Mistkorb schmeissen ? Stell dir vor ich hätte die Rechnung mit unterschriebener Zahlungsbestätigung nicht mehr ? Obwohls bei Ditech für Privatkunden sowieso nur Barzahlung und Bankomat gibt. Wie dumm müssen die zuständigen Mitarbeiter eigentlich sein, daß sie nichtmal die eigenen grundlegenden Geschäftsprozesse kennen ? Also, in diesem Lichte verstehe ich sehr gut wie sich ein betroffener Kunde fühlt. Und ich habe absolut kein Verständnis für eine Firma die ein riesiges Durcheinander mit dem Mahnwesen hat und dafür sollen dann Kunden büssen, die ihre Rechnung ordnungsgemäß bezahlt haben ? Normalerweise müsste es für sowas Entschädigungszahlungen geben, denn wer zahlt mir die Zeit, mich um so eine unangenehme Angelegenheit zu kümmern ? |
darum bestell ich nur bei amazon direkt- die buchen ab, schicken die ware unglaublich schnell, und wenns hinnig wird, werden keine fragen gestellt, sondern gleich das geld rücküberwiesen - so solls sein! amazon FTW!
böse zungen behaupten, amazon würde sogar das geld rücküberweisen wenn man einen ziegelstein zurückschickt :D na ernsthaft - die kulanz kennt hier kaum grenzen, kenne mehrere fälle von rückerstattung bei EINDEUTIGEM verschulden des defekts seitens des kunden (sturzschaden etc.) - amazon kann sichs einfach leisten aufgrund ihres enormen umsatzes - und ihr ruf ist ihnen eben SEHR viel wert - mehr als die paar euro die ein cosumergerät durchschnittlich kostet aus diesen gründen schau ich IMMER zuerst ob es das gewünschte gerät bei amazon gibt wenn der preisunterschied zu einem anderen händler in einem halbwegs normalen rahmen liegt, wird bei amazon bestellt |
Zitat:
Es hat ja seine Gründe, warum der Gesetzgeber von jedem mündigen Staatbürger verlangt, dass er Rechnungen unbedingt aufheben muss. Und schon aus Selbstschutz sehe ich sowas als Notwendigkeit an, um gegebenenfalls meine Rechte belegen zu können. Warum Du jetzt wegen Deines Bagatellfalles, der wohl zig tausendfach im Jahr passiert, derartig aufregst, ist für mich ein noch größerer Skandal als jenen, den Du offenbar siehst. Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: wenn Du etwas für Deine Firma kaufst, dann gib einfach nicht Deine persönlichen Daten bekannt, sondern die Deiner Firma. Und schon bist Du genau solche Dinge los, weil dann derartige Anfragen automatisch die Buchhaltung Deiner Firma bekommen wird und DIE sich dann damit befassen müssen. Daher: mäßig Dich bitte ein klein wenig und sehe die Welt so, wie sie ist - mit ALLEN Fehlern, die eben passieren können! :hallo: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber die kommen damit zu mir. Weils ja die Hardware ist die ich gekauft habe. Und damit ist es mein Problem und das Problem der Buchhaltungen von 2 Firmen. Es ging mir auch darum, ob solche Dinge öfter auftreten. Und dann ist es KEIN Bagatellfall sondern eine Sauerei. Das ist der Punkt um den sich alles dreht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dir da selbst noch nicht passiert ist, dann wirst du das locker sehen. Aber wennst zwei mal 300 Euro bezahlen sollst, dann nicht mehr so sehr. Und ja, natürlich hängt alles davon ab, wie kooperativ das betreffende Unternehmen ist. Wenn bereits ein Inkassobüro eingeschaltet wird, dann kann man nicht mehr von allzuviel Kooperation reden. |
Zitat:
Dann schmälert es den Gewinn des Unternehmens. Was aber zumindest in meinem Fall nur der Dummheit des zuständigen Personen zuzuschreiben ist. Denn wenn jemand nur auf Barzahlung liefert, dann ist es schon sehr schlimm, wenn man dann sagt, die in bar bezahlte Rechnung wäre nie bezahlt worden. In diesem Fall hier bin ich auch skeptisch, ab das weiß ich es nicht sicher. |
Zitat:
Nur weil er sich nicht sicher ist und weil er den Beleg nicht mehr hat, kannst du doch nicht sagen, daß die Mahnung noch zurecht besteht. Ist dir eigentlich bewusst, welch riesiges "Körberlgeld" solche Unternehmen mit sowas machen könnten, wenn sie sich in der Anonymität des WWW verstecken können ? Natürlich würde sie Amazon irgendwann rausschmeissen, aber wenn mans darauf ankommen lasst, findet man immer irgendwelche Leute die einen noch nicht kennen. Zitat:
Es zeigt sehr deutlich, wie viel man denen trauen kann, wenn sie 1 Jahr brauchen bis sie draufkommen und bis sie ihr Durcheinander in Ordnung bringen. Einem solchen Unternehmen bzw. einer solchen Buchhaltung traue ich nicht mehr über den Weg. Zitat:
In meinem Fall kann ich schriftlich beweisen, daß bereits abkassiert wurde. Und das sie es nochmal probieren. Wie es in diesem Fall ist weiß ich nicht sicher, aber ich vermute eher daß es auch so ist. Zitat:
Ich habe die Rechnung bezahlt und trotzdem habe ich eine Mahnung bekommen. Zitat:
Das stimmt nicht. Ich habe meine Belege aufbewahrt. Und nur weil jemand seinen Beleg nicht mehr findet, heisst das noch lange nicht daß er nicht bezahlt hat. Zitat:
Und zwar wegen der genannten Vorgangsweise. Wenn eine Privatperson nach längerer Zeit eine Rechnung nicht mehr findet, dann ist das für mein Empfinden kein Durcheinander. Zitat:
Aber was ich im Rahmen meiner Ausbildung gelernt hat, sieht anders aus. Mahnungen nach langer Zeit auszuschicken, nur weil man irgendwelche Leichen im System nicht bereinigt hat, zeigt nicht wirklich von professionellem Verhalten. Wenns eine Mahnung gibt, muss man das relativ schnell abwickeln. Das kann und darf kein Jahr dauern. Zumindest nicht wenn mans für einen Kunden verständlich machen will. Und wenn du jetzt behauptest, daß so ein Verhalten korrekt ist bzw. beim Kunden Freude auslöst, dann bin ich fassunglos. Man sollte schon unterscheiden können zwischen Dingen die man gerichtlich erzwingen kann (Frechheit siegt) und anständigem Verhalten, daß beim Kunden auch Akzeptanz findet. Eine Mahnung nach 1 Jahr zu schicken, gehört meiner Ansicht nach nicht dazu. Zumindest ich will schnell auf vergessene Zahlungen aufmerksam gemacht werden. Damit ich den Fall sofort aufklären kann und nicht nach 1 Jahr keinen Schimmer mehr davon habe. |
Zitat:
Wenn ein Unternehmen in seinem System eine Rechnung als noch nicht bezahlt führt und der Kunde keine Zahlung nachweisen kann, was wäre deiner Ansicht nach die richtige Vorgangsweise? Betrachte jetzt einfach nur die Fakten ohne Mutmaßungen, ob bzw. wer vielleicht einen Fehler gemacht hat. :rolleyes: |
Zitat:
Scheinbar ist letzteres der Fall, weil sonst hätte sich DiTech ja an DICH und nicht an Deine Firma gewandt. Und in DEM Fall würde ICH mich als Mitarbeiter abseits der Buchhaltung nicht weiters darum kümmern; das ist mit der Entgegennahme der Rechnung deren Bier. Liegt jetzt doch der erstere Fall vor, dann würde ich an der Stelle Deiner Firma aufpassen, weil wohl kein Finanzamt derartige Rechnungen in der Buchhaltung akzeptieren würde. Firmenrechnungen müssen definitiv auf den Namen der Firma lauten, weil sonst wäre ja Steuerbetrug Tür und Tor geöffnet. Aber wie auch immer: Du solltest hier schön langsam davon abgehen, der Firma DiTech Betrug zu unterstellen. Sowas kann mitunter teuer werden. Ich sehe als Außenstehender lediglich ein leichtes Fehlverhalten bei einem Mitarbeiter vom DiTech - nicht mehr aber auch nicht weniger! Und da Fehler machen nichts illegales ist, sollte jetzt von Deiner Seite aus Ruhe herrschen, bevor DiTech Wind davon bekommt! |
Zitat:
Ein Richter ist eine Person, welche unparteiisch sämltiche Beweise, Fakten und Indizien gegeneinander aufwiegt und dann zu einer - zugegebener Maßen subjektiven - Meinung gelangt und damit einen Sachverhalt als Wahrheit darstellt. Wenn jetzt der Gläubiger vor Gericht behauptet, Waren im Wert von x Euro an den Schuldner versandt zu haben und dieser die Ware noch nicht bezahlt hat - und der Schuldner sagt vor Gericht, er glaube schon, dass er die Ware bezahlt hat und kann aber keine Unterlagen beibringen, die seine Worte untermauern - wie bitte soll jetzt ein Richter urteilen? Wenn ein Schuldner einfach zu blöde oder zu faul ist, sich die Unterlagen von seiner Bank zu holen (das Drucken von Kontoauszügen ist nun mal kostenfrei und dauert in der Regel nur wenige Minuten), dann ist er wohl selber schuld. Nur glaube ich nicht, dass es Firmen gibt, die einfach aus Jux und Tollerei - oder wie Du es denen unterstellst, aus betrügerischen Absichten - einfach bezahlte Forderungen absichtlich versuchen, nochmals einzutreiben. Daher denke ich hier an 2 Möglichkeiten, die mir wahrscheinlich klingen: 1. Die Rechnung wurde tatsächlich nicht bezahlt 2. Die Buchhaltung hat einen Fehler gemacht Beide Fälle sollten zwar nicht vorkommen, sind aber auch nicht derart gravierend, um daraus ein öffentliches Drama zu veranstalten. Fehler passieren nun mal und man braucht deswegen niemanden als dumm oder unfähig zu denunzieren, nur weil er mal einen Fehler gemacht hat. Dumm ist der, der die Fehlerfreiheit anderer als Voraussetzung annimmt. |
Ich möchte nur eine Anmerkung zu
Zitat:
Es kann also durchaus schlimmer kommen. |
Also zum Thema. Ich schein da gehudelt zu haben. Insofern ist meine Aufregung im Eröffnungspost also überreagiert an zu sehen. Seis drum. Ich habs nun bezahlt und fertig. Kann passieren. War ein Fehler auch meinerseits. Hatte ein Gespräch mit der Firma und habe auch ein wenig meinen Unmut erklärt warum das erst jetzt auf fiel. Natürlich hätte es auch mir auffallen müssen. Es ging halt einfach unter. Ist mir noch nie passiert. War das erste mal. Gut aus Fehlern lernt man eben. Soll nicht wieder passieren. Rechnung wird am Freitag beglichen da Ich eh zur Bank muss und fertig.
P.S.: Hörts doch jetzt bitte auf wegen sowas zu diskutieren oder macht euch das per PN aus. Es ist doch wirkich an zusehen dass hier nur wieder Streiterei raus kommt da hier jetzt schon jeder den anderen zitiert. FG. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Na, ja oitt: mit Gewalt lustig sein funktioniert meist nicht...:(
|