WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230417)

peter-k 05.09.2008 15:29

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky

ist seit heute da :-)
und auch gleich ein Patch - der verhindert aber nicht das, besonders bei Pistolenschüssen, das Spiel abkackt und Sys neu startet :mad:
(E8400, 2gb Ram, 4850, XP 32 SP 2)

Weiters nervig: Hinlegen/Robben gibt es (zumindest im SP) nicht, Pistole hat kein Kimme/Korn...
Weiter bin ich noch nicht, die ewigen Neustarts verhindern es.... aber die Grafik ist ganz ok.

Windfux 05.09.2008 16:19

naja, bin kein Beta-Tester :D

Ugly Priest 05.09.2008 18:00

Ich hab vor einiger Zeit bissl was ueber Clear Sky gelesen und war eigentlich enttaeuscht... Es hat sich relativ wenig zu den Vorgaengern geaendert und wie du schon festgestellt hast gibts noch jede Menge Bugprobleme. Auch die Levelskins sind sich alle sehr aehnlich. Gab noch einige Dinge die bemaengelt wurden.

Fans und Leuten die Kritiken egal sind kann ich empfehlen, dass Spiel ohne Bedenken zu kaufen ;)

iG0r 06.09.2008 19:20

Kaufe keine Ostblocksoftware ;)

Wer nochmal ein Spiel der Stalker-Serie kauft, finanziert einen kostenpflichtigen Betatest und ist selber Schuld.

mopok 08.09.2008 07:42

Ich habe mir auch Stalker:CS zugelegt, bin allerdings entäuscht davon.

Man kommt sich vor, wie ein Beta-Tester. Das Game hat einiges nicht zu übersehende Bugs (KI-Ausetzer, Balancing, Missionsbugs), welche einem den ganzen Spielspaß nehmen können.

So muss man relativ am Anfang des Games nach Cordon. Sobald man auf dem Tunnel (= Levelgrenze) heuraustritt und in das ausgeschilderte Gebiet kommt, wird man von der Militärstation beschossen, egal ob man schleicht, oder nicht...

Da muss dringend nachgebessert werden.

Gut gefällt mir der "echte" Tag/Nacht Wechsel.

iG0r 08.09.2008 12:47

Das Problem bei solchen Spielen ist, dass die Nachbesserung immer der nächste Teil ist ;)

peter-k 08.09.2008 13:08

nach einigen Tipps u. Trick aus div. Foren läuft es bei mir nun auch:
Auslagerungsdatei auf 4096mb,
Spiel auf beiden Kernen laufen lassen (gibt auch mehr FPS),
über die Console Speichern.

Ändert aber nichts am 'unfertigen' Eindruck.

mopok 08.09.2008 13:48

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2307532)
Das Problem bei solchen Spielen ist, dass die Nachbesserung immer der nächste Teil ist ;)

Also der erste Teil von Stalker lief eigentlich Problemlos; ok, ok sie hatten 6 Jahre Zeit um auch den allerletzen Bug zu entfernen...

@peter-k: wie läßt Du das Game auf beide Kerne laufen?

peter-k 08.09.2008 17:33

mit CPU-Control
(der Tastmanger von Windows bekommt es offenbar nicht auf die Reihe)

mopok 09.09.2008 07:56

Danke für den Tipp!

Damit läuft das game wirklich besser.

iG0r 09.09.2008 08:59

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2307557)
Also der erste Teil von Stalker lief eigentlich Problemlos; ok, ok sie hatten 6 Jahre Zeit um auch den allerletzen Bug zu entfernen...

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Der 1. Stalker Teil, war nicht nur nicht das versprochene, sondern hatte extrem viele Fehler, die zum Teil noch immer nicht behoben sind. Die Patches dauerten immer ewig. Das lustige an der Sache war vorallem, dass diese Fortsetzung schon vor dem 2. Patch angekündigt wurde. Von dem Multiplayer-Part, der bei VÖ erst bestenfalls Pre-Alpha Status hatte, mal ganz zu schweigen.

Fehler die jeder Spieler sieht, kann mir keiner einreden, dass diese nicht auch vorher bekannt waren. Es wurde anscheinend nur darauf verzichtet diese zu beheben, damit man schneller an das Geld der Käufer kommt.

peter-k 09.09.2008 10:43

Nichts zu Danken mopok, hab es von hier.

Verstehe nur nicht warum man ein Free-Tool braucht, für etwas, das das Proggi (nicht nur dieses Spiel) eigentlich selbst erledigen sollte.
(Damit läuft jetzt auch DoD:S (und TF2) wesentlich runder, das nach dem letzten Update ja sowas von.....ist)

mopok 09.09.2008 12:05

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2307815)
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Der 1. Stalker Teil, war nicht nur nicht das versprochene, sondern hatte extrem viele Fehler, die zum Teil noch immer nicht behoben sind. Die Patches dauerten immer ewig. Das lustige an der Sache war vorallem, dass diese Fortsetzung schon vor dem 2. Patch angekündigt wurde. Von dem Multiplayer-Part, der bei VÖ erst bestenfalls Pre-Alpha Status hatte, mal ganz zu schweigen.

Fehler die jeder Spieler sieht, kann mir keiner einreden, dass diese nicht auch vorher bekannt waren. Es wurde anscheinend nur darauf verzichtet diese zu beheben, damit man schneller an das Geld der Käufer kommt.

Ja, ich kann mich erinnern, dass einige Patches nachgeschoben wurden, aber mir ist das Game nicht so verbugt vergekommen. Ok, es wurde einige Ankündigungen nicht umgesetzt z.B. Tag-Nacht-Wechsel.

mopok 09.09.2008 12:06

Zitat:

Zitat von peter-k (Beitrag 2307838)
Nichts zu Danken mopok, hab es von hier.

Verstehe nur nicht warum man ein Free-Tool braucht, für etwas, das das Proggi (nicht nur dieses Spiel) eigentlich selbst erledigen sollte.
(Damit läuft jetzt auch DoD:S (und TF2) wesentlich runder, das nach dem letzten Update ja sowas von.....ist)

Funktioniert echt gut.

Du zockst auch DoD:S? :bier:
Wenn ich es zocke, bin ich zumeist auf Avalance-Karten zu finden (Private Paula :D)

peter-k 09.09.2008 15:16

Jo, spiele DoD:S - praktisch täglich.
Private Paula...hm, der Nic kommt mir bekannt vor - Dei Voda :D

Punky Duck 16.09.2008 16:55

Ich war auch von entäuscht. Spiel zwar gerne Actionspiele, aber Stalker is wirklich ein Krampf.

mopok 17.09.2008 10:03

So, habe gestern Stalker: CS wieder deinstalliert und in die Ecke geschleudert! ;)

Sowas von verbugt!!! In Cordon kann ich zwa rmit Wolf reden, aber es tut sich nix, keine Aufträge.
Wenn ich den Fahrer unter der Brücke den Computer holen will, komme ich in den Tunnel nicht rein etc...

Also bevor die nicht gscheit und ordentlich patchen, will ich mit diesem Game nix mehr zu tun haben!

Punky Duck 17.09.2008 23:40

Einfach wieder auf Crysis zurückgreifen, oder irgendein Browsergame.

mopok 18.09.2008 08:30

Browsergame? :lol:

Habe COD4 bereits 3x durchgespielt, ebenso Stalker, daher wirds Zeit für ein neues Game, aber Stalker:CS hat mich eben entäuscht.

buntstift 18.09.2008 08:42

@punky duck
ja, crysis ... nicht schlecht, aber leider sooooooooo kurz. hoff mir crysis wars/warhead wirds besser :D bin echt gespannt. die trailer und screenshots schaun ja recht fein aus.

peter-k 18.09.2008 10:20

Bei CS wurde unglaublich viel Potenzial verschenkt, eine Neuauflage von SoC mit den Features wie Fraktionzugehörigkeit, reparieren/upgraden von Waffen/Anzügen und einen Endlosspiel wäre mir lieber gewesen.

Der Bezug zu Preis/Spielstunden sind in meine Fall gar nicht so schlecht, hab mir die kleinen Gebiete genau angesehen und mit den Fraktionen experimentiert (die Story geht mir am A.... vorbei, aber sowas von...).
In der Not frisst der Teufel eben Fliegen :)

Mal abwarten was heuer noch so an Enttäuschung veröffentlicht wird.
Ubisoft hat FarCry 2 angekündigt, die Vorschau und Ankündigungen sehr vielversprechend - wie bei Assassin Creed, das sich dann weniger spannend zeigte als der HD beim defrag zuzusehen.
Fallout 3 kommt, Bethesda Softworks trau ich zu etwas 'Großes' zu schaffen, nur: ob es diesmal ohne Community und deren Patches/Mods funkt?

Punky Duck 18.09.2008 21:24

Zitat:

Zitat von buntstift (Beitrag 2310958)
@punky duck
ja, crysis ... nicht schlecht, aber leider sooooooooo kurz. hoff mir crysis wars/warhead wirds besser :D bin echt gespannt. die trailer und screenshots schaun ja recht fein aus.

Ja kurz wars wirklich, da hast du recht. Aber zur Zeit kommen ja genug gute Action Games raus. Über mangelnden Spielstoff müssen wir uns wohl nicht beschweren :D

mopok 19.09.2008 08:39

Zitat:

Zitat von buntstift (Beitrag 2310958)
@punky duck

Singe Player Spielzeit vom Warhead soll allerdings nur ca. 5 Stunden betragen :eek: :(

peter-k 19.09.2008 10:11

Crysis find ich wirklich gut, aber leider ändert sich das Game ab lost Paradiese zu starkt.
Befürchte Psycho wird auf dieser 'ballere-alles-weg-Schiene' fahren, naja und wenn, muss ja nicht schlecht sein.
Wenn es sich nicht verschoben hat ist es ja schon im Handel, mal schauen.

@Topic
SC hab ich auch deinstalliert. Sollte ein Patch die vielen Fehler beheben (besonders in den Fraktionskriegen) werde ich es mir aber nochmals ansehen.

peter-k 19.09.2008 14:22

Warhead erworben, installiert, hängen geblieben - diesmal am Spiel und nicht das Spiel selbst wie CS :D
Schaut ja wirklich gut aus :)

Punky Duck 19.09.2008 19:11

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2311187)
Singe Player Spielzeit vom Warhead soll allerdings nur ca. 5 Stunden betragen :eek: :(

Oh. Das ist in der Tat etwas zu kurz. Da wünsch ich mir fast die gute alte Lucas Arts Zeit zurück...

peter-k 19.09.2008 21:49

Spielzeit ist halt relativ, aber sicher zu kurz :D
Nach 4 Std. bin ich noch nicht am Ende und würde mich überraschen wenn es gleich kommen würde.

Wirkt wie eine gelungene Mod (ist es eigentlich eh) in Richtung Action - geil gemacht, besonderes die beiden 'Uzi', aber auch sonst steht mehr als reichlich Explosives (und Muni) herum.

Punky Duck 20.09.2008 15:00

Dennoch eine Frechheit für die kurze Spielzeit 50 Euro zu verlangen. Da gibts einige längere Action Games um viel weniger Geld.

peter-k 20.09.2008 16:08

29.-
Spielzeit schätze ich wie HL2:EP1 ein, man kann aber auch genug abseits der Wege zerstören und/oder sich Zeit nehmen für Snipern/Schleichangriff...
Ein MP (Wars) ist auch dabei, schnell, unkompliziert - könnte mich daran gewöhnen ;)

incubus 22.09.2008 10:50

Hab am WE Stalker CS bekommen, hat jemand einen Tipp für mich wie ich bei Kordon vom Berg runterkomme ohne das mich das Militär plättet sobald ich aus dem Tunnel komme ?
Schleichen, Robben, alles scheinbar sinnlos :(

peter-k 22.09.2008 11:57

Jo, du kannst dort umdrehen, wieder zu den Sümpfen zurück und beim nördlicheren Übergang rüber.
Kommen dir dann (in Kordon) bei der Brücke einige Stalker patzig - umnieten, nehmen es nicht sooo böse - werden nach ein paar Bring/Hilfequest sogar 'grün'.

Es geht aber auch am MG vorbei, links halten, sprinten, unter dem Baum bei den Felsen in Deckung gehen, warten (wenn das MG Entwarnung gibt dauert es immer bis es wieder anläuft, aber aufpassen: einzelne Soldaten könnten kommen).

mopok 22.09.2008 12:52

Zitat:

Zitat von incubus (Beitrag 2311935)
Hab am WE Stalker CS bekommen, hat jemand einen Tipp für mich wie ich bei Kordon vom Berg runterkomme ohne das mich das Militär plättet sobald ich aus dem Tunnel komme ?
Schleichen, Robben, alles scheinbar sinnlos :(

Du kannst Dir auch den Leitfaden bei dlh.net ansehen. Da wird gut beschreiben, was Du zuvor zu tun hat, damit du den nördlichen Übergang nach Kordon nehmen kannst!

Ich habe mir jetzt den letzten Patch installiert und muß sagen, es wurden wirklich einige arge Bugs entfernt: So gibt mir Sedrovich endlich einen Auftrag ;)
Allerdings kommt vermutlich diese oder nächste Woche wieder der nächste Patch! So soll endlich der Bug behoben werden, dass viele nach Lösen der Aufgabe im "dunklen Tal" nicht mehr weiterkonnten!

incubus 22.09.2008 15:43

ok danke Leute, will eigentlich keine "walkthrough" dachte nur das bei dem Durchgang sei ein Bug :)
Freu mich schon aufs erforschen von jedem Winkel :D

mopok 23.09.2008 07:11

Na dann viel Spaß und schönen Frust ;)

Warum Frust? Weil ich z.B. ein Artefakt in den Sümpfen haben will, welches mich schneller macht, ich es aber nicht schaffe, dieses zu bekommen. Es sind zu viele Blitze unter diesem Mast der Hochspannungsleitung (plus Radioaktivität).

Das Gerät blinkt zwar wie verrückt, ich kann das Artefakt aber nirgends am Boden finden :mad:

incubus 23.09.2008 14:22

Spielt wer von euch Stalker auch online ?

peter-k 23.09.2008 17:20

Kurz angesehen, naja - hab besseres zu tun...
Bin aber nicht sicher was denn nun das eigentliche Spiel war:
einen Server finden und erfolgreich zu Verbinden oder warten bis es abstürzt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.