![]() |
PC startet nach BIOS update nichtmehr?
hi an alle,
habe gerade ein BIOS update von meinem EVGA nForce 790i Ultra SLI durchgeführt und jetzt startet der PC nichtmehr... er startet nur noch im abgesicherten modus(auch mit der neuesten knoppix version startet er nicht!!!) wenn ich also window (vista 32bit) normal starte, dann kann ich ganz normal ins bios(habe bereits "default settings" geladen und auch selbst wieder eingestellt. ich komme bis zu dem windows start bildschirm (also wo der windows ladebalken erscheint und darunter "Microsoft Windows Vista(R)" steht. auf jeden fall bleibt nach wenigen sekunden der ladebalken stehen und es passiert nichts mehr! was kann/soll ich tun? bitte helft mir, weiß echt nicht was ich machen soll! PS: habe das BIOS (von der EVGA seite) mit CD geflashed und er hat gemeldet das alles ohne probleme funktioniert hat. bitte um schnelle antwort lg Tortilla |
Wenn der Rechner schon bis zum Windows kommt, hat das BIOS-Update ja funktioniert, ansonsten würde der Rechner gar nicht starten.
Du musst wahrscheinlich nur die Bootreihenfolge im BIOS wieder richtig einstellen und/oder einen integrierten Sata-Controller wieder auf aktiv einstellen. |
nein, ich denke nicht das es an den BIOS einstellungen liegt.
momentan ist es so das ich OHNE einstellungen zu ändern einfach verschiedene fehler bekomme??? ich weiß das klingt komisch aber es ist so... manchmal habe ich einfach beim start einen bluescreen, manchmal einen blackscreen und manchmal komme ich normal ins windows habe aber eine ständige cpu auslastung von ~50% und plötzlich friert das bild ein. (das nenne ich launen des pc's:D) jetzt habe ich mit KNOPPIX gestartet und es läuft wunderbar(auch die cpu ist im prinzip unbelastet), was mich darauf schließen lässt, dass das windows irgendwie zerstört wurde!?!?!? werd wohl neu aufsetzten müsssen:( oder vielleicht gehts mit einer windows reperatur(was ich aber nicht glaube da ich nur eine art recovery dvd beigelegt bekommen habe) lg Tortilla |
Hast Du das Bios-update schon wegen Problemen gemacht oder nur einfach so?
|
habe das bios update durchgeführt, weil bei der herstellerseite stand das probleme/leistungssteigerung von 1600mhz-ram gefixed/gemacht wurden.
(habe auch das alte bios noch, nur weiß ich nicht wie ich dieses "bios.bin" wieder draufspiele, floppy könnte ich einbauen) aber das WARUM nach dem update ist ja nich das problem... und wie gesagt KNOPPIX läuft einwandfrei!!!...also muss es am windows liegen oder nicht? ich habe jetzt von meiner recovery dvd gebootet und wollte windows reparieren...ohne erfolg ich bootete erneut will neuinstallieren...vorher natürlich partitioniert und formatiert...und bei der installation wieder dieser bluescreen! ich wollte es nochmal versuchen und doch nach der windows key eingabe bekam ich einen fehler und das setup wurde beendet. meine frage: kennt einer von euch das problem, oder sollte ich das alte bios wieder aufspielen?nur wie?oder kann es einfach sein das mein windows einen fehler oder ähnliches hat? PS: es wird immer schlimmer, jetzt habe ich nichtmal mehr ein OS oben:( lg Tortilla |
ok habe jetzt nocheinmal neugestartet und wollte installieren, doch immer bei der installation kommt eine fehlermeldung, die sagt das ich überprüfen soll ob die daten für die neuinstallation verfügbar bez. die rechte oder so vorhanden sind...
denkt ihr das es mit dem alten bios funktionieren würde? wie spiele ich es drauf? lg Tortilla |
Die Ram einstellungen im Bios sind richtig?
Oft werden nach einen bios flash die standart werte geladen die nicht unbedingt korekt sind für dein system? |
Auch mir scheint momentan am wahrscheinlichsten, dass nach dem Bios-Update die Settings nicht richtig angepasst wurden.
|
Linux ist dabei vieleicht etwas toleranter nur
Winzigweich verzeiht nichtmal den kleinsten fehler (ausgenomen eigene ;) ) |
nach dem flashen waren nocht die alten einstellungen drin!!!
da es jedoch nichtmehr ging dachte ich das vl doch ein paar werte geändert wurden habe ich die default settings geladen! (und auch auf der herstellerseite stand das man nach dem update die default settings laden sollte) auf jeden fall habe ich nur eine festplatte, d.h. an den RAID einstellungen kann es nicht liegen! er erkennt auch die HDD und das optische laufwerk(beide mit SATA). IDE habe ich nichts angeschlossen und floppy habe ich auch keines! der prozessor und der FSB und auch der RAM haben den richtigen Takt... also welche einstellungen könnten es sonst sein? oder habt ihr noch andere vorschläge? lg Tortilla |
Zitat:
|
ja der defekte ram ist mir auch schon in den sinn gekommen...aber KNOPPIX funktioniert(benötigt aber auch nur effektive <200mb-ram)
ausserdem habe ich jetzt den bluescreen entschlüsseln können: (ungefähre übersetztung;)) "fehler bei MEMORY MANAGEMENT ihr system wird heruntergefahren um schäden zu vermeiden" aber der self-test funktioniert einwandfrei und auch wenn ich im bios den NVIDIA-memory test (NVMEM) aktiviere findet er keinen fehler? sollt ich einmal einen riegel rausnehmen? lg Tortilla |
meine 2. idee währe das das bios nicht passt(bin mir sicher das das bios das richtige ist)
also wie kann ich das alte bios wieder einspielen? habe nur diese "bios.bin" datei... PS:was mir auch noch auffällt seit dem update ist das bei startbildschirm(wo der ram getestet, der selftest, die eingabe um ins bios zu gelangen angenommen wird) steht jetzt rechts unten zusätzlich noch: "press ALT + F2 to AWDFLASH" (glaube zumondest das es so steht) lg Tortilla |
Mit dieser Tastenkombination kannst du Bios flashen. Dazu kopierst du die .bin Dastei auf eine Diskette, CD oder Stick.
Nach dieser Tastenkombination bekommst das Flashmenue, wo du angeben musst, wo die .bin Datei gespeichert ist. Auf der Herstellerseite vom Mainboard sind alle Biosversionen zu finden. Mit der Beschreibung dazu was dabei verändert wird. Um den Speicher verlässlich zu prüfen musst du dieses Programm laufen lassen.... http://www.memtest.org/ |
ok danke...
ich werde mal memtest ausprobieren, ansonst werde ich das alte bios wieder flashen. ist es dabei wichtig wie die datei heißt? ich meine "123.bin" oder "bios.bin"? |
Ich glaube der Name ist egal. Wenn du ihn hinführst zu dieser Datei, wird er sie lesen und erkennen das es eine Bios Datei ist. Um ganz sicher zu gehen, kannst dir ja die alte Version mit Originalnamen vom Mainboardhersteller downloaden.
Bei Asus z.B. kannst dir alle Versionen aussuchen. Was hast den genau für ein Board? |
habe das
EVGA nForce 790i Ultra SLI (auch bei EVGA sind alle bios versionen angeführt) (steht auch bei "Mein Computer"):D ich mache gerade den memtest, und weiß jetzt wo das problem ist. habe nach knapp 30min test knapp 22000 error:( muss ich den test selbst beenden? und wodurch kann der ram zerstört worden sein? wenn ich das alte/gesicherte bios wieder draufspiele, kann es dann sein das es wieder funktioniert? lg Tortilla |
Wenn du zwei Speicherriegel hast dann brich den Test ab und probiere wechselweise bei welchem Riegel die Fehler auftreten.
Könnte natürlich sein, wie hier ja schon erwähnt wurde, dass es eine Unverträglichkeit ist. Mit so viel Speicherfehler ein Biosupdate zu machen, ist nicht zu empfehlen. Das könnte den Bios-Eprom zerstören, und das bedeutet so viel wie einen Totalschaden. |
ich habe jetzt einen riegel raus!
wenn ich jetzt eine minute teste und viele fehler habe genügt das oder? |
bei einem riegel habe ich 1500 error in einer minute
bei dem anderen 70 error in einer minute sind beide defekt oder sind ein paar fehler normal? |
Nein, da darf absolut kein Fehler auftreten. Kannst Du vielleicht bei den Timings noch etwas runter?
|
habe jetzt die timings laut hersteller auf 8-8-8-24 gesetzt
(vorher 7-7-7-20???dachte das default immer etwas großzügiger als normal ist?) und underclockt von 1600mhz auf 1333 mhz(auch default) erster riegel hat KEINE error mehr... der zweite riegel hat jetzt auch KEINE error mehr? lag das nur an den beschi***** timings? und ich idiot dachte das default sicher besser als ich ist-.- vielen dank für eure hilfe...ich melde mich wieder ob jetzt alles klappt lg Tortilla (bin grad soooooo happy:)) |
Was mich wundert, ist, dass es bei den Ramtimings keine "Auto" Stellung gibt. Das ist normal die harmloseste Einstellung.
|
die auto einstellung war 7-7-7-20...
man sollte einen "command per clock" verwenden oder? default, also auto sind 2? habe jetzt nochmal mit beiden getestet, aber nach 9 min hat sich der pc aufgehängt und es erscheinen 2 errors? kann man die vernachlässigen oder .... |
Nein null Error beim Memtest. Da gibt es keinen Kompromiss. Meinst ja beim Memtest?
Mit diesen DDR3 Ram habe ich absolut noch keine Erfahrung sonst. |
ja ich meine memtest...
command per clock 1 oder 2??? 1 oder lg Tortilla |
Sorry. Aber mit dem command kenn ich mich auch nicht aus. Blaues U-boot ist bei OC spezialist. Solltest dein Problem ins OC Forum reingeben.
|
ok trotzdem vielen dank
lg Tortilla |
Überlegungsmässig würde ich sagen Command 1 per clock ist langsamer, und für dein Problem zutreffender.
|
Probiere mal auf dem Motherboard einen Jumper "clear cmos" oder ähnlich für ca. 1 Minute umzusetzen und dann wieder auf normal zu jumpern. Wenn Dein Motherboard so einen Jumper nicht hat, kannst Du es mit dem entfernen der Knopfzelle wieder für ca. 1 Minute probieren. Setze die Knopfzelle wieder richtig ein und gehe ins BIOS um die Einstellungen vorzunehmen.
Bei meinen BIOS-Update's habe ich eigentlich meistens neu aufsetzen müssen --------------------- M.f.G. Oleoskar |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |