![]() |
Wer ist schneller? C2D oder PentD?
Welche der beiden CPUs ist schneller?
Core2Duo E4300 oder Pentium D 805 ??? |
der E4300, noch dazu effizienter, somit kühler
|
ist der E4300 grundsätzlich jedem Pentium D vorzuziehen?
|
Zitat:
|
Für diese Fragen ist passmark ganz brauchbar.
|
Zitat:
ich würde nämlich ja sagen, auch wenn die größeren P Ds sogar mehr leistung haben, jedoch mehr als das doppelte an strom verbrauchen. (vom übertaktungspotential ganz zu sprechen) |
Zitat:
Kommt immer auf die Anforderungen drauf an... z.b. altes Mainboard das noch keinen E4300 verträgt wenn aus irgendeinem Grund bewusst viel Abwärme erwünscht ist (erinner mich an eine Lanparty bei der´s erst nach 2,3 Stunden so richtig gemütlich geworden ist als die Pcs die Raumtemperatur in annehmbare Bereiche gebracht haben) also grundsätzlich - definitiv nein |
das mit der kompatibilität sehe ich ein, jedoch dein zweites argument ist imho ein witz.
von leistung und effizents gesehen ist immer eine core cpu, einem netburst vorzuziehen. |
Ja, wer mit der CPU die Wohnung oder das haus beheizen will, ist wohl mit dem Pentium D besser dran ;)
Grundsätzlich ist aber für "praxisnahe Anwendungen" (also nicht heizen und dergleichen) der CPU der E4300 die bessere Wahl. Dass man kompatible HW dazu braucht erachte ich als selbstverständlich. |
Wow - das aus dem Fred jetzt doch eine gehaltvolle Diskussion wird habe ich jetzt nicht erwartet.
Aber bei Spielen siehts völlig anders aus oder? |
Also der E4300 in meinem Gaming Sys läuft mit 3 Ghz und ich kenne keinen Pentium D, der da mithalten kann (LN2-Kühlungen und sonstige Abartigkeiten natürlich nicht berücksichtigt).
|
ähm, darf ich fragen welchen Lüfter du verwendest, welche Temperasturen du hast und welche Vcore du eingestellt hast?
|
Ich habe leider einen schlechten E 4300 erwischt und muss die Vcore auf 1,375 stellen. Andere schaffen das mit 1,35 oder noch weniger.
Ich verwende immer noch den Intel Boxed mit Kupferkern, werde aber beim Tausch gegen einen E8400 auf einen Towerkühler wechseln. Also unter prime95 komme ich im Sommer bei Zimmertmp jenseits von 25 °C schon auf 75°C, aber der PC ist rockstable. Grundsätzlich verträgt die CPU ja auch 100°C, bevor sie sich automatisch rutnertaktet. Wobei die Temp natürlich nicht mehr gesund wäre. |
Zitat:
|
warum das? In Zeiten der Ultrasuperbilligrechner sollte es nichts besonderes sein wenn jemand der sich sein System selber zusammenstellt für seine CPU nicht mehr als 60 Euro zahlen will...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
In den Medion PCs ist so ziemlich alles mangelhaft
(AUSSER DEN CPUs) |
warum ein 4300?
ab einem 6750 gibt es wohl keinen p4 der mithalten kann. ein p4 user :cool: |
das soll heissen 1x Pentium D = 2x Pentium 4 ??? Ich dachte der PD verwendet schon eine andere Architektur als der P4
|
Kommt drauf an, wie Du Architektur interpretierst. Aus einem grundsätzlichen Blickwinkel beruht noch viel auf 80386 (bei Intel!) ;)
|
ähm, ja... danke :rolleyes:
die Frage war aber ob der PD nur aus 2 P4 CPUs besteht oder die beiden enthaltenen Kerne sich von den herkömmlichen P4 CPUs unterscheidet, und JA ich bin derzeit zu faul um selbst nachzudenken oder nachzusehen. |
Zitat:
|
nach dem ersten Jahrzehnt intensivster Beschäftigung mit Computern darf man das wohl sein ohne sich schämen zu müssen ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |