![]() |
WCM bleibt so schlank?
Also bevor ihr jetzt eure faulen Eier und pälzigen Tomaten rausholt, ich will den WCM nicht schlecht machen. Inhalt ist gut, leider nur sehr wenig ;) Eigentlich habe ich nur eine Frage: gibt es konkrete Pläne bis wann WCM wieder dicker wird? OK, Sommerloch, aber es war schon die letzten Ausgaben sehr dünn, fast schon wie eine Zeitschrift, die wöchentlich erscheint.
WCM hatte sicher eine schwere Zeit, aber geht es denn schon bergauf, und wann wird sich das im Umfang zu erkennen geben? Klar, mehr Inhalt braucht auch mehr Zeit und Arbeitskraft, aber wie schauts aus im Lande WCM? Wüde halt mal gerne etwas positives lesen :) |
Also das Thema wurde bei dem letzten Treffen von weini auch angesprochen.
Fakt ist dass sich sicher was tun wird, das aber noch Zeit braucht. Ich empfehle dir (falls genauere Details erwünscht) ihm eine Mail zu schicken. Vl sieht er den Thread ja und schreibt was konkretes herein. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Positiv, hoffentlich auch für dich: Wir haben derzeit bereits drei neue, voll motivierte Redakteure gewonnen, die aus Ihren beruflichem Umfeldern sehr viel Hintergrundwissen zu einigen Themen mitbringen. Der im Oktober beginnende Schwerpunkt "Security-Themen" wie z.B. Computer-Kriminalität, Angriffsszenarien, Abwehrmaßnahmen mit zusätzlich jeweils (pro Ausgabe) einem Fall aus den aktuellen Bedrohungsszenarien wird daher besonders interessant werden. Ab Oktober gibt es auch wieder mehr Augenmerk für die Bereich Server/Netzwerk, Foto, Telekommunikation. Bisher gewohnte Hardware-Vorstellungen und Tests, Rezensionen von Game-Blockbustern, Rubriken u.s.w. bleiben natürlich. Viel Arbeit wartet auf uns! |
Also wenn das nicht deutlich positiv ist :)
Danke für die umfangreiche Antwort. |
Also nach Weinis Ankündigungen bin auch ich schon sehr gespannt, ein Danke an ihn.
Ich hoffe, es geht weiter bergauf mit WCM und wünsche dem neuen Team alles Gute und gutes Gelingen, gut Ding braucht bekanntlich Weile. |
Zitat:
Was täten wir auch ohne Martin Schneider, Andreas Karner, Gerhard Ringhofen, Dr. Norbert Benesch, Christian Sudec, um nur mal ein paar der standhaft Verbliebenen zu nennen. |
Wenn die Artikel auch nur halb so interessant werden wie die angekündigten Themen und das wiederholt wird, gewinnt ihr mich vllt. wieder als Abonennten. Ich werd mir auf jeden Fall die ein oder andere Zeitschrift ansehn.
|
Zitat:
|
und wenn ihr das "hefterl" ein bisschen billiger machen würde, dann würde ich es mir auch wieder kaufen.
aber für die paar seiten finde ich den preis schon ziemlich arg. so warte ich halt, bis wcm mal wieder mehr umfang hat. |
|
ich habe jetzt vor kurzem das neue magazin des ehemaligen wcm-chefredakteurs in der hand gehabt ...
den inhalt bewerte ich jetzt mal nicht, aber zum umfang ist folgendes zu sagen: es wirkt vom papier-umfang her ja ganz ordentlich - aber wenn man dann durchblättert, stellt man fest, dass der weiß-anteil (also unbedruckt - weder werbung noch text, noch photos) bei ca. 30 bis 40 % liegt ... da soll wcm doch lieber dünn mit kleiner schrift bleiben und spart so wenigstens bei den druckkosten :) ... |
Ich nehme mir diesen Thread her, um eine, vielleicht kuriose, Idee anzubringen:
1. Ich wünsche mir für's WCM eine ähnliche Gesamtdimension, wie sie z.B. das Autotouring des ÖAMTC darstellt. (Vom ARBÖ weiß ich zuwenig) 2. PCs sind heute für die Menschen genauso wichtig wie Autos und gleichen sich auch in der Eigenschaft, technische Pannen aufzuweisen, die oft nur ein paar Handgriffe eines Kundigen benötigen. 3. Man sollte WCM als Teil der Klubzeitung eines Autofahrerklubs positionieren, welcher zum Auto einen Pannendienst für PCs anbietet (einschließlich allem, was wir heute beim Auto gewohnt sind - vor allem der Rat eines unabhängigen Fachmannes!). 4. Das wären viele interessante Jobs für PC-Techniker, eine rosige Zukunft für die PC-Presse eines Techno-Pannen-Klubs (das heutige WCM ;) ), ein interessante und wahrscheinlich recht nachgefragte Service-Produkt-Erweiterung heutiger Pannenklubs... edit: dazu inspiriert mich natürlich nicht zuletzt die Pannenhilfe genau hier im Forum :-) |
Neue und auch gute Ideen lassen sich leider auch nicht ohne Zeit und finanziellen Aufwand umsätzen. Ich finde auch, dass knapp 3 Euro für rund 80 Seiten etwas viel ist. Allerdings muss man auch sehen, was genau auf genau diesen Seiten geboten wird.
Mein einziger und sicher auch schnell umsetzbarer Vorschlag, sofern man mir zustimmt, ist nur: tata ... macht doch bitte auch das WCM Coverbild groß, sprich wenn man im CMS darauf klick, sollte es auch dann groß erscheinen, nicht nur das Inhaltsverzeichnis. Es gibt viele Ideen, alle kosten Zeit und / oder auch Geld. Vielleicht könnte WCM einen Partnerverlag, der eine Tageszeitung im Programm hat gewinnen, und für diesen zumindest einmal pro Woche eine Beilage (nein ich meine damit nicht das ganze WCM-Heft ;)) bringen. WCM ist ja sehr vielseitig und hat ja vom Fotobereich bis Guru viel zu bieten, so könnte der Bekanntheitsgrad erhöht, zusätzliches Geld verdient und die Tageszeitung wird damit auch definitiv, zumindest einmal pro Woche aufgewertet. |
Zitat:
|
"beteiöligt" ist ein schönes Wort für "alle Beteiligten im Öl, nix geht weida" :D
|
Zitat:
Ich kann mir unter "Mittelfristiges Fernziel" nicht viel vorstellen, aber wenn das schon ein derartiger Aufwand ist, dann grenzt das pünktliche Erscheinen von WCM jedes Monat ja schon geradezu an ein Wunder ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kümmere mich derzeit um das (pünktliche) Erscheinen der Zeitschrift WCM - und NUR darum. Das schlaucht ohnehin reichlich, glaube mir. ;) Aber dein Wunsch ist schon beim letzten Usertreffen von anderen geäußert worden, und ich habe damals schon gesagt: Gute Idee, das kommt, aber lasst mir ein wenig Zeit. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich komm eigentlich auch nie auf die Startseite, nur ab und zu um zu schauen ob das neue Heft schon da sein sollte :)
Für mich besteht die WCM-Homepage eigentlich nur aus Forum, da mir mehr zusätzliche Inhalte á la "Kolumne Hochachtungslos" fehlen, die mich auf die Startseite treiben würden. Sorry für die Suderei ... |
Zitat:
Das hat hauptsächliche monetäre Gründe. Werbung ist nur verkäuflich, wenn die zugehörige Seite auch aufgerufen wird. Und, liebe User dieses Forums, WCM kann sich nur über Werbung finanzieren. Deshalb bitte ich um Verständnis für diese (zukünftige) Maßnahme. Darüber hinaus legen wir auch Wert darauf, dass Ihr Neuerungen auch mitbekommt. Das war der eigentliche Auslöser für diese Überlegungen. Zitat:
An der engeren Verknüpfung von Print- und Online-WCM arbeiten wir, wie ich schon in anderen Threads erwähnt habe, ohnehin. Aber, biite, dazu brauchen wir ein bisserl mehr Zeit als einen Tag. Auch wir müssen - in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Resourcen und (Geld-)Mittel Prioritäten setzen. Priorität Nr.1 lautet derzeit, die Printausgabe wieder profitabel zu machen. Dazu werden wir noch ein paar Monate benötigen. Priorität 2 lautet, das Webangebot attraktiver zu gestalten. Nicht ganz vergessen: Was immer ich hier zugesagt habe, wurde bislang auch eingehalten. (In diesem Zusammanhang empfehle ich auch den Besuch des nächsten Usertreffens: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ht=usertreffen) |
Zitat:
Zitat:
|
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken, dass du uns hier am Laufenden hältst.
Diese Art der Betreuung hat hier leider viel zu lange gefehlt, was gerade in der schwierigsten Zeit vor anderthalb Jahren sehr unangenehm war. Guido hat sich zwar bemüht, aber es war dann doch immer wieder recht lange still. Es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der idR mehrmals täglich ins Forum schaut. Auch das trägt wesentlich zu einem entspannten Klima zwischen Redaktion und Kunden bei. Weiterhin alles Gute auf eurem Weg. Meiner bescheidenen Meinung nach hat es den Anschein, als wäre es der Richtige. |
Zitat:
btw. ich hab auch kein Problem mit Werbung auf homepages oder wenn man einmal mehr klicken muss, um ins Forum zu kommen. Bitte lasst aber die Werbung nicht zu aggressiv werden. In manchen Foren "fliegen" ununterbrochen riesige Werbebanner über den Bildschirm oder es öffnen sich bei jedem Klick gleich mehrere Werbeseiten. Logisch, dass man die dann ebenso aggressiv blockt oder gar nicht mehr besucht - dann hat keiner mehr was davon ;) |
Ich möchte da auch hinsichtlich online-Werbung etwas wiederholen, was ich schon vor geraumer Zeit mal irgendwo hier im Forum gepostet habe:
Man sollte die Werbung, an der WCM verdient, welche also hier auf dieser Seite oben erscheinen sollte, auch auf vom WCM-Server liefern. Ich kann in meinem adblocker wunderbar einstellen, alles von WCM zu dessen Gunsten anzeigen zu lassen, aber ich bin nicht bereit, die Werbeserver, welche auch von unzähligen anderen Sites verwendet werden, für meinen Browser freizuschalten, nur wegen des WCMs. Dauernd umzuschalten ist auch keine Option. |
Zitat:
(Ja, ich arbeite mit allen Tricks. :D) |
Zitat:
|
Zitat:
1. Vertragliche Bindung 2. (Fehlende) Administrative Resourcen Und dann ist es auch so, dass das derzeit ganz gut funktioniert. (Jaq, ich weiß, nicht in Euren AdBlockern...) Das hat jedenfalls derzeit keine hohe Priorität, werden wir aber sicher einmal überdenken und verbessern können. |
Das Problem sind weniger die AdBlocker, als dass die externen Seiten teilweise recht lang brauchen (bzw. gebraucht haben - derzeit bemerke ich keine Verzögerung), um die Werbung zu laden.
Bei Seiten, die ich unterstützen möchte, drehe ich den AdBlocker grundsätzlich ab. Zitat:
|
Dem kann ich mich nur voll inhaltlich anschließen! Der Info -Fluß hat sich deutlich beschleunigt und das ist äusserst positiv!
Und neben mir liegt das neue WCM-wenn mir vor 6 Monaten wer gesagt hätte das ich am 3.10 eine OKT Nr. vom wcm hab hätt ich ihn für Blöd erklärt! Also WEINI -keep up the good Work! |
BTW: aus der Traffik!
|
Das Deaktivieren des Adblockers nützt bei mir noch gar nichts - und auch das des Flashblockers noch nicht. Erst wenn ich tripple.at scripting erlaube, sehe ich die Werbung, aber das ist des Guten (?) einfach zuviel. Es ist ja langweilig, dann prinzipiell nur wcm-Seiten aufrufen zu dürfen und keinem Link folgen zu können. Wie gesagt, dauernd umschalten ist keine Option, erst recht, wenn bei drei verschiedenen Extensions des FF nötig. Und warum Werbung scripten dürfen muss, erschließt sich mir auch nicht ganz.
|
Rein praktisch wird das WCM fast egal sein, ob einige die Werbung blocken. Ich behaupte einmal, dass die meisten die Werbung nicht blocken, auch garnicht wissen wie es geht. Somit sind die paar Besucher, die blocken auch vernachlässigbar und somit auch eher low priority (nicht die Besucher ansich, sondern die Änderung der technischen Umsetzung der Werbung) für WCM.
|
Soll mir recht sein. Vielleicht kann man als Blocker WCM alleine dadurch schon nützen, dass durch eigenen Beitrag an Unterhaltung und Info viele Nonblocker (Gäste?) ins Forum kommen?
|
nein, du darfst nicht unterschätzen, dass die stamm-user eines forums durchaus hohen werbewert haben ... da diese ja viele klicks produzieren und somit auch viele unterschiedliche werbe-einblendungen vorgesetzt bekommen ... wenn da mal auf was insteressantes draufgeklickt wird, erhöht das natürlich auch die zielgruppengenauigkeit ...
was mich persönlich an tripple stört: wcm hat quasi keinen einfluss darauf, welche werbung von dort kommt und wie die eingeblendet wird ... in der vergangenheit gab es da ja mehrmals beschwerden über bildschirmfüllende einblendungen, die beim klick auf schließen trotzdem woanders hingeleitet haben ... das ist der grund, warum ICH die tripple-plattform jedenfalls meide und blockiere ... |
1. Ich habe noch kein Oktoberheft. :heul:
2. Ich verwende die HOST-Datei von Potassium, mit kleinen Änderungen, und habe praktisch keine Werbeeinblendungen mehr. |
Habe gerade im WCM geschmökert-Computer-Kriminalität-sehr informativ! Auch positiv fallen die geringe bis gar nicht ins Auge fallende Fehlerquote der Neo-reds auf!;) Beispielgebend !:D
Neuer Effekt-mein gestern gekauftes Heft löst sich von der Mitte her auf (Heftung)-ein Einzelschicksal? Tu es doch eh immer so brav behandeln!:rolleyes: Nachträglich noch ein BRAVO zum Erscheinungstermin und zur Positionierung auf der HP-habs eh gleich gesehen wollt aber den anderen den Vortritt lassen!:D BTW-jetzt kann man auf den Fotos wenigstens alles erkennen-gute Größe-nur mit den Bildunterschriften hadert das Augerl noch ein bisserl- 2-3 Punkt grösser dürferts schon sein. Und Guru hat einen "Schusterjungen " bekommen:D:D Aufwärtstrend kann bestätigt werden! :bier: |
:bier:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |