WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Woher Knoppix 5.3.1 als CD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230213)

Don Manuel 25.08.2008 13:55

Woher Knoppix 5.3.1 als CD

Bis Version 5.1.1 gab's ja vor allem die CD und die DVD bekam man erst etwas später. Nun finde ich überhaupt keine CD mehr, offiziell bei Knopper schon einmal nicht, Wikipedia sagt "gibt's net" und bei Google wurde ich auch nicht fündig.
Weiß jemand vielleicht eine Quelle für eine CD-Version oder muss ich mir das selber modifizieren?

Hintergrund: Will meine persönliche Universal-Boot-DVD updaten und da ist Knoppix nur eine von vielen verschiedenen Distris drauf.

Schappenberg 25.08.2008 14:13

auf der offiziellen Homepage?

Don Manuel 25.08.2008 14:16

Wenn es dort wäre, gäbe es wohl kaum diesen Thread...

Schappenberg 25.08.2008 14:23

gut hast recht, bin nur bis zur Übersichtsseite navigiert, dass da keine aktuelle Version zum Download da ist hab ich leider nicht mehr gesehen ...
[edit]
5.3.1 dürfte aber nur als DVD existent sein, steht auch auf der Knoppix Seite so ähnlich ...
[/edit]

Don Manuel 25.08.2008 14:26

Ansonsten wäre ich auch ziemlich unfähig, was wiederum impliziert, kaum zu einer selbst gestrickten Multiboot-LiveDVD je gekommen zu sein :D

pc.net 25.08.2008 16:52

schon mal mit torrent gesucht?

Don Manuel 25.08.2008 16:58

Danke, gute Idee, hab ich noch nicht dran gedacht.

The Cynic 08.09.2008 08:21

http://www.knopper.net/knoppix-mirro...linux/knoppix/

Don Manuel 08.09.2008 09:22

5.3.1, nicht einen link zu 5.1.1, schon der zweite Oberschlaumayr ;)

und btw.: Torrent habe ich schon einen einzigen mageren gefunden, aber waren grad keine peers lieferwillig ;)

Dumdideldum 08.09.2008 09:32

es gibt wohl noch keine CD Version, insofern sollte es schwer sein, einen Link zu posten ;)

Don Manuel 08.09.2008 09:41

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon eine gibt, aber das Finden ist das prob. Wie gesagt, einen torrent gäb's schon.
Und das ist auch nicht weiter schwierig, es gibt einige Distris, die auf Knoppix aufbauen, das Modifizieren von Knoppix wird gut unterstützt und ich bin sicher nicht der einzige, der so was will. Dass es offiziell noch nichts gibt, ist mir vollkommen klar und auf allen offiziellen Spiegelservern sichtbar.
Das Schöne an der OSS-Welt ist halt, dass man dennoch völlig legal so was machen kann, oder danach suchen, wenn man sich in die Knoppix-Architektur nicht ausreichend selbst einarbeiten will.

CaptainSangria 08.09.2008 09:52

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2307461)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon eine gibt, aber das Finden ist das prob. Wie gesagt, einen torrent gäb's schon.
Und das ist auch nicht weiter schwierig, es gibt einige Distris, die auf Knoppix aufbauen, das Modifizieren von Knoppix wird gut unterstützt und ich bin sicher nicht der einzige, der so was will. Dass es offiziell noch nichts gibt, ist mir vollkommen klar und auf allen offiziellen Spiegelservern sichtbar.
Das Schöne an der OSS-Welt ist halt, dass man dennoch völlig legal so was machen kann, oder danach suchen, wenn man sich in die Knoppix-Architektur nicht ausreichend selbst einarbeiten will.

Bist du dir sicher, dass es überhaupt schon eine CD gibt?

Zitat:

Knoppix 5.3.1 kann als 4,2 GB große DVD in Deutsch oder Englisch über BitTorrent, Emule und zahlreiche Mirror-Server heruntergeladen werden. CDs gibt es zur Zeit nicht. Klaus Knopper plant jedoch, bald mit der Erstellung der CD-Version zu beginnen. Ferner soll eine ARIANE-Boot-CD entstehen, die Sprachausgabe vom frühestmöglichen Zeitpunkt an bieten soll.

Don Manuel 08.09.2008 09:56

Sicher bin ich mir nur, dass mindestens 50% meiner postings irgendwie überlesen werden, von mindestens 50% der user hier ;)

CaptainSangria 08.09.2008 09:58

Dann musst weiterwarten oder gleich selbst umbauen.

Don Manuel 08.09.2008 10:14

Hier steht recht ausführlich, wie's geht.
Aber werde wahrscheinlich doch eher warten :D

The Cynic 12.09.2008 07:52

Mußt nicht gleich nervös werden, weils keine zu finden gibt.
Schau mal in den Zeitschriftenhandel. Vielleicht gibts da eine Distri in einem Linux Magazin.

Don Manuel 12.09.2008 10:17

Wer ist hier wo nervös? Es ist nur etwas lächerlich, gleich mehrmals auf die Knoppix Hauptseite verlinkt zu werden, als ob ich völlig ahnungslos und blind wäre. Und Zeitschriftenhandel finde ich auch uninteressant, denn ist es dort, finde ich auch ein Torrent.

oitt 12.09.2008 10:43

http://www.knoppix.org/ *duckundweg*

:D ;)

Don Manuel 12.09.2008 10:52

Oh, auch unser Schädel aus dem Viertel der Möste beehrt sich, diesen Thread zu betrollen :D

oitt 12.09.2008 10:59

war zu verlockend die vorlage ;)

cnr also ned böse sein :D

Don Manuel 12.09.2008 11:09

Ich dachte, Christen sind wenigstens Vorbilder in Fragen des Benehmens und des Umganges miteinander :D
Von mir pöhsem Atheisten kann man ja nicht einmal Verzeihen erwarten ;)

Thiersee 28.10.2008 16:01

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2302877)
Bis Version 5.1.1 gab's ja vor allem die CD und die DVD bekam man erst etwas später. Nun finde ich überhaupt keine CD mehr, offiziell bei Knopper schon einmal nicht, Wikipedia sagt "gibt's net" und bei Google wurde ich auch nicht fündig.
Weiß jemand vielleicht eine Quelle für eine CD-Version oder muss ich mir das selber modifizieren?

Hintergrund: Will meine persönliche Universal-Boot-DVD updaten und da ist Knoppix nur eine von vielen verschiedenen Distris drauf.

Hallo Don Manuel,

brauchst du diese Info immer noch?

Hier ein Link, wo ich die CD bestellt habe:

http://os-iso.de/knoppix-531-cddvd-p-245.html

MfG, Thiersee

Don Manuel 31.10.2008 08:54

Danke, ist lieb, dass Du noch daran denkst, aber Bestellen ist mir zu mühsam. Warte lieber auf bequemen Download ;)

Thiersee 08.11.2008 22:42

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2321062)
Danke, ist lieb, dass Du noch daran denkst, aber Bestellen ist mir zu mühsam. Warte lieber auf bequemen Download ;)

Hallo Don Manuel,

hier ist es vielleicht, was Dir interessiert:

http://distrowatch.com/?newsid=04817

MfG, Thiersee

Don Manuel 09.11.2008 16:20

Danke, aber ich sehe da wieder nur die DVD-Version...

bully 09.11.2008 19:36

Offensichtlich gibt es keine CD-Version zum Downloaden mehr. Ich glaube ich habe alle Knoppix-Mirrors dieser Welt abgesucht, CD ist 5.1.1 die letzte:heul:

lg
bully

Preacher 10.11.2008 14:42

Nööööö, Knoppix als CD ist nimmer!

Würde Dir folgendes empfehlen:
- Ubuntu LIVE-CD (am aktuellsten - baut auch auf Debian)
- KANOTIX (funkt super, aber schon fast ein Jahr alt)
- Fedora (soll cool sein, aber noch nie probiert)

Baron 10.11.2008 16:40

DVD-Brennen -so ein Problem? Ab 18€!:confused::eek:

Preacher 10.11.2008 16:43

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2323154)
DVD-Brennen -so ein Problem? Ab 18€!:confused::eek:

Sinn von Knoppix-CD: Hardwarediagnose!
Und nicht jeder Rechner hat ein DVD-LW!

Baron 10.11.2008 16:53

Ah so - die neueren -so seit den letzten 2 Jahren aber schon! Und kann man sich aus der DVD dann nicht (zugegebenermaßen mühevoll) eine Cd zusammenklauben ?

Preacher 10.11.2008 17:18

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2323158)
Und kann man sich aus der DVD dann nicht (zugegebenermaßen mühevoll) eine Cd zusammenklauben ?

Man kann sich ja auch eine Rakete zusammenbauen und damit zum Mond fliegen ..... :-)

Baron 10.11.2008 20:05

Richtig!;)

Don Manuel 14.11.2008 17:40

Danke Preacher, so mache ich das ohnedies derzeit, mit anderen Distris zu arbeiten eben. Allerdings war Knoppix schon immer ein Gustostückerl, und @CD versus DVD: neben der Sinnhaftigkeit einer CD-Größe für die größte Kompatibilität passt eben nur einen DVD auf eine DVD ;) Man lese sich das Anfangsposting einfach nochmal durch, um den Grund für diese Binsenweisheit zu erfahren :D

Preacher 15.11.2008 01:04

Jajam schon kapiert :-) Bin doch des Lesens mächtig *g*.
Falls es für Dich interessant ist: in der aktuellen c't ist ein Beitrag, wie Du Dir basierend auf Mandriva eine eigene Linux Live-CD oder DVD bastelst, falls es Dich interessiert .....

Don Manuel 15.11.2008 12:33

Danke auch für den Tip, und die Erläuterung bez. DVD/CD galt natürlich Baron, hätte ich dazu schreiben müssen.

oitt 01.12.2008 02:47

jo hättest...doesn't matter, next time better

oitt 01.12.2008 08:51

also das regt mich noch immer auf....warum konntest das ned dazuschreiben?!?!
tz...hab alpträume deinetwegen :D

Don Manuel 01.12.2008 10:12

Nau, wieder mal bisserl zuviel Kaffee erwischt, so quer durch die Nacht ;) ?

oitt 01.12.2008 10:25

hab gelesen daß off topic posts im rat und tat forum nicht erwünscht sind....also lieber wieder zurück zum thema:

http://www.knoppix.org/ ?

:lol: ;)

CaptainSangria 15.12.2008 11:20

vielleicht hilft dir das auch weiter (und man kann es anpassen?):

Ubuntu selbst für Live-CD anpassen

Distributions-Baukasten: Für die Einsteiger-Distribution Ubuntu gibt es nun das grafische Werkzeug "Ubuntu Customization Kit", mit dem sich der Anwender eine CD mit eigenen Anwendungen zusammenstellen kann.

Das Tool fragt mit einem Assistenten erst alle relevanten Informationen ab. Dazu gehören die Basisversion von Ubuntu sowie die Standartsprache oder das gewünschte Desktop-System. Möchte der Anwender keine Packete hinzufügen oder entfernen, ist die Konfiguration abgeschlossen und die Lice-CD entsteht auf Mausklick. Wer Ubuntu stärker anpassen will, muss ein Skript anpassen. Dabei lassen sich auch die zu startenden Dienste bestimmen und Software einfach über apt-get install nachinstallieren. Für die Herstellung der CD benötigt der User runf 5 GByte Speicher und ein bisschen Zeit.
http://uck.sourceforge.net

edit: anscheinend ist es ubuntu-only.
sry für den post.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.