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Parallelschalten von 2 Akkus
Hallo große Runde!
Möchte für eine Notstromversorgung 2 12V Akkus aber mit verschiedenen Ah parallelschalten. Geht das so ohne Probleme? Es könnte ja sein, dass die beiden Akkus nicht immer genau die gleiche Spannung haben! Bitte um baldige Antwort tulli |
ich würde versuchen die beiden akkus zu "entkoppeln" da gibts im camping-zubehörhandel entsprechende teile. einfach zusammenschalten ist ned grad sinnvoll....
da is der akku-tod bald nahe. ohne vernünftiges ladegerät wirst wohl im fall der fälle auch aus den beiden akku´s ned echt strom bekommen befürchte ich |
Geht wunderbar, WENN folgendes beachtet wird!!!
Bevor du sie zusammen parallel schaltest, musst du, wie du schon richtig erkannt hast, die Spannungen der beiden Akkus angleichen. Verbinde dafür die Minus-Pole fix miteinander mit einem dicken Leiter (muss sehr niederohmig sein). Dann brauchst du einen Widerstand (10 bis 47 Ohm, 1W wäre O.K.), über den verbindest du nun vorerst die beiden Plus-Pole der Akkus. Somit fliesst nun ein "begrenzter" Ausgleichsstrom über den Widerstand, bis dass beide Akkus genau die gleiche Spannung aufweisen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst damit die Spannung direkt über dem Widerstand messen. Gut ist, wenn die Spannung dann 0 ist. Dann haben beide Akkus die gleiche Spannung. Wenn das der Fall ist, kannst den Widerstand ebenfalls durch einen dicken Leiter (muss sehr niederohmig sein) ersetzen. Dann hast deine Akkus korrekt parallel geschalten. Jetzt solltest du sie aber nichtmehr trennen, unterschiedliche Spannungen kann es nun zwischen den Akkus nichtmehr geben, dafür sorgen die dicken Verbindungsleiter an den Plus und Minus Polen. Die Kapazität ist jetzt einfach addiert, also K_akku_1+K_akku_2. Auch laden ist so kein Problem, lediglich der Ladestrom muss nun entsprechend höher sein. P.S. Gesamt-Akkupack sollte nach dem fertigen Koppeln sauber neu laden werden (Achtung, max. Zellenspannung beachten, nicht überladen ;) ) Gruss Wildfoot |
Hallo Wildfoot und herbert scharl.
Der Voschlag von "Wildfoot" klingt gut und brauchbar. Danke Zubehör in Camping-Zubehör? Wonach sollte ich Suchen. Auch Danke! tulli |
also in u-booten, solarlanlgen, notstromversorgungen, LKWs, .... werden starke bleiakkus einfach reihenweise paralell geschalten, und halten über jahre, somit ist Wildfoots vorschalg völlig ausreichend.
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Diese Akkus haben aber immer die gleiche Kapazität.
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Ja und???
Vorallem aber nur die gleiche Nennkapazität, wirklich exakt genau die gleichen Kapazitäten kriegste eh nie hin, das ist unmöglich. Ist aber komplett wurst, das bedeuted nur, dass jeweils jener Akku mit der grösseren Kapazität auch den grösseren Teilstrom vom Gesamtstrom tragen wird/muss. ;) Gruss Wildfoot |
Die meisten Hersteller von Akkus (im speziellen Varta und Bären) erlauben nur eine Parallelschaltung gleicher Akkus (gleiche Kapazität, gleiches Alter, gleiche Herstellungscharge und gleicher Ladezustand).
Bei der Parallelschaltung von Akkus besteht die Gefahr, dass bei einem Auftreten eines Zellenkurzschlusses (vor allem bei Bleiplattenbatterien) der gesunde Akku über den defekten Akku kurzgeschlossen wird. Dies kann bei der hohen Stromergiebigkeit von Bleiakkus zu Akkubrand führen (ein guter Akku kann je nach Aufbau bis zu einige 100 A Kurzschlussstrom haben). Guru würde empfehlen, sich an diese Richtlinien zu halten... LG Guru |
Zitat:
Das Thema Sicherheit ist unbedingt zu beachten!! Ich habe oben geschrieben, wie man die Akkus korrekt koppelt (eben mit der Spannungsanpassung), das aber nur aus dem Blickwinkel der physikalischen/chemischen Machbarkeit. Dass es aber Situationen geben kann, bei denen soetwas noch einen Hacken haben kann, habe ich oben mal aussen vor gelassen. Wobei aber auch da, wenn die Spannung angeglichen wird, es keine Rolle spielt, welche Kapazität die einzelnen Akkus haben. Aber Zellenschluss ist durchaus etwas, was man beachten sollte! Hängt aber eben auchnoch vom Akku-Typ (Blei-Akku, Li-Ion, NiMH, NiCd, etc..) und dessen "Leistung" ab. Gruss Wildfoot |
Interessantes Thema und Fragen, Fragen...
Zwei gekoppelte 12V-Akku sind ja eigentlich ein Mix aus Serien- und Parallelschaltung. Ist bei einer Parallelschaltung nicht immer die Gefahr das eine Zelle kurzschließt und so die anderen mitnimmt? Könnten passend dimensionierte Sicherungen zwischen den Akkus den 'Supergau' verhindern? Woran macht Ladeelektronik den Ladestrom fest oder ist es dann egal das zb. der Kleinere in 2h voll ist während der Grössere 3h braucht? Meine Erfahrungen mit Akkus hab ich praktisch nur aus dem Modellbau, da sind die Packs in Serie - eine kaputte Zelle schwächt das Paket oder legt es lahm - im Betrieb - ist aber gefährlich beim Laden (besonders wenn der Ladestrom ein vielfaches der Kapazität beträgt um schnell ein Kraftpaket zu haben). ps: mal nach "Wohnmobile Akkus Schaltungen" googeln (o.ä., Camper haben öfters solche Probs) ;) |
Zitat:
Davon haben Guru und ich ja eben gesprochen, das nennt sich Zellenkurzschluss oder einfach nur Zellenschluss. Das Ladegerät läd meistens mit einem (der Kapazität des gesamt-Akkus) angepassten aber fixen Ladestrom und überwacht dabei die Spannung. Da die Akkus gekoppelt sind, dominiert nun halt jener mit der grösseren Kapazität, wie lange die Ladung dauert. Spannungsunterschiede zwischen den Akkus kann es, wie oben schon gesagt, nichtmehr geben. Ist der "grössere" Akku mit der Spannung noch nicht soweit wie es der "kleine" Akku wäre, so reisst der eben die Spannung runter. Die Spannung wird überwacht um den Endpunkt der Ladung zu finden. Meistens folgt dann noch ein Normalisierungsschritt. Würde die Ladung genau dann stoppen, wenn die Peak-Spannung erreicht wird, würde die Spannung des Akkus dann wieder zusammenfallen. Um das zu verhindern lässt man den Akku am Ladegerät auf der Peak-Spannung für eine gewisse Zeit lang hängen. Somit können die chemischen Reaktionen fertig abgeschlossen werden und die Spannung des Akkus fällt dann nach dem Abkoppeln vom Ladegerät nicht zusammen. Gruss Wildfoot |
Hallo allesamt!
Danke für eure Infos. Ist wirklich interessant, auf was es da ankommt. Die Parallelschaltung nach "wildfoot" und eine Sicherung scheint mir eine brauchbare und billige Lösung zu sein. Ich danke auf alle Fälle Allen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Danke und Grüße tulli |
Zitat:
Zur zweiten Frage: ja Zur dritten Frage: gleiche Kapazitäten = gleicher Ladestrom Guru |
Am einfachsten ist es, beide Akkus getrennt zu laden und über zwei Dioden (mit Sicherung in Serie) zusammenschalten. Dabei muss man die Dioden auf die Lastverhältnisse dimensionieren und man verliert je nach Typ zwischen 0,5 und 1 Volt. Der Vorteil diese Schaltung ist, fällt ein Akku aus, liefert der andere, ohne Schaltungsaufwand.
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Hallo,
bei Reihenschaltung ist es unabdingbar das alle Akkus in Ihren Daten Identisch sind. Aber auch bei einer Paraellschaltung von Akkus sollten Sie möglichst Identisch sein. Da bereits die Kapazität unterschiedlich ist, gehe ich fast davon aus das auch Hersteller, Alter, Bauart und Aufbau der Akkus Unterschiedlich sind. Zum Beispiel gibt es je nach Hersteller, wenn auch eventuell nur gering, Unterschiede im Mischungsverhältniss der Akkuplatten. Diese Abweichungen bedingen leider auch Unterschiedliche Lade- und Entlade-Kennlinien der Trafos. Und dies bedeutet das es beim Laden und Entladen der Akkus zu mehr oder wenniger Ausgleichsströmen zwischen den Akkus kommt die deren Lebensdauer deutlich herrab setzen kann. Da ich Anneheme das diese Akkuerweiterung vermutlich zum Verlängern der Laufzeit einer USV dienen soll, sollte man noch folgendes beachten. * Dar Ladeteil der USV sollte auch in der Lage sein diese Akkukombination zu laden. Auch wenn dies vermutlich durch eine Verlängerung der Ladezeit funktioniert, sollte man daran denken das die USV durch diese Überlast wärmer wird und deshalb besser gekühlt werden muß. * Abhängig von der in der USV verbauten Elektronik und Technik zur Ladeüberwachung kommt es zu falschen Ladezustandsdaten. Entweder werden die Akkus zu wennig geladen oder es kommt zu einer Erhaltungsladung der Akkus welche zu hoch ist und damit auf kurze Zeit die Akkus schädigt. * Falls die USV den PC automatisch bei leeren Akkus runter fährt kann es passieren das dieser Befehl wegen Falschmeldung in Bezug auf die Restenergie der Akkus zu spät kommt. Oder anders gesagt, der PC wird nicht runter gefahren, sondern abgewürgt mit der Gefahr von Datenverlust. * Auch die Entladeelektronik ist häufig nicht für die längere Betriebszeit mit mehreren Akkus aus gelegt. Dadurch kann es zur Überhitzung der Entladeelektronik und damit zum plötzlichen Ausfall der USV kommen, im Extremfall auch zum Brand welcher vermutlich wegen Grober Fahrläßigkeit nicht von einer Versicherung gedeckt ist. Indako |
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