![]() |
tresor code
glaub i bin zu dumm.
Vl kapiert das einer und kanns mir erklären, oft ist ja der logische Weg der den man am wenigsten einschlägt. Die Excel Datei bekomm ich erst. Ein Mann wollte einmal zu seinem Arbeitsplatz gelangen, jedoch hat er seinen 5-stelligen Code für die Eingangstür vergessen. Er hat sich nur 5 Hinweise gemerkt, die den Code ergeben: 1) Die fünfte und dritte Zahl ergeben 14 2) Die vierte Zahl ist die zweite +1 3) Die erste Zahl ist das doppelte von der zweiten zahl -1 4) Die zweite und dritte Zahl ergeben 10 5) Die Summe aller Zahlen ergibt 30. Den Code dann in die Excel-Datei eingeben! |
Dieser Thread sollte Dir weiterhelfen.
|
Na auf das hab ich keine Lust. Ich hab mir ne Exel Tabelle programmiert doch mir fehlt immer irgendwo ne Ziffer. Auf Basis von Gleichungen will ichs nicht machen. Ich hab Gleichungen noch nie verstanden.
|
Du hast 5 Bedingungen und 5 Unbekannte. So etwas löst man halt am einfachsten mit einer Matrix.
|
Zahl=ABCDE
E+C=14 D=B+1 A=2*B-1 B+C=10 A+B+C+D+E=30 Substituieren ergibt: A=7; B=4; C=6; D=5; E=8 74658 und Tresor ist offen...:cool: |
Zitat:
|
So haben wir's in der Schule auch gelernt, gibt's da noch einen anderen Namen als Substitutionsmethode?
Ist halt nicht so leicht in Excel umzusetzen und ohne Gleichungen... |
Substituieren? Kenn Ich nicht? Und wie gesagt, Gleichungen waren schon immer ein Problem für mich.
|
Substituieren=ersetzen, einsetzen
Man ersetzt in Glg. A+B+C+D+E=30 (C+E) und erhält A+B+D+14=30, weil ja C+E=14 A wird durch 2B-1 ersetzt. Das ergibt 2B-1+B+D+14=30 ==> 3B+D=17 Für D setzen wir B+1 ein und erhalten: 3B+B+1=17 ==> 4B=16 ==> B=4 Mit D=B+1 ==> D=5 Mit B+C=10 ==> C=6 Mit C+E=14 ==> E=8 Mit A=2B+1 ==> A=7 Alles klar? |
Jetzt muß er sogar in seiner "spärlichen" Freizeit unterrichten....:D
|
Passt scho! Ist gleich das "Aufwärmen" für die erste September-Woche, wenns wirklich losgeht...
|
Ok danke habs gecheckt. Wie gesagt, Gleichungen hab Ich in der Schule nie kapiert. Alles andere war klar, nur bei dem hatte Ich immer Troubs. Thx.
|
und ich mach noch dieselben Fehler wie in der Schule :(
lese die Angaben nur halb, rechne wie wild umher und komme auf Kommazahlen weil ich 2x(b-1) für A eingesetzt habe ... argl |
"KLAPUSTRI" :cool:
|
???
|
|
Richtig Holzi:
"Klammer vor Punkt vor Strich" Lernt man normalerweise in der Volksschule - nützt aber ein Leben lang! |
argl, mir ist schon klar, dass Punkt vor Strichrechnung kommt
ich hab nur die Angabe so überflogen, dass ich der Meinung war, es wäre von B eins abzuziehen und dann mit 2 zu multiplizieren - Schlampigkeitsfehler, weil du immer so schlampat bist - würde mein alter Mathe Lehrer sagen, od. so ähnlich |
"Methode Wildschwein" sagte mein Mathelehrer dazu ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |