WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   probleme mit bank (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230144)

hase76 21.08.2008 22:03

probleme mit bank

hi.

ich bin neu hier und habe gleich ein problem das hier nicht reinpasst, nachdem mir das forum aber empsohlen wurde versuch ichs einfach mal.

ich hab vor nem halben jahr nen kredit aufgenommen, mit der absicht meine wohnung zu renovieren. irgendwie sind aber dauernt andere sachen dazwischen gekommen und das geld (20k) gingen für andere sachen drauf (autoreparaturen,fernsehere,...) blöderweise wurde mir jetzt mitgeteilt das ich bis nächste woche rechnungen für die renovierung vorlegen muss, da anderenfalls mein konto gesperrt wird.

da ich die aber nicht hab, meine frage: was kann ich tun? ein verwandter von mir hat vor kurzem renoviert und ich könnte mir eine entsprechende rechnung kopieren, nur steht eben nicht mein name drauf, außerdem weiß ich nicht ob das nicht nachgeprüft wird und und und....

hat wer tipps?

mfg
michael

pong 21.08.2008 22:08

Zitat:

hat wer tipps?
Anfangen in den sauren Apfel zu beißen der Bank entsprechende Erklärung abliefern und schonmal einen Termin bei der Schuldnerberatun ausmachen

pong

hase76 21.08.2008 22:10

ernsthaft?

BIG 21.08.2008 22:16

ist da nicht mehr vorgefallen?
bei meinen krediten wurden auch möbel und renovierung angegeben, jedoch wurde niemals eine rechnung für irgendwas verlangt.

ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das machen, wenn z.b. die kreditraten nicht oder zu spät beglichen werden.

mein tipp, mit deinem berater reden, die wahrheit sagen und schauen wie du raus kommst am besten.
solang du deine raten zahlst, lassen die dich doch normalerweise in ruhe.

auf alle fälle würde ich abstand davon nehmen, irgendwelche tricks wie kopierte rechnungen zu versuchen..
wenns dir da drauf kommen habens auch das recht den kredit einzufordern, und ich nehme an die summe hast nicht parat..

hase76 21.08.2008 22:19

ok die antwort ist beruhigender ;)

nein die raten sind alle brav eingegangen, also da bin ich nix schuldig.

ich hab auch für ca. 1/3 die nachweise gebracht weil noch andere sachen mitgespielt haben die ich von anfang an bekanntgegeben habe (kontodeckung,...)

naja ich dachte eher das angeb das ich die hälfte bezahlt hab und dadurch keine rechnung hab, oder so...

Dumdideldum 21.08.2008 22:22

wenn du die ausstehenden Raten wohl eh bezahlen kannst, sollte es ein nicht allzugroßes Problem sein.
Nur würd ich von irgendwelchen Manipulationen die Finger lassen, denn das ist strafbar. Der Bank sollte es doch herzlich Wurst sein, ob du das Geld für den Bestimmungszweck verwendet hast, oder nicht, außer, der Kredit ist an etwas gebunden, wie Althaussanierung und dergleichen.

hase76 21.08.2008 22:27

mhmm da hast wohl recht, will nur ärger vermeiden da ich ehrlich gesagt gar nicht versteh warum die das wollen???
in der höhe ist nix gebunden, hab weder sicherheit noch sonst was hinterlegen müssen.
werd wohl einfach mal hinschreiben das ich keine rechnungen mehr habe und das ganze versuchen zu erklären.

mir wär nur lieb wenn ich irgendeine "sicherheit" oder so hätt was schlimmstens passieren kann?

pong 21.08.2008 22:36

Zitat:

Zitat von hase76 (Beitrag 2301874)
ernsthaft?

Ja, denn so wie du es geschildert hast, hast du den Kredit zweckentfremdet, wäre dieser auch noch zweckgebunden, begehst du damit Vertragsbruch. Ausserdem klingt es so, als hättest du dir mit dem Geld Güter geleistet, welche sonst ausserhalb deiner Möglichkeiten wären, denn 40.000€ zurückzuzahlen ist nicht immer unproblematisch. Und wie die Vorposter schon meinten, nimm Abstand davon irgendwelche Tricks zu versuchen, dem einzigen dem du damit schadest, bist du selbst, denn den Kuckuck hast bald mal wo drauf.

pong

FendiMan 21.08.2008 23:25

Ist das ein normaler Schalterkredit oder belehnst du damit deine (Eigentums-) Wohnung?
Bei einem Schalterkredit müsste es der Bank wurscht sein, wofür du das Geld ausgibst, solange du die Raten pünktlich zurückzahlst.
Bei einem speziellen (günstigeren) Sanierungskredit kann schon eine Zweckbindung im Vertrag festgelegt sein, schau deine Unterlagen durch, da sollte alles drinnen stehen.

hase76 21.08.2008 23:50

also die unterlagen find ich grad nicht wobei ich aber sagen muss das es damals sehr vage gehalten war. das war ein wie fendi sagt, schalterkredit.
ich hab nur kurz gesagt das ich gern renovieren möchte, das ich mein konto und sonstige schulden begleichen will und pasta sie hat dann eigentlich gesagt na ok passt aber was ist wenn sie mehr brauchen blablabla und ich hab mich von geplanten 15 000 auf 20000 überreden lassen.
sie hat im nachhinein nur kurz gesagt das ich wenns in ein paar monaten soweit ist doch bitte ein paar rechnungen schicken soll, worauf ich gefragt hab ob ich alles belegen muss und sie nein gesagt hat. das wars :(

eine wirklich bösartige zweckentfremdung seh ich da nicht da ich das geld ja dazu benutzt habe bzw. nicht alles was aber auch nicht ausgemacht war, versteht ihr was ich meine?

FendiMan 22.08.2008 00:00

Zitat:

Zitat von hase76 (Beitrag 2301902)
also die unterlagen find ich grad nicht

Die solltest du aber finden...

pong 22.08.2008 00:02

Zitat:

ich hab mich von geplanten 15 000 auf 20000 überreden lassen.
War das eine Bank oder eines dieser dubiosen Institute?

pong

hase76 22.08.2008 00:17

bank austria :(

holzi 22.08.2008 00:52

Zitat:

eine wirklich bösartige zweckentfremdung seh ich da nicht da ich das geld ja dazu benutzt habe bzw. nicht alles was aber auch nicht ausgemacht war, versteht ihr was ich meine?
d.h. du hast einen teil dafür (renovierung, einrichtung usw.) verwendet? dann fahr zu deinem bankbetreuer und zeig diese rechnungen her. nach einem halben jahr muss ja noch nicht alles fertig sein, noch nicht alle rechnungen fertig usw. (ist ja nicht direkt gelogen), vielleicht reicht das ja fürs erste. ansonsten musst eben ein wenig plaudern, wenn du die raten ordentlich zurückzahlst, wirds schon nicht so schlimm werden. vielleicht führen die kontrollen stichprobenweise durch, vielleicht ist auch eine rate auf dem bankweg verzögert angekommen. falsche angaben solltest du keinesfalls machen, das kann unangenehm enden.

edit: und wenn du den vertrag findest, schau mal, was du da ausgehandelt hast. schalterkredite haben üblicherweise keine konkrete bindung sondern sind eher allgemein gehalten.

rev.antun 22.08.2008 14:03

an der geschichte ist was faul ...
wieviel verdienst du im monat?
wie hoch sind deine fixkosten?

und wer geht zu einer bank schulden machen damit er andere schulden abdecken kann :hammer:

TONI_B 22.08.2008 17:01

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2302083)
...und wer geht zu einer bank schulden machen damit er andere schulden abdecken kann :hammer:

Alle, die dann bei einer Schuldnerberatung landen?:rolleyes::(

pong 22.08.2008 19:20

Zitat:

Zitat von hase76 (Beitrag 2301910)

Sei mir nicht böse, aber schau, dass du deine Naivität sofort ablegst. Durch diese "Aufstockung" zahlst gleich mal 5000€ mehr an Zinsen und administrativen Unkosten zurück.

Mir wird immer klarer, dass die Schuldnerberatung für dich ein Pflichtbesuch wird. Weiters lege ich dir ans Herz zumindest den Berater/Filiale zu wechseln. Und schau, dass du die Kreditunterlagen findest und im Vorfeld vielleicht mit jemandem durchgehst welcher ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, wer weiß was man die angedreht hat. (Ich sag nur: Fixzinssatz .... aber nur im ersten Jahr)

pong

Baron 23.08.2008 00:57

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2301908)
War das eine Bank oder eines dieser dubiosen Institute?pong

Zitat:

Zitat von hase76 (Beitrag 2301910)

Also doch dubios-sag ich mal so !
Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2302147)
Sei mir nicht böse, aber schau, dass du deine Naivität sofort ablegst. Durch diese "Aufstockung" zahlst gleich mal 5000€ mehr an Zinsen und administrativen Unkosten zurück.
pong

Dem kann ich nur zustimmen! Auch meine Frau hatte eine Kredit mit flexiblen Zinsen-die waren bei der BA aber nur immer nach oben hin flexibel! Worauf ich diesen ausgezahlt habe- da waren sie aber gar nicht froh !(in 6 Monaten 2x Zinsteigerung-ich bin zwar lt.DON M. "hausmasta" Krone leser und überhaupt blöd -aber so blöd auch wieder nicht!):D
Also wenn es sich um einen Schalterkredit handelt und du deine Raten halbwegs termingerecht bezahlst-können s im endeffekt "scheissen gehen" !:D

Baron 23.08.2008 01:05

Und vergiss nicht-Banken treten gerne wie Beamte auf-sind es aber nicht!!
DU bist der Kunde sie leben von den Zinsen die die Kunden Zahlen!!
Und in deinem Fall kannst auch noch sagen-man hat mich ja in die 20k hineinmanövriert-ich wollts ja gar nicht-aber augenscheinlich wollt die Kollegin am schalter (die sind prämienorientiert-bezahlt, je mehr Kredite desto höher die Provision!) mehr verdienen!

alterego100% 23.08.2008 11:02

Auch ich bin der Meinung, daß wenn du deine Raten für einen Schalterkredit pünktlich bezahlst, es die Bank nichts angeht wofür du das Geld verwendest. Das würde ich die Bank auch wissen lassen.
Es erscheint mir als Unverschämtheit, wie dieser Dienstleister sin in private Dinge einmischen möchte.

Ein Kredit wurde beantragt, gewährt und wird pünktlich zurückgezahlt. Wenn die nette Dame von der Bank mehr wissen möchte, soll sie ein Buch lesen. :ms:

LouCypher 23.08.2008 11:30

wird ein wohnbaukredit bzw. wohnraumsanierungskredit mit niedrigerer zinsrate sein, wenn du den nicht zu diesen zweck nutzt wirst vermutlich zinsen nachzahlen müssen, d.h. die monatsraten werden um einiges erhöht. Letztendlich hast du das mit deiner bank zu klären. Rechnungen fälschen ist auf jeden fall betrug.

jayjay 23.08.2008 11:39

das entscheidende ist natürlich was in deinem kreditvertrag steht, den hast du ja schliesslich unterschrieben. wenn dort explizit angeführt ist, dass das geld lediglich für die renovierung verwendet werden durfte, du damit aber etwas anderes gemacht hast ist das auch schon betrug, bei der summe sogar ein schwerer. wenn dort keine bedingung steht dann kanns der bank allerdings wirklich egal sein was du mit deinem darlehen machst.

alterego100% 23.08.2008 11:41

Dem TO zufolge war's ein simpler Schalterkredit, bei dem ein Verwendungsnachweis der Bank unzulässig ist.

Sollte es sich aber, entgegen den etwas verschommenen Angaben des TO, doch um einen zweckgebundenen Kredit mit dadurch niedrigeren Zinsen (weil gefördert) handeln, wird einem klärenden Gespräch mit der Bank, nichts entgegenzusetzen sein.

rev.antun 26.08.2008 09:24

:D

http://www.onlinekunst.de/liebesgedichte/bank.jpg

Hatze 26.08.2008 20:46

na serwas! jetzt hat auch österreich eine immobilienkrise ;)

ein neuer fernseher ist sozusagen eine renovierung der wohnung, der alte raus, der neue rein und nochdazu energiesparender, außer du hast dir einen plasma tv gekauft. aber dann hast du ja immerhin eine neue heizung eingebaut.

mein tipp: gib einfach die rechnung vom tv ab und gib sinngemäß meinen obengeschriebenen text wieder! ;)

kein guter tipp: zu einer anderen bank gehen, einen neuen kredit aufnehmen, am besten gleich 60.000€ - damit würdest du 3 fliegen mit einer klappe schlagen:
1. du kannst deinen kredit bei der unicredit abdecken
2. du hast die 20.000 die du eigentlich für die wohnung verwenden wolltest und kannst das nun nachholen.
3. du hast nochmal 20.000 euro, falls etwas unvorhersehbares dazwischen kommen sollte (so a auto is a hund und a fernseher hält nicht ewig!)

die risiko variante: du könntest versuchen aus den 60.000 euro 120.000 euro zu machen. schwarz oder rot - no risk no fun

ich hoffe, dass dir meine ausführliche antwort ein bisschen geholfen hat!

:D;)

hase76 26.08.2008 20:48

also danke für die antworten.

Ich sehe das mittlerweile so: ich habe die Bedingungen nochmal durchgesehen (http://www.bankaustria.at/produktpdf...edingungen.pdf) welche ich auch Unterschrieben habe. Es steht nichts von Verwendungsnachweis oder sontigem drin, sprich es sollte reichen wenn ich die Rechnungen die ich hab hinschicke und sage das es sich halt etwas geändert hat. Oder?

und das es nicht das beste war weiß ich auch. danke :(

ps: das ist variabler zinsatz.

mfg

FendiMan 26.08.2008 21:17

Wozu Rechnungen hinschicken?
Nimm Kontakt mit dem Betreuer/der Betreuerin auf und frag, wie er/sie auf die Idee mit den Rechnungen bei einem Privatkredit kommt.

holzi 26.08.2008 21:52

btw. das würde ich auch bald machen - was auch immer die Bank nun wirklich von dir will, durch Aussitzen wird es sich wahrscheinlich nicht ändern.

rev.antun 27.08.2008 09:05

... da wird ihnen geholfen :D

http://tabakblog.de/grafiken/strick.jpg

pong 27.08.2008 12:11

Zitat:

ps: das ist variabler zinsatz.
hübsch, bei aktueller Lage zahlst dann wohl bald das dreifache zurück ... aus deinen aufgeschwatzten 5000€ werden somit 15.000€ (zumindest für dich Bank)

Mein Tipp: zahls so schnell als möglich zurück

FendiMan 03.09.2008 20:47

@hase76:
Gibt's schon Neuigkeiten?

Schakal 03.09.2008 21:41

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2303391)
hübsch, bei aktueller Lage zahlst dann wohl bald das dreifache zurück ... aus deinen aufgeschwatzten 5000€ werden somit 15.000€ (zumindest für dich Bank)
Mein Tipp: zahls so schnell als möglich zurück

Richtig Pong -meine Frau hatte das gleiche-innerhalb von 3 monaten kammen 2 briefe "benachrichtigung zur Zinsänderung" natürlich nur Plus % da hab ich dann gesagt so gehts nicht weiter-wollten sie uns den Kredit nicht einmal tilgen lassen!
Natürlich muß man sich das dann auch leisten können!:rolleyes:

hase76 05.09.2008 10:33

hallo!

sorry war ziemlich viel unterwegs und bin auch jetzt erst dazu gekomme meine mails abzurufen und hab gleich zwei nette überraschungen bekommen:

Zitat:

Danke für Ihr Mail!
Ich habe bis jetzt Rechnungen in der Höhe von ca. 11.000,- EUR von Ihnen erhalten (mit der Kontoabdeckung gerechnet). Für was haben Sie die restl. EUR 9000,- verwendet? Bitte senden Sie mir für diesen Betrag ebnfalls Rechnungen per Mail.
Danke!

und heute

Zitat:

Leider haben wir bis heute noch keine Antwort von Ihnen erhalten.
Wir haben mit Ihnen vereinbart, die ausgezahlte Kreditsumme zu einem großen Teil für Wohnzwecke zu verwenden. Dafür wurden auch die besseren Konditionen und eine längere Laufzeit zugesagt. Wie wir jetzt feststellen konnten, wurde die Kreditsumme nicht wie vereinbart verwendet.
Wir ersuchen Sie daher nochmals um Übermittlung der restlichen Rechnungskopien und um dringende Vorsprache um die weitere Vorgangsweise gemeinsam festlegen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
bin jetzt grad stinksauer und werd wohl nächste woche mit dem vertrag hingehen und fragen was der scheiß soll...so behandeln banken also ihre kunden!

LouCypher 05.09.2008 10:35

so eine vereinbarung muss doch schriftlich festgehalten sein, ist sie das musst es nachweisen, ist sie das nicht sollen sie sich brausen gehen. Am besten du fragst mal bei der AK nach. Ausserdem sind 11k ein großer teil von 20k.

hase76 05.09.2008 11:13

hi.

ich hab mehr oder weniger vor das zu antworten was meint ihr?

Zitat:

leider kann ich ihrer Rechnung nicht ganz folgen, der Großteil an Rechnungen ist ja noch offen. Wir haben mit den Kredit vorgesehen für eine "Umschuldung" was ca. 5000€ betragen hat. 9000€ an Rechnungen sind jedoch noch offen. Es ist also keine "Zweckentfremdung" geschehen.
Leider habe ich den Vertrag momentan nicht zur Hand, ich bitte Sie mich auszubessern sollte ich mich irren, aber wir haben auch keinen Zeitpunkt vereinbart bis wann diese Rechnungen aufzulegen sind.
Der Großteil des Geldes wurde sehr wohl für Wohnzwecke verwendet, jedoch kann ich Ihnen noch keine Rechnungen vorlegen da noch nicht alles abgeschlossen ist!
Ich kann momentan nur Rechnungen über "kleinere" Beträge vorweisen welche direkt für Wohnzwecke verwendet wurden.

LouCypher 05.09.2008 11:43

erst vertrag lesen dann antworten.

rev.antun 05.09.2008 13:57

... und dann ordentlich blechen

holzi 05.09.2008 14:12

Mittlerweile solltest du doch den Vertrag gefunden haben. Lies dir durch, was dort nun wirklich steht.
Schreib ihnen, dass einige Rechnungen noch offen sind (solltest du rasch machen) und warte ab, was kommt.
Den Rest musst du dann klären, sobald du weisst, was in deinem Vertrag steht.

rev.antun 05.09.2008 14:24

na die bank wird in 0 komma nix den kredit fällig stellen ;)

DerDriver 05.09.2008 21:29

Also ich würde an deiner stelle mal die ganze bude auf den Kopf stellen und den Vertrag suchen! - Wenn du ihn wirklich nicht findest oder im Vertrag steht das das Geld für die Wohnung genommen werden muss dann wirst sowieso nicht darüber hinweg kommen bei der Bank vorbeizuschauen! - Also schreiben würd ich da nicht viel!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.