![]() |
Freies Virusprogi für W98
Reaktiviere einen Oldy fürs Netz. Free-av welches ich normal verwende, wird für W98 nicht unterstützt. Welches freie Virenprogi benutzt Ihr für W98?
|
Imho keine gute Idee. Im Netz sind andere Gefahren heute wahrscheinlicher als ein Virus und ich kann mir nicht vorstellen, welches package an freeware-Security-Software Dir alle Sicherheitsschwächen von W98 absichert.
Solche Rechner betreibe ich nur im sicheren Bereich, also ohne Internet, und installierte Software wurde auf aktuellem System gescant. |
Der Compi wird für alte Spiele adaptiert, und geht nur ans Netz wenn gerade mal ein Spielepatch gesucht wird. Ist ein Rückläufer aus alter Zeit, den ich mal für jemanden zusammengebaut habe. K6-II-400 Asus P5A.
Enkerlsohn hat die Spielesammlung aus den 90er Jahren, von seinem Onkel, bei mir entdeckt. |
Will ja nicht mit Insistieren nerven, aber da werden ja ohnedies nur alte Spiele drauf laufen, für die es schon lange keine aktuellen Patches mehr gibt?
|
w98 viren sind doch eh schon ausgestorben. Imho lebt ein w98 ohne firewall am netz viel länger als ein xp ohne fw.
|
Ich weiss nicht mehr genau welche Scheibe ich aufgelegt hatte. Aber die verlangte selbst nach dem I-Net. Dachte auch was kann den da noch gefunden werden. Hat sich aber selbständig ein Update produziert.
Das hat mich erst auf den Gedanken gebracht den alten Schinken den Luxus eines I-Netzes beizubringen. Hat mich Tage gekostet einen Linksys wireless USB Adapter, für den es offiziell keine W98 Treiber gibt, zum Laufen zu bringen. |
Zitat:
|
Würde mich wundern, wenn da noch viele Server aktiv sind, aber bitte, mit Spielen kenne ich mich nicht wirklich gut aus ;)
Und um ganz besonders klug zu sch***** ;) , in einer ordentlichen Spielesammlung sind solche obligatorischen Patches natürlich ordentlich archiviert :p |
was wäre wenn du auf einem modernen system das win98 in eine vm installierst? wennst für das vm-netzwerk dann nat aktivierst ist der imho relativ sicher.
und gerade für win98 und 90-jahre-spiele sollte die performance auch auf einem beispielsweise office-pc durchaus genügen. nur eine kleine anregung edit: naja eigentlich ists auch nicht wirklich sicherer als auf einem eigenen system :D war wohl zu voreilig. andre sache: warum die patches nicht per usb-stick von einem andren rechner kopieren? finds nur ungewöhnlich dass ein altes spiel unbedingt eine netzwerkverbindung voraussetzt? speziell in den 90ern, wo seeeehr viele leute noch kein inet hatten? und wenn auch nur modem und somit nicht permanent am netz hingen. andre möglichkeit: dosbox oder freedos? nehem an dass die spiele alle dos voraussetzen. wobei bei dosbox wieder das problem der amerikanischen tastaturbelegung vorhanden ist, afaik. |
Zitat:
Aber ich habe von Linksys einen wireless USB Adapter. Mit diesem Adapter gehe ich wahlweise von drei Compis ins Netz. Also wenn ich für meinen Compi beim Fernseher was brauche, stecke ich dort den wireless Stick an und gehe ins Netz. Und wenn ich im Spiele PC mit XP was brauche, stecke ich vorübergehend dort den Stick an. Und darum habe ich auch den W98 PC dafür adaptiert. Ist ja recht praktisch. Ein Stick für drei PC. Aber eigentlich ist ein Virusprogi gar nicht besonders notwendig. Die drei versch. Compis sind ja noch hinter dem Firewall vom Linksys geschützt. Zwei werden mit XP betrieben und da ist free-av drauf. |
hm ... asooo ja stimmt das leidige thema mit den usb-sticks hatte ich uach mal vor jahren :( da merkt man doch schon das alter dieses OS.
hm ... was mir noch eingefallen wäre, es gäbe ja die windowsversion vno clamav, dem opensource-virenscanner. hab eben nachgesehen, der setzt leider winxp/server2003 voraus :( also scheidet der auch aus. wird wohl keienn mehr geben, ich glaube mich daran zu erinnern dass inzwischen auch viele opensource-projekte die unterstützung für win98/me eingestellt haben. tut mir leid. aber ja wenn er nicht permament am netz hängt, zusätzlich eh noch hinterm router und nicht direkt am internet sollt das schon gut gehn. |
Falls du einen USB-Stick brauchst, der unter win98 funktioniert - ich hätte da noch eine 'neuwertigen' 128Mb Stick ;) :D
|
Danke für dein Angebot. Aber inzwischen hab ich alle nötigen Daten über RW-CD rüber bekommen.
|
karl so leid es mir tut - es gibt keine virensoftware die gratis ist und unter w98 läuft. - der aufwand wäre defakto gigantisch und somit nie und nimmer gratis zu realisieren.
|
Hab diesen Thread leider erst jetzt enteckt. Avast ist gratis für private Nutzung und läuft auch unter Win98.
http://www.avast.at/avasthome.htm lg bully |
Zitat:
|
Allerdings hab ich schon gehört, dass das Setup bei 98/Me manchmal Probleme macht. Aber probieren kostet nix.
|
Dieses Avast hatte ich schon vorher probiert. Das hat sich aber so undefinierbar verhalten, dass ich annahm, es passt nicht für W98.
Das hat mir in den Biosscan eine knallrote Seite hineingetan, mit dem Prüfen eines Bootsector Viruses, sah eher aus wie ein altes Dosprogramm, und war dann fürchterlich langsam ;-) Es hat sich auch nicht mehr recht deinstallieren lassen. Der hat unverwüstlich einen Bootsector Virus gesucht. Zum Glück hatte ich ein Image. |
Tja für die "Antiken Beteriebsysteme" wirds halt immer schwieriger! Sag ich meinem Freund auch immer-aber es geht ja noch so guat und er will nichts zahlen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag