WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Job bei der ÖBB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230034)

0peter0 17.08.2008 16:17

Job bei der ÖBB

Hallo!

Mal ne FRage ist jemand von euch bei der ÖBB beschäftigt?

Hab diesbezüglich mal ne Frage und zwar wie ist denn der Einstellungstest der ÖBB und inwieweit kann man bei Bestehen sich sicher sein dabei zu sein bzw. wie läuft das ganz den dort ab???

LG Peter

FearoftheDark 17.08.2008 18:24

Zitat:

Zitat von 0peter0 (Beitrag 2300003)
Mal ne FRage ist jemand von euch bei der ÖBB beschäftigt?

:rofl: glaubst das würd hier wer freiwillig zugebn?! :lol: des wär scho ganz schön mutig :rofl:

:lol: aber ja.. i kenn an er dabei ist.. wie genau die tests sind weiß i net.. allerdings ist mein bekannter kein... ähm.. genie.. und hats auch geschafft.. dürft net so schwer sein

mfg

sillybilly 17.08.2008 19:23

grmbl.....:motz:

pc.net 17.08.2008 20:06

hier tummeln sich doch einige öbb-mitarbeiter ;) ...

FearoftheDark 17.08.2008 20:17

und sie geben sich sogar zu erkennen :D *tomaten auspack* :lol:

pong 17.08.2008 21:05

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2300053)
hier tummeln sich doch einige öbb-mitarbeiter ;) ...

irgendwas müssens ja den ganzen Tag tun :D

pong

FearoftheDark 17.08.2008 21:09

du meinst außer nach nach "faulheit" stinken? :rolleyes:

sillybilly 17.08.2008 21:28

Ja,ja, dass hab ich jetzt davon.:heul:
War, glaub ich, ein Fehler.:hammer:

barns 17.08.2008 21:29

@FotD

Voreingenommen samma jo übahaupt net. :streichel:

P.S.: Na i bin ka Eisenbauhna!

FearoftheDark 18.08.2008 11:28

für die preise, den freundlichen service und die pünktlichkeit, die sie bieten, darf ich voreingenommen sein :D

Lord Frederik 18.08.2008 11:31

was aber sicher nicht an den unteren mitarbeitern liegt. sicher gibts da auch dienst nach vorschriftmaxln aber die allermeisten sind wie du und ich
ergo willig.

holzi 18.08.2008 11:36

sehe ich auch so - die mitarbeiter bekommen vielleicht nicht den physiknobelpreis, aber die meisten machen ihre arbeit ordentlich.
wenn das management ein paar hundert millionen zum verspekulieren hat, dafür der personenverkehr vernachlässigt wird, nicht genug personal für die verschiebearbeiten zur verfügung steht, dann kommt eben das heraus.
der fisch beginnt bekanntlich beim kopf zu stinken.

TONI_B 18.08.2008 11:36

Ich glaube, den meisten ist entgangen, das in den letzten Jahren sowohl bei der Post als auch bei der Bahn massiv Personal abgebaut wurde. Die, die bleiben konnten (durften, mussten), haben sicher nicht mehr die Privilegien und die uuuursuper Jobs, die man ihnen unterstellt.

So wie oft, mahne ich zur Vorsicht mit solchen Pauschalurteilen!

Und wie LF schon gesagt hat, die "kleinen" Postler oder Eisenbahner können für die Misswirtschaft und das Versagen des Managements gar nichts - und die verdienen wesentlich mehr, bei geringerem Risiko...

Edit: da war der Holzi ein paar Sekunden schneller! Den Physiknobelpreis bekommt man auch nicht, wenn man 14 Stunden auf dem Gleis arbeitet :-) !

FearoftheDark 18.08.2008 11:52

von gleisarbeitern redet ja keiner.. das ist auf jeden fall ein knochenjob.. was das management angeht stimm ich euch mal zu.. und so.. ja.. die meisten sind ganz freundlich.. gibt aber auch ausnahmen.. wie überall.. aber dennoch -> den ruf der öbb kennen wir alle ggggg.

TONI_B 18.08.2008 12:39

Zitat:

Zitat von FearoftheDark (Beitrag 2300237)
den ruf der öbb kennen wir alle ggggg.

Damit ist aber noch lange nicht dessen Wahrheitsgehalt bewiesen...:p

FearoftheDark 18.08.2008 12:42

*hust hust* *räusper*.. natürlich nicht.. *schmunzel* :lol: :smoke:

TONI_B 18.08.2008 12:57

Zitat:

Zitat von FearoftheDark (Beitrag 2300249)
*hust hust* *räusper*.. :smoke:

Du solltest weniger rauchen! :engel:

rev.antun 18.08.2008 12:58

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2300072)
irgendwas müssens ja den ganzen Tag tun :D

pong

schon mal was von schichtbetrieb gehört :D

und ihr könnt gaaaanz sícher sein - es gibt hier genügend oebb'ler ;) einige kenn ich auf jeden fall :hehe:

FearoftheDark 18.08.2008 12:59

@ toni: ich sollt weniger zu fahren :lol: :smoke:

TONI_B 18.08.2008 13:04

Zitat:

Zitat von FearoftheDark (Beitrag 2300269)
@ toni: ich sollt weniger zu fahren :lol: :smoke:

???

Ach so! ZUG fahren meinen der Herr, oder? :heul:

FearoftheDark 18.08.2008 13:09

ja meinte ich.. danke ;)

sillybilly 18.08.2008 14:03

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen.

Zitat:

Zitat von 0peter0 (Beitrag 2300003)
wie ist denn der Einstellungstest der ÖBB

Würd mal sagen kommt drauf an ob du einen Job bei der Wagenreinigung oder einen Job als Vorstandsdirektor haben möchtest;)
Hier kannst dir einen aussuchen und beim dementsprechenden Ansprechpartner nachfragen.

https://www.oebb.at/sap(bD1kZSZjPTAw...boerse/home.do

FearoftheDark 18.08.2008 14:24

und auf jeden fall nüchtern hingehn.. der "wieviel bier kannst du saufen - test" findet erst nach erfolgreicher aufnahme in den öbb-mitarbeiter-verein statt :p :lol:

sillybilly 18.08.2008 14:41

"wieviel bier kannst du saufen - test"

...na da würde dir ja Tür und Tor bei den ÖBB offenstehen:D

FearoftheDark 18.08.2008 14:46

:lol: da schickens mi gleich in den vorstand :lol: darf i im suff nu a poa millionen in irgendwelche wichtigen sachen investieren :D (puffbesuche, autos, usw... :lol: )

iG0r 18.08.2008 16:52

Zitat:

Zitat von Lord Frederik (Beitrag 2300233)
was aber sicher nicht an den unteren mitarbeitern liegt. sicher gibts da auch dienst nach vorschriftmaxln aber die allermeisten sind wie du und ich
ergo willig.

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2300234)
sehe ich auch so - die mitarbeiter bekommen vielleicht nicht den physiknobelpreis, aber die meisten machen ihre arbeit ordentlich.
wenn das management ein paar hundert millionen zum verspekulieren hat, dafür der personenverkehr vernachlässigt wird, nicht genug personal für die verschiebearbeiten zur verfügung steht, dann kommt eben das heraus.
der fisch beginnt bekanntlich beim kopf zu stinken.

Jeder Mitarbeiter kann etwas verändern, und jeder ist "schuld" an dem Zustand eines Unternehmens, zumindest was Service und Pünktlichkeit betrifft. Wer, wenn nicht der einzelne ÖBB'ler, kann etwas an der Pünktlichkeit und Service ändern? Manche tun ja gerade so, als ob es (nur) einen Manager gibt, der bis ins letzte Detail absolut jede Entscheidung trifft, jeden Mitarbeiter täglich über die Schulder schaut. Ich bin zwar selber das letzte mal in den 90ern mit der Bahn gefahren, es war aber auch damals schon nicht sehr cool ;)

Die Ausrede vom kleinen Mann im großen Teich, finde ich unzulässig.

TONI_B 18.08.2008 17:02

Falsche Schlussfolgerung! Keiner hat gesagt, dass sich die "kleinen Rädchen" ausreden können - aber die alleinige Schuld tragen sie auch nicht.

Vor allem dann nicht, wenn sehr oft auf sie "niedergeprügelt" wird - nämlich genau durch solche Vorurteile. Wenn jeder davon ausgeht, dass ein Postler und ein ÖBBler nichts arbeitet, wird er dies auch nicht tun. Wie wärs mit postiver Motivation?

0peter0 18.08.2008 17:18

also und zwar habe ich mich für das Kontrollteam beworben um es den geheimen Öbblern leichter zu machen gibts ja PNs
In wiefern kann ich mir denn da sicher sein nach Bestehen des Tests ein zukünftiger Mitarbeiter der Öbb zu sein.
Wieviele kommen denn da durchschnittlich zu so einem Test bzw zum Informationsvortrag.
Und wie geht das nach diesem Tag X weiter?

PS: habe ja sogar Freikarten von mir bis nach Linz, wo das ganze stattfindet, bekommen normal Preis immerhin hin und retour 42€

iG0r 18.08.2008 17:35

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2300383)
Wenn jeder davon ausgeht, dass ein Postler und ein ÖBBler nichts arbeitet, wird er dies auch nicht tun. Wie wärs mit postiver Motivation?

Den kleinen Billa-Regaleinräumer wird auch keiner Motivationgesänge zurufen, allerdings behauptet die breite Masse auch nicht, dass die beim Billa faul sind, wie die ÖBB'ler ;)

Die Motivationen jener, die ich persönlich kenne, die zur ÖBB sind, waren alle relativ gleich: Kein Bundesheer oder Zivi machen müssen, sicherer Job, keine schwere Arbeit. Wenn dann also vielleicht jemand mit zwei Jobs und ohne Privilegien über die ÖBB'ler herzieht, kann ich das verstehen.

Ich würde eher sagen: gebt denen bei der ÖBB einen Grund, wieso sie sich verbessern sollten :p Menschen verstehen nur Abstrafen, mich umarmt auch kein Polizist, wenn ich zu schnell war und sagt "Gott sei Dank sie leben noch!", sondern fragt mich wie ich gerne zahlen möchte :lol:

TONI_B 18.08.2008 17:58

Nochmals: es wurden massiv Jobs abgebaut bei Post und Bahn - es ist dort nicht das reine Honiglecken!

Warum gehen nicht alle, die ob dieser "Privilegien" so neidig sind, dorthin?

Genau so bei den Lehrern! Wenn es so super ist, dass man 9 Wochen Ferien hat, warum werden nicht alle, die das so super finden, Lehrer?

Oder gibt es nicht vielleicht doch den einen oder anderen "kleinen" Nachteil bei der Post, der Bahn oder in den Schulen...? ;)

iG0r 18.08.2008 20:08

Warscheinlich hat der Rest der Menschen etwas anständiges gelernt ;) Die von dir aufgezählen Berufe, sind warscheinlich nur denen zugänglich, die keine andere Perspektive haben, aus welchem Grund auch immer.

TONI_B 18.08.2008 20:28

Auch wenn ein smiley dabeisteht, empfinde ich es eigentlich als Frechheit den Leuten dort gegenüber! Denn auch dort gibt es zB Akademiker!

Aber lassen wir das: wie war das nochmal? Ein Vorurteil ist schwerer zu zertrümmern als ein Atom...

Baron 18.08.2008 22:54

Bei den Lehrern würd ichs so net sagen! Aber beim Rest stimmts bestimm : wer nix ist und wer nix kann geht zur Post oder zur Bahn! Landet er auch dort am Mist wird er einfach --Polizist!:D
Und das stimmt-kenne genug Postler !

TONI_B 19.08.2008 00:32

Vorurteile haben eure Durchleucht aber keine...:p

Na, dann wünsch ich dir, dass du nie einen Polizist brauchst, wenn die alle so unfähig sind.

Ich kenne einige, vom einfachen Streifenpolizist bis zum Akademiker bei der Polizei - die sind alle vollkommen ok!

[Wobei ich in diesem Zusammenhang zugeben muss, dass ich schon mit einigen "Kappelständern" zu tun hatte, die dem Vorurteil verdächtig nahe gekommen sind...:lol:]

Baron 19.08.2008 00:48

[Wobei ich in diesem Zusammenhang zugeben muss, dass ich schon mit einigen "Kappelständern" zu tun hatte, die dem Vorurteil verdächtig nahe gekommen sind...:lol:
Na siehst!:bier:
Btw: Hatte einige Probleme mit diesen "Leuten"-lagen aber eher auf meiner Seite-wollen wir aber nicht so vertiefen:D! Bin halt manchmal sehr "in -bzw explosiv" was wie ein Richter so schön bemerkte "tätens ihm net so gereizt haben hätt er halt net so zugehaut- ma kennt ehrm doch scho...!" Ich arbeite daran...:D

iG0r 19.08.2008 02:49

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2300474)
Auch wenn ein smiley dabeisteht, empfinde ich es eigentlich als Frechheit den Leuten dort gegenüber! Denn auch dort gibt es zB Akademiker!

Aber lassen wir das: wie war das nochmal? Ein Vorurteil ist schwerer zu zertrümmern als ein Atom...

Es soll auch Akademiker ohne Perspektiven geben, da sind sicher nicht nur die Absolventen einer Hauptschule oder weniger davon betroffen.

Du hast aber sicher grundsätzlich recht, sicher ist nicht jeder bei der ÖBB ein fauler Sack. Gerade bei der ÖBB gibt es so viele verschiedene Tätigkeitsbereiche, dort arbeiten ja nicht nur Lockführer und Schaffner. Die ÖBB ist auch sehr wichtig für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Wie dem auch sei, solche Vorurteile bilden sich nicht von heute auf morgen und kommen auch nicht von ungefähr ;)

oitt 19.08.2008 02:56

die vorurteile bei der öbb sind laut einem bekannten von mir hausgemacht:
die meisten bewerber nehmen spätestens nach der ausbildung zum schaffner/zugführer den hut, weil ihnen die ganze verantwortung obliegt, ja ihnen angelastet wird in voller weise, wenn mal was passiert.
weiters hat bei der "reform" der bezahlte topmanager versucht in bestehende verträge einzugreifen, gegen was sich nur bedienstete mit arbeiterrechtschutzversicherung, gegen die gefahr hin gegangen zu werden, wehren konnten.
das klima bei der bahn selbst soll auch ned unbedingt das beste sein....viele burn outs und so mancher miesredner angeblich.

ich erinnere auch an den uralten spruch der heute wohl keine bedeutung mehr hat: wer nix kann geht zur polizei, post oder bahn. :rolleyes:

FearoftheDark 19.08.2008 07:27

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2300400)
Wenn dann also vielleicht jemand mit zwei Jobs und ohne Privilegien über die ÖBB'ler herzieht, kann ich das verstehen.

..oder auch drei jobs ;) *hust* :smoke:

FearoftheDark 19.08.2008 07:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2300407)
Nochmals: es wurden massiv Jobs abgebaut bei Post und Bahn - es ist dort nicht das reine Honiglecken!

Warum gehen nicht alle, die ob dieser "Privilegien" so neidig sind, dorthin?

Genau so bei den Lehrern! Wenn es so super ist, dass man 9 Wochen Ferien hat, warum werden nicht alle, die das so super finden, Lehrer?

Oder gibt es nicht vielleicht doch den einen oder anderen "kleinen" Nachteil bei der Post, der Bahn oder in den Schulen...? ;)

geh hör mir doch auf mit dem lehrer beispiel.. ich kenn etliche freunde die jetzt alle lehrer werden wollen.. und nur einer davon nennt als grund, dass er kindern für die zukunft was beibringen will

der rest von denen sind nur faule säcke, die sich auf nen schönen sommer freun und kinder nicht ausstehn können.. also erzähl mir doch nichts.. von denen hat noch keiner jemals wirklich schwer gearbeitet.. kommen alle aus guten verhältnissen.. soll ich mir mal von so nem "obezahra" sagn lassn, dass mein kind in der schule mehr tun soll?!.. :rolleyes: irgendwie fehlt mir da gehörig der respekt vor dem großteil solcher menschen..

FearoftheDark 19.08.2008 07:34

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2300576)
Vorurteile haben eure Durchleucht aber keine...:p

Na, dann wünsch ich dir, dass du nie einen Polizist brauchst, wenn die alle so unfähig sind.

Ich kenne einige, vom einfachen Streifenpolizist bis zum Akademiker bei der Polizei - die sind alle vollkommen ok!

[Wobei ich in diesem Zusammenhang zugeben muss, dass ich schon mit einigen "Kappelständern" zu tun hatte, die dem Vorurteil verdächtig nahe gekommen sind...:lol:]

:lol: so wie bei der EM wos alle im park geschlafn habn und 20min für 100m luftlinie gebraucht habn um mal zu ner auseinandersetzung zu kommen :lol:.. ja wo ist ein polizist wenn einem grad 5 leute auf die schnauze haun?!.. :D.. unsere tolle spezialeinheit.. und den letzten der nu steht, den verhaftens dann.. zu 15 (ja genau.. es reichen wohl nicht 2-3 leute.. kommt gleich der ganze kindergartenverein.. )!!! :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.