WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Datenschutz im neuen Forum (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230007)

ERRA 16.08.2008 12:50

Datenschutz im neuen Forum

Ich möchte jetzt nicht als paranoid erscheinen und ich weiß dass jeder hier seine eigene Meinung zum Thema Datenschutz hat.
Ebenso entzieht sich meiner Kenntnis ob diese Funktion nicht auch schon im alten Forum vorhanden war.

Aber ich finde es IMHO bedenklich dass jeder sehen kann wo sich ein anderer User gerade herumtreibt im Forum. Soviel zum Thema "Tracking".

Und wer es noch nicht kennt wie das geht:
Klickt z. B. auf der Startseite in der Liste der "zur Zeit aktiven Benutzer" auf einen User und klickt dann im Reiter auf "Statistiken". Dort seht ihr unter "Jetzt online" wo sich der User gerade befindet im Forum.

Ich denke diese Information sollte den Mods und Admins vorbehalten bleiben.

JetStreamer 16.08.2008 12:53

Invisible-Mode ;)

ERRA 16.08.2008 12:56

:eek:

Wenn das aktiviert ist, welche Auswikungen hat das dann noch?
Ist dann auch der Graue/Grüne Punkt weg mit dem angezeigt wird ob der User gerade online oder offline ist?

JetStreamer 16.08.2008 12:57

Ich selbst sehe den Punkt Rot, ich denke allerdings, dass er für andere User einfach nur Grau ist.

ERRA 16.08.2008 13:00

Habe das jetzt mal umgestellt. Auf der Startseite bin ich unter "Zurzeit aktive Benutzer" mit einem Sternchen gelistet.

Klicke ich auf meinen Benutzernamen wird unter "Jetzt Online" meine aktuelle Aktivität angezeigt, neben meinem Benutzernamen ist ein roter Punkt. :confused:

JetStreamer 16.08.2008 13:05

Diese Details siehst aber auch nur du. Ich sehe dich z.B. nicht. Und der Punkt erscheint für andere auch Grau und nicht Rot

ERRA 16.08.2008 13:36

Ich bin jetzt sozusagen ein U-Boot im Forum? :D

JetStreamer 16.08.2008 13:44

So gesehen: JA :D

pc.net 16.08.2008 13:49

Diese Funktion gab es auch schon im alten Forum. Übrigens hat jede aktuelle Foren-Software eine derartige Funktion implementiert und standardmäßig aktiviert.

Und wie schon erwähnt: Wer es nicht möchte schaltet den Unsichtbarkeits-Modus für sienen Account ein ;)

ERRA 16.08.2008 13:53

Jetzt bin ich schon so lange dabei aber diese Funktion ist mir erst kürzlich aufgefallen.

Habe es jetzt mal aktiviert, mal sehen was das für Auswirkungen hat. :D

FendiMan 16.08.2008 16:15

Leichter Anfall von Verfolgungswahn? :D

ERRA 16.08.2008 19:30

Nein, ich war nur etwas, sagen wir mal, schockiert, als ich die Funktion zum ersten Male gesehen habe.

Und möchtest du dass jeder Forumsteilnehmer, dem langweilig ist, sich ein Profil erstellen kann?
Denn im Gegensatz zu den üblichen Hinweisen wird hier auch angezeigt wo du dich lesend befindest. Und bei der aktuellen Gesprächskultur hier ...

Nichtsdestotrotz - ich probiere jetzt mal diese "U-Boot-Funktion". :D

FendiMan 16.08.2008 20:30

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2299805)
Und möchtest du dass jeder Forumsteilnehmer, dem langweilig ist, sich ein Profil erstellen kann?
Denn im Gegensatz zu den üblichen Hinweisen wird hier auch angezeigt wo du dich lesend befindest.

Und?
Wen soll das interessieren?
Und wenn es wen interessiert, was soll der damit anfangen?

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2299805)
Nichtsdestotrotz - ich probiere jetzt mal diese "U-Boot-Funktion". :D

Also doch verfolgt.... ;)

ERRA 16.08.2008 21:46

***klickenduckenweg*** :D

Baron 17.08.2008 01:08

:rolleyes::eek:!!!
Also manchmal frag ich mich schon....:utoh:

sillybilly 17.08.2008 02:14

Manche Leute haben Sorgen, i packs net:hammer:

holzi 17.08.2008 08:38

@ERRA tu endlich die Onlineverbindung zu deinem Bankkonto weg, sieht doch jeder im Forum!

;) :p

ERRA 17.08.2008 09:26

Was? Wie? Wo?

Noch ein "Hidden Feature"? :D

Satan_666 17.08.2008 10:06

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2299715)
Und wie schon erwähnt: Wer es nicht möchte schaltet den Unsichtbarkeits-Modus für sienen Account ein ;)

Geil ... kennst Du vielleicht auch noch einen Kniff, wie ich auf der wiener Kärntner Straße flanieren und trotzdem von niemanden gesehen werden kann?

:D

martin 17.08.2008 13:04

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2299901)
Geil ... kennst Du vielleicht auch noch einen Kniff, wie ich auf der wiener Kärntner Straße flanieren und trotzdem von niemanden gesehen werden kann?

:D

Probiers mal so::D
http://www.psychotherapie-mainz.de/a...-vor-augen.jpg

pc.net 17.08.2008 13:04

http://www.efunhungama.com/msn/images/msn/msn103.gif

;)

rev.antun 18.08.2008 14:17

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2299692)
Invisible-Mode ;)

stealthmode :lol:

Baron 18.08.2008 14:34

Kommt schon:
Speziell für schüchterne::D:D

Atomschwammerl 18.08.2008 17:52

schon mal was von google analytics gehört?

läuft schon auf jeder 2. website (noscript blockts)

da kann google dann wirklich verfolgen wer wann auf welcher seite wohin geklickt hat....

und am klick profil kann man sicher auch erkennen wer heute mit einer anderen IP unterwegs ist als gestern ;)

und jetzt stell dir vor amazon hätte zugriff darauf.
haben sie sicher (zumindest auf die daten die sie selber mit google analytics sammeln)

und du bist dort registriert
die wissen auch deinen namen und deine Adresse und deine Kontonummer oder Kreditkarten nummer usw......

Baron 18.08.2008 21:16

Ich würde allen die sich so verfolgt sehen die Abmeldung ihres Inet Anschlußesses empfehlen! Sie werden beobachtet!:rolleyes:
Das hilft! Und den rest -wie uns ersparts einges an "wichtigen" meldungen die eh keiner braucht weil ers weiß!:hammer:

ERRA 18.08.2008 21:17

Buttle/Tuttle (der Insider weiß was damit gemeint ist) :D

Oder:
http://www.heise.de/newsticker/IP-Ve...meldung/105094

Na, nix Lampe aufgeht?

Außerdem habe ich mir schon lange abgewöhnt Links anzuklicken sonder gebe die URL lieber händisch ein.

Das mag arnarchisch wirken, aber warum mit dem Mainstream mitschwimmen und mich profilen lassen ;)

PS: ich hatte vor Jahren schon mal einen Thread eröffnet in dem es darum ging dass die selben Suchbegriffe auf verschiedenen PCs unterschiedliche Suchergebnisse brachten. Nachvollziehbar auch nach Tagen noch.
Damals war die Lösung Spybot S&D.

ERRA 18.08.2008 21:18

@Baron offtopic
Lebenskrise? Oder hat dich FU so inspiriert? ;)

Baron 18.08.2008 21:45

Du brauchst dir um meine Lebenskrisen -die ich nicht habe keine Sorgen machen -aber vielleicht sollte man sich um deine "Verfolger" Gedanken machen -sprechen die Stimmen immer lauter zu dir ?:rolleyes:

Don Manuel 19.08.2008 08:10

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2300493)
@Baron offtopic
Lebenskrise? Oder hat dich FU so inspiriert? ;)

Ganz anfoch, vü zoft in Öl, da Hausmasta, und nix fadrogd a mea :eek:

ERRA 19.08.2008 20:04

Des Gfühl hab ich auch schön langsam :D

Weini 21.08.2008 16:56

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2300491)
Ich würde allen die sich so verfolgt sehen die Abmeldung ihres Inet Anschlußesses empfehlen! Sie werden beobachtet!:rolleyes:
Das hilft! Und den rest -wie uns ersparts einges an "wichtigen" meldungen die eh keiner braucht weil ers weiß!:hammer:

Ich sehe das nicht ganz so unkritisch, lieber Freund, obwohl ich die meisten "Spionageabteilungen" so ziemlich kenne. Aber die wenigsten Internet-User sind sich gar nicht darüber im Klaren, dass sie zwischenzeitlich völlig transparent für jede Anfrage offen auf dem Seziertisch liegen.

Manche waren schon schwer erschüttert, als man ihnen bei Bewerbungen ihr studentisches Partyleben samt ein paar ganz patscherten Fotos auf den Tisch gelegt hat. (Dazu gab es vor ein paar Monaten auch einige großen Beträge im Zeitungswald - als wieder mal alle beim selben Pressedienst "recherchiert" haben.

Andere, auch Bekannte von mir, verstehen gar nicht, wieso immer bei ihnen Werbungen (Pop-Ups, Banner und Spammails) für Produkte auftauchen, die sie doch ohnehin erst kürzlich gekauft hatten. Wieder andere wundern sich, wenn sie von Bekannten auf Ereignisse angesprochen werden, die sie denen sicherlich noch nie erzählt haben.

Auch in diese Gruppe von Anwendern zählen jene, die auf Windows "ohnehin drei Spitzen AV-Programme installiert haben". Inkl. Spybot-Abwehr und Spam-Filter, versteht sich. Suuuper! So ist wenigstens sichergestellt, dass kein einziges davon funktionieren kann.

Ganz so lustig ist das alles nicht. Schau dir einmal social networks an, da kann dir übel werden! Und bei durchschnitttlichen Anwendern ein SicherheitsBEWUSSTSEIN zu wecken - dagegen nimmt sich Sisyphus' Aufgabe direkt wie ein Erholungsurlaub aus.

Baron 21.08.2008 17:06

Alles richtig-aber es ging ums verfolgen im WCM forum!:cool:
BTW: das schreit nach einem Hochachtungslos Artikel!:rolleyes:
Werde jetzt meine social Networks im Prater bei einem Stelzerl weiter vertiefen!;)
Danke das du dir Zeit genommen hast eine umfangreichere Stellungnahme abzugeben!:)

ERRA 21.08.2008 20:40

jetzt beginnt er auch zu denken :rolleyes:

Sofern man das als solches bezeichnen kann :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.