WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Genügte Dir Dein Hirn? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229967)

Don Manuel 14.08.2008 16:05

Genügte Dir Dein Hirn?
 
Zwei Beiträge aus dem ORF

Forscher bauen "Frankenstein"-Roboter mit Rattengehirn

Zitat:

...haben Forscher einen Roboter erschaffen, der durch Nervenzellen von Ratten gesteuert wird.
Armprothese - gedankengesteuert

Zitat:

Die gedankengesteuerte Prothese ermöglicht eine intuitive Steuerung. Der Patient denkt an die Bewegung seines verloren gegangenen Arms.
Wenn man das zusammendenkt, könnte die Forschung zur Ende der Lebenszeit unserer jüngeren members soweit sein, dass man auch ohne funktionsfähigen Körper noch eine Weile "im Roboter haust".

Ich interessiere mich mit dieser Umfrage, wie ihr entscheiden würdet, natürlich aus heutiger Sicht. Ich bin überzeugt, im Ernstfall sind's dann in Wirklichkeit mehr, sofern das auch irgendwie erschwinglich wird.

LouCypher 14.08.2008 16:51

als atheist, verliert für mich die existenz der ganzen menschheit durch den tot jeglichen sinn, somit: KLAR

Abgesehen davon ist der natürliche tot schon heute fast illegal, egal was der betroffene dazu meint, somit wird man vermutlich keine wahl haben, wer länger lebt gewinnt.

rev.antun 14.08.2008 17:00

hirn hat eine geschätzte lebensdauer von ca 200 jahren - also warum ca 100% verlängerung mit künstlichen körper ?

pc.net 14.08.2008 17:30

also beim fleischer hat gut gekühltes hirn eine maximale lebensdauer von 2 tagen :D ... eingefroren halt etwas länger :rolleyes: ...

TONI_B 14.08.2008 18:22

Pfui! Is euch so fad im "Hirn", das ihr auf solche Fragen kommt? ;)

Alle im Urlaub und fad - oder was? Nix mit Hackeln?

Der einzige, der nix tun darf, bin ich...:engel:

(Ferien, aber nimma lang - in zwei Wochen gehts wieder los...)

Lord Frederik 14.08.2008 18:26

ich frage mich immer öfters ernsthaft ob die meisten leute die in der heutigen zeit leben noch ganz dicht sind.

die horde wird via tv ruhiggestellt. früher warens halt die spiele im alten rom. die elite macht sich immer mehr gedanken darüber ewig zu leben und uns ihre och wie bin ich toll-mentalität noch weitere jahrhunderte vorzuleben.

ich rede mir leicht den mein zug ist am abfahren sprich habe erst unlängst erfahren wie lange ich noch leben werde. fakt ist ich will keine minute länger leben, wenn es nicht mit normalen mitteln geht.

oitt 14.08.2008 18:36

tut mir leid für dich und dein umfeld.
ich weiß jetzt werde ich vl mit grund gebannt, in dem fall bitte gleich meinen account ganz tilgen, aber es gibt leute die bezeugen daß es heilung auch heute noch gibt.
ich hab selber nichts unversucht lassen, und würde es dir auch nicht raten. ich wäre heute tot dank drogen, das kannst du mir glauben.
auf jeden fall noch alles gute dir, deiner familie und allen die dich kennen.

LDIR 14.08.2008 19:53

Die 200 Jahre der Lebensdauer sind doch nur geschätzt. Schildkröten und Papagaien sollen das durchaus erreichen können. Da das Gehirn Informationen vergißt, muss es nicht wachsen, und locker seine 1000 Jahre aushalten bei richtiger Pflege.
Doktor Viktor Frankenstein wäre mein Idol, wenn er jemals gelebt hätte. Ich will einen neuen Körper!

FearoftheDark 14.08.2008 20:09

wozu ein hirn haben ohne körper?.. wenn ich da an sex denk und mich NICHT MAL selbst befriedigen kann.. oh my god.. also neee.. da lieber roboter :p..

Lord Frederik 14.08.2008 20:17

warum sollte man dich deswegen bannen. es ist deine meinung und das ist ok, nur ich gebe mir zu 100% keine chemotherapie soviel ist sicher. und ich will kein mitleid. fakten kennen kein mitleid. so sei es ich habe mit meinem rundherum schon frieden gemacht und am allerwichtigsten mit mir selbst. so mich der teufel haben will soll er mich holen, der himmel wird mir wohl oder übel versperrt bleiben :D

ERRA 14.08.2008 20:40

@oitt
Jetzt ja nicht aufgeben! Nur weil bei manchen Sommerhitze, Urlaub oder Alkohol den Hypothalamus beeinträchtigen ist das noch lange kein Grund das Forum zu verlassen! :bier:

Selbst wenn du deine Selbstauslöschung beschließt - solange das Forum existiert wirdst du hier präsent sein (siehe den guten alten GMF). :D


@Lord Frederik
Als "Super Moderator" wird es schwer sein dass dich jemand in die Hölle bannt :D :bier:

[edit]shame on me - Frederik mi ck geschrieben

oitt 14.08.2008 21:03

danke. dachte nur weil religion und politik hier im forum nicht erwünscht sind.

und mit ohne t übrigens :lol: ;)

qtk 14.08.2008 21:30

ich hab mal ein zitat gelesen das ging ungefähr so:
"dein körper? was ist der schon wert genau genommen ist es nur eine chemische hülle: in seinen bestandteilen nicht mehr wert als 10 €"
das stimmt auch streng genommen:
Zitat:

Zusammensetzung des Körpers unter chemischen Gesichtspunkten


Gewicht in % Sauerstoff 44 kg 63 Kohlenstoff 14 kg 20 Wasserstoff 7 kg 10 Stickstoff 2,1 kg 3 Kalzium 1 kg 1,5 Phosphor 0,7 kg 1 Kalium 170 g 0,25 Schwefel 140 g 0,2 Chlor 70 g 0,1 Natrium 70 g 0,1 Magnesium 30 g 0,04 Eisen 3 g 0,004

wenn man es so betrachtet sind wir doch alle nur ein "chemie bausatz" oder?

aber jetzt nehmen wir mal ein anders zitat:
"Wie viele Leben leben wir? Wie viele Tode sterben wir? Es heißt, wir alle verlieren 21 Gramm, genau in dem Moment, in dem der Tod eintritt. Jeder von uns. Wie viel sind 21 Gramm? Wie viel von uns ist verloren? Wie viel ist gewonnen? Wie viel ist gewonnen? 21 Gramm. Das Gewicht von fünf 5 Cent Münzen. Das Gewicht eines Kolibris. Eines Schokoriegels. Wie viel wiegen 21 Gramm?" - 21 gramm

das stellt einen großteil meiner einstellung zu dem ganzen da, und würde uns jetzt ins theologische führen was hier ja nicht erwünscht ist.

mein persönliches fazit: mich macht alles aus: mein körper, mein gehirn, meine höhen, meine tiefen, erfahrungen, meine nase (und die ist riesig :P), meine haare, narben,.. all das macht mich aus und das gibt es nur 1 einziges mal auf dieser welt. jeder ist einzigartig und sollten wir wirklich "nur" das sein was unser gehirn ist irre ich mich vlt. aber ich glaube das das alles mich zudem macht was ich bin vlt. ist das meine "seele", mein "indivduum", aber auf jedenfall ist es mehr als dieser schleimige häßliche brocken in meinem kopf und deswegen: ich will sterben wie ich bin! denn nur so und nicht anders will ich sein


ging jetzt sehr ins philosophische rein, oder? egal wo sind die blödsinnthreads?

Don Manuel 14.08.2008 22:16

Ich danke vorab einmal für die vielen verschiedenen Blickwinkel. Persönlich kann ich mich Lou anschließen. Würde mir keine Sekunde entgehen lassen, wenn möglich und schmerzfrei, wehleidig bin ich nämlich schon ;)

edit: Besonderen Dank Lord Frederik für seine offenen Worte. Wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du noch eine Weile bei uns bleiben darfst.

hape1 15.08.2008 02:57

Wir Menschen bestehen aus Wasser für 60 Kannen Kaffee, Phosphor für 50 Schachteln Streichhölzer, genug Eisen für einen Nagel, ausreichend Kalium für eine Rolle Zündplättchen und so viel Kalk, dass man damit einen Hühnerstall weissen könnte.*

Das hatte in den 60ern einen Wert von 3 Dollar und paar Cent.

Davon mal abgesehen: Ich bin 76, wenn ich mir vorstelle noch mal, nur angenommen, 50 Jahre zu leben.....nein danke. Wenn die Norne meinen Faden abschneidet soll Schluss sein.
Lese ich, dass ein Mensch mit 70 gestorben ist, geht mir oft ein "70, da hat er ja ein erfülltes Leben gehabt" durch den Sinn; dann fällt mir mein Alter ein.....na ja, so bin ich halt.
Ich kann auch Lord Fredrik verstehen. Mit allen Mitteln das Leben verlängern? Nein danke.

Leider denken und reden die meisten Leute nicht über das Sterben und den Tod. Dabei können wir ihm nicht entgehen. Darum ist es auch irrational Angst davor zu haben.

Wie gesagt: Wann meine Norne ihre Schere zückt? Ich weiss es nicht, will es auch nicht wissen, Angst habe ich keine.
Was dann kommt weiss ich nicht, ich lass mich überraschen; leider kann ich es Euch dann nicht mehr erzählen.;)


*Schreibt Midas Dekkers in seinem Buch "An allem nagt der Zahn der Zeit"
Vom Reiz der Vergänglichkeit.
Lesenswert!

Don Manuel 15.08.2008 08:28

Ich habe von vielen Begegnungen mit alten oder kranken Menschen den Eindruck gewonnen, dass Sterben eh nicht so tragisch ist, wie einem das in jüngeren Jahren erscheint. Mir kommt vor, es gibt da so eine Art Lebenswillen, der einem dann irgendwann wirklich abhanden kommt. Wenn man allerdings keine Lust mehr dazu hat, scheint es schon mehr eine Qual zu sein, weiterzuleben, wo man doch natürlicherweise schon Ruhe hätte.
Das wichtigste ist also wahrscheinlich die freie Wahl.

Don Manuel 15.08.2008 09:44

Gerade @Krebs gefunden.

Quadrifoglio 15.08.2008 15:34

Endlich wieder einmal ein Thread, der nicht "komplett sinnlos" ist! :bier: ;)

Der folgende Satz in dem Artikel hat mich völlig vom Hocker gerissen:
"Innerhalb von 24 Stunden strecken sie ihre Fühler aus und versuchen, Verbindungen untereinander herzustellen. Innerhalb einer Woche erhalten wir einige spontane Signale und eine gehirnähnliche Aktivität"

Unser Körper wird also von einer Art "Ameisenhaufen" gesteuert. Das gibt mir die Hoffnung, dass es wirklich nicht so etwas wie eine Seele gibt, die nach dem sterben der "Hardware" weiterexistiert.
Mir ist die Vorstellung vom "absoluten Nichts" nämlich lieber als die der Unendlichkeit. Vor der Unendlichkeit hab ich wirklich Angst, weil sie nicht begreifbar ist.

Wenn wir unendlich lange existieren würden, würden wir dann unendlich lange brauchen, um die Unendlichkeit zu begreifen?

Tut mir leid, ich weiß auch nicht, warum mir grad solche Hirnwichsereien einfallen.

So, genug jetzt.

Dem Lord wünsche ich das, was mir selbst das Wichtigste wäre.

hape1 15.08.2008 18:34

Nun, was die 21 Gramm betrifft, vielleicht sind das die Augen und Ohren mit denen ich mich 13 jährig auf der Strasse liegen sah, von einem Auto angefahren. Um mich herum lauter russische Soldaten deren Sprache ich verstand. Dabei konnte ich damals nur Deutsch und das bisserl Schulenglisch.........

Gleiches ist mir ein paar Jahre nochmal passiert. Irgendwie hat es mit diesen 21 Gramm schon was auf sich. Jedenfalls war ich immer friedlich und gelassen.

Don Manuel 15.08.2008 19:47

Spannende Aufholjagd der Todesmutigen, jetzt sind es schon 50% genau.

qtk 15.08.2008 22:12

Dieses Leben in der Welt ist - mit allem, was es enthält - ein Traum. Das Erwachen aus diesem Traum ist der Tod.
Khalil Gibran

ich denke das sterben gehört zum leben dazu, es ist ein teil davon, genauso wie man wenn man auf einen berg klettert wieder runter muss.
der tod so erschreckend er auch manchmal sein mag, so ungerecht wie er oft wirkt, so hart wie wir ihn darstellen ist einfach nur ein teil des lebens.

the hurt is part of the joy
the hate part of the love
sometimes freedom feels like missing
healthy like desease and pain you can't ignore

alterego100% 18.08.2008 13:03

Als heiterer Agnostiker weiss ich zwar nicht, was mich nach meinem Sterben erwartet aber als neugieriger Mensch, möchte ich mir diese Erfahrung nicht entgehen lassen. :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag