WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie wird man Mod? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229955)

TONI_B 14.08.2008 10:11

Wie wird man Mod?

Ich wäre auch gerne ein Mod, denn dann könnte ich auch an einen gesperrten Thread noch was dranhängen!

Also liebe Leute, schön langsam wird das ein Kasperltheater: zuerst wird ein Thread ohne Begründung gesperrt. Dann kommt ein Mod und hängt da trotzdem noch einen mehr oder weniger sinnhaftigen Kommentar dran. Ich dachte, der Thread wurde wegen Sinnlosigkeit geschlossen? Gilt das nicht für Mods?

holzi 14.08.2008 10:16

Bewerbungsschreiben an einen Administrator schicken ;)

btw. ich gebe dir recht, wenn ein thread geschlossen wurde, sollten das auch die mods respektieren.

rev.antun 14.08.2008 10:43

brauchst kein mod sein - check mal die exploits :rofl:

Don Manuel 14.08.2008 10:58

Ich wäre dafür, man könnte mods rauswählen, so nach dem Vorbild von BigBrother-Shows :D
Wenn sich eine Mehrheit demokratisch darauf einigt, wird halt hin und wieder einer rausgewählt und ein anderer z.B. reingewählt. Warum nicht. Warum muss sowas autokratisch von einem Eigentümer bestimmt werden. Dieser Eigentümer hat sowieso nie das Potential, die Soziologie hier zu bestimmen. Das kommt alles aus den Mitgliedern.
Bin daher für freie Wahlen der mods :D

Ich persönlich würde LoM für solche und andere Aktionen schon längst rauswählen.

holzi 14.08.2008 11:02

Die Mod-Entscheidung sollte mM doch den Admins überlassen bleiben (Hausrecht). Abstimmung würde ich eher kindisch finden - soll ja hier kein Wahlkampf werden und auch nicht mit persönlichen Streitereien und Meinungsverschiedenheiten usw. ausgetragen werden.

btw. aber Toni hätt meine Stimme - in Anlehnung an den amerikanischen Wahlkampf könnte man ja statt Geld off-topic-Postings spenden ;) :D

TONI_B 14.08.2008 12:06

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2299025)
brauchst kein mod sein - check mal die exploits :rofl:

Und du glaubst, ich schaff das? Bin Physiker und kein IT-ler..:-)

rev.antun 14.08.2008 12:13

na du bist le(e)[h]rer :rofl:

TONI_B 14.08.2008 12:16

Also: in erster Linie bin ich Physiker, da ich Technische Physik und nicht Lehramt studiert habe - und erst in zweiter Linie bin ich Lehrer!

Auf diesen kleinen, aber feinen Unterschied lege ich großen Wert...:engel:

rev.antun 14.08.2008 12:17

jo jo herr lehrer :lol:

TONI_B 14.08.2008 12:20

Jetzt lauf ich aber auch gleich zu meiner Mami, damit sie dich bei den Mods meldet...:lol::lol:

Wennst frech bist, ab jetzt für dich "Herr Doktor"...:p

rev.antun 14.08.2008 12:21

jojo herr doddore und für di DI :p

Don Manuel 14.08.2008 12:29

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2299036)
Die Mod-Entscheidung sollte mM doch den Admins überlassen bleiben (Hausrecht). Abstimmung würde ich eher kindisch finden - ...

Demokratie ist imho nicht kindisch. Ob kindische members dazu reif sind, ist natürlich eine andere Frage.

Hatze 14.08.2008 13:04

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2299088)
Demokratie ist imho nicht kindisch.

aber geh! bestes beispiel österreich! im september ist es wieder soweit :cool:

Don Manuel 14.08.2008 13:07

Liest Du auch meinen zweiten Satz :rolleyes:

TONI_B 14.08.2008 15:40

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2299080)
jojo herr doddore und für di DI :p

Nullo problemo - DI bin i a ...;)

Don Manuel 14.08.2008 15:45

Woraus wir messerscharf schließen können, dass eine akademische Graduierung noch nicht automatisch zum mod-job hier führt ;)

pc.net 14.08.2008 16:58

weil solche und ähnliche threads immer wieder aufkommen zitiere ich mich mal selbst:
Zitat:

an alle, die glauben, sie wären bessere moderatoren: bewerbt euch beim forumseigner um diese ehrenamtliche (=unentgeltliche) tätigkeit -> aufgaben eines moderators
und ja, auch uns moderatoren steht eine eigene meinung zu. dass diese manche mehr und andere weniger aggressiv vertreten, tut nichts zu sache.

rev.antun 14.08.2008 17:06

:laola:

J@ck 14.08.2008 17:14

Auf diese Bemerkung im letzten Thread (ich nehme sehr stark an, Toni_B bezieht sich darauf), folgte ein kurzer P.N.-Wechsel zwischen mir und dem Ersteller des Kommentars.

Ich lege euch nahe dies ebenfalls zu tun, sollten noch Fragen unbeantwortet sein. Natürlich lade ich auch zu einer kleinen aufklärenden Runde mit mir ein, spätestens am 16. August persönlich beim Forentreffen.

rev.antun 14.08.2008 17:21

zahlst ein :bier: :D

oitt 14.08.2008 18:15

eh kloar... schleichwerbung gleich fürs treffen anbringen :lol:

;)

J@ck 14.08.2008 20:50

Eh klar
:D

The_Lord_of_Midnight 15.08.2008 21:58

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2299033)
Ich persönlich würde LoM für solche und andere Aktionen schon längst rauswählen.

Welche Aktionen ?

Don Manuel 15.08.2008 22:09

In diesem Fall ganz konkret, sich das letzte Wort erzwingen. Dein Posting in dem geschlossenen Thread diente keinem öffentlichen Interesse sondern nur mehr Deiner Revanche. Das ist z.B. nach meinem persönlichen Geschmack keines mods würdig.

edit: http://www.wcm.at/forum/showpost.php...8&postcount=38

The_Lord_of_Midnight 15.08.2008 23:17

Ich habe mir nicht das letzte Wort erzwungen, ich habe nicht mal bemerkt daß der Thread geschlossen war.
Vielleicht wurde er erst nachher geschlossen, keine Ahnung.
Und es ging nicht um Revanche, es war mir wurscht.
Habe ich halt auch eine Wortspende gemacht.

Ich finds nur sehr erschreckend, wie Menschen JAHRELANG an einer "Feindschaft" arbeiten und es nicht und nicht schaffen, irgendwann mal aufzuhören, und sich um was anderes kümmern als immer und immer wieder zumn gleichen Thema zurückkehren ?
Hört das eigentlich nie auf ?
Wird das nie fad ?

Ich geh doch eh fast nicht mehr ins Forum, weil mir das ganze Theater zu blöd ist.
Wie viele Postings machst du jeden Tag ?
Na, wer ist da der "Verbissene" ?

Don Manuel 16.08.2008 00:30

Als Topposter begibst Du Dich aber auf dünnes Eis, wenn Du mir anhand eifirger Teilnahme "Verbissenheit" vorwirfst ;)
Ich halte jedenfalls Deine Verantwortung für jahrelange Konflikte mit genau der zuvor erwähnten Vorgangsweise für durchaus auch gewichtig. Zum Streiten gehören immer zwei und ich sah Dich auch jahrelang dabei Deine Rolle spielen, indem Du immer wieder zum gleichen Thema zurückkehrst und eben auch nicht aufhörst.
In letzter Zeit hast Du Dich zwar etwas zurückgenommen, aber das prinzipielle Aug um Aug, das Du dann wieder spielst, bringt Dich in alter Weise rasch zurück :D
Und wenn ich erst nach einer Revanche-Aktion merke, dass der Thread geschlossen ist, kann ich als mod das immer noch löschen.

J@ck 16.08.2008 00:46

Ich kann Dir nicht zustimmen Don Manuel, ganz einfach weil es Dir an Information mangeld:
Als Mod kannst Du auf einen gesperrten Post TROTZDEM antworten indem Du ganz wie gewohnt auf den "Antworten" Button klickst, auch wenn stattdessen "geschlossen" steht. Mod kriegt nicht mit, dass der Thread gesperrt ist wenn er nicht genauer hinsieht, es ist keine weitere Aktion notwendig um als Mod auf einen gesperrten Thread zu antworten.

TONI_B 16.08.2008 08:52

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2299600)
Ich habe mir nicht das letzte Wort erzwungen, ich habe nicht mal bemerkt daß der Thread geschlossen war.
Vielleicht wurde er erst nachher geschlossen, keine Ahnung.
Und es ging nicht um Revanche, es war mir wurscht.
Habe ich halt auch eine Wortspende gemacht.

Ich finds nur sehr erschreckend, wie Menschen JAHRELANG an einer "Feindschaft" arbeiten und es nicht und nicht schaffen, irgendwann mal aufzuhören, und sich um was anderes kümmern als immer und immer wieder zumn gleichen Thema zurückkehren ?

Wegen dieser Bemerkung:
Zitat:

Huch! Angst: da wird mich der LoM aber gleich sperren...;)
INKLUSIVE smiley unterstellst du mir, dass ich "jahrelang an einer Feindschaft arbeite"?

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2299600)
Hört das eigentlich nie auf ?
Wird das nie fad ?

Ich nehme an, dass allen - ausser dir - aufgefallen ist, dass ich seit Monaten ganz bewußt kein einziges Mal auf ein post von dir geantwortet habe, obwohl es genug Anlässe gegeben hätte. Welche, sage ich um des Friedens willen nicht!

Don Manuel 16.08.2008 09:02

Lieber Jack, nicht gleich posten, meinen letzten Satz auch lesen.

@Toni, LoM meinte natürlich garfield.

enjoy2 16.08.2008 09:44

WAS WIE WO

es gibt im WCM Forum gesperrte Threads???

ICH sehe keinen :D

PS: wie Jack schon gesagt hat, wenn Moderatoren auf antworten klicken, funktioniert es auch bei gesperrten Threads

Don Manuel 16.08.2008 09:54

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2299611)
...Und wenn ich erst nach einer Revanche-Aktion merke, dass der Thread geschlossen ist, kann ich als mod das immer noch löschen.

Was daran so schwer zu verstehen ist...
Irgendwann muss es einem anderen mod, der nicht schloss, ja auch klar werden, das ein Thread geschlossen ist.
Dann kann man gegebenenfalls das hinterher Keppeln auch löschen, wenn niemand anderer mehr entgegnen kann.
Wenn gleich drei mods dieser Gedankengang nicht zuzutrauen ist, und man dann auch noch bei der Vermittlung scheitert, könnte man meinen, hier wedelt intelligenzmäßig der Schwanz mit dem Hund...

holzi 16.08.2008 10:09

findet ihr nicht, dass das thema hier etwas aufgebauscht wird? Der betreffende thread verschwindet doch eh bald in der Versenkung, abgesehen davon war der thread eh unnötig, der ersteller hat ihn ja nicht weiter verfolgt oder beweise geliefert...

btw. zum thema demokratie: wenn du eine party veranstaltest und die gäste demokratisch abstimmen dass sie dir am teppich brunzen dürfen, wirst du vermutlich auch dein hausrecht über die demokrotie stellen ;)

seid nett zueinander:bier:

TONI_B 16.08.2008 10:16

Nur,wenn du deine Gäste verärgerst und sie es nicht sehr gastlich bei dir finden, werden sie nicht mehr kommen...

[Sie müssen ja nicht auf den Teppisch brun..., um sich wohl zu fühlen]

Außerdem geht es schon um prinzipielle Dinge: was kann, darf ein Mod und was nicht - davon hängt es ja letztlich ab, ob das Werkel hier funktioniert oder nicht!

holzi 16.08.2008 10:20

ok, war ein übertriebenes beispiel ;)

aber so schlimm ists nun auch nicht hier - wegen ein paar meinungsverschiedenheiten braucht man sich doch nicht gleich virtuell prügeln

TONI_B 16.08.2008 10:30

Wer prügelt? Bin gewaltfrei erzogen worden und Zivildiener... :-)

Ich versuch doch ohnehin immer möglichst sachlich zu bleiben. Mich hat halt nur gestört, wenn Themen ohne Begründung geschlossen werden.

holzi 16.08.2008 10:35

Zitat:

Ich versuch doch ohnehin immer möglichst sachlich zu bleiben.
dem stimme ich zu :)

aber dennoch halte ich es für übertrieben, wegen ein paar streitereien gleich eine mod diskussion draus zu machen, vielleicht hätte pn gereicht um den beitrag löschen zu lassen oder noch etwas dranzuhängen. ich will aber da jetzt niemanden vorwürfe oder unterstellungen machen, is nur meine meinung ;)

Don Manuel 16.08.2008 12:33

Also ich sehe das eigentlich auch eher gelassen. Was geschah hier denn anderes, als das ein mod einmal von einem member in sachlicher Weise über Kommunikationsstrategie kritisiert wurde. Das muss schon drin sein.
Mein Hinweis auf Demokratie ist nicht so abwegig, wie hier manche tun: z.B. BigBrother-Show gehört auch dem Medienkonzern, und trotzdem gab es einen Mechanismus der Abwahl. Dass wir die Geschäftsleitung wählen, meinte ich ja nicht.
Aber es gehört halt vielleicht eine völlig andere Einstellung dazu, sich zu überlegen, dass wir demokratisch hier jene wählen, die sich dann vor allem um Moderation kümmern sollen und weniger um die eigene Meinung - ein wesentliches Kriterium imho. Wenn einer in der Praxis mehr sich selbst als dem Forum verpflichtet ist, sollte man mods auch wieder zu normalen members machen können.
Der Verlag kümmert sich entweder überhaupt nicht, oder sieht vielleicht im Eingeständnis einer Fehlentscheidung blamable Schwäche, was weiß ich - imho braucht es dafür auch keinen Eigentümer, könnten wir demokratisch selber lösen.
Geht ja nicht um die Sperre von jemandem, sondern ob in der Praxis ersichtlich wird, dass jemand einer Aufgabe nicht gewachsen ist.

ERRA 16.08.2008 12:46

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2299642)
findet ihr nicht, dass das thema hier etwas aufgebauscht wird? Der betreffende thread verschwindet doch eh bald in der Versenkung, ...

@holzi
Nicht ganz. Wenn ich etwas zum Unterhalten suche blättere ich schon mal die div. Unterforen durch und suche explizit Themen mit Schlösschen davor. :D

Du glaubst nicht was sich da alles findet. Vom Feinsten sind vor allem Beiträge die schon 2-3 Jahre zurück liegen. :lol:

Don Manuel 16.08.2008 12:58

Na, wie wär denn da eine Compilation, so als Linkliste für alle zum Gustieren, oder bist ein egoistischer Genießer :D ?

ERRA 16.08.2008 13:29

Ich mach das immer ganz wahllos.

Z. B. "Guru, e-Zitate & Off Topic" - dann z. B. auf Seite 203 und los gehts :D

Eine Linkliste ist IMHO nicht so sinnvoll da dies Erstens in die Kat. Leichenfledderer fällt und Zweitens sich jeder selbst seine Favorites suchen soll. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.