WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neuer pc... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229926)

resterbornios 12.08.2008 20:03

neuer pc...

servus.

hab mir einen neuen pc zugelegt. (hauptsächlich fürs spielen)

core 2 duo e 8500
4 gb ram
320gb sata 2
radeon 4850

ich will auf jedenfall windows xp nutzen, da es für spiele großteils doch noch geeigneter ist (selbst getestet, fps sind teils deutlich höher).

problem sind jetzt die ram, da ich nur eine 32 bit version habe werden nur 3gb unterstützt, ich würde aber gerne die 4gb (+ die der 3dkarte) nutzen können. gibt es dazu irgendwelche tipps / tricks?

bei der radeon 4850 gibts auch ein kleines prob, also ich konnte sie jetzt nicht wirkl. testen da ich mir noch das neue kabel vom monitor besorgen muss, jedoch viel mir auf dass sie zieml. lang ist, ich hab sie gerade noch so reinbekommen, jedoch versperrte ein kleiner plastikteil, also rechts neben den 2 steckplätzen auf der karte den weg hinein. habe diesen jetzt einfach abgebrochen da darauf keine verbindungen sind, hatte jemand das gleiche prob?

danke schonmal for help

X33 12.08.2008 20:07

Bei einem 32GB System werden einfach nur etwas über 3GB unterstützt.
Das ist einfach so.
Wenn du mehr Speicher nutzen möchtest musst du ein 64-Bit Windows/Linux verwenden.

Zu deiner Radeon 4850 kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese Karte nicht kenne.

resterbornios 12.08.2008 20:12

jo das hab ich befürchtet... wird wohl auf vista 64bit rauslaufen, wär natürlich auch interessant da ich dann direct x 10.1 nutzen kann, aber eig. wollte ich kein geld mehr zusätzlich ausgeben und von der performance her wär mir wie gesagt xp lieber

Blaues U-boot 12.08.2008 21:16

gegenfrage reichen dir die 3,xxx gb ram nicht?
32 bit anwendungen können sowieso nur maximal 2gb belegen.

@graka
moderne grakas sind leider sehr lange. man sollte also schon vor dem kauf prüfen obs geht. auch ich hatte mit meiner 8800gts probleme weil mehrer sata-ports meines dfi-lanparty nicht mehr nutzbar waren. war damals auch einer der gründe auf c2d umzusteigen.

lalaker 12.08.2008 21:19

Bei meinem Gigabyte Mobo werden 3,5 GB unterstützt und wegen ,05 GB würde ich nicht auf Vista (64) umsteigen.

resterbornios 12.08.2008 21:24

also da die anwendungen wie mein vorredner schon sagte nur 2gb belegen können wäre vista 64 schon interessant. und angezeigt werden bei mir nur 3gb, ich glaub mehr wie 3gb schafft 32xp auch nicht, bzw. werden die 512mb der graka auch zur berechnung hinzugezogen.

also 1gb ram macht schon was aus, und bei zukünftigen spielen können 4gb durchaus sinnvoll sein.

hab mal bei ebay auf vista mitgeboten, direct x 10 + mehr ram sind einfach zu verlockend :D

Blaues U-boot 12.08.2008 21:36

du musst aber auch bedenken dass vista mehr ram braucht als xp, weil es alles mögliche automatisch hineinlädt, d.h im endeffekt verlierst du ram. ich habe lieber 3,5gb mit xp, als 4 gb mit vista.

und übrigens, dx 10 sieht kaum anders/besser als dx9 aus, verbraucht nur ein vielfaches an ressourcen.

Baron 12.08.2008 21:48

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2298538)
Bei einem 32GB System werden einfach nur etwas über 3GB unterstützt.

Na das war doch eher das 32 BIT system-oder?;)
Es gibt keine Tricks um mehr als adressierbar zu adressieren-sollte einer der sich immer so als "wissender" darstellt doch wissen, resterbornios!
Du wirst doch als angehender selbständiger keine Probleme haben z.b. Vista Home Premium um 70€ (OEM version!) zu finanzieren?;)
Dann gehts auch mit den 4 Gb !
Ah und Btw : welcome Back-obwohl so richtig vermisst...;):D

resterbornios 12.08.2008 22:11

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2298555)
du musst aber auch bedenken dass vista mehr ram braucht als xp, weil es alles mögliche automatisch hineinlädt, d.h im endeffekt verlierst du ram. ich habe lieber 3,5gb mit xp, als 4 gb mit vista.

und übrigens, dx 10 sieht kaum anders/besser als dx9 aus, verbraucht nur ein vielfaches an ressourcen.

jojo ich bin ja auch der meinung, ich schwanke einfach total und versuch mich zu entscheiden, deshalb das hervorkehren des positiven ;)

baron, wiedermal am stänkern? wieso stellst du nicht wieder überteuerte systeme zusammen :D

und was hat das mit "sich leisten können" zu tun?, ich bin einfach unentschlossen.

!und übrigens nach wie vor in einem angestelltenverhältnis und nicht selbstständig.!

Baron 12.08.2008 22:35

Das mit dem Stänkern und den überteuerten Systemen da verwechselst was - das warst ja eigentlich du der immer einen auf Klugscheißer gemacht hat! Und ins Forum bist gekommen als -ich werde der große Verkaufszampano -und hast noch nie was von einer umwegrentabilität -geschweige denn Mischkalkulation gehört!:D
Gratuliere dir zu deinem Angestelltenverhältnis, schau das das möglichst lange beibehältst- als selbstständiger wärst IMHO verloren!;)

resterbornios 12.08.2008 22:41

zeig mir bitte den thread wo ich über umwegrentabilität und Mischkalkulation diskutiert habe, das muss in einem deiner schlimmen träume gewesen sein, aber da hier im forum ja alles gespeichert ist kannst du mir ja gerne den link schicken. ich kenne beides (finds allerdings kindisch / lächerlich u. niveaulos auf so einer basis zu diskutieren), und ich arbeite auch neben meinem angestelltenverhältnis und es läuft gut ;)

keine ahnung was dir schon wieder über die leber gelaufen ist, aber du wirst dich wohl nie ändern, kaum hab ich wieder mal zeit, schau nach ein paar monaten rein, schon bist du da und stänkerst wieder :D

dir muss ja wirkl. fad sein, wenn du lust hast, du kannst gerne bei mir im garten umgraben, gibt auch einen kostenlosen benimmkurs als belohnung :)

Don Manuel 12.08.2008 22:46

Geh, seids doch beide kane Waserln. Hörts doch bitte auf, hier zu streiten und Euch gegenseitig zu provozieren. Wenn's unbedingt sein muss, dafür gibt's PN.

resterbornios 12.08.2008 22:48

na leiwand, da wird man angepöbelt und dann auch noch als waserl bezeichnet. ich stell mich jetzt in eine ecke und wein mal eine runde.

ps: jaja editiert :D

Don Manuel 12.08.2008 22:50

kane = keine ;)

Baron 12.08.2008 23:07

!.) bin ich kein Gärtner:eek:
2.) würd ich höchstens dich im Garten eingrabenhttp://www.smilies.4-user.de/include..._frech_035.gif
3.) bin ich bestimmt nicht jener der gute Systeme zusammenstellt-das lass ich nämlich immer von Garfield 36 erledigen der dich schon auf deine mangelnde Kompetenz (zurecht!) hingewiesen hat! :D
Was man jetzt auch sieht wenn du nach wie kann ich 4gb.... ausnützen fragen mußt!http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_041.gif
So und damit -Ende der Kommunikation

resterbornios 12.08.2008 23:44

es ist möglich mehr als nur die 3gb zu nutzen, nur habe ich weder zeit noch lust das auf meinem neuen system auszutesten, deshalb die frage, es haben nunmal nicht alle soviel zeit wie du sich mit kleinigkeiten stunden / tagelang rumzuschlagen. für mich gibts wichtigeres, deshalb investier ich da nicht zuviel zeit / energie rein.

bzw. ist das was du von dir gibst nur heiße luft, sonst würdest du dich über die fragestellung nicht so lustig machen und wissen dass es garnicht so unrealistisch ist über gewisse einstellungen im bios, bzw. beim chipset die ram hochzufahren.

ich wünsche dir eine erholsame nacht, jesus vergibt auch dir deine bösartigkeit =)

Baron 12.08.2008 23:50

jesus vergibt auch dir deine bösartigkeit =)
Da Oitt es ist der oitt oder einer seine jünger http://www.smilies.4-user.de/include...ie_iek_040.gif

X33 13.08.2008 09:36

Zitat:

Zitat von resterbornios (Beitrag 2298541)
jo das hab ich befürchtet... wird wohl auf vista 64bit rauslaufen, wär natürlich auch interessant da ich dann direct x 10.1 nutzen kann, aber eig. wollte ich kein geld mehr zusätzlich ausgeben und von der performance her wär mir wie gesagt xp lieber

Wenn du kein Geld zusätzlich ausgeben möchtes,t nimm ein 64-Bit Linux als Betriebssystem.
Ich nehme aber mal an das wird dir nicht möglich sein wegen einiger Programme die du unbedingt benötigst, und die nur unter Windows laufen.
So gesehen hast du die Qual der Wahl. ;-)

X33 13.08.2008 09:38

[quote=Baron;2298561]Na das war doch eher das 32 BIT system-oder?;)
Es

Gut aufgepasst Baron. ;-)
Da habe ich mich vernippt äh vertippt.

Baron 13.08.2008 17:25

Danke ! Darf mich setzen? Bitte ein Sternderl!;)

X33 13.08.2008 19:02

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2298849)
Danke ! Darf mich setzen? Bitte ein Sternderl!;)

Naja da gibt es jetzt mehrere Varianten wie du an Sternderl kommst.

1.) Ganz viel Alk trinken

2.) Herkömmliche Methode mit Sternaufklebern.

3.) Beobachten von Sternschnuppen

4.) K.O schlagen lassen von Vladimir Klitschko

;-)

Baron 13.08.2008 19:15

Habe mich für Variante 1 entschieden! Prost!:D

Wildfoot 13.08.2008 19:18

Jetzt schon?!?

Wir sind doch noch im Vorabendprogramm!! :D

Gruss Wildfoot

Baron 13.08.2008 19:29

Schon ? Erst wäre richtiger!:D

Wildfoot 13.08.2008 19:33

Naja, wie du meinst. Ich gehe jetzt mampfen. :-)

Gruss Wildfoot

lalaker 13.08.2008 20:29

Kein ein Admin mal was gegen die Leute unternehmen, die viel zu oft nur off topic "Kommentrare" in die Threads reinschreiben.

Blaues U-boot 13.08.2008 22:09

dann würde das halbe forum hier gebannt werden müssen. angefangen bei Baron

X33 13.08.2008 22:23

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2298931)
Kein ein Admin mal was gegen die Leute unternehmen, die viel zu oft nur off topic "Kommentrare" in die Threads reinschreiben.

Dein Kommentar jetzt war aber auch OT. ;-)

Wildfoot 13.08.2008 22:30

Zitat:

Aber irgendwodurch hat er eigentlich garnicht so unrecht. :p

Gruss Wildfoot

X33 14.08.2008 08:31

Ok also zurück zum Thema.... ;-)

rev.antun 14.08.2008 11:04

Zitat:

[OT] also auch gegen dich, oder ;) [/OT]

resterbornios 15.08.2008 12:28

bin gerade draufgekommen dass ein 430w netzteil verbaut ist obwohl ich ein 500w bestellt habe. mal sehen was noch alles so auf mich zukommt.

ich bin so frei und nenne den händler: hpci ...

auch ganz interessant. habe ut2004 zum testen der graka genommen. es ruckelt mehr als beim alten sys (3500er athlon, 7600gt).

treiber sind alle aktuell, direct x auch, ärgerlich,ärgerlich, die 80 grad der graka dürften normal sein, daran kanns auch nicht liegen, und 60 grad sollt die cpu auch ohne probs verkraften können.

ich werd jedenfalls nie wieder dort bestellen, immerhin hab ich wieder was gelernt :-/

alf78 23.08.2008 19:34

Hallo,
ich möchte mir einen neuen pc zulegen, und darauf XPpro-sp2 installieren, da ich zur zeit überhaupt keine ahnung habe welche cpu, intel-amd bzw. duo-quad bei xp sinn macht bin ich auf eure meinungen angewiesen.

Meine vorstellung:

Board: ca.100€

Cpu: max.150€

Gpu: ca.40€ radeon HD 3470, passive kühlung (möchte auf dem pc nichts spielen, aber vga onboard will ich auch nicht wirklich, 1080p sollte sie aber wieder geben können so bin ich auf diese karte gestossen)

Ram: 2GB

Platte: spin point F1 und eine schon vorhandene seagate barracuda

DVD-rom und DVD-brenner werden auch noch verbaut.

Welches netzteil wird dafür benötigt?

DANKE

Blaues U-boot 23.08.2008 22:25

was wird damit gemacht?

alf78 23.08.2008 23:24

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2302497)
was wird damit gemacht?

nichts besonderes eigentlich nur office und internet!

alf78 23.08.2008 23:51

eigentlich ist ein dual-core schon mehr als übertrieben für meinen gebrauch, denn zwei rechenintensive programme werden nie gleichzeitig ausgeführt, was sind eigentlich rechenintensive programme? ich habe so etwas gar nicht auf meinem rechner.
das einzige wo mein pc eventuell rechnen muss ist wenn ich ab und zu von *.ts in *.mpeg wandle, aber auch da kann ich ja nebenbei internetsurfen oder andere office anwendungen ausführen!
wenn ich bei einem dual-core nur eine anwendung laufen habe, wird dann nur ein kern benutzt und der andere ist absolt nutzlos? dann währe ja besser 1mal 4 ghz als 2mal 2 ghz oder???

Wildfoot 24.08.2008 00:06

Zitat:

Zitat von alf78 (Beitrag 2302521)
eigentlich ist ein dual-core schon mehr als übertrieben für meinen gebrauch, denn zwei rechenintensive programme werden nie gleichzeitig ausgeführt, was sind eigentlich rechenintensive programme? ich habe so etwas gar nicht auf meinem rechner.
das einzige wo mein pc eventuell rechnen muss ist wenn ich ab und zu von *.ts in *.mpeg wandle, aber auch da kann ich ja nebenbei internetsurfen oder andere office anwendungen ausführen!
wenn ich bei einem dual-core nur eine anwendung laufen habe, wird dann nur ein kern benutzt und der andere ist absolt nutzlos? dann währe ja besser 1mal 4 ghz als 2mal 2 ghz oder???

Windows Vista :rolleyes:

Also würde dir schon einen Dual-Core empfehlen, da Single-Core CPU's schon mehr als nur veraltet sind, auch wenn die Leistung einer Single-Core CPU bei dir gerade so knapp für vieles noch reichen würde. Und auch gerade bei deinem Beispiel mit dem Konvertieren wirst froh sein, wenn du zwei Kerne hast, denn sonst macht das Surfen dann garkeinen Spass mehr.
Keine Angst, Windows teilt, zumindest die Win-Spezifische, Arbeit ganz selbstständig auf die beiden Kerne auf; automatisch. ;)

Gruss Wildfoot

alf78 24.08.2008 00:17

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2302527)
Windows Vista :rolleyes:

Keine Angst, Windows teilt, zumindest die Win-Spezifische, Arbeit ganz selbstständig auf die beiden Kerne auf; automatisch. ;)

Gruss Wildfoot

nix VISTA, ich bleibe bei XP

also ich wiederhole, win XP teilt automatisch auf beide kerne auf, egal ob die anwendung mehrere kerne unterstützt oder nicht??

achso du schreibst nur win-spezifische arbeit! was ist das ?
wenn ich zum beispiel einen ordner öffne in dem 10.000 fotos in miniaturansicht geladen werden, so wird die arbeit auf beide kerne geteilt? oder?
DANKE

Wildfoot 24.08.2008 00:39

Genau, die Miniaturansicht wird aufgeteilt, da das ein Win-Spezifisches Programm ist. Wenn du aber ein anderes Programm (zum Beispiel für Bildbearbeitung wie der Adobe Photoshop) hast, dann hängt es von diesem Programm ab, ob dieses beide Kerne gleichzeitig verwenden kann. ;)

Vorerst ist es sicherlich noch problemlos möglich, bei XP zu bleiben. Doch wird (oder hat?) MS schon sehr bald den Support für's XP einstellen, dann wirst irgendwann gezwungenermassen auf Vista (oder vielleicht schon auf das nächste Win) umsteigen müssen. Und auch da, damit du dir da denn nicht schon wieder eine neue Maschine kaufen musst, ist ein Dual-Core sehr zu empfehlen.

Es gäbe aber die Möglichkeit einer E2###er CPU und dann einem fetten OC, bringt satt Leistung für sehr wenig Geld. ;)

Gruss Wildfoot

alf78 24.08.2008 10:25

also eines weis ich jetzt schon, ich habe sicher kein programm das zwei kerne verwendet!

aber noch ein beispiel:
wenn nun ein programm(das nicht mehrere kerne unterstützt) fürs konvertieren eine halbe stunde "einen kern" belegt, und ich nebenbei ein anderes programm starte (firefox, office, nero etc.) wird dann für das zweite programm der "zweite kern" verwendet? und zwar automatisch?

DANKE

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.