![]() |
PC Beratung /-wertung
Servus!
Eine Bekannte hat mich gebeten, mir mal Gedanken über Ihren neuen PC zu machen. Anforderungen (abseits Office & Internet): Sims2 und DSA Drakensang (daß ich Ihr noch keinen garantiert DiabloIII-tauglichen PC hinstellen kann, versteht sie) - außerdem sollte er preislich im Bereich - €800 angesiedelt sein und nicht allzu laut. Gut, nun das Ergebnis meiner Überlegungen mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge Eurerseits: * Prozessor: Intel Core2Duo E8400 * Mainboard: ASUS P5Q3 * GraKa: EVGA e-GeForce 9800 GTX+, 512MB * Ram: Corsair DHX KIT 2048 MB, PC3-1333 MHz, CL9 * HDD: Seagate Barracuda, 7200.11, 500GB, 32MB * Gehäuse: Chieftec Dragon small * Netzteil: THERMALTAKE ToughPower QFan 500W + 2 - 3 80 - 92 mm Lüfter Was ich noch sagen möchte, ich kaufe gerne an einer Stelle und vor Ort, also bitte nach Möglichkeit Produkte vorschlagen, die von DiTech, NRE oder Peluga geführt werden. thx & lg, Athropos [EDIT] Betriebssystem wird wahrscheinlich in nächster Zeit noch das gute, alte XP bleiben [/EDIT] |
4850 statt der 9800 rein, fertig
pong |
http://geizhals.at/?cat=WL&merke=294636
Habe da zwar keine Rücksicht auf die Händler genommen, aber bei Alternate könntest wohl alle Teile bestellen. Warum zuviel Geld für DDR3 ausgeben. |
1 Lüfter?:confused:
|
Zitat:
|
Die 9800 GTX ist ganz sicher nicht die leiseste. Da würde ich eher noch eine 8800 GTS nehmen. Die dreht nur beim Rechnerstart für ein paar Sekunden hoch.
|
@pong: bist du so lieb und begründest deinen Verbesserungsvorschlag noch?
@lalaker: wolltest du nur einen leisen lüfter präsentieren (wobei das Gehäuse iirc keinen Platz für 120er Lüfter bietet) oder ist mit dem Link evtl. was schiefgegangen? @garfield36: ist (leistungsmäßig) wirklich nur so wenig unterschied zwischen der 9800er und der 8800er? |
Zitat:
pong |
Zitat:
schneller leiser kühler billiger.... |
Zitat:
aber es wäre soweiso die 4850 die bessere wahl. bestes preisleistungsverhältnis, dass ich seit jahren gesehen hab. |
@lucky333, blaues u-boot: danke
@all wäre als Alternative das ASUS P5E3 auch tauglich? (anderer chipsatz, dafür kein (ohnehin nicht gebrauchtes) WiFi) |
Zitat:
|
gehäuse sind ja geschmackssache, aber ich würd keines nehmen wo ich nicht 120er lüfter verbauen kann.
die drehen viel langsamer sind leiser und bewegen mehr luft, dann brauchst auch z.b. kein schallgedämmtes kaufen. meine meinung...dragon sind potthässlich.... |
Gehäuse hab ich mal ein billigeres von einem imho guten Hersteller genommen (habs selber (etwas größer) und bin damit zufrieden)
|
Die 9800 GTX ist geringfügig schwächer als die 8800 GTS. http://www.computerbase.de/artikel/h...hnitt_3dmark06
Von der Leistung her würde ich auch eine HD 4850 bevorzugen. Aber wenn es wie gewünscht, nicht allzu laut zugehen soll, ist das momentan auch keine Alternative. Besonders leise arbeitet die Kühlung der HD 4850 nämlich nicht. Da müsste man zu einer Alternativlösung greifen, oder die Karte von HIS mit IceQ4-Kühlung abwarten. |
Zitat:
|
Sorry, soll natürlich heißen, dass die 8800 GTS geringfügig schwächer ist als die 9800 GTX.
|
hallo vögelchen,
läuft dein system schon rund? |
|
Fickfroscherl ^^
pong |
Also Pong! Du entwickelst einen gewissen hinterfotzigen Humor!:D:lol::bier:
|
ja es läuft. und wie. cpu is heut am vormittag kommen
@ fickfroscherl: check i net |
Zitat:
pong |
Wozu auch! Lass dir von einem "älteren Herrn " gesagt sein zusammenreißen tut man nur dort wo man muß (also bei den Chefs die einem Geld geben-meist zuwenig für die Leistung!) Privat sollte man davon Abstand nehmen-wegen der Entspannung!:D;)
Wie du siehst bin ich im Forum nur "privat"!:D |
Zitat:
denk ich mir in letzter zeit auch, warum zamreißen, wenn sich der rest auch aufführt :D |
Richtig Jungs! Hin und wieder gehören die alten Netiquetter sowieso aufgemischt das sie wissen das die Zeit net stehenbleibt!:)
Alles verändert sich auch die Umgangsformen im NET/foren!:) A bisserl mehr leichtfüssige "Coolheit" tät vielen net schaden!;):D:D:D |
Nunja, Höflichkeit scheint direkt proportional zur Intelligenz zu sein, ist sie doch wesentlicher Hinweis auf soziale Intelligenz. Zum Rumätzen reicht natürlich jeder Hohlkopf.
|
Zitat:
80-92mm Lüfter sind klein und drehen dadurch schneller. Sind also lauter. Würde mir ein Gehäuse nehmen wo 120mm Lüfter vorne und hinten reingehen. (z.B Rebel 9 von Sharkoon od. Thermaltake Matrix Gehäuse) Welchen CPU Lüfter nimmst du? (hat schon Baron gefragt) Der Standard Lüfter ist meistens lauter als ein guter Lüfter den man extra kauft. Plädiere auch für die 4850 Grafikkarte statt der 9800 Grafikkarte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |