WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Eine Herausforderung an die Tüftler? Neuen PC zusammenstellen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229658)

Satan_666 30.07.2008 23:06

Eine Herausforderung an die Tüftler? Neuen PC zusammenstellen

Hi,

es gibt hier ja jede Menge an pfiffige Tüftler, die offenbar gerne ausgehend von einem bestimmten Budget das Maximum an geforderter Leistung beim Zusammenstellen eines neuen PCs herausholen. Und nachdem ich derzeit nach mehr als 4 Jahren am Überlegen bin, mir einen neuen PC anzuschaffen (und eh nicht wirklich sagen kann, was ich wirklich brauche und was eher nicht), hätte ich gerne Euren Rat eingeholt.

Es gilt also, einen PC für maximal 500 Euro zusammen zu stellen.

Anforderungen an den PC:
  • Je leiser, umso besser (soll aber nicht heißen, dass jedem dB Lautstärke hinterhergelaufen werden muss)
  • Design vom Gehäuse egal - soll ein reines Arbeitsgerät sein und kein Einrichtungsgegenstand
  • Einsatz in erster Linie (neben den üblichen Office- und Internet-Anwendungen) zum Bildbearbeiten und hochauflösende Videos erstellen (Diashow mit Magix Video Deluxe plus)
  • keine Spiele!!!
  • Ausreichender Festplattenplatz (~ 1TB)
  • vorhandene TV-Karte (PCI) und SCSI-Karte (PCI) sollen noch Platz finden
  • wenn möglich, soll mein vorhandenes Win-XP pro weiterverwendet werden
  • Grafikkarte muss (!!) unbedingt sowohl einen DVI als auch einen analogen Monitoranschluss haben (es werden meine 2 Monitore angeschlossen, und einer davon hat keinen DVI)
  • Card-Lesegerät + FireWire + Maus + Tastatur etc wird nicht benötigt
  • Zukunftssicher (will also nicht nach einem Jahr einen neuen PC anschaffen wollen)

Das Gerät soll bei einem Händler fix und fertig zusammen gebaut werden; ein rennomierter Händler in Wien bevorzugt, kein reiner Versandhändler.

Vorschläge?

harry1983 31.07.2008 09:32

Schau dich mal beim Ditech um. Da findest sicher was ;)

www.ditech.at

pong 31.07.2008 09:51

Das Ding ist eh ein 0815 Kistl

Grafikkarte irgendeine passiv gekühlte ATI 3xxx/Nvidia 8xxx
Prozessor einen AMD mit e
und halt ein full size ATX Board, damit du genug PCI Plätze hast

D-Sub Ausgang brauchst nicht hinterherlaufen, sowas gibts als DVI <-> D-Sub Adapter um 2€ oder bei der Grafikkarte beiliegend

pong

Don Manuel 31.07.2008 10:11

Du als Hofer/Medion-Experte weißt doch, wo man überkomplett ausgestattete Fertiggeräte mit bestem Service günstig erstehen kann?
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226477
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227075

Lucky333 31.07.2008 13:10

zukunftssicher um 500,- wirds nicht spielen.

pong 31.07.2008 13:15

Definiere "zukunftssicher"

pong

alterego100% 31.07.2008 13:27

Zukunft ist für einen 52jährigen generell etwas anderes als für einen 23jährigen. ;)

Aber im Ernst satan_666, du glaubst doch selbst nicht, daß du um max. €500,- etwas ordentliches bekommst. Speziel für Bild- und Videobearbeitung braucht es leistungsfähige Prozessoren und ausreichend RAM.

Davon abgesehen, ist ein "zukunftssicherer PC" ein Paradoxon. :D

Satan_666 31.07.2008 13:33

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2295117)
Definiere "zukunftssicher"

pong

Naja, vor knapp über 4 Jahre habe ich mir den Rechner im Profil angeschafft - währendessen habe ich so gut wie nix daran verändert (außer Netzteil und Brenner getauscht, zusätzlich eine 400 GB Platte eingebaut und das RAM verdoppelt).

Zukunftssicher heißt für mich, dass die Leistung nicht schon in einem Jahr nimmer genügt, weil er heute schon untere Performance-Grenze ist. Erweitert wird mit größter Wahrscheinlichkeit eh nichts werden.

@Lucy333: wenn es zu dem Zeitpunkt, wo ich mich entschließe, einen Hofer-PC geben sollte in dem Preissegment, werde ich sicher nicht lange fackeln. Das Problem ist dort eben, dass man so lange warten muss - und dann kann es leicht passieren, dass der Rechner doch deutlich teurer ist ...

mopok 31.07.2008 13:50

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2294965)
  • Grafikkarte muss (!!) unbedingt sowohl einen DVI als auch einen analogen Monitoranschluss haben (es werden meine 2 Monitore angeschlossen, und einer davon hat keinen DVI)

Du kannst auf jede Grafikkarte, welche nur über 2 DVI-Anschlüße verfügt, auch einen analogen Monitor anschließen, dafür gibt es Adapter.

Diese liegen zumeist jeder neuen Grafikkarte bei.

lalaker 31.07.2008 13:56

Also hochauflösende Videos und 500 Euro Budget sind schon ein ordentlicher Widerspruch.

Wenn der PC auch noch vom Händler assembliert werden soll ist es umso schwieriger.

Wie schon genannt, würde ich in Wien auch am ehesten zu Ditech.at oder Alternate.at fahren.
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8500GT SILENT MAGIC/HTP

CPU Sockel AM2 Athlon X2
AMD Athlon64 X2 EE 5200+

Netzteile bis 400 Watt
be quiet! Straight Power 350W

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223F

Gehäuse Lüfter
Scythe Slip Stream SY1225SL12SL

Mainboards Sockel AM2+
Asus M3N78 PRO

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103UJ 1 TB

macht laut Konfigurator bei alternate.at knapp 500 Euro, exkl. Montage

Don Manuel 31.07.2008 14:02

NRE ist auch eine Empfehlung wert.

lalaker 31.07.2008 14:19

Ja, grundsätzlich hätte ich auch NRE empfohlen, aber die haben in letzter Zeit recht wenig Ware lagernd.

X33 31.07.2008 14:41

Ich würde ebenfalls einen Ditech PC empfehlen.
Mit 500 Euro wird es aber nicht möglich sein, deine Anforderungen zu erfüllen:

Hier mal eine Konfiguration auf Intel basierend von Ditech:

http://www.ditech.at/artikel/PCDTE61...rino_TE61.html

X33 31.07.2008 14:44

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2295145)
Ja, grundsätzlich hätte ich auch NRE empfohlen, aber die haben in letzter Zeit recht wenig Ware lagernd.

NRE war mal gut.
Aber seit dem Totalumbau sind die Preise gestiegen und ich bin irgendwie nicht mehr so begeistert wie früher von NRE.

Don Manuel 31.07.2008 14:48

Ich habe aber gerade von NRE ganz gute Leistungen gesehen. Ich empfehle ihn durchaus aus aktueller Erfahrung, bzw. ein paar Tage zu warten, um das Ideale zu erhalten, sehe ich als verschmerzbar. Wer es eventuell rascher will zahlt bei ditech eine Spur mehr.

mopok 31.07.2008 15:02

Nicht schlecht diese Zusammenstellung.

Für die genannten Ansprüche sollte es reichen :ja:

Erny 31.07.2008 15:04

am teuersten is das zusammenbaun durch einen "renomierten" händler in wien.

400€ bekommst schon nen relativ guten rechner wennst ned zokken willst, nur "zukunftssicher" gibts übrigens bei sowas garned ;) erstrechtned um den preis.

0815 amd x2 core 50€
780g mobo 50€ (hat DVI HDMI und VGA sowie hardware decoder)
1TB platte 120€
RAM 2x1GB 40€ (für videobearbeitung wären wohl 2x2GB besser) 90€
0815 Case mit NT + Tastatur und mouse <100€

summe: ~ 410€ .... zusammenbau naja.

Beispiel Ditech:

Ihre gewählte Konfiguration:
basierend auf dimotion Mini M4 - Serie
  • Gehäuse: Micro-ATX-Tower
  • Abmessungen: 355 x 190 x 355mm (H x B x T)
  • Gewicht: ca. 13kg
  • Netzteil: ab 350 Watt
  • Anschlüsse: 2 x PS/2, 1 x VGA, 1 x DVI, 7.1 Audio, LAN, 6x USB 2.0
  • Anschlüsse frontseitig: 2x USB
  • Schnittstellen intern: 1 x PCIe 16x, 2 x PCI
  • Laufwerkanschlüsse: 1 x Floppy, 1 x IDE, 6 x SATA
  • Chipsatz: ATI 780G + SB700, Micro-ATX
  • Soundkarte: 7.1 Audio onboard
  • Netzwerkkarte: 1GBit Marvell NIC im Chipsatz integriert
  • Garantie: 12 Monate Bring-In, optional 36 Monate
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ / 3,0GHz, 2 x 1MB Cache, Dual-Core
Arbeitsspeicher:
4 GB DDR2-RAM (64bit Betriebssystem notwendig)
Festplatte:
1 TB Festplatte
1. Optisches Laufwerk: DVD-Brenner Sonstige Laufwerke: 15 in 1 Kartenlesegerät
Grafikkarte: Radeon HD3200, onboard, 256 MB - 1 GB shared Memory
Soundkarte:
Onboard Soundkarte Maus: keine / Desktop-Set inkl. Maus gewählt
Headset: Logitech PC 850, ohne Aufpreis

€ 594,45

mit schwächerer CPU oder so kommst auch noch auf deine 500€

Erny 31.07.2008 15:08

sorry doppelpost

Don Manuel 31.07.2008 15:22

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2295134)
Naja, vor knapp über 4 Jahre habe ich mir den Rechner im Profil angeschafft - währendessen habe ich so gut wie nix daran verändert (außer Netzteil und Brenner getauscht, zusätzlich eine 400 GB Platte eingebaut und das RAM verdoppelt).

Dazu wollte ich noch anmerken: Der hat damals aber mehr als 500€ relativ zur heutigen Preissituation gekostet.
Wenn ich nur im entferntesten an "zukunftssicher" dächte, budgetierte ich wahrscheinlich heute zwischen €800-1000. Das könnte für etwa 4 Jahre reichen.

alterego100% 31.07.2008 15:41

Ein Artikel zu diesem Thema:

http://www.chip.de/artikel/Die-500-E..._32361282.html

pc.net 31.07.2008 17:16

vorhandenes xp pro (32 bit) schließt mehr als 3 GB ram aus ...

sollte mehr ram benötigt werden (für die erwähnte graphikbearbeitung ist mehr sicher besser), dann solltest noch ein vista 64bit einkalkulieren ... oder aber eine gebrauchte xp x64-edition erstehen (hab zufälligerweise eine übrig ;) ) ...

inspiriert von meiner letzten umschau nach einem system bis 450 euro und erweitert um deine anforderungen hab ich mal etwas zusammengestellt:
http://www.ditech.at/cart.do?id=faf7...cf1c58d228eca2

bei beschaffung der komponenten (oder vergleichbarer teile) über NRE kannst noch ca. 30 bis 40 euro sparen ...

und zukunftssicher ist ein pc nur insofern, als man einzelne komponenten ersetzen kann ;)

btw: rechne bei ditech nochmal ca. 56 euro für den zusammenbau dazu (assembling ca. 30 euro, bios-update und -konfiguration ca. 20 euro, montagematerial [!!!] ca. 6 euro) ...

pong 31.07.2008 18:47

Zitat:

btw: rechne bei ditech nochmal ca. 56 euro für den zusammenbau dazu
120€ sinds derzeit inkl. Urheberrrechtsabgabe

pong

LDIR 01.08.2008 00:37

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2295234)
vorhandenes xp pro (32 bit) schließt mehr als 3 GB ram aus ...

sollte mehr ram benötigt werden (für die erwähnte graphikbearbeitung ist mehr sicher besser), dann solltest noch ein vista 64bit einkalkulieren ... oder aber eine gebrauchte xp x64-edition erstehen (hab zufälligerweise eine übrig ;) ) ...

Kommt darauf an... Mit einer 256MB Grafikkarte könnte man ca. 3,5 GB ansprechen.

Von Vista kann ich nur abraten. Habe gerade den Dreck bei meinem alten PC installiert (Athlon XP 1800+, 768 MB DDR-RAM), und komme damit nicht ins Internet weil er die Netzwerkkarte nicht erkennt (Treiber kann ich somit natürlich auch nicht herunterladen). Bei Win2K und WinXP gab es bei dieser Karte noch nie Probleme. Die Grafikkarte von Matrox hat er hingegen anstandslos erkannt, genauso wie Win2K und WinXP. Vista kann ich ruhigen Gewissens als Fehlinvestition bezeichnen.

Baron 01.08.2008 01:28

So und jetzt sagst mir bitte wie er ohne 64bit system (Vista 64) in zwei Jahren seine HD-videos schneiden soll???
Nur weils auf den Uraltsystem net geht ist es noch lange nicht schrott! Und Diverse speicherfresser -und 8Gb sollten da schon nicht mehr das Problem sein- wie Photoshop CS4 kommen nur noch auf Vista64 in den Handel!
Nau da wird Premiere nicht mehr lange auf sich warten lassen....

alterego100% 01.08.2008 08:19

Also ich lese hier http://www.heise.de/newsticker/Photo...meldung/105956 nicht, das CS4 ausschlieslich als 64bit Version erscheint, sondern eher das es auch so in die Adobe Suite CS4 integriert wird.
Das alle Graphiker, die auf PC arbeiten (ja, gibt es), Druckereien, Copyshops, Photographen und bildbearbeitendde Laien plötzlich auf 64bit umsteigen werden, kann ich nicht glauben.

X33 01.08.2008 09:02

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2295161)
Ich habe aber gerade von NRE ganz gute Leistungen gesehen. Ich empfehle ihn durchaus aus aktueller Erfahrung, bzw. ein paar Tage zu warten, um das Ideale zu erhalten, sehe ich als verschmerzbar. Wer es eventuell rascher will zahlt bei ditech eine Spur mehr.

Bei NRE bin ich mir am Schluss nur noch wie ein Bittsteller vorgekommen.
In punkto Preis dürfte NRE und Ditech in etwa gleich teuer sein.
Da gehe ich lieber zu Ditech wo auch die meisten Artikel sofort lagernd sind.
Bei NRE habe ich am Ende immer nur gehört: "Ich muss es bestellen....".
Ein billigerer Händler ist wohl E-Tec.
Aber dort würde ich mir niemals einen Rechner bauen lassen.
Denn ich habe dort schon mehrere Reklamationen von Kunden verfolgt die sich über einen schlecht zusammengebauten Rechner beschwert haben.

Lucky333 01.08.2008 09:57

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2295134)
@Lucy333: wenn es zu dem Zeitpunkt, wo ich mich entschließe, einen Hofer-PC geben sollte in dem Preissegment, werde ich sicher nicht lange fackeln. Das Problem ist dort eben, dass man so lange warten muss - und dann kann es leicht passieren, dass der Rechner doch deutlich teurer ist ...

ich glaube du verwechselt mích...ich hab nix von hofer pc geschrieben...

pc.net 01.08.2008 12:03

btw: auch NRE hat eine online-lagerstandsanzeige ;) ...

Baron 01.08.2008 15:07

Die frage ist -wozu wenns eh meist rot ist?;)

Satan_666 01.08.2008 16:40

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2295320)
So und jetzt sagst mir bitte wie er ohne 64bit system (Vista 64) in zwei Jahren seine HD-videos schneiden soll???
Nur weils auf den Uraltsystem net geht ist es noch lange nicht schrott! Und Diverse speicherfresser -und 8Gb sollten da schon nicht mehr das Problem sein- wie Photoshop CS4 kommen nur noch auf Vista64 in den Handel!
Nau da wird Premiere nicht mehr lange auf sich warten lassen....

Momenterl ... ich wollte nie Videos schneiden, ich schneide keine Videos und ich werde bis in mittlerer Zukunft (> 3 Jahre) keine Videos schneiden. Ich möchte lediglich meine Fotos zu Bilderschauen aneinander reihen mit diversen Effekten (diverse Bildübergänge, Zoom, Schwenks, ...) - und danach zu einem AVI-File rendern lassen. Das schafft mein Rechner sogar heute schon, und das sogar in der Größe von 1280x960 Pixel (für die Präsentation auf einem Beamer), nur ist halt das Rendern selbst etwas langwierig. Das Zusammenstellen und die Bildvorschau (320x240 Pixel) geht ausreichend schnell. Da wird es wohl mit einem heute halbwegs aktuellen Rechner wohl auch in Full-HD gehen ...

@all: Ist es wirklich notwendig, dafür eine eigene Grafikkarte anzuschaffen. Ich denke, rein für das Rendern des AVI-Filmes (siehe oben) wird die Grafikkarte wohl nix dazu beitragen können, um den Vorgang zu beschleunigen. Und für die Bildbearbeitung wird die Anforderung an die Grafikkarte wohl auch nicht so hoch sein. Oder sind die onboard-Grafikkarten tatsächlich so ein Müll?

Satan_666 01.08.2008 16:41

Zitat:

Zitat von Lucky333 (Beitrag 2295385)
ich glaube du verwechselt mích...ich hab nix von hofer pc geschrieben...

Sorry - Asche auf mein Haupt (war nicht Absicht).

Gemeint war Don Manuel ...

Tut leid ...:bier:

Don Manuel 01.08.2008 16:47

So I was lucky but am no more ;)

Baron 01.08.2008 17:02

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2295533)
Momenterl ... ich wollte nie Videos schneiden, ich schneide keine Videos und ich werde bis in mittlerer Zukunft (> 3 Jahre) keine Videos schneiden. Ich möchte lediglich meine Fotos zu Bilderschauen aneinander reihen mit diversen Effekten (diverse Bildübergänge, Zoom, Schwenks, ...) - und danach zu einem AVI-File rendern lassen.

Aha und das ist dann was? Eine bewegtbildeffektübergangpräsentation von DVD? Wird aber vom DVD Player als Video erkannt-so what?
Dann willst aj auch noch in 5 jahren den Compi haben wennst in 3 jahren anfängst HD video zu schneiden...:confused:
Na mir solls recht sein wobei ich die gewichtung Aufnahmegeräte (was ich so mitbekommen hab sind deine Kameras ja nicht im Low end angesiedelt;)) und weiterverarbeitung-compi möglichst billig net ganz nachvololziehen kann.:(

Satan_666 02.08.2008 10:56

Nochmals, Baron:

Ich SCHNEIDE keine Videos, ich ERZEUGE lediglich Videos. Das ist ein bedeutender Unterschied.

Wenn ich eine Bilderschau mache und ich habe eine Standzeit von einem Foto (Auflösung 1600x1200 Pixel) von, sagen wir, 6 bis 10 Sekunden, dann wird die Vorschau in der Entwicklungsphase bedeutend weniger Ressourcen verbrauchen als das Abspielen eines HD-Videos. Oder denkst Du nicht?

Das Berechnen der Übergänge - also der Wechsel von Bild zu Bild - erfolgt auch bei meinem jetzigen Rechner derart rasch bei einer Vorschau-Auflösung von 360x240 Pixel, dass es nur einmalig zu einem kurzen Ruckler kommen kann (meist geht es ohne Ruckler); da werden ja lediglich die einzelnen Bilder im RAM verkleinert und mit diesen dann die Einzelbilder miteinander verrechnet und angezeigt. Und das geht überwiegend in Echtzeit, auch heute schon. Und wie gesagt: das fertige Material hat eine Auflösung von 1280x960 Pixel (native Auflösung des Videobeamers). Könnte aber ebensogut PAL-Auflösung haben oder Full-HD; die Ausgabeauflösung ist lediglich eine Option im Programm selbst, hat aber für die Tätigkeit des Bearbeitens keinerlei Relevanz (sprich: egal, was ich dort einstelle, die Bearbeitung geht gleich schnell - oder langsam).

Der Unterschied wird erst beim Rendern der fertigen Schau zum Tragen kommen. Ob ich eben 3 Tage warte auf das Video - oder ob es vielleicht schon in 8 Stunden fertig sein kann. Nur: für DIESEN Vorgang, so denke ich, wird die Grafikkarte vollkommen wurscht sein - oder irre ich?

Und nochmals, zur endgültigen Klarstellung: Ausgangsmaterial meiner Bilderschauen wird nie ein Bewegtbild (aus einer Videokamera) sein, sondern IMMER nur Fotos aus einer Fotokamera!

Baron 02.08.2008 16:51

und ich werde bis in mittlerer Zukunft (> 3 Jahre) keine Videos schneiden
Bin davon ausgegangen-denke halt immer so weit voraus :D!
Ob die Graka beim rendern hilft weiß ich nicht aber nachdem es jetzt schon eigene Programme z.B. für "folding@home" gibt die speziell für die Graka gebaut sind und dort wesentlich schneller arbeiten als die CPU würde ich das heute auch nicht mehr ausschließen-aber da kann uns vielleicht irgenwer anderer "erleuchten"-weil das würde mich auch interresieren!:confused:

Satan_666 03.08.2008 11:10

Es gibt natürlich auch eine Software, die für die Präsentation die GPU verwendet - beispielsweise m.objects oder Wings-Platinum. Diese beiden verwenden lediglich die Originalbilder samt Beschreibung der Übergänge und Kamerafahrten etc. Zur Echtzeit wird dann die Schau erzeugt. Ob diese dann die GPU verwenden, wenn man ein MPEG- oder AVI-File erzeugt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber diese beiden kommen für mich aus Kostengründen sowieso nicht in Frage.

Das von mir verwendete Magix-Programm ist eine reine Software-Lösung und verwendet garantiert nur die CPU, und nicht die GPU - jedenfalls bis heute.

Sollte sich das mal ändern und ein Upgrade käme dann für mich in Frage, sollte es doch auch noch in 2 oder 3 Jahren möglich sein, eine eigene Grafikkarte nachzurüsten. Denke ich mir halt ...
:rolleyes:

Baron 03.08.2008 18:30

Ok-wennst du es so siehst!
Danke übrigens für die erwähnung der 2 Progs. kannte ich noch nicht sehen aber gut aus-preis ist relativ.

Atomschwammerl 03.08.2008 20:29

Ich würd dir zu nem Dell Optiplex raten
die bekommst auch unter 500€

haben wir in der firma und sind super teile
sehr leise
und ne grafikkarte ist schnell nachgerüstet

und HD videos spielt der ohne probleme ;)

wir haben halt einen mit Großem gehäuse genommen weil man da leichter aufrüsten kann

schau dir mal den konfigurator von dell an
und wenn du fragen hast brauchste nur im support chat fragen oder mal anrufen
die konfiguriern dir den PC wie du ihn haben möchtest..

nur leider NVidia grafikkarte baun sie keine ein
haben wohl nen exklusiv vertrag mit ATI...

mfg
Schwammerl

pc.net 04.08.2008 14:46

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2296074)
nur leider NVidia grafikkarte baun sie keine ein haben wohl nen exklusiv vertrag mit ATI...

oder schlechte erfahrungen mit den nvidia-notebook-chips gemacht :rolleyes: ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.