![]() |
Gratis-Backupprogramm, das auch funktioniert
Hi!
Mir ist vor 2 Tagen mein System (XP) abgestürzt, alle Reperaturversuche schlugen fehl. 'Kein Problem', dachte ich mir - ich hatte ja vor kurzem mit DriveImageXML (das von vielen Computerzeitschriften gelobt wurde und gratis ist) ein Image der Systemparition erstellt. Also Boot-CD einlegen, Image zurückspielen - Computer startet überhaupt nicht mehr. Linux-DVD rein, Festplatte analysieren: 53 Gb unpartitionierter Bereich. Komisch. Vielleicht habe ich ja beim Zurückspielen was falsch gemacht? Die 53Gb neu formatieren (DriveImageXML kann nur auf eine bestehende Partition kopieren) und das Image neu zurückspielen. Kurzer Test: der PC startet nicht. Ich denke mir ":mad:" und setze mein System neu auf; diesmal mit Vista (ich habe keinen Nerv mehr gehabt mich mit fehlenden Treibern herumzuärgern - zumindest das kann Vista besser ;) ). Jetzt habe ich ein funkelnagelneues System, alle wichtigen Programme sind installiert, alles läuft und ich möchte natürlich ein Image machen. Kann mir irgendwer ein Backup-Programm empfehlen, dass - Gratis ist - Ein Image der Systempartition machen kann, dass sich dann auch wieder erfolgreich zurückspielen lässt Es muss nicht können: - Ein Image während dem laufenden Betrieb anfertigen - Inkrementelle Backups Ich währe für jede Empfehlung dankbar... |
Kann Vista selbst
http://www.wintotal.de/Artikel/compl...completepc.php |
...und das sogar besser als so manche teure backupprogramme :)
|
und ohne vista? (XP)
|
Auf PartedMagic findet sich auch partimage für das Erstellen von images. Gibt's auch als Version für USB-Boot und nicht nur als CD-Image.
|
http://www.computerbase.de/downloads...te_discwizard/
Funktioniert nicht nur auf Seagates, sondern auch bei meiner Samsung und Maxtor Platte. Ist genau das gleiche wie Acronis True Image 10.x. - nur gratis und mit vollem Funktionsumfang! |
wenn du eine linux live dvd hast dann kannst du ja das backup mit der machen ;)
e.g. -> dd if=/dev/vondemlaufwerk of=/dev/aufdaslaufwerk oder of=/some/dir/image.iso und mit growisofs -Z /dev/deinbrenner=image.iso brennst das ganze ;) |
@rev.antun
da du ein ziemlicher Linux Geek zu sein scheinst, kannst du mir eine Seite mit fertigen Scripts nennen die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann? Ich suche nämlich nach einer Backuplösung für mein Linux System, das mir sobald ich meine externe Festplatte anstöpsle bestimmte Verzeichnisse inkrementell rüber sichert. THX Schappenberg PS: und sorry fürs Missbrauchen des Themas, ich hab aus Mangel an genügend Plattenspeicher unter XP immer nur einzelne Dateien gesichert, nie ein ganzes Image gemacht. |
rsync ist, glaube ich, was Du suchst.
|
Zitat:
soweit ich das noch in errinnerung hab muss auf jeden fall mal der hotplug daemon laufen und mim usbmrg kannst du dann deine scribt's bei anschluss des jeweiligen USB dev starten. fertige kenn ich im moment keine - leider ... |
Danke für die Tipps, aber ich habe von einem Bekannten Acronis True Image 9 bekommen. Problem gelöst :D
|
Ah ja ? Imho soll erst die Version 10 so richtig mit Vista zusammenarbeiten!
Also Vorsicht! Wenns geht umso besser! |
und ab Version 11 die neuen Chipsätze ala P35 unterstützen.
|
Gefragt war aber eindeutig "gratis", was Acronis zwar im Rahmen eines Geschenkes schon ist, aber nicht wirklich. Beruht ja genauso auf Linux wie mein Vorschlag, PartedMagic mit partimage ist aber gratis!
|
wenn gratis, dann die oben erwähnte umgelabelte acronis suite von seagate.
|
Das seagate-zeug ist halt auch schon wieder bald ein Jahr alt, da halte ich eine dafür aktuell gepflegt gehaltene Linuxdistri für sinnvoller, außerdem enthält diese auch noch andere hdd-relevante Tools, wie vor allem zur Partitionierung.
Aber jedem das seine, wenn wer gerne seagate drauf stehen haben will und selten aktuelle Plattengrößen oder Chipsets einsetzt, ist das sicher was feines ;) |
Habe früher auch Acronis True Image benutzt, war auch sehr zufrieden. Hätte mir für den neuen Rechner sogar ein Update der Software geleistet. Bin von einem Update aber wieder abgekommen, weil meines Wissens auch in den neueren Versionen AHCI nicht unterstützt wird.
War beim Aufsetzten des neuen Rechners dann wirklich von der Qualität und Aktualität diverser Linux-Tools zum Partitionieren etc. im Vergleich zur teilweise veralteten kommerziellen Software begeistert! |
Zitat:
|
Was wäre da von eurer Seite zu empfehlen?
Liegt hier auch eine ähnlich gegebene Bequemlichkeit vor? Sind auch Backups aus laufendem Windows-Betrieb heraus möglich? |
Zitat:
Natürlich kannst mit einer Linux-Lösung kein Image aus laufendem Windows-Betrieb machen. Ein "Backup" und ein "Image" sind aber im Prinzip zwei verschiedene Dinge mit jeweils sehr sehr vielen verschiedenen Lösungen. Im ersten post des thread ging's aber um ein Image, das auch als Backup bezeichnet wurde. |
Sind die damit erstellten Images (= für mich ein Klon meiner Betriebssystempartition) danach auch bootfähig?
Vor allem wie sieht es hier mit NTFS und neuen Chipsätzen (ala P35/45/X38....) aus? |
Ich habe die Seagte Backversion jetzt mal zu Testzwecken hier bei uns auf den Testrechner installiert. Er checkt sehr wohl ab, ob eine Seagate oder Maxtor Festplatte verbaut ist.
Ist dies nicht der Fall, bricht die Installation mit dem Hinweis ab, dass man keine der genannten Platten im System hat und man sich die Vollversion von Acronis kaufen solle. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Na dann, viel Erfolg :-) !
|
Hm, die Seagate Version dürfte aber nicht schlecht sein.
Solltes Du in der nächsten Zeit ohnehin vor haben, dir eine neue Festplatte zu kaufen, dann solltest Dir vielleicht überlegen, ob nicht eine Seagte oder Maxtor sinvoll wäre, denn dann kannst die Seagate Version kostenlos verwenden. |
Tschuldigung, Falschinformation: Es handelt sich um Acronis true Image 10.
Die automatisch erzeugte Wiederherstellungs-CD kennt leider meine externe Festplatte nicht, also muss ich mir da was mit BartPE zusammenstoppeln... Mir ist natürlich bewusst, dass TrueImage nicht gratis ist, aber das "gratis" im Threadtitel sollte ja "gratis für mich" bedeuten ;) Dass das anderen Betroffenen nicht hilft ist mir auch klar - für die gibt es ja Linux :D |
was ich von einer image-sicherung erwarte:
-- sicherung im laufenden betrieb ist belanglos (für mich persönlich :rolleyes:) verwende(te) bisher NortonGhost2003 - ist von diskette(!) bootfähig (splittet images in maximal 2GB teile) nachteil: kein NTFS, diskettenlaufwerk stirbt aus vorteil: schnell (5GB ~ 5 min (man könnte durch 5 kürzen :D)) neuer NortonGhost erfüllt all meine wünsche - ausser: nichtgratis! Acronis-CD war auf meinem PC nicht bootbar (keine fehlermeldung - aber abbruch) zu einigen bisher angegebenen sicherungsprogrammen fehlen mir noch einige informationen - ich fasle bisheriges zusammen: (unter "Probleme" ist summiert wieviele user damit selbige hatten) Programmname_____boot-CD__NTFS__Probleme__Compress__Gratis ------------------------------------------------------------------------------------ Vista_____________?________J_______-_________?________V DriveImageXML____?________?_______1_________?_____ ___J partimage__________J________?_______-_________?________J SeagateDiscWizard___J________?______1_________?___ _____J LinuxLiveDVD______J________?_______-_________?________J AcronisTrueImage___J________J_______2_________?___ _____N NortonGhost2003___bootdisk__N_______-_________J________N NortonGhost>=8____J________J_______-_________J________N kann Vista von DVD gebootet werden um ein defektes system wiederherzustellen? besten dank an alle in diesem informativen thread! |
Für partimage gibt es folgende Online Doku.
Bitte mal dort nachschauen, sollte die meisten Fragen klären. |
Hallo!
Ich bräuchte ein bißchen Hilfe zu PartImage: Gestern habe ich einige Zeit damit verbracht, dass er mir ein vernünftiges Image mit dem Programm anlegt, jedoch ist das nie etwas geworden. Meine c:-Platte (also sda1) wollte ich mittels der gzip Komprimierung auf meine sdb6 kopieren und komprimieren. Dort sind 44GB frei und meine c: hat nur 40gb. Nach einer Minute schreibt er mir jedoch, dass die Partition voll sei und nicht mehr geht. Ich finde jedoch weder im Programm, noch im Internet eine vernünftige Anleitung dazu. Die oben gepostete Seite und die dortigen Screenshots sehen so aus wie es bei mir läuft, nur mit oben genanntem Problem. @DonManuel: Der Text wird dir "vielleicht" bekannt vorkommen :D |
Klar :D
Gut, dass Du es hier rein schreibst, das beteiligt somit auch alle anderen Interessierten. Die Minute sagt eigentlich fast nichts, außer, dass wahrscheinlich gar nichts kopiert werden konnte und die Software nur so lange für timeout brauchte. Kannst Du, respektive "jeder", also auch partimage, sicher auf sdb6 schreiben? Ist das vielleicht ein NTFS-Laufwerk? |
Zitat:
aber so wie ich es auf der homepage gelesen und verstanden habe sollte das ja kein probleme sein (zumal es ja dieses ntfs plugin bereits eingebaut hat). |
Sollte, könnte, müsste ... :D
Ich würde für Images, welche unter Linux erstellt werden, kein NTFS-Laufwerk nehmen. Da ist ext das imho sinnvollste. Sofern kein Treiber installiert ist, bleibt der Inhalt dann für Windows unerreichbar, somit ein relativ sicherer Aufbewahrungsort des Images, so es denn am Rechner selbst, für den es bestimmt ist, gespeichert werden soll. In der Doku steht zwar, dass ntfs3g problemlos Schreibzugriff auf NTFS ermöglicht, aber sowas teste ich erst gar nicht. Geht ja um Images und da hat Sicherheit Vorrang. Mit ntfs3g habe ich zum ersten Mal überhaupt zusammengebracht, von Linux auf NTFS zuzugreifen, aber meine Tests besagen, dass dies eben nicht immer problemlos geht. |
Dank NTFS blieben meine Linux-Ausflüge auch immer rel. unbelohnt, so wie auch hier.
Da ich keine andere Möglichkeit habe und auch keine andere Partition mehr habe, hat sich dieses "Projekt" wohl von selbst erledigt. |
Tut mir leid, für mich ist es der Nachfolger von ghost geworden und mir konveniert's.
|
Ich verstehe nicht, warum dieses NTFS wiedermal so Probleme macht.
Aronis setzt auch auf einen Linux-Kernel auf, hat aber keinerlei Probleme damit?!? Weißt du vielleicht, wie stark die gzip-Einstellung komprimiert? Acronis stampft meine 40GB (davon 22GB belegt) auf ~9GB zusammen. Wenn PartImage ebenso (oder besser komprimiert) könnte ich versuchen, dass ich da eine Partition erstelle und eine ext3 draus mache. |
Acronis kostet und zahlt Lizenz an MS wegen NTFS, alles klar?
Und ntfs3g ist noch ohne die offenen Quellen von Windows, die es jetzt da teilweise geben soll, entwickelt worden. Funkt auch schon oft recht gut (Hier auf meinem openSUSE 10.3 Desktop z.B. habe ich nicht einmal Probleme auf eine Vista-Sys-Partition, also die neueste NTFS-Variante, zu schreiben). Für die Kompression übernehme ich jetzt aber keine Versprechen mehr, das musst einfach ausprobieren. Und noch was: ext3 geht auch auf externen USB-Laufwerken. Ich speichere meine Images lieber extern. |
Mit der Suse-Live kannst zumindest machen, was rev schon schrieb:
Zitat:
Hier noch eine Anleitung dazu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |