![]() |
Seagate Barracuda 7200.7, 120 Gb, Model ST3120026AS
hoi! ich bräuchte die obgenannte platte um eine datenrettung vorzunehmen... hat von euch zufällig jemand eine rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird? lg x.
|
Warum denkst Du, exakt die gleich zu benötigen?
|
vl wegen einem raid ... aber da müsst es nicht die gleiche sein.
wär die einzige erklärung denk ich? oder die mechanik tauschen? |
Zitat:
|
*g* meinte ich ja, die mechanik der alten in die "neue" einbauen. :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
also ich hab schon viele interessante dinge ghört ... aber der versuch ghört mit sicherheit zu den top5 :D
|
ich hab ne seagate 7200.7 mit 120gb irgentwo zuhause rumliegen. am abend kann ich dir bescheid sagen, ob sie passen würde.
|
Zitat:
|
sry, dass ich mich so spät melde. ich habe die platte als sys-hdd in einem office rechner verbaut und habe keine zeit/lust in näherer zukunft das sys auf eine andere platte zu spielen.
|
sollte aber normalerweise funktionieren mit der baugleichen Platine - zumindest schon oft gelesen - oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so ihr lieben!
platte hab ich leider keine bekommen, dafür gibts jetzt ein bissl bild-futter :D bauteilersetzen par ruski. zugriff voll da - allerdings hamma no a bissl an knopf hinsichtlich dem datensalat, der drauf is... schau mer mal... |
Gratulation. Eine Meisterleistung :-)
Würde sofort ein image machen und erst daraus die Daten wiederherstellen. Das kann z.B. getdataback. Das Erstellen eines Image ist afaik sogar noch ohne Bezahlung möglich. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Experten
bin neu hier und habe gleich ein ähnliches Problem: Habe eine Barracuda 7200.7 120 GB IDE (ST3120026A) und mir ist ein Bauteil durchgebrannt. Ich suche seit Tagen, finde aber keine Beschreibung zu dem Teil, Seagate ist nicht sehr informativ. Vielleicht hat jemand von euch eine baugleiche HDD und kann mir sagen, was das für ein Teil ist oder auch ein Foto davon reinstellen, wo man die Bezeichnung lesen kann. Das ensprechende Teil ist rot eingerahmt (ganz unten, etwas links vom Stomanschluss) Danke im Voraus Stephan |
Ich hab 2 von denen - die haben aber die Endung "A" und nicht "AS" ;)
|
Das sieht nach einer Diode aus.
Gruss Wildfoot |
Seagate Barracuda 7200.7, 120 Gb, Model ST3120026A
@zondriver
Ich habe das A-Modell (IDE) und nicht das AS (SATA). Wenn es nicht zuviel Mühe macht, kannst Du mir bitte die Bezeichnung und Polarität nennen oder sogar ein Foto machen, auf dem man die Bezeichnung lesen kann? @Wildfoot Das ist sehr wahrscheinlich, vermutlich eine Zener-Diode. Aber von denen gibt es viele verschiedene. Gruß Stephan |
Die Daten auf der Platte hast du gesichert bzw. sind nicht besonders wichtig?
|
Der Großteil ist gesichert, habe mir vor kurzem noch einen DVD-Brenner zum Sichern zuglegt, leider ist die Platte eingegangen, bevor ich mit der Sicherung anfangen konnte.
Es sind ein paar Fotos von der Digicam drauf. Dass ich zur einer Datenrettung gehe ist es mir nicht wert. Daher will ich selber versuchen, an die Daten zu kommen. Dass ich die HDD damit völlig zerstören kann ist mir klar. |
Wird schon klappen ;)
Eine andere Möglichkeit wäre es noch, eine baugleiche Platte aufzutreiben (ebay usw.) - dann hättest du die komplette Elektronik davon. |
Wobei natürlich zu beachten ist, dass diese fette Diode (das ist sie ziemlich sicher - und eher keine Zenerdiode) nicht aus Trotz abgebrannt ist, sondern aufgrund eines anderen Fehlers. Und der müsste behoben sein, wenn es auch nur die Spur eriner Chance auf Erfolg geben soll.
|
@Stoffl: Das Layout meiner Seagate sieht aber anders aus als auf Deinem Bild - an der abgebildeten Stelle sitzt bei mir ein riesen SMD-IC. Ich werde Dir ein paar Fotos anfertigen - vielleicht helfen sie ja weiter.
Nochals zur Info: Modell: ST3120026A Firmware: 3.06 Schnittstellle: IDE Gekauft am: 12.12.2003 |
Schon klar, dass eine neu eingebaute Diode gleich wieder durchbrennen kann, vielleicht auch nicht. Eine Z-Diode brennt bei zu hoher Spannung durch, möglicherweise war das eine Spannungsspitze vom Netzteil oder so.
Wenn ich die HDD auf 2-3 Stunden zum laufen bringe, reicht mir das schon. @zonedriver Auch wenn das Layout anders aussieht, so sind vielleicht doch die gleichen Bauteile verwendet und in der Spannungsversorgung sind nur zwei oder drei so große Bauteile mit 2 Anschlüssen. Insofern wären Fotos schon hilfreich. Ich bitte darum. Gruß Stephan |
Jo gut, mach ich Dir.;)
|
Da schien jemand ein ähnliches Problem mit einem anderen Bauteil auf dieser Platte gehabt zu haben.
http://monitor.net.ru/forum/files/sany1468_374.jpg Gruss Wildfoot |
Stoffl, das Foto das Wildfoot gepostet hat, entspricht genau dem Aussehen meiner Seagate-Platinen auf beiden Platten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob Du mit dem Foto was anfangen kannst bzw welches Bauteil für Dich wichtig währe.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Platinenlayout schaut etwas anders aus, es sind aber die gleichen Bauteile drauf. Ich habe am Foto von Wildfoot (Danke fürs Foto) den entsprechenden Bauteil grün umrandet, vielleicht könntet Ihr mir ein Foto hochladen, wo die Bezeichnung erkennbar ist, oder abschreiben, was drauf steht.
Danke! Gruß Stephan |
Ich vermute mal, es is eine Diode - das Bauteil hat nen Strich (Diodentypisch) auf der linken Seite
Beschriftung: 1.Zeile: ST (sieht aus wie ein Logo) 2.Zeile: AE 3.Zeile: D324 |
Super, danke!
Ich habe zwar mit der Bezeichnung noch keine Dioden im I-Net gefunden, werde aber weitersuchen. Sollte ich etwas herausfinden (meine Vermutung ist eventuell eine Germanium Tunneldiode), werde ich das Ergebnis natürlich posten. Wenn sich jemand mit diesem Code auskennt, möge er das bitte kundtun. Gruß Stephan |
Nun denn,
hat lange gedauert, aber ich habe den Bauteil identifizieren können (ist eine Transildiode-Schutzdiode von ST-Microelectronics, gibts aber auch von Vishay), habe die Diode eingebaut -> und nichts. Ich habe dann die Diode wieder weggenommen und die HDD ist angelaufen, vom BIOS erkannt worden und ich habe meine Daten wieder! Danke an alle, die mir geholfen haben. Gruß Stephan |
Zitat:
Platine tauschen kann man - geht auch recht gut. Allerdings wenn die Seriennummer sehr weit entfernt ist, sind die Platinen zu verschieden. Darum kaufe ich nie eine HD, sondern immer gleich ein paar - und zwar aus der selben "Kiste". Ich habe schon beobachtet, dass bei einer Serie bis zu 5 verschiedene Platinenhersteller zu finden sind. Siegfried |
Oder man erleichtert sich das Leben mit regelmässigen Backups. ;)
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Wie sagt man so schön: "Das Backup das man braucht hat man nicht" ;) |
Zitat:
Aber noch etwas wundert mich. Das ist nicht der erste Fall hier im Forum, bei welchem eine Diode auf der Platine einer HD abraucht und die Platte dann nichtmehr läuft. Aber sobald die Diode (oder besser ihre Überresten) dann entfernt wurden, läuft die HD wieder? Ja warum braucht es die dann überhaupt? Überspannungsschutz, Verpolschutz? Gruss Wildfoot |
...ein Backup ist nur was für "Feiglinge" Muahaha :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |