![]() |
Welches Notebook für die Schule
Hallo,
ich suche gerade ein neues Notebook, weil ich im September in eine HAK (Digital Business/HWI) wechseln werde. Was ich mit dem Notebook machen will:
Das Notebook soll auch einen meiner Desktop-Computer ersetzen, also ich benötige eine vergleichbare Leistung wie:
Die Frage dabei: Mac oder PC ;) Also, gebrauchtes(!) MacBook (ohne Pro und ohne Air;)) vs. neues PC-Notebook Die Features, die es haben soll:
Die Features, die es nicht haben soll:
Preis: gebrauchtes MacBook 600-700 Euro neues PC-Notebook unter 550 Euro Ich bitte euch um empfehlenswerte Modelle/Hersteller, sowie auch Pro und Contra für Mac und PC. Ich bitte euch allerdings nicht, Sachen wie "kauf dir ein gebrauchtes iBook" zu schreiben, da ich als Bekannter eines echten(!) Apple-Insiders genau weiß, was man mit den PowerPCs in ein paar Jahren machen kann. Es gibt nämlich nur einen(!) Grund, warum Apple auf Intel/x86 gewechselt hat, und der heißt nicht "Performance per Watt" (Keynote lässt grüßen:p) Vielen Dank! |
http://geizhals.at/a335368.html
http://geizhals.at/a325808.html http://www.studentbook.de/p400-t5450-barcino.html http://geizhals.at/a325039.html Die Auswahl ist eh sehr begrenzt pong |
achte jedenfalls auf einen DVI-ausgang ...
|
Hi,
achte auf die Garantie 12 Monate ist definitiv zuwenig Besser wären 2-4 Jahre Schau dir mal DELL Vostros und Latitudes an Vorort Service , nix wegschicken es wird Vorort repariert Mo-Fr Eine Docking Station wäre optimal für Desktop Feeling |
Wie bringt ihr 2-4 Jahre Vor Ort Service + DVI + Docking Station mit einem Budget von 600€ zusammen?
pong |
Sieht gut aus! Ist aus der Business Linie. Akkulaufzeit ist irgendwie ganz OK, na ja 1h 10 min unter Vollast, das was da gemesssen wird ist doch für den "Normalbetrieb" z.B. in der Schule sowieso nicht interessant (Cinebench lässt grüßen, dass schafft kein Notebook länger als 1,5 Stunden:D) Er hat aber nur einen VGA-Out, aber laut Testbericht soll die Bildqualität gut sein (Mein TFT hat sowieso (fast) alle Anschlusse, die ein Bildschirm haben kann). Der günstigste Anbieter sollte doch auch seriös sein? Das ist der T-Online-Shop (gehört der Deutschen T-Com). Hat eben nur 1 Jahr Garantie. Und der Origninal-Ersatz-Akku kostet nur € 99,- (Nachbau-Akkus sind sicher noch billiger)
Gefällt mir gar nicht! IBM war die "Anspruchsvolle Marke" für den "Anspruchsvollen Business-Kunden". Seit der Übernahme durch Lenovo hat IBM jedoch nicht's mehr von dem Feeling, das es mal hatte! Die Qualität ist nicht mehr die Gleiche und der Service ist ein Witz (Garantie 12 Monate)! Die Service-Hotline sitzt in der Slowakei und die Mitarbeiter sprechen gebrochen Deutsch. Noch schlimmer: das ganze für € 1,29 pro Minute. Früher wars kostenlos! Wer andere Erfahrungen mit Lenovo gemacht hat, kann gerne posten. Hat zwar mehr Garantie, aber der Akku hält mir zu kurz und auf Grund der Ausstattung sowie der teuren Zubehörpreise, denke ich, dass sich die Menschen aus Südkorea ihren Namen zuuuuuu gut bezahlen lassen. Schaut auch gut aus! Hat zwar auch nur VGA, aber viel Garantie, relativ günstig und noch etwas kleiner (Das ist noch kleiner und vor allem leichter als das MacBook :eek:) Gute Akkulaufzeit ist auch dabei. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dell ist zwar nett, aber der Versand ist teuer und es kommen immer noch weitere "Ausgaben" dazu (z.B. kostet WLAN gleich mal extra) Aber der Service ist ein Grund warum ich ein Business-Gerät haben will. Schon mal versucht bei Medion/Hofer oder bei HP (nur Pavillion-Serie) ein Notebook-Service zu bekommen:D?. Zitat:
Das ist auch ein Grund warum ich ein Business-Gerät will: man bekommt sämtliches Zubehör, was man bei einem Consumer-Gerät nicht bekommt. Nur das einzige, was es nicht "gratis" dazu gibt, ist irgend ein billiger TV-Tuner mit Fernbedienung aus Fernost :D:heul: Noch etwas: Wie sieht es mit Treiber-Support aus. Also wenn Wow! Windows Vista :mad: vorinstalliert ist, kann ich dann einfach mein Windows XP (für Schüler einer HWI/HAK gibt es eine original Lizenz von XP Pro für € 30,-) draufspielen? Also: XP drauf und Treiber von der Hersteller-Seite herunterladen. Weil ein Notebook ist ohne passende Teiber genau nix! Weil z.B. ohne Steuerungsprogramm für "Energiesparen" geht beispielsweise die Akkulaufzeit in den Keller. |
Zitat:
Ausserdem warens sogar nur 550€! |
PS:
ich hab mir einen gebrauchten DELL Latitude D610 bei Ebay gekauft Bei dem habe ich mehr Vetrauen als in so manches neue Notebook Der kann alles was gefragt wurde und eine Docking Station geht sich auch aus. Und zu Vista wir man auch nicht genötigt.. Leider haben die gebrauchten Business Modelle meist keinen DVD Writer. |
und bei dem hast du auch 2-4 Jahre Vor Ort Garantie?
|
Also wenn ich die Wahl zwischen PC und Mac Notebook hätte, würde es auf alle Fälle ein Mac werden. Allein schon wegen der relativ hohen Akkulaufzeit von mehreren Stunden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Installier mal auf einem MacBook Windows (BootCamp), dann wirst du sehen, dass die guten Eigenschaften wieder verschwinden. Denn unter Windows am Mac:
Ein einfacher Vergleich, zeigt, dass die Akkulaufzeit quasi gleich ist/sein müsste! Wer ein MacBook und ein PC Notebook umdeht findet meistens einen Akku mit genau gleicher Leistung:D. Und ich behaupte auf dem Akku des MacBooks steht: "Apple MacBook Lithium-Ion-Polymer-Battery 4800 Ah" und auf dem des PC-Notebooks steht "[PC Hersteller] Lithium-Ion-Polymer-Battery 4800 Ah". Also ist der Akku genau gleich stark. Großes Problem: Es ist eben ein Lithium-Ionen-Polymer-Akku. Denn kannst nach 2 Jahren wegschmeißen. Und bei Apple kostet ein neuer "die Hand der Prinzessin und das halbe Königreich", wenn nicht mehr.:D Bei PC-Notebooks ist das ganze noch "im Rahmen". Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem iBook stehst du, wenn du mit Mac OS 10, also auf einem PowerPC, x86 emulieren willst (Parallels, VirtualPC, Fusion) genau so schlecht da, wie wenn ich unter meinem x86er, PowerPC emulieren will (PearPC);) Zitat:
Und bei den Acer-Notebooks (Acer macht nur Consumer-Geräte!) ist der Akku ja schon immer ein Witz gewesen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |