![]() |
spiel läuft nicht immer gleich schnell
mein problem ist, dass ich, wenn ich spiele, nicht immer gleich schnell spiele. d.h. jetzt nicht unflüssig sondern zb wenn ich schnell laufe dann verlangsamt sich das spiel im sekunden takt und gleich darauf wird es wieder schnell
|
das liegt daran das dein pc, bzw. die graka zu schwach ist. Je schneller der ablauf desto mehr rechenpower wird benötigt.
|
also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gtx280 für cod4 zu schwach ist. und es geht wie gesagt nicht unflüssig sondern nur langsamer (immer so 1sek schnell, 1sek langsam)
und das problem besteht erst seit neuer hardware: vorher 2GB ram, 8800gtx; jetzt: 3GB ram, gtx280 |
um welches spiel gehts denn? (Schysis? :D) EDIT: ok COD4 ;)
naja könnt viel sein, die GTX 280 eher weniger, eher die CPU (übertakte sie halt einfach mal über 3GHz) siehe anderer Thread. |
ja auch schysis(lol) oder bioshock
OCen kann ich NOCH nicht hab ein dell mobo und kauf mir aber eh ein P5Q mit IFX-14 und 2 SFlex1200RPM und einem Noctua NF-R8-1800 wieviel an GHz wird da rausschaun? |
bin kein experte, aber mind. 3GHz mal sicher, oder einfach über google informieren. da du eh für eine gute kühlung sorgst, sehe ich da kein problem.
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2...erclocking.htm |
und das es an der CPU liegt bist dir sicher?
weil mit der 8800gtx hat ich das prob noch nicht |
achja ich hab einen Q6600 mit Stepping B3... nicht G0
wie sehr schränkt das meine OC möglichkeiten ein? |
Der Q6600 is deutlich zu schwach zum Gamen >>> C2D 6850 oder 8400er nehmen oder eben übertakten ;)
Und nochwas zum nachdenken: Die Kombi Q6600/GTX 280 is leider wirklich schwachsinnig - selbst ein 8400 @ 4GHz bremst die Graka noch aus. |
ich weiß
da hab ich voreilig gehandelt=> errare humanum est...;) macht es deiner meinung nach viel aus, dass mein Q6600 stepping B3 anstatt G0 hat? |
sooo
hab jetz einen versuch gemacht: graka wird unter volllast so ca 105° heiß==> langsam schnell wechsel wenn ich jetz aber mein gehäuse aufmach und meinen kleinen zimmer-ventilator hineinblasen lasse werdens max 95° und es geht immer gleich schnell kann mir da jemand einen lüfter für die graka empfehlen? (graka hat oben und unten ein gehäuse: http://www.alternate.at/html/product...l?artno=JCXZP1 ) wo bring ich den lüfter dann an? unten? |
105°(!) - lol? Da hat's eindeutig was mit deinem Gehäuse und/oder der Belüftung
Schau dir mal den Link http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_temperatur an Da bekommt die HÖCHSTENS 80° - vermutlich kommt das "pulsen" daher, weil der Chip bei der Temp in eine Art "Save-Modus" geht und dabei die Geschwindigkeit drosselt. |
also
hab ein bisi im gehäuse nachgeschaut: nehm an es liegt daran, dass die graka max 1cm vom tollen dell kühler entfernt ist==> der lüfter bläst direkt aufs plastik und ich kann mir nicht vorstelln, dass da dann noch genug "frischluft" da ist bzw. die heiße gut abtransportiert wird |
Zitat:
kommts auf das gleiche wenn ich meinen Q6600(B3-stepping) OCe oder einen E6850/8400 OCe? |
ich find, der E8400 wär besser, dein Q wird sowieso nur laufen wie ein E6600 solang nur 2 kerne arbeiten.
das wegen dem stepping musst du probiern, aber da du sowieso neues mobo und kühlung kaufst, kannst ja wieder auf C2D umsteigen (falls du Lust zum Geld ausgeben hast :D) Gibts bei EVGA ein Grakatool? (asus ist mir bekannt, aber die anderen:confused:) wieviel % dreht der lüfter? vll. kannst du ihn nach oben regeln, sodass er von den geräuschen her noch angenehm ist? oder die graka hat nen knacks? (siehe thread erfahrungen GTX 260/280) |
also tool gibts aber da arbeitet der lüfter sobald ein spiel gestartet wird sofort mit 100%.
das hört man zwar ordentlich aber stört mich nicht wirklich. wie lange wird es dauern bis spiele quad-core cpus unterstützen? |
105 Grad :eek:!!
Da muß wirklich dringend was an der Kühlung gemacht werden. Ist der Lüfterstrom im PC optimal? |
naja Lüfter auf 100% und 105°C, da passt irgendwas nicht...
mir komisch ist, dass die Grakalüfter heutzutage fast alle auf 100 laufen müssen, mein 8800GTS Lüfter geht nie über 60% (obwohl er ja könnte, Grakatemp ~80°C) sogar nur bei nem windows bildschirmschoner laufen manche auf 100 :rolleyes: |
Stimmt :rolleyes:
Unter Volllast wird meine Graka nie heißer als 75 Grad! |
lüfter strom ist wie gesagt alles andere als gut (graka lüfter bläst auf 1cm direkt ins plastik)
|
versuch die karte tauschen - hatte mit meiner vorigen gtx 280 dasselbe problem. habs zu alternate zurückgebracht, die habens kurz eingebaut und benchmark rennen lassen. wurde danach anstadnslos getauscht.
|
Hast Du schon versucht, die Kabel anders zu verlegen? Damit kannst Du eventuell auch eine Verbesserung erreichen.
Der Tipp von nubie ist auch gut. |
vor allem bevor das teil nicht normal läuft, bringen dir alle anderen upgrades nix. ab 105° drosselt die karte, ganz egal was dein pc an leistung hergeben würde
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |