WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PSP oder Nintendo DS? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229300)

Ashape 12.07.2008 19:53

PSP oder Nintendo DS?

Die beiden Geräte kann man an sich ja nicht vergleichen. Möchte für meinen Sohn, der im August 8 Jahre alt wird, zum Gebutstag mal wieder was tolles neues kaufen.
Soweit ich bisher mitbekommen habe, gibt's für Nintendo DS auch Denkspiele, Gehirnjogging usw., was natürlich perfekt für meinen Jungen wär, da schulisch nicht alles so läuft, wie ich es mir wünsche, und er damit spielerisch lernen kann; wie's da mit tollen Action-Spielen aussieht, weiß ich nicht.
Bei der PSP ist es wohl kein Problem, ordentliche Action-Spiele zu bekommen, auch kann sie sonst allerlei tolle Sachen, aber gibt's für die PSP auch Software, die das Hirn auf "intellektuelle" Weise beschäftigt? So als Rechtfertigung gegenüber der Mami...?
Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Wenn ich an Spiele denke, fällt mir automatisch die PSP ein, wenn's um spielerisches Lernen geht, denke ich an Nintendo DS. Ist das vielleicht falsch?
Ich habe das Gefühl, daß Nintendo DS spätestens in 2 Jahren für meinen Sohn dann langweilig wird, weil dann sicher Spiele wichtiger werden, die evtl auf der PSP interessanter sind...

Danke!

pong 12.07.2008 21:31

Nachdems in meiner Family Besitzer der PSP wie auch NDS gibt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass für die PSP Besitzer, nach Kauf der NDS die PSP im Regal verschwunden ist (Altersklasse 15-50)

Aber bei dieser Entscheidung wird es wohl auch zusätzlich darauf ankommen, was seine Freunde haben

pong

Baron 13.07.2008 00:29

Würde auch zum Nintendo raten aber nicht gleich mit lehrspielen zupflastern hat nur den effekt das mans dann net will weil -nur zum lernen...!(2von 5 halt ich da für eine gute mischung!)

Ashape 13.07.2008 19:07

Das ist wohl ein weiser Rat mit der Mischung!
Werd mich echt für den Nintendo entscheiden, hab mittlerweile gesehen, daß es dafür wirklich eine reichhaltige Auswahl an Lernspielen wie auch Spaßspielen gibt. Ist für dieses Alter wohl die bessere Wahl, und später, in 3-4 Jahren, wenn richtige Action gefragt ist, kann ich immer noch sehen, was es bis dahin wieder neues gibt.

Danke!

zonediver 13.07.2008 20:43

Mein Junior (9 Jahre) mag den DS garnicht und fährt voll auf die PSP ab - aber das wird wohl Geschmackssache sein - naja, Kinder eben ;)

Ashape 14.07.2008 06:48

Sicher ist das Geschmackssache. Ich würd ja auch eher zu PSP neigen, und denke mir, wenn ich ihn vor die Wahl stelle, würd er auch lieber die PSP haben wollen. Aber wichtig ist für meinen Sohn zur Zeit, sich eben mit Lernaufgaben zu beschäftigen, und auf diese Art ist es wohl leichter, ihn dazu zu bewegen. Für Nintendo DS gibts da ja tolle Sachen, sowie auch gewaltfreie Spiele (wenn mir auch vorkommt, daß die meisten Spiele eher für Mädchen gemacht sind...)
Wenn er sich brav entwickelt, kann ich ja dann nächstes Jahr noch eine "männliche" PSP kaufen...:streichel:

buntstift 14.07.2008 09:38

ich stimme da mit pong überein, es kommt auch ziemlich darauf an was seine freunde haben. gerade wenn man dann über wlan gemeinsam spielen möchte ist das wichtig.
aber ein blickfänger ist der nds allemal :D

hab schon viele PS-Fanatiker gesehen denen bei der ersten begegnung mit einem nds die lade runtergefallen ist und die dann doch ein wenig neidig waren.

klar es gibt einige spiele nur für die psp, dafür andere wieder nur für den nds.

ich persönlich würd viel lieber zum nds greifen, wollte ihn mir auch lange kaufen aber nachdem ich kaum zeit zum spielen habe bringt er mir nicht viel. außerdem hab ich ja meine wii :D

Ashape 14.07.2008 21:12

Hab heut den Nintendo DS in Piano-Black inkl. dem Spiel Zelda und der Original-Tasche für 179,90 gesehen. Ist der Preis in Ordnung oder weiß wer was besseres?
Zelda, was ist das eigentlich? Hab das noch vom NES in Erinnerung, das war doch wohl der Obersch..., oder?

buntstift 14.07.2008 21:24

also ich würde sagen der preis ist sehr in ordnung. der nds lite alleine (ohne spiel) kostet schon 150 euro (zumindest wie ich ihn das letztemal gesehen habe), das spiel nochmal ca. 30 und die tasche auch leicht einen 10er.

Zitat:

Hab das noch vom NES in Erinnerung, das war doch wohl der Obersch..., oder?
dazu kann ich nur den kopf schütteln. ZELDA ... viele teile von der ganzen reihe waren die bestbewertetsten spiele zu ihrer zeit. derzeit gehört auch glaub ich zelda twilight princess (für die wii) zu den bestbewerteten spielen. und da zähle ich nicht nur spiele für nintendokonsolen.
vielleichst ist das zelda auf dem nds nicht jedermanns sache (aufgrund des für die reihe ungewöhnlichen steuerungskonzeptes). aber es ist bestimmt ein sehr gutes spiel. natürlich muss man auch auf das genre stehen. action-adventure würd ich sagen. und auch viel rätselspaß ist dabei.

Baron 14.07.2008 21:27

und auch viel rätselspaß ist dabei
was das logische denken fördert! Lerneffekt sind da nicht zu vermeiden -werden aber nicht wahrgenommen!

chrisne 14.07.2008 21:29

ich habe beide. die psp liegt schon seit monaten im kasten.
den ds habe ich regelmässig im einsatz

buntstift 14.07.2008 21:34

genau baron :D
das gefällt den eltern wenn die kinder lernen ohne es zu merken ;)

Baron 14.07.2008 21:44

Und den kindern erst... wennst denen ein "logikbuch" (wies das es sowas gibt aber nicht ob das auch so heist) vorlegst und sagst : " da mußt 5 aufgaben lösen dann darfst spielen" wird das wahrscheionlich nix (kann nicht will nich-zu schwer) aber in Zelda habens gleich 10 rätseln durch wo ich noch bei nummer 3 kiefel!

Ashape 14.07.2008 21:45

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2290236)
und auch viel rätselspaß ist dabei
was das logische denken fördert! Lerneffekt sind da nicht zu vermeiden -werden aber nicht wahrgenommen!

Hab das Spiel wohl falsch in Erinnerung, ist ja auch schon lange her mit dem NES...
Mal sehen, was sich preislich noch tut, bzw. was für Bundle's noch im Umlauf sind; bis zum 17. August ist ja noch Zeit...

pong 14.07.2008 21:59

Zelda ist genial, aber sicher nichts für einen 8 jährigen. Dafür gibts andere Spiele zB Lego Star Wars/Indiana Jones, Tangram, irgendwelche Jump'n'Runs usw.

pong

buntstift 14.07.2008 22:30

also weiß nicht ... die version auf dem nds (hab nur mal beim spielen zugesehen) ist find ich auch für 8-jährige geeignet. mag sein dass manche aufgaben schwer sind, aber ich denke nicht unlösbar. ich für meinen teil war immer gern gefordert.

Ashape 15.07.2008 05:35

Ich seh das eh richtig, daß man jetzt das "Lite"-Gerät kauft, und nicht das ohne Namenszusatz, oder? Lite bedeutet nicht light, es handelt sich hier also nicht um eine abgespeckte Version...? Nur damit ich keinem Irrtum unterliege...gg...

pong 15.07.2008 07:52

Lite bezieht rein aufs Gewicht und die Dimension. Was anderes als den Lite würde ich auch nicht empfehlen zu kaufen, da diese gegenüber dem alten Modell ein weitaus helleres und kontrastreicheres Display und die längere Akkulaufzeit aufweist... und er ist optisch einfach ansprechender

pong

chrisne 15.07.2008 08:53

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2290357)
Lite bezieht rein aufs Gewicht und die Dimension. Was anderes als den Lite würde ich auch nicht empfehlen zu kaufen, da diese gegenüber dem alten Modell ein weitaus helleres und kontrastreicheres Display und die längere Akkulaufzeit aufweist... und er ist optisch einfach ansprechender

pong

nicht zu vergessen, dass er viel besser in der hand liegt.

chrisne 15.07.2008 08:55

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2290253)
Zelda ist genial, aber sicher nichts für einen 8 jährigen.

sehe ich genauso. zelda ist sicher eines der besten spiele.
ich glaube aber auch, dass es für 8 jährige zu schwer sein wird.
aber es geht ja nichts über einen versuch. sonst spielt es der papa :D

bhoernchen 15.07.2008 09:10

hab beide und ich bin der meinung man kann die zwei geräte überhaupt nicht mitteinander vergleichen. während ich nur psp spile bzw. benutze verwendet meine tochter ( 7 jahre) und meine frau nur den nintendo. diverse spiele für mädchen gibts halt nur am nintendo ebenso logikspiele wie die ganzen hirn und augen sachen sowie einfache kartenspiele sind auf dem nintendo besser zu spielen. liegt wohl am stick. dagegen ist die grafik und das gameplay bei der psp um welten besser als auf dem nintendo. siehe final fantasy crisiys oder gods of war.

buntstift 15.07.2008 11:37

stimmt eigentlich, vergleichen kann man das nicht so ganz.
sind halt auch unterschiedliche zielgruppen die sie ansprechen.

ich bin da eher der verfechter von nintendo, weil für mich mehr das spielprinzip sowie die steuerung zählt und weniger die grafik. die nintendospiele sagen mir auch eher zu, zumindest auf konsolen. wenn ich einen shooter spielen möchte dann spiel ich auf meinem pc. alleine schon die steuerung (maus und tastatur im gegensatz zu einem oft schlecht konstruierten gamepad) macht da viel mehr spaß.
dafür hat die psp wieder den vorteil vom videos ansehen und musik hören.

es ist und bleibt geschmackssache. außerdem ist, wie schon erwähnt, wichtig, was die freunde deines sohnes haben. denn wenn die alle eine psp haben und er den ds wird der bald in der ecke liegen, so traurig das auch ist (nicht für den ds, aber wegen dem gruppenzwang)

mopok 15.07.2008 13:15

Zitat:

Zitat von chrisne (Beitrag 2290366)
sehe ich genauso. zelda ist sicher eines der besten spiele.

Spricht da die Erfahrung? :D

Son eines Freundes von mir hat auch die DS u.A. mit Zelda - Phantom Hourglas. Ich habe es mir mal angesehen. ist echt gut gemacht und sehr gut spielbar.

Er hat beide, die DS und die PSP. Die DS hat er oft im "Einsatz" und die PSP liegt im Kasten und verstaubt vor sich hin...

buntstift 15.07.2008 15:16

ich hab twilight princess für die wii. schon seit weihnachten rumliegen, bis jetzt hab ich aber mario galaxy, metroid prime und resident evil gespielt. nagut nebenbei noch mario kart und -party. jetzt gehts eh langsam mit zelda an, möchts ja nicht verstauben lassen. kurz angespielt hab ichs schon. bin echt gespannt.

Ashape 15.07.2008 21:31

Hab heut das erwähnte Set für 179,90 erstanden; endlich mal rechtzeitig das Geburtstagsgeschenk im Keller...
Jetzt heißt's noch ein Monat warten, und dann seh ich ja, wie sehr mein Kleiner drauf abfährt.

Danke für die Hilfestellung!

Baron 15.07.2008 21:55

Wenn er sich freut-poste mal ein foto in den thread hier rein

Ashape 16.07.2008 06:33

Werd ich machen!

mopok 16.07.2008 10:45

:bier:, wird sich sicher freuen!

BigNfan 16.07.2008 14:24

der DS ist sicher die bessere wahl.
hab DS, DS lite und PSP seit dem Japan Launch und die PSP schmeiss ich ganz selten an.. nur um wieder mal RR zu spielen

am DS gibt es viel mehr gute spiele. vorallem ist es mal was anderes. auf der PSP gibt es zu viele spiele die es eh auf psx, ps, ps3, xbox oder 360er gibt ..

vorallem gehen viele minispiele mit nur einem modul
mario kart geht mit einem modul zu 8. ^^
war lustig auf ner 4std busfahrt zum nintendo clubtreffen
und dann am abend wieder 4std zurück

viel spaß mit dem DS

mopok 16.07.2008 15:32

Zu 8 ist da sicher die Post abgegangen! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.