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Beratung zu Toyota Corolla 1983, hatte Unfall
Hatte einen Unfall mit meinem Toyota Corolla 1983 Liftback, in der Kurve der Abfahrt Klagenfurt Ost bei nasser Fahrbahn ins schleudern gekommen, an die Leitplanke innen gekommen, die war sehr hoch hat mir das Licht entfernt, Motorhaube zerbogen, Kotflügel und leider auch den Rahmen (falls das ding so heisst auf den Kotflügel und so montiert sind).
Hätte man einen gebrauchten Rahmen von genau dem Modell wär die Reparatur kein riesiges Problem und finanziell vernünftig, leider ist das recht schwer zu bekommen, falls jemand eine Quelle hat .... Was sind den gute Autoforen? Wenn das nichts wird, welche Erfahrungen habt ihr mit Verkauf? bekommt man da noch was dafür? Der Tank ist voll ;) , Winterreifen sind 2 Jahre alt, Sommerreifen 4, hat vor ein paar Monaten neue Bremsscheiben, Ölwanne und Kupplung bekommen, bin mit ihm jetzt noch 50km gefahren ohne Probleme, insofern echt doof .... stellt man so ein Teil auf Ebay oder ruft man die komischen Nummern an die Zeitungsausträger hinterlassen? http://farm4.static.flickr.com/3071/...db9b78.jpg?v=0 Fotos gibts hier |
Wenn das wirklich der Rahmen wäre, dann könnest den nicht so einfach austauschen. Sobald der Verzogen ist, lohnt eine Reparatur nicht mehr wirklich.
Ist der wirklich Baujahr 83? Dann ist es imho ein wirtschaftlicher Totalschaden. |
bj 83, für ca. €100,- kannst ihn verschrotten lassen, gratis wirst den imho nicht mehr los.
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Das würd ich nicht sagen. Bei den momentanen Schrottpreisen bekommt man schon noch was dafür. Zumindest nehmen es die meisten Schrotthändler gratis mit
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sry 1993 natürlich, da hab ich mich um ein Jahrzehnt vertan.
Bekannter der sich mit sowas auskennt meinte, dass es möglich ist diesen teil zu ersetzten, wohl mit schweisserarbeit verbunden, kenn mich mit Autos 0 aus - wie man merkt ;) |
Den Rahmen kann man gerade richten und/oder schweissen, die anderen Teile zu befestigen ist "kein" Problem.
Wichtig ist, daß Spur und Achsenparallelität (Fachausdruck fällt mir nicht ein) nicht gestört sind. Das nehme ich aber mal nicht an, wenn nur der Vorderteil des Rahmens verzogen ist. Alles in allem sind die Materialkosten nicht so hoch, die Arbeitszeit wird aber doch rel. teuer werden. Ich würde mal einen Mechaniker Deines Vertrauens fragen was sowas offiziell und im Pfusch kosten kann, dann kannst Du entscheiden ob es Dir das wert ist. |
ja der rahmen geht leider nicht mehr weils innen hohl is oder so und das geht dann nicht ausbeulen ... aber ja die arbeitszeit wäre sehr teuer...
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Im Bazar probieren. Ich habe in einem ähnlichen Fall (allerdings 1999) gute Erfahrungen gemacht. Du kannst auf diese Weise den Markt erforschen und musst ihn nicht gleich dem Erstbesten geben.
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Also wenn du einen Freund oder einen Bekannten hast der Mechaniker ist oder Hobby Mechaniker ist- und der kann und will dir das machen - dann würd ichs machen lassen- weil so schaut mich das Auto nicht schlecht an auf den Bild- doch wenn du es von einer Werkstatt machen lassen musst dann kannst es glaub ich vergessen!
Den schaden schätze ich wenn ihn dir ein Freund machen kann weniger als 1000€ .- Wenn du ih nicht richten lässt dann schmeiss ihn bei Ebay rein- denke das ihn sicher wer als Teileträger nehmen wird- also bezahlen brauchst sicher nix das er weggeht - da bin ich mir sicher! |
Spur und Achsenparallelität (Fachausdruck fällt mir nicht ein)
Sturz? Bin mir aber auch net sicher!;) |
Zitat:
Der Sturz ist ist die "Schiefstellung" der Räder zur Vertikalen; auch meinte ich nicht den Nachlauf. Ich habe die Parallelität (a schiaches Wort) von Vorder- und Hinterachse gemeint, das hat sicher einen Fachausdruck, der fällt mir aber nicht ein. ;) Sonst kann ich Der(m)Driver nur zustimmen, wenn´s wer im Pfusch macht kann sich´s preislich ausgehen, sonst wird´s teuer. |
Sorry da muß ich als nicht autofahrer passen! Wollt nur helfen!
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Ich denke, dass um die Fahrwerksgeometrie geht ;)
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was kostet eigentlich so eine leitschiene, oder bist abgehauen?
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Ich hoffe das du abgehauen bist- weil billig sind die Dinger 100pro nicht:hammer:
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Zitat:
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unfall hab ich gemeldet, leitschiene hat bisi lack von mir drauf sonst nix, versicherung weiß auch
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Rahmen wird bei nicht zu starker Beschädigung (d.h. Risse) mit einer Art Streckbank ausgezogen - ob es sich lohnt kann aber nur eine Werkstatt herausfinden.
Sturz bzw. Spur einzustellen sind ein Klinkerlitzchen - wenn das Rad auch einen Schlag abbekommen hat, dann kann die Halbachse auch beschädigt sein. Werkstatt solls begutachten, dann weißt du mehr. Falls sich die Reperatur nicht mehr lohnt, dann schau dich um nach Fahrzeughändlern, vorallem aus dem Osten bzw. afrikanischer Abstammung, die kaufen gerne solche Unfallwagen. |
sry, aber wegschmeissen :heul:
rep. ist sicher teurer als ein anderer 93er. min 70.- sollte schrottwert sein... teileverkauf bringt mehr, wenn zeit und platz zum schlachten.;) ein foto vertikal in den motorraum wäre hilfreich (rahmenkopf) von unten gar ned zu reden :hehe: |
Zitat:
und ev. dif/getriebe auch |
so ersatzteile sind leider nciht aufzutreiben, also muss das auto weg.
spur hat nix abbekommen motorhaube kotflügel und rahmen beim kotflügel einen knick sowie der vordere rahmen auch, behälter von der scheibenwaschflüssigkeit ist eingedrückt, fahren tuts auto noch ohne probleme, grad 20km zurückgelegt mit 80km/h, irgendwer in der wüste wird seine freud damit haben, ich würd noch rumfahren damit wenn das zulässig wär bei uns ;) was meints ihr, p.m. reingeben oder ebay? mp3 autoradio werd ich ausbaun, das bringt so vermutl mehr, leider hab ich diese schienen nicht die man dafür braucht, wie krieg ich das ding denn sonst raus? traurig ists schon irgendwie, hat 15 jahre brav seinen dienst verrichtet und bis vor einem jahr keine große reparatur gebraucht, das war echt ein sehr gutes stück auto von toyota, schwer solche qualität wieder zu finden fürchte ich |
Die Bügel für die Demontage des Radios sollte es im Fachhandel und sogar bei MM und co. geben.
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Es gibt DEmontagebügeln????
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Ja. Damit kann man das das Radio aus dem DIN-Schacht ausbauen ;)
Diese können je nach Hersteller variieren. Ich hatte aber bis jetzt nur 2 verschiedene (Drahtbügel bei Blaupunkt, ... und diese komischen Plättchen beim Pioneer) |
na was net alles gibt...
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4 kleine schraubenzieher solltens auch tun :rolleyes:
gibs in bazar. hab da mal einen colt ohne motor/getriebe um ats 1700.- verkauft. wenn wer einen heckschuss hat, sagt der noch danke :) Zitat:
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Zitat:
Hast du die Abschätzung, ob es sich noch lohnt, von einem machen lassen, der sich auskennt oder ist das nur deine Schätzung ? Rein gefühlsmäßig würde ich auch annehmen, dass sich die Reperatur, wenn du sie machen läßt, nicht mehr auszahlt. Aber 70 Euro sind dann doch ein bisserl wenig, 200 bis 300 solltest noch locker von einem bekommen, der die Wagen nach Afrika verschiebt. Toyotas sind da unten sehr beliebt - vorallem die Ersatzteile, die bei deinem Auto ja noch einwandfrei sind, erzielen da gute Preise. |
Ersatzteile bekommt man schon aber nur original, es gibt in Klagenfurt auf den Schrottplätzen keinen zum ausschlachten und deswegen zahlt sich eine Reparatur nicht aus.
bazar kenn ich nicht, ist das was internetmäßiges oder eine zeitschrift? werd mal das mit 4 schraubenziehern probiern :) |
Zitat:
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