WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Verfallsdatum für Software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229125)

mendaxx 01.07.2008 18:29

Verfallsdatum für Software

Hier im speziellen: Browser.
http://futurezone.orf.at/it/stories/289781/

Auch aus Sicht der Webprogrammierer wünschenswert, die dann nicht mehr Microsoftkrücken aus dem Jahre Schnee samt ihrer seltsamen Interpretation unterstützen müssen.

Don Manuel 01.07.2008 18:55

Die Statistiken sind beachtlich, hätte nicht gedacht, dass so viele mit alter Software herumtun.
edit: Hier der Standard-Artikel dazu. und hier Heise.

garfield36 02.07.2008 01:56

Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann.

spunz 02.07.2008 08:32

sollange microsoft mit einem entwicklungsmodell der 80er jahre arbeitet,wird sich an der situation nichts ändern. zentrales paket und patchmanagement - fehlanzeige, sowas darf man sich selber basteln oder kaufen.

Baron 02.07.2008 17:59

Ich finde die Idee gut! Wenn ich mir ansehe das einige schon mit irgendwelchen Prereleases von IE 8 Browsen aber sich andere nur bitterlich beklagen das das mit IE6 oder 5 nicht geht ..!:eek::(
Bestimmt gibts irgendwo noch welche die mit Netscape herum wurschteln -weil mir ist das so sympathisch...!:D

Christoph 02.07.2008 22:12

Grundsätzlich ist gegen ein Softwareablaufdatum nichts einzuwenden, aber:
Warum muß ich/man(frau) die neueste Version verwenden, wenn
- ich mit der alten Version mein Auslangen finde?
- das BS die neue Version nicht unterstützt?
- die Hardware nicht aktuell genug ist?
- die Sichereinstellungen (Firewall, Virenscanner, ...) genug sind?
- die Updates mit Kosten verbunden werden?

Es soll auch noch User geben die nicht die Hard- und Softwareindustrie unterstützen wollen.

Don Manuel 02.07.2008 22:29

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2287393)
...
Es soll auch noch User geben die nicht die Hard- und Softwareindustrie unterstützen wollen.

Und die sind ganz sicher nicht die ersten, die von der Industrie berücksichtigt werden ;)

Baron 02.07.2008 23:37

Also da es sich ja wie im ersten Posting erwähnt -um Browser handelt :
Ich habe noch für keinen was gezahlt!:eek:
Und das ich die Hard/softw. industrie unterstütze(n muß) wenn ich einen Computer will ist irgendwie klar-ausser ich stehle ihn und verwende Linux (das ist ja frei!).
Da krieg ich aber FF auch gratis!:-)

Don Manuel 03.07.2008 07:53

Nunja, Christoph meint ja die ganze Kette aus Hardware und Betriebssystem bis zur Anwendung. Also: Browser will und muss sich abdaten, aber leider: Betriebssystem ist auch zu alt, daher Betriebssystem updaten, aber leider, Hardware ist auch schon zu alt, muss also auch neu gekauft werden.
Das trifft Win-user (Mac-user afaik noch härter), aber auch Linuxer kommen da nicht ganz rum um diese Logik.

spunz 03.07.2008 10:45

sicherheitskritische software sollte nur funktionieren wenn sie entsprechend aktuell ist. mir persönlich ist es wurscht wenn sich die leute ihre rechner verseuchen und ihre daten verlieren. aber diese botnetz zombies sind eine gefahr und derartige rechner sollten automatisch vom netz getrennt werden.

ungepatchte rechner sollten strafbar sein - ich darf auch keinen autohänger ungesichert stehen lassen.

Don Manuel 03.07.2008 10:51

Alles daccord, aber das mit "strafbar" schmeckt mir so nicht.

Christoph 03.07.2008 12:03

Es geht nicht um unsichere/gefährliche Software, da bin ich auch da core, es geht mir darum, daß die Industrie (Hart- und Weichware) daraus sehr schnell eine neue Geldquelle machen könnte, wie Don Manuel schon schrieb.
Auch mit strafbar kann ich mich nicht anfreunden.

Man kann doch nicht von jedem User erlangen, daß er sich einen neuen PC mit dem BS kaufen muß, nur damit sein Browser sicher ist!

mendaxx 03.07.2008 14:46

Ich finde, dass Spunz einen sehr wichtigen Punkt angesprochen hat:
Botnetze

Da Heimcomputer heutzutage schon die Rechenleistung eines Supercomputers der frühen 90er Jahre haben, steht ungeahnt viel Rechenleistung für Kriminelle zur Verfügung. Mehr, als die Militärs vor 20 Jahren hatten.

Deshalb sollte es zumindest einen sanften Druck geben, aktuelle Software zu nutzen.

Baron 03.07.2008 15:52

Richtig!
Ich meine um beim Vergleich mit Autos zu bleiben-du darfst ja heute auch keine Rostlaube ohne Pickerl mehr durch den Verkehr bewegen-eben weil es unsicher ist!:rolleyes:
Aber einen Uralt Rechner in den Datenverkehr einzuklincken der über keine aktuellen Sicherheitsvorkehrungen verfügt ist leider noch immer möglich! IMHO ist heutzutage der Datenverkehr schon wesentlich "wertvoller" als der Straßenverkehr-wenn ich nur daran denke was alles lahmgelegt werden kann! Vom Versandhandel den durch Ausfall der Rechner immense bis existenzbedrohende Schäden entstehen können, über Kraftwerke, Verkehrsleitzentralen, Spitäler etc.!:(
Schon alleine Spambots die Müll ohne ende verbreiten...
Siehe dazu auch die aktuelle Teletext Meldung

Don Manuel 03.07.2008 16:11

Ich denke, dass man die Verantwortung hier mehr dem Provider geben muss Die Technik ist noch zu wenig standardisiert (bei allen Monopolen), als dass Pickerl und StVO auf den Privat-PC umgelegt werden könnten.

Christoph 03.07.2008 22:12

Danke o Don, Du schreibst mir aus der Seele. :bier:
Als Beispiel für Sicherheit im Auto, die praktisch nicht kontrolliert wird: Telephonieren (mit und ohne Freisprecheinrichtung), Musik die weit lauter ist als das KFZ, von alkoholisiertem Fahren rede ich noch gar nicht.

Baron 03.07.2008 22:53

Eigenartige Argumentation-wenn man das überhaupt so nennen kann!:(
Ich vergleiche mit Schrottkarren die keine Fahrerlaubniß aufgrund mangelnder Sicherheitseinrichtungen /Schadstoffaustoß kriegen und du konterst mit eindeutigen Gesetzesübertretungen?
Ziemlich schwach! Aber da hat gestern einer in Strasshof seine verwandschaft weggeblasen- hm vielleicht lass ich mir da auch was einfallen- weil wenn der darf, darf ich ja auch!:rolleyes::(:(
Nur bei mir wirds nicht die Verwandschaft sein...:cool:

garfield36 04.07.2008 13:29

Wieso, hast Bekannte in Sin City - vulgo Strasshof?

Baron 04.07.2008 16:52

Sin-City!:lol:
Na, aber in Wien, oder Burgenland!:D

Christoph 04.07.2008 22:16

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2287654)
Eigenartige Argumentation-wenn man das überhaupt so nennen kann!:(
Ich vergleiche mit Schrottkarren die keine Fahrerlaubniß aufgrund mangelnder Sicherheitseinrichtungen /Schadstoffaustoß kriegen und du konterst mit eindeutigen Gesetzesübertretungen?
Ziemlich schwach! Aber da hat gestern einer in Strasshof seine verwandschaft weggeblasen- hm vielleicht lass ich mir da auch was einfallen- weil wenn der darf, darf ich ja auch!:rolleyes::(:(
Nur bei mir wirds nicht die Verwandschaft sein...:cool:

Keine gute Entgegnung.
Zitat:

Schrottkarren die keine Fahrerlaubniß aufgrund mangelnder Sicherheitseinrichtungen ... kriegen
Damit ist das Fahrzeug auch rechtwidrig, oder?
Und was ist ein "Softwareablauf" anderes als ein Eingriff (Strafe?) von aussen, resp. wer bestimmt wann eine Software abgelaufen ist, ein unabhängiges Gericht oder der Hersteller derselben?

Don Manuel 04.07.2008 22:19

Ganz klarer Fall, das macht der jeweilige Kurzzeit-Innenminister ;)

Christoph 04.07.2008 22:35

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2287849)
Ganz klarer Fall, das macht der jeweilige Kurzzeit-Innenminister ;)

Gott sei Dank, dann fühl ich mich wieder sicher und beruhigt. ;)

Baron 04.07.2008 22:45

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2287848)
Keine gute Entgegnung.
Damit ist das Fahrzeug auch rechtwidrig, oder?

1.)sagst du-ist falsch!
2.) stimmt auch nicht nur das bewegen des Fahrzeugs im öffentlichen Raum (zur Erläuterung.damit sind Strassen gemeint!) ist untersagt-du kannst das natürlich auch aufheben bis es ein Oldtimer ist und es dann ins Museum stellen/auf speziellen Rallyes mit einer Sonderbewilligung bewegen etc.!
Und natürlich kannst du deinen Compi auch weiterverwenden solange er nicht in den Datenverkehr eingreifen kann-also in keiner weise zugriff auf Netz hat (weder Direkt noch indirekt!):-)
Und was ist ein "Softwareablauf" anderes als ein Eingriff (Strafe?) von aussen, resp. wer bestimmt wann eine Software abgelaufen ist, ein unabhängiges Gericht oder der Hersteller derselben?
Das ist eine Frage die noch zu klären ist! Bin da auch dafür die Softwarehersteller "aussen Vor" zu lassen und solches ähnlich wie das Pickerl zu regeln! :rolleyes:
Inwieweit das praktikabel erscheint ...fragen wir jetzt mal die wissenden ;)
Spunz, Enjoy2, Martin, Phillip- bitte zum statement erscheinen!:D

Don Manuel 04.07.2008 22:55

Lieb, wie sich der Baron die geistige elitäre Hierarchie einteilt ;)

garfield36 05.07.2008 03:21

Oije, hat er Dich nicht darin aufgenommen Don Manuel? ;)

Don Manuel 05.07.2008 08:34

Was ja nicht weiter wundert :D

mendaxx 05.07.2008 12:36

Das liegt daran, dass du FU bist, Don ;)

garfield36 05.07.2008 13:38

Was bedeutet nun wieder FU?

mendaxx 05.07.2008 14:57

Ferry Ultra und alle seine Reinkarnationen ;)

Don Manuel 05.07.2008 18:46

Zitat:

Zitat von mendaxx (Beitrag 2287952)
Das liegt daran, dass du FU bist, Don ;)

Mit Betonung auf ;)

mendaxx 06.07.2008 03:02

Sowieso ;)

enjoy2 06.07.2008 10:35

also das Don FU ist halte ich für ein Gerücht ;)

die Idee ist imho nicht so schlecht, die Umsetzbarkeit ist das Problem
Bevormundung ist ein Problem, allerdings werden viele User, solange es geht, nichts ändern, weil sie ja nur die Software nutzen wollen

Wie Spunz schon sagte, ein zentrales Paket- und Patchmanagement fehlt bei MS und solange diese Firma Marktführer ist ...

garfield36 06.07.2008 13:29

Ach ja, Ferry Ultra. Ob der inzwischen geistig erwachsen geworden ist? Na ja, auch egal.

Don Manuel 06.07.2008 18:03

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2288092)
....ein zentrales Paket- und Patchmanagement fehlt bei MS und solange diese Firma Marktführer ist ...

Selbst wenn alle Plattformen so etwas haben, sieht man doch schon bei den vielen verschiedenen Linux-Lösungen, wie wenig "Übereinstimmendes" dann untereinander existiert. Soll hießen: es gibt ja schon diverse OS mit so einem zentralen Management, dennoch würde ich, wie gesagt, auch da schon von einer unuzreichenden Standardisierung sprechen, um so etwas auch bereits juridisch zu fassen und mit Geboten/Verboten zu belegen. MS ist quasi nur eine weitere Distri, so wie das Apple-Zeug.

enjoy2 06.07.2008 19:18

über einen kurzen Befehl die Updates für die gesamte Software starten zu können, wie bei Debian und Konsorten (auch Suse ;)) möglich ist, das für MS wäre nett

der c´t Offline Updater ist soetwas in Rudimentärform, imho

Baron 06.07.2008 20:40

Was haltet ihr davon-ist für Private kostenlos!
https://psi.secunia.com/?language=German

enjoy2 06.07.2008 22:58

kann jetzt nicht nachlesen, was für Daten übertragen werden (Server antwortet derzeit nicht)

http://www.software-uptodate.de/ ähnliche Software

enjoy2 06.07.2008 23:06

Zitat:

Anwender sollten sich darüber im Klaren sein, dass Secunia damit unter Umständen einen vollständigen Überblick über alle Lücken im System erhält. Laut der vor der Installation zu akzeptierenden Lizenzbestimmungen speichert Secunia die Informationen nur bis zum Ende der Registrierung, löscht sie jedoch spätestens nach 12 Monaten. Was "Ende der Registrierung" genau heißt, steht noch im Raum, da zumindest während der Test-Installation der Beta-Version keine Registrierung erfolgte. Eine Antwort von Secunia diesbezüglich steht noch aus.
http://193.99.144.85/newsticker/Zeig.../meldung/93294

wusste doch noch, hab da eine kritische Meldung über diese Software im Hinterkopf

PS: ewig schad, dass es Hirn mo dafäun muaß :D

Baron 07.07.2008 15:42

Hab bei software-uptodate.de-geht bei mir zufriedenstellend der Link- noch eine Link gefunden:
http://www.updatestar.com/

Baron 07.07.2008 15:43

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2288327)
Hab bei software-uptodate.de-geht bei mir zufriedenstellend der Link- noch eine Link gefunden:
http://www.updatestar.com/

Danke für die Secunia info-war mir so nicht bewußt!
Und mach dir um dein Hirn keine sorgen:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.