WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zeiss i.scription - Innovation oder Werbegag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229097)

holzi 30.06.2008 12:07

Zeiss i.scription - Innovation oder Werbegag?

Hallo,

vielleicht hat ja schon wer Erfahrung damit. Bringen die groß angekündigten i.scription Gläser wirklich etwas?
Bislang hab ich nur Werbetexte und Erfahrungen auf homepages von Optikern gefunden (sollen toll sein, aber wer weiß denn, obs dort auch wirklich "echte" Erfahrungsberichte sind - die kosten ja vermutlich um einiges mehr :rolleyes:).

enjoy2 30.06.2008 13:07

Augenarzt fragen

hab eine Anfrage an meine Augenärztin gestellt ;)

schichtleiter 30.06.2008 14:17

wozu augenarzt, sind eh alles pfuscher, optiker reicht aus ;)

Schappenberg 30.06.2008 16:02

Dem kann ich nur Beipflichten (ohne Smilie!!), Augenärzte sollten keine optischen Produkte verkaufen oder Beratungen durchführen, da hab ich selbst äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Frag lieber den Optiker deines Vertrauens, wenn du so einen hast (oder James, der ist doch Optiker, oder?).

James 30.06.2008 18:00

Bei so nem Thema muss ich Posten :)

Augenärzte haben mit der Technik von Brillengläsern eher wenig zu tun :) verkaufen die Dinger ja auch nicht. Das sind ausgebildete Mediziner ! Die sind/sollten "geil" auf Krankheiten und Operationen sein ;)

Zitat:

Künftig können Kunden die hochwertigen ZEISS Markengläser mit der zusätzlichen Korrektion i.Scription bestellen. Die Grundlage für die neuartige Berechnung ist ein innovatives Messgerät, „i.Profiler“. Es analysiert das menschliche Auge mit höchster Präzision auf Basis von Wellenfront-Technologie. Dabei werden vollständige Informationen über die Abbildungseigenschaften des Auges ermittelt – inklusive „höhere Sehfehler“, die unter anderem für reduziertes Kontrastsehen oder schlechtes Sehen in der Dämmerung und in der Nacht verantwortlich sind.
Und das was hier gemessen wird wird dann richtiggerechnet aufs Brillenglas übertragen. So das jeder Kunde sein eigenes Individuelles Brillenglas hat. Das gibts dann auch wirklich nur einmal.

Das ganze gibts ja ca schon ein Jahr und Zeiss hatte wohl paar probleme was man so gelesen hat.

Um sagen zu können müsste man es halt einfach mal Testen da werden sich aber die meisten hier nicht gönnen wollen... und ich hab bei mir auch keine sollche Maschine aber ich werd mal nen Kollegen fragen der sowas hat ob ich mal ein paar haben kann für den WCM-Feldtest

Ich glaube aber nicht das die Gläser für jeden passen ... in der Optik erkauft man sich bei jeden vorteil fast immer mit nem nachteil...

Dünnere Gläser haben mehr lichtdispersion bei den i.scription Gläsern könnte ich mir vorstellen das wenn man nicht gerade durschaut sowieo gemessen wurde das Bild nicht mehr so "stabil" das problem ist jeder ist das ganz andern dem einen kann das nichts ausmachen dem anderen wird schlecht mit dem glas ^^

sorry das ich auch nicht mehr klarheit in die sache bringen konnte aber mehr wie zu sagen das man das einfach mal testen müsste kann ich nicht und dann ist es aber auch nicht auf jeden beliebig übertragbar....

TONI_B 30.06.2008 18:53

[Oberlehrer-Modus] Ein paar Beistriche und Punkte würden das Lesen ein wenig erleichtern...[/Oberlehrer-Modus] ;)

Zum Thema: ich habe mir die Zeiss-HP zu diesen Gläsern durchgelesen bzw. versucht, denn das ist alles nur "Allgemeiner Lall". Keinerlei techinschen Daten, keinerlei Hinweise, worum es wirklich geht usw. Da hätte ich mir von Zeiss mehr erwartet, denn was Optik anlangt, sind sie sicher genial - aber offensichtlich auch, was Marketing anlangt...

Mich würde ja die Physik dahinter interessieren, konnte aber keinerlei konkreten Hinweise finden, wodurch sich diese Gläser auszeichnen.

mendaxx 30.06.2008 20:24

Mir ging's genauso, wie Toni.

le bart 01.07.2008 08:30

ist das vielleicht ein gutes glas gegen astigmatismus? mit meiner jetzigen brille hab ich zwar weniger schlieren und die sind vertikal statt schräg, aber immer noch da..

James 01.07.2008 11:00

Zitat:

Zitat von le bart (Beitrag 2286990)
ist das vielleicht ein gutes glas gegen astigmatismus? mit meiner jetzigen brille hab ich zwar weniger schlieren und die sind vertikal statt schräg, aber immer noch da..

das hört sich danach an, als wäre das Glas in der falschen Achsenlage eingeschliffen worden.

ie du hast -3 sph cyl +2,25 A 134° , dann muss das Glas auch auf genau 134° sein, oder es wurd von Augenarzt/Optiker schon falsch deine Augenstärke gemessen.

Sehr geiles Glas allgemein aber natürlich besonders für höhere Glasstärken ist das Rodenstock Mono ! Hab ich bis jetzt eigentlich nur gute erfahrungen damit gemacht.

le bart 01.07.2008 21:00

naja, der augenarzt damals hat mir eine konstruktion aufgesetzt mit 2 radeln, ich hab solang drehen müssen, bis die schlieren vertikal sind und dann hab ich gefragt ob die schlieren selbst net weggehen, hat er gesagt doch kommt noch und tata die brille war da und jetzt hab ich halt vertikale schlieren... dann kam das nikon einmessgerät, palim palim, spuckt das ding meine dioptrienzahl aus. im nachhinein hab ich mir gedacht es wäre sicher net blöd mehrere durchgänge zu machen, einmal mit voll "entspannten" augen und einmal mit normal kucken (ich hab damals noch sehr stark scharfstellen können und die augen sehr entspannen können - bis zur totalen doppelsichtigkeit..). vielleicht is der nächste augenarzt fitter...

James 02.07.2008 13:41

Die Messung die an dir gemacht wurde ist eine frechheit, nur soviel dazu...

kleiner tipp für die Zukunft, mach mal eine Refraktion(Brillenstärke messen) bei nem Meisteroptiker, der hat meistens mehr Zeit für dich und macht das sicher gewissenhafter, bist ja Kunde und sollst ja wieder kommen und man will die Brille ja auch nicht X mal machen nur weil man die falsche Stärke misst!

Solltest du nichts sehen wird er dich so oder so zum Augenarzt schicken um das abzukären wenn du auf 100% Sehleistung kommst kann wer anderer auch nicht besser messen ;)

Ersetzt natürlich nicht die gesundenuntersuchung am Auge die ein Augenarzt macht aber das kann man ja trozdem machen ;)

zed 02.07.2008 14:11

zum thema augenarzt vs. optiker muss ich sagen ich bin da seit einiger zeit klar auf optiker seite. mein optiker nimmt sich wesentlich mehr zeit als die beiden letzten beiden augenärzte bei denen ich war. imho auch deutlich gewissenhaftere untersuchung. beim augenarzt wär ja recht nur die e.card abzugeben und am besten wieder gleich zu gehen.

übrigens war ich am vorigen Sa in der früh beim optiker zwecks neuer, harter kontaktlinsen. gestern Di waren sie da! das nenn ich speed.

pc.net 03.07.2008 14:36

ein optiker kann die medizinische untersuchung am auge nicht ersetzen ...

klar hat der optiker mehr know-how und interesse am ordentlichen sehbehelf (sh. gründe von james), trotzdem ist dort wissen und interesse auf einem anderen fokus gerichtet ...

ich halte es so:
zur medizinischen untersuchung des auges geh ich regelmäßig zu meinem facharzt für augenheilkunde - dort wird dann auch die fehlsichtigkeit bestimmt und außerdem auch noch das ergebnis der korrektur mit der brille ;) ...
der optiker muss natürlich auch noch die korrekte bestimmung der fehlsichtigkeit und der wichtigen parameter für den glasschliff durchführen (die verordnung des arztes kann IMHO als grober richtwert betrachtet werden) ...

btw: leider ist die bestimmung der fehlsichtigkeit auch stark durch die tagesverfassung; die äußeren bedingungen des messortes (hell, dunkel) und die aussagen des patienten beeinflußt ... der arzt oder der optiker kann gar nichts dafür, wenn vom patienten ein gutes ergebnis der korrektur attestiert wird und eine woche später das sehen trotz sorgfältiger und korrekter verarbeitung des sehbehelfes doch etwas unscharf wahrgenommen wird ...

zed 03.07.2008 15:09

es gibt durchaus sehr gute messgeräte wo rein objektiv gemessen wird und du subjektiv gar nix dazu beitragen musst. gibt dann halt noch den cross-check mit klassischem lesen. die messung stimmt aber sehr genau muss ich sagen

le bart 09.07.2008 20:05

so, ich war heut wieder. also zuerst brille gemessen, dann 1* refractometer (diesmal hab ich die augen komplett entspannt) und kontrolle mit lesen , kontrastabfrage rot-grün und zack die bohne fertig war der befund.

ich konnts net glauben, da hat mir die ärztin eine brille gesteckt und mich zum testen ins wartezimmer geschickt, was soll ich sagen - perfekt..
(jedenfalls so weit ich das in der situation bewerten kann..) die astigmatismus-verzerrungen hat diese ärztin komplett wegbekommen und das ganz ohne manuelle einstellung.

so, jetzt brauch ich noch einen top-optikier, james kannst du wen empfehlen? mir steht der sinn nach zeiss gläsern ;-)

James 12.07.2008 12:54

wo bist den daheim?

In Salzburg bin natürlich ich der Beste *strahl*

le bart 12.07.2008 18:27

scahde, bin in wien

Opticus 27.01.2013 20:19

eine kleine Erklärung vom Fachmann

Hallo Leute.
Da ich vom Fach bin und mich gerade dafür entschieden habe diese Technik in meinem eigenen Geschäft einzuführen kurz ein paar Erläuterungen um was es da eigentlich geht.

1. Werbung
Wie jede Werbung versucht man auch hier von der Firma Zeiss das Ganze auf den Nutzen für den Kunden zu reduzieren ohne den Laien mit zu viel Technik zu überfordern. Denn leider interessiert sich da nicht jeder für. Lobenderweise ist das in solchen Foren ja der Fall. Daher gibts die ja )
Ich muss gestehen das ich Anfangs mit meinem Wissen auch sehr skeptisch war was das Ganze angeht.

2. Was steckt dahinter?
I-scription ist ein Messverfahren das folgendermassen abläuft

Normale Messung der Brillenwerte ( da gibts auch Unterschiede und ihr solltet das immer bei einem ausgebildeten Meister machen lassen und nicht von jemanden der Brillenberater oder so einen Mist auf seinem Schildchen stehen hat aber zum Thema Fielmann kann man ja ein eigenes Forum aufmachen. auch da gibts Meister und haltet euch wenn ihr da schon hingehen müsst an die, nur mal nebenbei)

Dann macht man eine Messung mit dem I-scription Gerät. Das funktioniert so das man eine Lichtwelle ins Auge schickt und das Gerät dann alle Abbildungsfehler bei einer erweiterten Pupillengrösse mist. Es gibt sehr viele Abbildungsfehler und das schon bei einer normalen rein sphärischen Fläche (stellt euch eine absolut symetrische halbe Kugel vor, das ist sowas). nun ist die Hornhautvorder -und Rückfläche nun mal alles andere als eine symetrische Fläche darstellt und ein Lichtstrahl der ins Auge fällt viele MEdien passiert ( Hornhaut, Kammerwasser, Linse, Glaskörper) wird er eben nicht punktförmig und sauber abgebildet sonder eben wie eine verzerrte Fläche bzw. strahlenförmig verzerrt. Wer das mal sehen will geht zu einem Kollegen der so ein Gerät hat und da kann man ihm das zeigen. Ist beeindruckend. Natürlich ist das bei jedem Kunden aufgrund seiner Anatomie und Stärken anders. I-Scription errechnet dann alle Fehler und sie werden nachher bei der Fertigung der Gläser mit eingerechnet und so weit korriegiert wie das eben zur Zeit machbar ist. Daher sieht man dann nachts eben keine Strahlenkränze um Lichtquellen etc.

3. Man setzt dann die Werte die I-scription errechnet hat in die Brille und lässt seinen Kunden noch mal den Sehtest lesen und gleicht entsprechend der Aussagen des Kunden ab. Mit den Werten und denen von I-scription entsteht dann das individuelle Brillenglas. Und das hat schon was.

Grenzen:

Es gibt auch hier einmal Grenzen des Machbaren und auch Kunden die das einfach nicht brauchen. Ein fairer Kollege wird euch das auch zeigen und dann nicht anbieten oder verkaufen. Aber da müsst ihr natürlich selbst auswählen. In den meisten Fällen bringt es was. Und es spricht die Kunden an die hohen Wert auf den Sehsinn legen und das vor allem in der Dämerung und nachts. denn da entfaltet das Glas letztlich seine Stärken.

Wer sonst noch Fragen hat kann gerne fragen

Christoph 27.01.2013 20:54

Danke für die späte, aber verständliche Auskunft.

walhalla 28.01.2013 08:11

Ebenfalls danke für deine Informationen.

Ein paar konkrete Fragen habe ich aber dazu:

Ich bin stark kurzsichtig (ca. 8 Dioptrien), auch mit etwas Hornhautverkrümmung. Ich bin mit meiner Brille recht zufrieden, außer an den Rändern wird es etwas unschärfer. Und in der Dunkelheit kommt es mir irgendwie etwas unschärfer vor, liegt aber vielleicht wirklich an den Lichtkränzen.

Wegen der starken Kurzsichtigkeit möchte ich gerne möglichst leichte und dünne Gläser haben (die kosten natürlich mehr, momentan hab ich welche von Hoya). Kann man mit den i.scription auch sehr dünne Gläser herstellen? Und wieviel kostet das ungefähr mehr als normale Gläser/Brillen - ich brauch bald eine neue Brille, ein Vermögen will ich dennoch nicht ausgeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.