WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   klein - fein - schnell (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228861)

LAIRE 13.06.2008 07:12

klein - fein - schnell

Hat jemand einen Tipp!
möchte eine kleine feine schnelle Linuxdistri installieren da bei dem Überangebot mir der Tau fehlt bitte ich euch um einen Tipp!!
benutze sonst nur Ubuntu

Danke im vorraus

Don Manuel 13.06.2008 08:35

Dazu fallen mir gleich einmal
Puppy Linux und
Damn Small Linux
ein.

X33 14.06.2008 10:39

Falls die 2 Distris von Don Manuel nicht genügen schau hier mal nach:

www.distrowatch.com

Don Manuel 14.06.2008 11:51

Dort erschlägt ihn das von ihm befürchtete Überangebot vermutlich ;)

Dumdideldum 14.06.2008 12:09

http://www.xubuntu.org/

X33 14.06.2008 13:26

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2283939)
Dort erschlägt ihn das von ihm befürchtete Überangebot vermutlich ;)

Das sieht dann ungefähr so aus ----> Überangebot :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::h ammer: :D

colossus 16.06.2008 12:39

www.archlinux.org

Farkarich 17.06.2008 09:29

Zitat:

Zitat von LAIRE (Beitrag 2283753)
Hat jemand einen Tipp!
möchte eine kleine feine schnelle Linuxdistri installieren da bei dem Überangebot mir der Tau fehlt bitte ich euch um einen Tipp!!
benutze sonst nur Ubuntu

Danke im vorraus

Intressant wär noch für welches anwendungsgebiet möchtest es benutzen??

Willst dir nen Heimserver hinstellen, willst es auf nen Desktop benutzen usw??

CM²S 17.06.2008 14:13

So wie Farkarich schreibt, kommt es auf den Verwendungszweeck an :

Möchtest du den Rechner nur als Router verwenden oder als FileServer oder ....
als Development Rechner, Fragen über Fragen....

ciao
CM²S

LAIRE 18.06.2008 12:19

Hallo thx an alle!
Anwendungsgebiet ist ein Laptop Marke Toschiba BJ. 1996 zu bespielen und es als wlan und Schreibmaschine zu nutzen, mehr wird wahrscheinlich nicht gehen.
Hat einen USB anschluß kein Lan daher (PCMCIA) Wlan ist ein Pentium 133 mit 48 MB RAM
2 GB HDD
Sonst ist das Laptop super in Schuß Akku ist original und läuft noch zu 99% Akkulaufzeit

Andreas

Farkarich 18.06.2008 14:26

Hmm,

da wär meiner ansicht nach zu überlegen ev auf einen Displaymanager zu verzeichten und alles über die konsole zu machen, nur leider reicht mein wissen über LINUX + WLAN + Konsole nicht wirklich weit..

Ich würd mal schauen ev findest in EBAY nen 128 oder sogar 256 Riegel für das Teil

als Distri würd ich mal Xubuntu versuchen...

Mit den Ubuntuderivaten und Wlan bin ich meist immer gut gefahren...

hat wer bessere vorschläge wie hält sich damn smal linux mit Wlan??

Farkarich 18.06.2008 14:31

Kleiner nachtrag

Xubuntu ist eine Abwandlung von Ubuntu, die die ressourcensparende Xfce-Arbeitsumgebung verwendet. Daher eignet sich Xubuntu für ältere Computer mit wenig Arbeitsspeicher, bei denen die Installation der Standardversion mit GNOME-Oberfläche von Ubuntu problematisch ist. Eigene Installations- und Live-CDs von Xubuntu wurden erstmals mit der Ubuntu-Version 6.06 LTS veröffentlicht. Diese Version wird komplett von Freiwilligen entwickelt. Zum Umfang gehören hier etwa die Textverarbeitung Abiword, die Tabellenkalkulation Gnumeric, Mozilla Firefox und Thunderbird, aber auch eine auf die reine Textverarbeitung reduzierte Version von OpenOffice.org, falls der Funktionsumfang des wesentlich sparsameren Abiword nicht ausreicht. Dazu stammen diverse Hilfsprogramme aus der normalen Ubuntu-Version, etwa die Aktualisierungsverwaltung, der NetworkManager oder die Paketverwaltung Synaptic. Als Hardwareanforderungen werden 64 MiB Arbeitsspeicher (128 MiB werden dringend empfohlen), beziehungsweise 196 MiB für die Live-CD und 1,5 GB freier Festplattenspeicher genannt.[45] Diese Angaben sind jedoch im Gegensatz zu den Angaben für die anderen Ubuntu-Varianten am technisch Machbaren und nicht an einem tatsächlich benutzbaren System orientiert. Auf der Festplatte werden mit den deutschen Lokalisierungen fast 2 GB belegt, bei Aktualisierungen kommt weiterhin Platzbedarf in der Größenordnung der CD hinzu.

also von der Platte geht sich Xubuntu leicht aus nur von den Ram wirds sicher sehr sehr knapp, glaub aber dass es mit GUI fast nicht mehr kleiner geht...

Don Manuel 18.06.2008 17:21

puppy und dsl kommen mit der hardware super aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.