WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Datenrettung (HDD mechanisch defekt) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228826)

Hubman 10.06.2008 20:34

Datenrettung (HDD mechanisch defekt)

hi, ich hab hier eine Festplatte die mechanisch defekt ist und suche eine
seriöse Firma die die Daten zu einem akzeptablen Preis retten kann.

Hat hier schon irgendwer konkrete Erfahrungen damit gemacht und kann mir
einen Tipp geben? (googlen kann ich selber, ich such nach Erfahrungswerten)

zudem kann ich von der Firma KUERT nur abraten, dort hab ichs als erstes
versucht und die Festplatte nach 2 Wochen kommentarlos zurückbekommen,
trotz zuerst guten Kontaktes und verbindlichen Angebots.

lg

martin 10.06.2008 20:38

Zitat:

Zitat von Hubman (Beitrag 2283198)
hi, ich hab hier eine Festplatte die mechanisch defekt ist und suche eine
seriöse Firma die die Daten zu einem akzeptablen Preis retten kann.

Hat hier schon irgendwer konkrete Erfahrungen damit gemacht und kann mir
einen Tipp geben? (googlen kann ich selber, ich such nach Erfahrungswerten)

zudem kann ich von der Firma KUERT nur abraten, dort hab ichs als erstes
versucht und die Festplatte nach 2 Wochen kommentarlos zurückbekommen,
trotz zuerst guten Kontaktes und verbindlichen Angebots.

lg

Kann dir zu attingo raten. sehr seriös, sehr schnell und sitzen hier in Wien.

www.attingo.at

px2 10.06.2008 21:13

also wenn du nen reinraum zur verfügung hast und etwas geschickt bist dann kannst das auch selbst machen :-)

zAPPEL 10.06.2008 21:15

jaja.. so einen reinraum hat man eigentlich immer neben dem wc gell? ;)

Also wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind würd ich mich da nicht traun damit herumzuspielen sondern es an einen Profi geben.. ist halt nicht günstig das ganze.

LouCypher 10.06.2008 21:18

haben dort mal was wiederherstellen lassen:
http://www.computerrepairs.at/

px2 10.06.2008 21:18

ich weiß das nicht jeder nen reinraum hat
aber wer nen lackierer kennt dann hat man zumindest dast nen reinraum
und warum nicht mal selbst was probieren

außer die daten sind wirklich wichtig dann würd ich zu nem profi gehen, bzw. vorher bei ner anderen hdd ausprobieren

zAPPEL 10.06.2008 21:39

ich würd da nicht einfach mal "was probieren" und auch wenn ichs mal bei einer durch glück geschafft haben sollte würde ich es bei wirklich wichtigen Daten nicht selber machen wollen.

px2 11.06.2008 15:49

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2283217)
ich würd da nicht einfach mal "was probieren" und auch wenn ichs mal bei einer durch glück geschafft haben sollte würde ich es bei wirklich wichtigen Daten nicht selber machen wollen.

wie langweilig :p
no risk no fun

pc.net 11.06.2008 15:54

ist halt noch die frage, ob man selbst das nötige know-how über festplatten hat um bei mechanischen defekten die daten noch von den platten runterzubekommen ;)

enjoy2 11.06.2008 16:41

Zitat:

Zitat von px2 (Beitrag 2283390)
wie langweilig :p
no risk no fun

privat vielleicht, als Firma, sicher nein

ich würde nicht meinen Vorgesetzten erklären wollen, warum die Daten jetzt entgültig weg sind, weil ich nicht langweilig sein wollte ...

gms76 11.06.2008 16:47

Zitat:

Zitat von px2 (Beitrag 2283212)
...und warum nicht mal selbst was probieren...

Weil man in der Regel als Laie wesentlich mehr zerstört als man rettet. Je mehr kaputt ist, desto teurer wird es.

LouCypher 11.06.2008 16:55

@px2: und was machst wenn du die platte im reinraum offen hast? Leerst die daten dann in ein plastiksackerl oder wie?

Telcontar 11.06.2008 18:11

Ne ist doch einfach
nach dem öfnen des Geheuses die einzelnen Scheiben entnehmen und mit einen Starken Magneten die Daten kopieren
danach mit dem Magneten zu einer neuen plate gehen und die Daten überspielen fertig :)

px2 11.06.2008 18:49

ist doch ganz einfach ich löse die plattern mit nem schraubenzieher, nehm nochmal die selbe platte wie die kaputte, und tu die plattern einfach in die andere festplatte. Mit etwas Fingerspitzengefühl schafst dus vielleicht sogar den Schreib- Lesekopf nicht zu beschädigen. Und das ganze müsste wieder funtionieren.

Ich weis das ich ein hoffnungsloser Optimist bin, aber mit etwas Übung dürfte man das hinbekommen.

mendaxx 11.06.2008 19:28

Zitat:

Zitat von px2 (Beitrag 2283459)
ist doch ganz einfach ich löse die plattern mit nem schraubenzieher, nehm nochmal die selbe platte wie die kaputte, und tu die plattern einfach in die andere festplatte. Mit etwas Fingerspitzengefühl schafst dus vielleicht sogar den Schreib- Lesekopf nicht zu beschädigen. Und das ganze müsste wieder funtionieren.

Ich weis das ich ein hoffnungsloser Optimist bin, aber mit etwas Übung dürfte man das hinbekommen.

:rofl: Geh bitte. Wie lange willst du da üben? 200, 300 Festplatten lang?

px2 11.06.2008 19:32

wenns sein muss

LouCypher 11.06.2008 19:35

:lol: ja genau, selbst wennst es schaffst bekommst so nur datenmüll

px2 11.06.2008 19:38

wieso datenmüll, wenn es sich um die selbe hdd handelt hast du die selben controller und ics also müsst mans lesen können

Telcontar 11.06.2008 19:54

versuchs doch
kauf dir 2bilige hd´s
speichere irgendetwas darauf und bau die scheiben danach in die 2. hd ein
ich glaube nicht das das für einen nurmalsterblichen noch lesbar ist

Baron 11.06.2008 20:00

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2283478)
nurmalsterblichen noch lesbar ist

Soll ja auch der Diskkontroller und net der NOrmalsterbliche lesen können der tuart sich bei deiner Rechtschschreibung eh scho schwer genua...;):D
Der Rest ist sowieso -schwachsinn...:D;)

LouCypher 11.06.2008 20:09

Zitat:

Zitat von px2 (Beitrag 2283472)
wieso datenmüll, wenn es sich um die selbe hdd handelt hast du die selben controller und ics also müsst mans lesen können

du müsstest sie zuerst low level formatieren damit es geht und dann sind die daten weg. Daten rettung kostet nicht wegen der duschhauben und einem sauberen zimmer so viel.

Baron 11.06.2008 20:12

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen^^^^

pc.net 12.06.2008 17:08

*kopfschüttel*

Wildfoot 13.06.2008 21:44

Ich habe (zum Glück) keine defekte HD, aber ich hätte die Möglichkeit, so eine HD in einem Reinraum zu öffnen.
Werde das aber sicher nie tun, eben genau aus dem Grund. Was soll ich dann machen, wenn ich die Platte im Reinraum geöffnet habe?? Zu dem Problem, welches LouCypher mit dem Low-Level-Format ansprach, kommt noch dazu, dass solche Platter auf der Spindel des Motors sehr sehr gut ausgerichtet und ausgewuchtet sein müssen. Fängst du da an, Schrauben zu lösen, oder so wie du das willst, die Platter gerade ganz demontieren, dann ist Schluss!! Dann kriegst das ohne Spezialwerkzeug nie (und zwar wirklich nie!!!) mehr richtig ausgerichtet hin.

Ausserdem, wie willst die Platter denn rausnehmen?? Etwa von Hand und dann riesige hässliche Fett-Fingerprints auf den Platter hinterlassen?? Das ist sicher super für die Daten, da bräuchtest ja garkeinen Reinraum. ;)
Auch wenn du Nitril-Handschuhe tragen solltest, würdest so Dreck auf den Plattern hinterlassen!!

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich arbeite Tag täglich im Reinraum mit Wafern für die Halbleiterproduktion. Bei uns ist das Tragen von Nitril-Handschuhen Pflicht, und trotzdem ist es strengstens verboten, die Wafer auch nur kurz mit den Händen zu berühren. Es ist nur erlaubt, die Wafer mit der Vakuum-Pinzette auf der Rückseite des Wafers zu greifen.
Die Platter einer HD sind da aber noch schlimmer, da die auf beiden Seiten eine empfindliche Schicht haben. Also kommt selbst die Vakuum-Pinzette dafür nicht in Frage!!

Darum, besser vergiss es das selber zu tun und lass das bei wirklich wichtigen Daten eine professionelle Firma erledigen. :-)

Gruss Wildfoot

px2 14.06.2008 10:04

ok ich glaubs euch, war ja auch eigentlich nicht wirklich ernst gemeint mit dem selber machen, hat sich halt dann doch ergeben dass ich immer wieder irgendwas dazuschreib.

Don Manuel 14.06.2008 10:52

Zitat:

Zitat von px2 (Beitrag 2283936)
...hat sich halt dann doch ergeben dass ich immer wieder irgendwas dazuschreib.

Das nennt man, in trolliges Verhalten Verfallen ;)

X33 14.06.2008 12:28

Hier noch ein Link:

http://www.datenretter.de/

px2 14.06.2008 21:25

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2283940)
Das nennt man, in trolliges Verhalten Verfallen ;)

oder auch einfach irgendwas behaupten obwohl man keine Ahnung hat ;)

mendaxx 15.06.2008 19:41

Zitat:

Zitat von px2 (Beitrag 2283997)
oder auch einfach irgendwas behaupten obwohl man keine Ahnung hat ;)

Gratulation, du kannst dich bei der Kronenzeitung bewerben!

X33 15.06.2008 21:27

Zitat:

Zitat von mendaxx (Beitrag 2284110)
Gratulation, du kannst dich bei der Kronenzeitung bewerben!

Schau in die Krone....:rofl:

px2 16.06.2008 18:35

ja

endlich mal ein job für den ich qualifiziert wäre :lol::lol::rofl::laola:

Don Manuel 16.06.2008 21:24

Nunja, eine wichtige Schlüsselqualifikation ist noch die Dichandsche Analakrobatik. An der sind auch schon manche gescheitert ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.