WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Editierbarer Bereich mit php (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228823)

gnagflow 10.06.2008 18:37

Editierbarer Bereich mit php

Hallo Forianer!

Die Website unserer Kirchengemeinde soll demnächst eine Terminseite (eine html-Seite) bekommen, auf die einzelne Leute mittels Password zugreifen und Termine eintragen sollen.
Ist so etwas sehr kompliziert zu programmieren? php ist vorhanden, mysql-Datenbank auch, es wäre aber fein, wenn es auch ohne Datenbank funktioniert.
Wonach genau muss ich da suchen? Gibt es eventuell schon fertige scripts dazu (ich hab so gut wie null Programmiererfahrung)?

Danke für eure Hilfe!

pong 10.06.2008 21:05

Warum verwendest nicht einfach ein CMS like Drupal?

pong

Farkarich 11.06.2008 11:49

Cms

ich würde da 2 möglichkeiten sehen

Entweder du suchst in deinen Bekannten oder Freundeskreis wem der minimale php erfahrung hat der dir das macht (MYSQL wirst ziemlich sicher brauchen)

oder du stellst wirklicha fu ein CMS um, wobei da du praktisch alles neu machen kannst, wenn es CMS sein soll, dann würd ich dir auf keinen Fall durpal vorschlagen weil es einfach zu wenig verbreitet ist und du weniger support als für TYPO3 (spielt alle stückchen is aber relativ kompliziert) oda Joomla (nicht so kompliziert) empfehlen würde.

Der aufwand denn du in so ein CMS steckst wird dir sicher mehr bringen als dich jetzt mit mühe und not selbst in PHP rein zu quälen..

mfg
Bernd

pc.net 11.06.2008 13:06

http://www.php-free.de/Kalender/

gnagflow 11.06.2008 18:35

Danke mal für eure Antworten.
Also wegen einer Seite werden unsere Webmaster sicher nicht auf ein CMS umsteigen, ist zu befürchten.
Die php-Kalender-Scripte sind leider auch nicht das Gelbe vom Ei - werden wohl oder übel mal einen "Profi" ranlassen, oder unsere Webmaster lernen php ;-)

Potassium 11.06.2008 19:50

Wennst mir genau sagst was du willst, erstell ich euch ein unverbindliches Angebot.
Kostet aber, sag ich gleich dazu ;-)

Sesa_Mina 11.06.2008 19:56

google kalender?

zAPPEL 11.06.2008 21:33

und ich machs 10% billiger als Potassium ;) :p Ich mag zwar TYPO3 und verwende es sehr oft, aber in diesem Fall würde ich es absolut nicht vorschlagen :)

Potassium 11.06.2008 22:06

Scheiß Dumpingpreise.....:motz: :D

Farkarich 12.06.2008 07:52

Wenn ich das schön höhre angebot usw...

das is ne kleinigkeit was er will, das dauert 1 bis 2 Stunden dann is die sache erledigt..

das liebe ich so am internet es wird versucht jedem das geld aus der tasche zu nehmen..

gnagflow 12.06.2008 12:05

Zitat:

Zitat von Sesa_Mina (Beitrag 2283480)
google kalender?

Sesa, das war ein guter Tipp für den Anfang. Ich habe man einen Google-Kalender eingerichtet, mal sehen, wie er sich bewährt, vor allem bei unserer Sekretärin.
Und an Potassium und Zappel: danke für eure Angebote, wer weiß, vielleicht komm ich mal darauf zurück.

Potassium 12.06.2008 12:46

Zitat:

Zitat von Farkarich (Beitrag 2283583)
Wenn ich das schön höhre angebot usw...

das is ne kleinigkeit was er will, das dauert 1 bis 2 Stunden dann is die sache erledigt..

das liebe ich so am internet es wird versucht jedem das geld aus der tasche zu nehmen..

Heast, du brauchst ma echt ned untastellen, dass ich die Leut ausnehmen will gell.
Ich mach weiß Gott genug für lau aber wenn man anständige Arbeit will dann kostet das halt.
Wieso gibts immer wieder Leute die einfach alles gratis wollen und sich dann bschwern und ungerecht behandeln fühlen, wenn Qualität was kostet?
Na, da krieg ich echt an Grant :mad:

pc.net 12.06.2008 17:16

gratis heißt selbst hirnschmalz und arbeit investieren ... wenn man dazu nicht in der lage ist, muss man halt hirnschmalz und arbeit eines anderen zukaufen ...

Farkarich 13.06.2008 07:52

Zitat:

Zitat von Potassium (Beitrag 2283636)
Heast, du brauchst ma echt ned untastellen, dass ich die Leut ausnehmen will gell.
Ich mach weiß Gott genug für lau aber wenn man anständige Arbeit will dann kostet das halt.
Wieso gibts immer wieder Leute die einfach alles gratis wollen und sich dann bschwern und ungerecht behandeln fühlen, wenn Qualität was kostet?
Na, da krieg ich echt an Grant :mad:

:-)

Mir gehts um folgendes, ich bin selbst Entwickler und kenn ich a bisl aus wenns um das geht aber was willst jetzt sagen dass so ein netter kalender so viel arbeit ist und man da richtig was verlangen kann :-), klar richtig arbeit kostet geld aber ich denk mir mal so etwas noch dazu wenn er schreibt kirchenverein oda so was, bitte da ist dann gleich die erste sorge kohle machen bei dir, oda seh ich das jetzt total falsch..

Wenn ich im moment a bisl mehr freizeit hätt würd ich ihm das sogar machen aber leider geht es eben nicht aus..

Potassium 13.06.2008 15:18

Nur weils ein Kirchenverein is? Und so wenig Arbeit is das auch ned, damit das gscheit reibungslos, sicher und vor allem einfach zu bedienen ist.
Grad bei einem Kirchenverein sollt ma was verlangen, die Kirche hat genug Geld :D
Ich bin ein Student der sich genau mit Programmieren sein Geld verdient und durch solches Dumping, von wegen ich machs da gratis weil Kirchenverein oder sonstwos, fallen die Leute aus allen Wolken wenn man an normalen Stundenlohn veranschlagt...

gnagflow 14.06.2008 10:19

Zitat:

Zitat von Potassium (Beitrag 2283840)
Nur weils ein Kirchenverein is? Und so wenig Arbeit is das auch ned, damit das gscheit reibungslos, sicher und vor allem einfach zu bedienen ist.
Grad bei einem Kirchenverein sollt ma was verlangen, die Kirche hat genug Geld :D

Da muss ich dir auf's Schärfste widersprechen. Wir sind eine kleine evangelische Pfarrgemeinde mit Bauschulden. Wer sich in der Szene ein wenig auskennt, der wird vielleicht in den letzen Jahren die Meldungen verfolgt haben, dass die evang. Kirche in Österreich gerade so "reich" ist, ihre Pfarrer zu bezahlen - von Pfründen etc. kann keine Rede sein.
Zitat:

Ich bin ein Student der sich genau mit Programmieren sein Geld verdient und durch solches Dumping, von wegen ich machs da gratis weil Kirchenverein oder sonstwos, fallen die Leute aus allen Wolken wenn man an normalen Stundenlohn veranschlagt...

Ist ja auch verständlich - es wird niemand erwarten, dass man, wenn man keinen Bezug zur Kirche hat, etwas gratis anbietet. Es ist halt die Frage, ob man es sich leisten kann, daher wird halt des öfteren auf die Lösungen zurückgegriffen, die
a) wenig oder kein Geld kosten,
b) die Mitarbeiter selber anbieten oder
c) die halt jemand "stiftet"
- aber wie gesagt, wir sind eine kleine Gemeinde mitten in Favoriten, traditioneller Arbeiterbezirk halt ... -> http://www.thomaskirche.at

Potassium 14.06.2008 13:50

Schau das ganze rückt mich jetzt in ein Licht, in dem ich nicht stehen will.
Is ja ned so, dass ich ned dafür zu haben wär sowas amal zu Spenden, aber von Anfang an davon auszugehn: "Das ist eh nur ein bisserl was. Das ist doch gratis, oder?" Hast du ja eh ned getan, aber der Farkarich kommt da gleich mit Dumping daher.

Baron 14.06.2008 17:56

Wer in Österreich "Kirche" sagt meint zu 99,9% die Katholische -da die evangelische ja bei uns schon kleiner als die Muslemische ist!:eek:
Daher hatte Potassi schon recht das die (stichwort Kirchensteuer) genug Geld haben auch wenns immer weinen wie wenns morgen nix mehr zum fressen hätten-um das jetzt einmal Rudamentär auszudrücken;)!

Und wenn man sich Potassis Avatar anschaut wird man nach einigem Nachdenken draufkommen das er als ehrenamtlicher "Johanniter" Rettungsmitarbeiter bestimmt schon mehr einsatz zeigt als so manch anderer hier -mich eingeschlossen!
Da er das wahrscheinlich nie so betonen würde sag ich das einmal so!
Ich denke hier wirft man den falschen Geldgeilheit vor!:rolleyes:

Und BTW: was nix kostet ist meist auch nix wert (zumindest in der Wertschätzung):hammer:

gnagflow 15.06.2008 01:52

Zitat:

Zitat von Potassium (Beitrag 2283957)
Schau das ganze rückt mich jetzt in ein Licht, in dem ich nicht stehen will.
Is ja ned so, dass ich ned dafür zu haben wär sowas amal zu Spenden, aber von Anfang an davon auszugehn: "Das ist eh nur ein bisserl was. Das ist doch gratis, oder?" Hast du ja eh ned getan, aber der Farkarich kommt da gleich mit Dumping daher.

Es tut mir leid, dass du jetzt in einem solchen Licht stehst - das wollte ich nicht. Im Gegenteil, ich habe dich immer als sehr zugänglichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der nie etwas verlangt hat.
Ich verstehe deine Position bzgl. "Dumping" - in meinem beruflichen Bereich sehe ich das genauso.

Farkarich 16.06.2008 12:52

Zitat:

Ohne dein können kritisieren zu wollen oder zu können, aber wenn ich so was mache hab eich am meine "module" so beisammen dass ich das alles zusammenstückln kann und schon is es fertig, also ich denke noch immer 2 - 3 stunden is es fertig...

zu Schnell sicher und Reibungslos --> das zeugs in PHP und da kann mir wohl keiner wiedersprechen das is für kleine sachen doch bitte perfekt das hast sehr schnell was reibungsloses einfaches, was auch noch sicher funktioniert..

Potassium 16.06.2008 12:55

Und ich kann dir versichern in 3 Stunden ist es sicher nicht so, wie es der Kunde will....

Farkarich 16.06.2008 13:17

Zitat:

Zitat von Potassium (Beitrag 2284226)
Und ich kann dir versichern in 3 Stunden ist es sicher nicht so, wie es der Kunde will....

Ich hab prinzipiell kein Intresse dran mit dir jetzt grundsatzdiskussionen zu führen, aber wennst a bisl a ahnung hast und auch deinen Kunden in die Pflicht nimmst
(ned einfach drauf losprogrammieren und wird schon passen) dann hast es leicht!!!

Wenn nicht dann lass es bleiben zu programmieren und fahr weiter mit dem Johaniter KTW

MANX 16.06.2008 13:22

... in 3 Stunden hast Du Deinem "Kunden" nicht mal erklärt, was da so alles möglich sein könnte/sollte.

Manx

Potassium 16.06.2008 13:23

1.) Wofür bist du dann in einem Forum, wenn du den Disput und Gedankenaustausch nicht wünschst?
Und ich hab a bissl Ahnung, trotzdem können sich viele Kunden einfach nix drunter vorstellen, solang sies ned sehn und speziell wenn sie noch nie vorher damit gearbeitet haben, fällt ihnen erst bei der ersten Benutzung ein was ihnen noch fehlt oder was anders zu funktionieren hat.

2.) Johaniter kenn ich nicht. Ich bin Sani bei der Johanniter Unfallhilfe

3.) Stellt die Johanniter Unfallhilfe im Rahmen von Vier für Wien 3 Notfallrettungsmittel (RTW/NAW) jeden Tag und das neben den normalen Dienstleistungen wie Krankentransport, Akutpflegedienst und dem Notrufservice für Altvordere Akkontel.
In diesem Sinne: http://www.wortart.de/wortart/CDs_ku...fresse_ts2.jpg

Farkarich 16.06.2008 13:41

moment nur mal kurz zum festhalten:

ein Stundent der sich seine Haushaltskasse mit solechen jobs hat mehr ahung als jemand der jetzt in seiner Studentenzeit das auch gemacht hat und jetzt schon ein paar Jahre als Entwickler arbeitet , ahh ja

und nur um noch kurz auf das thema zurückzukommen --> das Terminzeugs für die Homepage ist gleich erledigt und da jetzt mit Kostenvoranschlag usw zu kommen ist komplett übertrieben!
punkt aus ende, mir ist meine Zeit einfach zu schade als mich mit dir zu streiten

wbendl 16.06.2008 15:56

Hi gnagflow!

Du hast Post!

mfg

WB

gnagflow 16.06.2008 20:12

danke, dito!

Potassium 16.06.2008 23:20

Du willst es einfach nicht verstehn. Gut, macht mir nix. Ich streit mich woanders weiter :) :ms:

Satan_666 17.06.2008 07:59

Zitat:

Zitat von Farkarich (Beitrag 2283762)
:-)

Mir gehts um folgendes, ich bin selbst Entwickler und kenn ich a bisl aus wenns um das geht aber was willst jetzt sagen dass so ein netter kalender so viel arbeit ist und man da richtig was verlangen kann :-), klar richtig arbeit kostet geld aber ich denk mir mal so etwas noch dazu wenn er schreibt kirchenverein oda so was, bitte da ist dann gleich die erste sorge kohle machen bei dir, oda seh ich das jetzt total falsch..

Wenn ich im moment a bisl mehr freizeit hätt würd ich ihm das sogar machen aber leider geht es eben nicht aus..

[Sarkasmus-Modus ein]
Keine Ahnung, was Du so viel zu tun hast - aber wenn es eh nur 1 bis 2 Stunden dauert ... so viel Zeit wird doch noch drin sein - oder?
[Sarkasmus-Modus aus]

Sorry, aber ich habe selten derart undurchdachte Argumente gelesen ...

pc.net 17.06.2008 13:38

Zitat:

Zitat von Farkarich (Beitrag 2284239)
moment nur mal kurz zum festhalten:

ein Stundent der sich seine Haushaltskasse mit solechen jobs hat mehr ahung als jemand der jetzt in seiner Studentenzeit das auch gemacht hat und jetzt schon ein paar Jahre als Entwickler arbeitet , ahh ja

nur weil man einen job schon seit einiger zeit ausübt, muss das noch lange nicht heißen, dass man weiß was man tut :ms:

Baron 17.06.2008 14:44

In der Zeit in der er den Potassi vorwürfe macht hätt er die "kleinigkeit" die anfangs nur 1-2 später schon 3-4 stunden verbraucht hat auch schon erledigen könnnen-denk ich mir halt so!:(
Ging aber wohl eher darum "besser" zu sein und "recht" zu haben-ist ja nix neues im Forum:(!
Fallt unter "beiträge die die Welt nicht braucht" und den TO nix helfen...http://www.crazymaze.de/smili/rote.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.