WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wiedermal ein dankeschön an die beschiss... ÖBB :mad: es (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228758)

FearoftheDark 05.06.2008 18:34

wiedermal ein dankeschön an die beschiss... ÖBB :mad: es

:mad: es ist echt ein wahnsinn.. die deppen kündigen noch groß an dass sie soviele extra-züge einsetzen werden während der EM.. und jetzt schau ich grad durch und was seh ich: --> die habn sogar noch ein paar gekürzt.. :mad2:

arbeit während der EM tägl. in der fanmeile bis 24.00, bis zu der uhrzeit fahren eh schön brav sonderzüge.. dannach ists aber n bissl blöd.. bis jetzt fuhr immer einer um 0.38 richtung st.pölten.. selbst der ist jetzt an manchen tagen gestrichen.. letzte würd meistens erst um 23.50 gehn.. ich arbeit da aber noch.. und bis um 2.50 auf den nächsten warten werd ich wohl auch nicht wenn ich um 9 wieder zu arbeiten beginnen sollt :mad:

echt ne frechheit.. einzige ausnahme: an manchen tagen fahren tatsächlich im 15-20min-takt züge.. aber trotzdem.. an allen tagen grad den zug streichen der normalerweise immer als letzters rausfährt.. grml..

--> so das wollt ich euch da mal mitteilen.. auch wenns wohl keine sau interessiern wird..

helmutpe 05.06.2008 19:07

Interessieren tut´s mich schon. Ist genau das was ich immer sage,
mach aus einem 10 Wagon-langen Zug 2 und du hast die doppelte frequenz.:mad:

Gruss Helmi

Telcontar 05.06.2008 19:48

Zitat:

Zitat von FearoftheDark (Beitrag 2282049)
:mad: es ist echt ein wahnsinn.. ...
arbeit während der EM tägl. in der fanmeile bis 24.00, .... wenn ich um 9 wieder zu arbeiten beginnen sollt :mad:

echt ne frechheit.. ...

Echt ne frechheit diese arbeitszeiten ja (15h am Tag 9h Ruhezeit)
Welchen Arbeitzzeitgesetz unterliegst du?
sicher nicht dem Aktuellen
http://www.bmwa.gv.at/NR/rdonlyres/1...tzab112008.pdf
(vorsicht Google suche Arbeitszeitgesetz findet "nur" nicht aktuelle versionen erst die suche Arbeitszeitgesetz 2008 fürt zur heute gültigen version)
Auch im Zusatzkollektivvertrag anlässlich der Fußball EM 2008
(http://portal.wko.at/wk/format_detai...DstID=0&BrID=0)
Steht darüber nicht wohl aber das
Zitat:

Heimfahrtsmöglichkeit

Arbeitnehmern mit längerer Heimreise und ohne individuelle Heimfahrtmöglichkeit (öffentliche Verkehrsmittel, KFZ) sind tunlichst nicht an den Sonntagen während der Euro 2008 zu beschäftigen oder es sind vom Arbeitgeber Fahrgemeinschaften für diese zu organisieren.

Fallen durch eine Heimfahrt Mehrkosten an, kann deren Ersatz zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbart werden.

Alex1 06.06.2008 14:09

Die Ruhezeit ist zu kurz.

FearoftheDark 06.06.2008 15:44

ja die ruhezeit ist zu kurz.. solche ausnahmen sind aber glaub ich bei z.b saisonbetrieben üblich und ausnahmsweise auch legal.. und im grunde kann man die EM als eine solche saison sehn.. das rennt ja nur 20 tage (also.. 22 aber 2 tage hab i ma frei gnommen).. was solls.. durchdruckn ;).. kohle muss her :D und i denk mal bei 15h/tag à 10€/h und das in meinem fall auf 20 tage.. hm.. und das jetzt bitte netto!!.. da sag ich nicht nein :p..

mendaxx 06.06.2008 15:49

Boah - wenn man das in Doppler umrechnet!!!

FearoftheDark 06.06.2008 15:59

:lol: ich würd auch eine bezahlung in dopplern akzeptieren rofl

Baron 06.06.2008 16:04

Apropo Arbeitszeit - hat irgendwer eine Ahnung wie das im Gastgewerbe mit den Wochenenden ausschaut? Meine Frau hat nämlich nie an einem Sa.-oder So.frei (nicht im Mai-und lt.Dienstplan auch nicht im Juni!) ! Ich mein ja nicht SA.UND SO.sondern wenigstens Sa. ODER So.?:confused::rolleyes:

FearoftheDark 06.06.2008 16:52

ja gastgewerbe, saisonbetriebe usw.. da können gewisse sachen anders geregelt sein bzw. in den arbeits-/kollektivverträgen extra angeführt sein.. z.b kann der mitarbeiter zu überstunden verpflichtet werden wenn die situation in der arbeit das ausnahmsweise verlangt (produkt fertigproduzieren, kellnern, kA.. )

lies dir am besten mal den arbeitsvertrag durch.. sollt eh angeführt sein.. áber so allgemein jetzt: 11h ruhezeit pro tag müssen leute habn, am wochenende sinds 36h durchgehende ruhezeit die sie mindest habn müssn und sollte diese nicht gewährleistet werden (weil z.b was am we anfällt), dann ist das in der nächsten woche nachzuholen..

hm.. aber wie gesagt.. einzelne verträge können für ausnahmefälle andere regeln vorsehn..

zigeina 06.06.2008 17:11

Zitat:

:mad2:
etzte würd meistens erst um 23.50 gehn.. ich arbeit da aber noch.. und bis um 2.50 auf den nächsten warten werd ich wohl auch nicht wenn ich um 9 wieder zu arbeiten beginnen sollt :mad:

warum schlafst ned glei in der fanzone auf einem parkbankerl, da ersparst dir auch noch den ticket preis :engel:

zigeina 06.06.2008 17:13

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2282178)
Apropo Arbeitszeit - hat irgendwer eine Ahnung wie das im Gastgewerbe mit den Wochenenden ausschaut? Meine Frau hat nämlich nie an einem Sa.-oder So.frei (nicht im Mai-und lt.Dienstplan auch nicht im Juni!) ! Ich mein ja nicht SA.UND SO.sondern wenigstens Sa. ODER So.?:confused::rolleyes:

beim textil kollektiv musst meiner meinung nach jeden zweiten sa frei haben, es gibt aber immer ausnahmen, wobei, das aber dann nachgeholt werden sollte,
meine lebensabschnittspartnerin (bin eh mit ihr verheiratet, sollte aber korrekt klingen :engel:) hat jeden zweiten sa dienst von 9:30 bis 18:00 :(

chrisne 06.06.2008 18:17

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2282196)
warum schlafst ned glei in der fanzone auf einem parkbankerl, da ersparst dir auch noch den ticket preis :engel:

weils (hoffentlich) eh nur regnet :D

Telcontar 06.06.2008 18:25

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2282178)

um das wirklich beantworten zu können breuchte ich den dienstplan ev auch den arbeitsvertrag
die arbeitgeber haben da so ihre auslegungen im gesetz die sie voll ausnutzen können
könnte zb so gestaltet sein
Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa-So
Fr-Fr-Di-Di-Di-Di-Di (Fr=Frei Di=Dienst)
bei so einen plan hast du 36h wochenendruhe die lt. gesetz konform ist aber kein wochenende im herkömlichen sinn
der Billa Betriebsrat ist so nett und hat den für 2007 aktuellen KV Online gestellt
http://www.billabetriebsrat.at/pdf/2...ngestellte.pdf
der Aktuelle für 2008 ist für mich leider noch nicht auffindbar möglich weil am Donnerstag, 24. April 2008 ein neuer beschlossen wurde:
es haben sich aber ofensichtlich nur im gehaltsrechtlichen teil änderungen ergeben:
Zitat:

Donnerstag, 24. April 2008

KV-Abschluss für das Hotel- und Gastgewerbe

Die Kollektivvertragsparteien haben sich für das Hotel- und Gastgewerbe auf folgende Eckpunkte verständigt:
  • Erhöhung der KV-Gehälter um 3,4%, Aufrundung auf einen vollen Euro;
  • Keine Erhöhung der kollektivvertraglichen Zulagen (Nachtarbeitszuschlag, Fremdsprachenzulage, Fehlgeldentschädigung);
  • Erhöhung der Lehrlingsentschädigung um 3,5 % im 1. und 2. Lehrjahr, aufgerundet auf volle Eurobeträge;
  • Erhöhung der Lehrlingsentschädigung im 3,6 % im 3. und 4. Lehrjahr, aufgerundet auf volle Eurobeträge;
  • Übereinkommen, während des Jahres Gespräche über das Rahmenrecht zu führen.
Die ausgehandelten Entgelterhöhungen gelten für Arbeiter und Angestellte. Die Laufzeit des neuen KV beträgt – beginnend mit 1. 5. 2008 – 12 Monate.

http://news.lindeonline.at/archives/...stgewerbe.html
ev. kann dir auch dort geholfen werden:
http://forum.lindeonline.at/viewforu...89a44869e39aeb
Ein forum bezöglich Personalverrechnung

Telcontar 06.06.2008 18:28

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2282197)
beim textil kollektiv musst meiner meinung nach jeden zweiten sa frei haben, es gibt aber immer ausnahmen, wobei, das aber dann nachgeholt werden sollte,
meine lebensabschnittspartnerin (bin eh mit ihr verheiratet, sollte aber korrekt klingen :engel:) hat jeden zweiten sa dienst von 9:30 bis 18:00 :(

Ich selber habe 7 tage am stück dienst wochenendruhe tv. weit über den 36h und nur 1 wochenende im monat mit sa sa mo frei
die heutige gesetzeslage und die auslegung der KV bedingungen geben ein sehr breites spectrum an möglichkeiten

Baron 06.06.2008 18:35

Danke Telekontar-ob meine Frau das mit dem Dienstvertrag will muß ich noch abklären- morgen weil wenns heute um 3-1/2 4 nach hause kommt hats bestimmt keinen Kopf mehr dafür...

sillybilly 06.06.2008 18:38

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2282216)
wenns heute um 3-1/2 4 nach hause kommt hats bestimmt keinen Kopf mehr dafür...

Oder Du :bier::lol:

Baron 06.06.2008 18:39

Das wollen wir doch nicht so eng sehen....:bier::engel:

Telcontar 06.06.2008 18:45

@Baron das mit dem DV mus nicht wirklich sein kanst ja selber auch durchlesen
wenn du dir den KV ausdruckst und vergleichtst mit dem schichtplan deiner frau komst vieleicht eh selber auf einen grünen zweig
wenn nicht PN an mich vieleicht kann ich euch weiterhelfen (ex Betriebsratsobman)
oder tel.:
Zitat:

Wenn Sie Fragen haben...
...wir helfen Ihnen weiter: Ihre Fachgruppen Gastronomie
oder Hotellerie in Ihrem Bundesland bzw. die Fachverbände
Gastronomie oder Hotellerie in der Wirtschaftskammer
Österreich
Wien:
Gastronomie: :
1010 Wien, Judenplatz 3-4
Tel.: 01/ 514 50- 4207 DW
Fax: 01/ 514 50- 4200

Die kennen sich sicherlich noch besser aus

Baron 06.06.2008 19:52

Danke fürs Angebot und für die Info- werde mich Montags mal vertrauensvoll an die angegebene Tel.Nr . wenden!
THX

Hatze 06.06.2008 20:12

10€/stunde? :lol::lol::lol:

Telcontar 06.06.2008 21:11

Stets zu Diensten Euer Wohlbeleibtheit ähm Wohlgeboren

Zitat:

10€/stunde
Ihr beliebt zu scherzen?
Dieses angebot wäre ein trinkgeld für meine Dienste.

str1ker 06.06.2008 22:17

Zitat:

--> so das wollt ich euch da mal mitteilen.. auch wenns wohl keine sau interessiern wird..

So ist es und nicht anders, wer arbeitet freiwillig in der Fanmeile während der EM von 9 bis 24 Uhr? Ich hoffe sehr für dich das du nicht täglich arbeiten musst...

Und die ÖBB brauchst net beschuldigen, du bist doch eh so ein Raser... :ms:

utakurt 06.06.2008 22:37

Zitat:

:mad: ...--> so das wollt ich euch da mal mitteilen.. auch wenns wohl keine sau interessiern wird..

Mich interessiert das schon auch - es ist immer wieder geil, welche Schnitzer sich diese vollkoffer leisteN.

Montag diese Woche hat gut begonnen - wir sind, wie so oift, mal wieder mit 4 statt 5 Waggons nach wien gefahren -stehen halt ein paar leute gut 1 h - wen kümmert's!

FearoftheDark 07.06.2008 00:44

@telconstar ;).. ich find das geld für das, dass ich wirklich NUR FÜR MENE ANWESENHEIT bezahlt werd, sehr gut.. und ja.. ich mach dort tatsächlich nichts.. steh nur bei der leinwand.. und wenn was net pass ruf i den techniker.. fertig.. :) also quasi fürs dasitzen und nichts tun..

@str1ker: doch täglich.. bis auf 2 tage.. also insgesamt 20 tage
und doch: ich beschuldig die öbb.. den obwohl ich ein raser bin (bei den preisen lass is a bleibn) fahr i mit der scheiß bahn... und das einzige was ich für 72€/monat fürs zugticket krieg, ist dass ich entweder stehn darf oder in einem abteil sitzen muss wo die klimaanlage ausgefallen ist oder sonst irgendsowas.. :mad:

und das beste.. letztes mal war in wien kizz-konzert.. und alles war voll.. und der vo der öbb so: "ja wir müssen die letzten abteile schließen weil heut nur ein schaffner statt 2 mitfahren.. da war dann echt kein durchkommen mehr und jeder musste stehn.. nun ja.. nach etlichen beschimpfungen hat er dannd och ein güterwagon zur verfügung gestellt.. da durfte man dann schön am boden sitzen und sich wie bei der deportation ins konzentrationslager fühlen.. :mad:

Boticelli 18.06.2008 13:21

Ich hab aber schon gelesen, dass die ÖBb mit voller Menagerie fährt, mehr als das war einfahc nicht rauszukriegen an Waggons und auch Personal, denn da muss man ja auch gewisse Stundenadln einhalten usw. Aber bei dem Ansturm - siehst eh an manchen Tagen ist die Fanzone voll, mal zu schweigen was dann noch in den Stadien los ist. Schlimmer lgaub ich ists aber bei den UBahnen, da muss sichs ja stauen kurz nach den Spielen.

orange 19.06.2008 16:59

Zitat:

Zitat von utakurt (Beitrag 2282269)
Mich interessiert das schon auch - es ist immer wieder geil, welche Schnitzer sich diese vollkoffer leisteN.

Montag diese Woche hat gut begonnen - wir sind, wie so oift, mal wieder mit 4 statt 5 Waggons nach wien gefahren -stehen halt ein paar leute gut 1 h - wen kümmert's!

...und das Beste kommt noch: der Kontrolleur kommt noch kontrollieren und fragt ob all die Fahrgäste brav einen gültigen Fahrausweis haben.:mad:

holzi 19.06.2008 17:10

du warst in einem zug, der nicht mal so überfüllt war, dass der schaffner gar nicht mehr durch kann? du glücklicher ;)

ich musste vor kurzem auch mit der bahn fahren, schon beim betreten strömte einem brauereigeruch entgegen. die quelle war schnell gefunden. bieflaschen und -dosen in haufen über und unter den sitzen, essensreste und sonstiger dreck...eine frechheit dann noch geld für eine fahrt zu verlangen...

utakurt 25.06.2008 22:36

No Crisis-management

...gestern einmal 1h früher von der Arbeit weggekommen - 2 Stationen vor meinem Aussteigebahnhof im Waldviertel die Durchsage - "wegen schweren Unwettern Oberleitung gerissen -Schienersatzverkehr von Eggenburg auf Sigmundsherberg"!

Supa -ok da kann ÖBB nix dafür - was sich nicht verstehe, dass man dann 1h auf Busse wartet, die einen von der einen Station zur anderen fahren und danach darf man wieder in die Bahn umsteigen!

Wieso nehmen die nicht einfach eine Diesellok & schleppen den Zug nicht dieeine Stationw eiter und die gegenkommenden Züge dann zurück -da machens liebr 4 - 5 Garnituren mobil - ich verstehe diese Leute da nicht - NULL KRISENMANAGEMENT!

Der Zugbegleiter war echt sehr bemüht und hat sich persönlich noch für die Unanehmlichkeiten entschuldigt!

Heute in der Frühe gings natürlich lustig weiter - einfach somit 1 Waggon weniger auf wien gefahren!

sillybilly 25.06.2008 23:52

Zitat:

Zitat von utakurt (Beitrag 2286047)
...Wieso nehmen die nicht einfach eine Diesellok & schleppen den Zug nicht dieeine Stationw eiter und die gegenkommenden Züge dann zurück

Aja, und die fliegens dann mit einem Hubschrauber ein, oder glaubst nicht, dass vor und hinter deinem Zug vielleicht auch einer steht?

Baron 26.06.2008 00:34

Oder das noch ein bisserl was anderes als nur die Leitung umgeweht hat ?:rolleyes:
Also bei aller Freundschaft manchmal spielen wir nur -wünsch dir was- oder?
Wäre auch noch interresant zu wissen woher die Busse angekarrt worden sind -oder kommen die auch per Luftfracht?:confused:

sillybilly 26.06.2008 00:54

Auf der Leitung ich steh :confused:

Baron 26.06.2008 14:03

Habe nur deinen Faden "weitergesponnen"!
Auf der Leitung kannst nicht stehen -die ist ja runtergefallen:D
Conclusio-du hast recht!
Und der rest spielt wünsch dir was (Wieso sind die Busse nicht schon dagestanden bevor die Leitung abgestürtzt ist... etc.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.