WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   warum fliegt der nicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228752)

chosen 04.06.2008 22:33

warum fliegt der nicht?

warum fliegt ein helium-gefüllter tank-auflieger nicht? :hammer:

http://nightglow.gsfc.nasa.gov/eric_...lium_truck.jpg

Chrisi99 04.06.2008 22:40

Zitat:

Zitat von chosen (Beitrag 2281874)
warum fliegt ein helium-gefüllter tank-auflieger nicht? :hammer:

http://nightglow.gsfc.nasa.gov/eric_...lium_truck.jpg

warum sollte er fliegen? Um mal mit einer Gegenfrage zu antworten...

mendaxx 04.06.2008 22:47

Helium ist nur bei Normaldruck leichter als Luft. Wenn man es stark komprimiert, wiegt ein Kubikmeter Helium mehr, als ein Kubikmeter Luft. Wäre das ganze Helium in diesem Anhänger in einen entsprechend großen Ballon gefüllt, könnte es sich ausdehnen und unter Umständen den LKW hochheben.
Deshalb waren Zeppeline auch so ausladend groß, obwohl nur ein kleiner Passagierraum dranhing.

chosen 04.06.2008 22:50

brav, danke.

das wäre mal die "logische" erklärung.

andere ideen?

martin 04.06.2008 22:54

Zitat:

Zitat von chosen (Beitrag 2281880)
andere ideen?

-Weils kein Flugzeug ist

-Weil das keine Räder sind, sondern nur die oberen Zierblenden von 20 Meter tiefen, vergrabenen Betonpfeilern.

-Weil Chuck Norris es nicht will

-Weil kein Helium mehr drinnen ist

... :D

TONI_B 04.06.2008 23:09

Luft hat eine Dichte von 1,3kg/m3. Helium 0,18kg/m3.

Nehmen wir an, der Tankwagen hat 10t Leergewicht, dann braucht man mindestens 9000m3 He-Gas, um genügend Auftrieb zu bekommen. Das würde einer Kugel mit 13m Durchmesser entsprechen...

mendaxx 04.06.2008 23:18

Zitat:

Zitat von chosen (Beitrag 2281880)
brav, danke.

das wäre mal die "logische" erklärung.

andere ideen?

Ähm entschuldige, aber WTF?
Wenn ich mich schon nicht, wie das bei den meisten anderen der Fall wäre, dazu hinreißen lasse, eine sarkastische Antwort zu posten, dann erwarte ich mir keinen Kommentar von oben herab, wie "brav, danke", als hätte ich gerade im Volksschul-Sachunterricht eine richtige Antwort gegeben.

Entweder mangelt es dir an Schulwissen, oder an der Fähigkeit absichtlich dumm gestellte Fragen als Humor zu kennzeichnen. Ich tendiere eher zu Letzterem, denn das ist dir auch hier schon nicht gelungen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228305

Hier noch ein paar dumme Antworten auf die dumme Frage:
Weil der er keine Starterlaubnis hat.
Weil das Foto auf einem Neutronenstern gemacht wurde.
Weil der Truck Windows einsetzt und vor dem Start des Flugprogramms alle Fenster geschlossen werden müssen.

Liebe Grüße

Chrisi99 05.06.2008 07:57

Zitat:

Zitat von mendaxx (Beitrag 2281886)
Ähm entschuldige, aber WTF?

lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem Idioten ein... oder wie geht der Spruch :D

mendaxx 05.06.2008 11:35

Arguing on the internet is like running at the Special Olympics ...
Meinst den? ;)

alterego100% 05.06.2008 15:30

Da hat gestern einer wohl >Clever< gesehen und denkt sich jetzt: Das bin ich auch.

Aber leider wurde das 13. Gebot nicht beachtet. :p

BTW: Weil Chuck Norris es nicht will, ist mein Favorit. :D

mendaxx 05.06.2008 16:30

13. Gebot? Meinst du nicht Regel 34?

http://666kb.com/i/az9g927bk05us4d4d.jpg

Telcontar 05.06.2008 21:08

Zitat:

Zitat von mendaxx (Beitrag 2281878)
...
Deshalb waren Zeppeline auch so ausladend groß, obwohl nur ein kleiner Passagierraum dranhing.

Da war Wasserstoff drinen
Helium war damal noch zu teuer und schwierig in der Anschaffung
Zitat:

Der erste „Zeppelin“ [Bearbeiten]

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...uftschiff1.png http://de.wikipedia.org/skins-1.5/co...gnify-clip.png
Skizze von LZ 1

Eine Expertenkommission, der von Zeppelin im Jahre 1894 seine Entwürfe vorgelegt hatte, zeigte sich wenig interessiert, so dass der Graf bei der Umsetzung seiner Idee weitgehend auf sich allein gestellt war. 1898 gründete er die „Gesellschaft zur Förderung der Luftschifffahrt“, für die er mehr als die Hälfte des Aktienkapitals von 800.000 Mark selbst aufbrachte. Die technische Umsetzung delegierte er zunächst an den Ingenieur Theodor Kober und später an Ludwig Dürr.
1898 wurde in der Fabrik von Carl Berg in Lüdenscheid, der auch am Bau des Luftschiffes von David Schwarz beteiligt war, mit der Produktion von Teilen für den ersten Zeppelin begonnen. Die Montage zum ersten Zeppelin-Starrluftschiff begann 1899 in einer schwimmenden Montagehalle auf dem Bodensee in der Bucht von Manzell bei Friedrichshafen. Diese Halle konnte für den schwierigen Startvorgang in den Wind gedreht werden. Der Prototyp LZ 1 (LZ für „Luftschiff Zeppelin“) war 128 m lang, maß 11,65 m im Durchmesser und wurde von zwei Daimler-Motoren mit je 10,4 kW (14,2 PS) angetrieben. Zum Ausbalancieren (Trimmung) der etwa 13 Tonnen schweren Konstruktion verwendete man ein zwischen der vorderen und hinteren Gondel verschiebbares 130 kg schweres Gewicht. 11.300 Kubikmeter Wasserstoff sorgten als Traggas für Auftrieb, die Nutzlast betrug jedoch nur etwa 300 kg.
Am 2. Juli 1900 um 20:03 Uhr fand unter den Augen von etwa 12.000 Zuschauern am Seeufer und auf Booten der erste Aufstieg des Luftschiffes statt. Die Fahrt dauerte nur 18 Minuten, dann brach die Winde für das Ausgleichsgewicht und LZ 1 musste auf dem Wasser notlanden. Nach Reparaturen zeigte die Technik in den folgenden Wochen bei zwei weiteren Aufstiegen zwar einiges Potential und überbot insbesondere den bis dahin vom französischen Luftschiff „La France“ gehaltenen Geschwindigkeitsrekord von 6 m/s (21,6 Kilometer pro Stunde) um 3 m/s (10,8 km/h), konnte aber mögliche Investoren noch nicht überzeugen. Da die finanziellen Mittel erschöpft waren, musste Graf von Zeppelin den Prototypen wieder zerlegen, die Reste und alle Werkzeuge verkaufen und die Gesellschaft auflösen.
Zitat:

März 1936
In der neuen politischen Situation war es Eckener nicht gelungen, das Helium für die Füllung zu bekommen, denn die USA, die es nach wie vor als einzige in nennenswerten Mengen herstellen konnten, hatten mittlerweile ein Embargo verhängt.
Zitat:

Dr. Hugo Eckener versuchte weiter, für das Schwesterschiff der „Hindenburg“, LZ 130 „Graf Zeppelin II“, Helium aus den USA aufzutreiben, jedoch vergeblich. Das als neues Flaggschiff der Zeppeline vorgesehene Luftschiff wurde 1938 fertiggestellt und unternahm, wiederum mit Wasserstoff gefüllt, einige Werkstatt- und Testfahrten, beförderte jedoch nie Fahrgäste. Ein weiteres Projekt, das selbst die „Hindenburg“ und die „Graf Zeppelin II“ an Größe übertreffen sollte, LZ 131, kam nie über die Fertigung einiger Geripperinge hinaus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin-Luftschiff
zugegeben Amerikanische Zigaren waren teilweise mit Helium befüllt

mendaxx 05.06.2008 21:44

Ja, ich weiß, dass die deutschen Luftschiffe mit Wasserstoff befüllt waren, aber es ging mir um's Prinzip, dass auch hier das Gas in ausgedehntem Zustand verwendet werden musste.

Telcontar 05.06.2008 21:49

sorry wollte dich nicht beschulmeistern
und jetzt wenn ich meinen eigenen artikel lese komts mir so vor
ich wolte eigentlich nur sagen das die meisten irtümlich denken die zigaren waren damals schon mit helium befült
wäre einfacher gewesen

Baron 05.06.2008 23:21

Und es hätte den Hindenburg Unfall nicht gegeben-sagen die "Experten"!

TONI_B 05.06.2008 23:57

So einen Unfall hätte es sicher nicht gegeben, denn Helium ist ein Edelgas (=chemisch inert), aber Wasserstoff bildet im Bereich von ca. 5-80Vol.% an Luft ein zündfähiges Gasgemsich: da macht es ziemlich BUMMMMMM...:lol:

mendaxx 06.06.2008 00:39

Die Knallgasexplosion ist schon bei einem Handelsüblichen Luftballon ziemlich laut :D

@ Toni
Baron wird sich morgen in den Keller setzen und versuchen, Helium anzuzünden ;)
Nach zwei Stunden kommt er dann, im Heliumrausch kichernd, rauf.

@ Telcontar
Nein, nein, hab's eh nicht so aufgefasst ;)
Hab beim Verfassen selbst überlegt, ob ich's noch hinzufügen sollte, aber ich wollte den TO nicht überfordern.

TONI_B 06.06.2008 07:46

Zitat:

Zitat von mendaxx (Beitrag 2282082)
@ Toni
Baron wird sich morgen in den Keller setzen und versuchen, Helium anzuzünden ;)
Nach zwei Stunden kommt er dann, im Heliumrausch kichernd, rauf.

Da sitzt er aber lange im Keller...:lol:

holzi 06.06.2008 09:18

...dabei kann er gleich einen Mickey Mouse Film vertonen :D

alterego100% 06.06.2008 10:13

Zitat:

Zitat von mendaxx (Beitrag 2282027)
13. Gebot? Meinst du nicht Regel 34?

Nein, ich meinte das 13. Gebot:

Du sollst dich nicht täuschen

:p:engel::laola::engel::p

Baron 06.06.2008 15:03

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2282088)
Da sitzt er aber lange im Keller...:lol:

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2282097)
...dabei kann er gleich einen Mickey Mouse Film vertonen :D

Wieso kennt ihr meinen Keller?;)
Und Mickey Filme hab ich keine bedauerlicherweise, wenn ich so daran denke was da einige Originale wert wären (seufz)!
Aber das mit den 2 Stunden könnt hinkommen-bis ich wieder herausfinde (ist alles ziemlich verschachtelt da unten):D
Im übrigen machts nur weiter so-werds schon sehen was ihr davon habt!:hallo:

Baron 06.06.2008 15:06

Zitat:

Zitat von alterego100% (Beitrag 2282109)
Nein, ich meinte das 13. Gebot:

Du sollst dich nicht täuschen

Es ist schon peinlich das man manchen Leuten erst das 13. Gebot erklären muß-na ja die Studierten-denen fehlt eben die Bodenhaftung;):D

TONI_B 06.06.2008 18:14

@Baron:

Zur Aufklärung:

1. Das hat mit DEINEM Keller gar nichts zu tun, sondern weil Helium nicht High macht!

2. Die Mickey-Mouse Vertonung wäre möglich, weil in Helium die Schallgeschwindigkeit wesentlich höher ist als in Luft und die Stimme viel höher klingt!

3. Auch Studierte kennen dieses Gebot! Nur bei uns war es nicht das 13., sondern das 11.!

Alles klar? :hallo::cool:;)

Baron 06.06.2008 18:30

Von Anfang an-alles Klar!
Bei uns-Nichtstudierten war Gebot 11: des is mir wurscht! Und gebot 12 gehst bitte an anderen am A....! Daher erst gebot 13 ;):D

So und jetzt gib ich mir eine neues Lokal an der Donau ...Restaurant- türkisches und Eissalon in einem -eröffnet heute-vielleicht kann man ein Gratis-Bierchen abstauben;):D
wegen der hohen Steuerbelastung....:eek:

TONI_B 06.06.2008 18:34

Euer 11. und 12. ist den Studierten zu primitiv gewesen...:p:lol:

Zum neuen Lokal kann ich nur sagen: :bier::bier:

Baron 06.06.2008 18:38

Na wenns genauso offen haben wie Ihre Internetseite:(:rolleyes:
http://www.sofra08.at/

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache/1.3.36 Server at www.sofra08.at Port 80

Für was dann reklamezettel verteilen...:eek:

Baron 06.06.2008 20:16

Hätten sie sich auch schenken können -die Werbung zur Lokaleröffnung! Habe nur "Neumitbürger" gesehen + lauter "türk" Musik- als "Altbürger" bist komisch angeschaut worden-"Salam" und weg war ich...:(

utakurt 06.06.2008 23:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2282077)
So einen Unfall hätte es sicher nicht gegeben, denn Helium ist ein Edelgas (=chemisch inert), aber Wasserstoff bildet im Bereich von ca. 5-80Vol.% an Luft ein zündfähiges Gasgemsich: da macht es ziemlich BUMMMMMM...:lol:

...deswegen heißt das ua auch KNALLgas (evtl eine der Zulunftvisionen der Menschheit)!

TONI_B 07.06.2008 07:46

Zitat:

Zitat von utakurt (Beitrag 2282275)
...deswegen heißt das ua auch KNALLgas (evtl eine der Zulunftvisionen der Menschheit)!

Genu genommen ist Knallgas eine Mischung aus Wasserstoff UND Sauerstoff und mMn keine Zukunftsvision, die Sinn macht...

Don Manuel 07.06.2008 08:19

Es gibt jetzt von Sony eine kleine Brennstoffzelle, die den Wasserstoff aus Methanol katalysiert, das Ganze quasi als Akkuersatz. Vorläufig ca 3 Watt. Aber klingt interessant.
Knallgas verpuffen ist deswegen nicht so günstig, weil dann auch wieder nur mit Wirkungsgrad von ca 40% Wandlung in Bewegungsenergie möglich ist, und der Rest des kostbaren Wasserstoffes wieder einmal meist nur Abwärme verursacht.

TONI_B 07.06.2008 08:27

Und woher nehme ich das Methanol?

Für mich ist der Wasserstoff keine Lösung für das globale Energieproblem!

mMn geht das nur über die Photovoltaik! Aber nicht um mit dem so gewonnenen Strom Wasserstoff zu erzeugen...

Don Manuel 07.06.2008 08:43

Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.
Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier.
Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%). Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems.

Oli 07.06.2008 09:31

Dazu möchte ich jedoch anmerken, das in der Photovoltaik noch sehr viel Potentional steckt. Im Labor wurden bereits Wirkungsgrade von über 30% erzielt; natürlich wird es noch einige Jahre dauern, bis die bessere Technologie am breiten Markt leistbar sein wird.

TONI_B 07.06.2008 10:08

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2282320)
Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.

Und woher kommt die Biomasse? Damit haben wir uns bereits ein großes Problem eingehandelt (Treibstoff vs. Lebensmittel). Wie willst du Energie gewinnen ohne Energieträger? Auch Sonne und Wind sind nur Energieträger...

Zitat:

Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier.
Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%).

Da muss man aber unterscheiden, was man haben will: für die "reine" Stromerzeugung sind auch die (geringen) 20% ausreichend. Will ich auch thermische Energie, ist sicher die Solarthermik im Vorteil. Wird wohl ein Mix aus beiden sinnhaftig sein.

Zitat:

Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems.

Na, dann ab ins Patentamt und die Welt retten, lieber DON...;)

Schön wärs, wenn wir bald die Multis dazu bringen könnten, derartige Ideen umzusetzen.

holzi 07.06.2008 10:21

Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner :p

TONI_B 07.06.2008 10:28

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2282325)
Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner :p

Ich erfinde den "Dunklen-Energie-Generator" und löse damit das Energieproblem der Menschheit...:idee:

Don Manuel 07.06.2008 12:41

Es wird nur das wenigste an Biomasse in der Lebensmittelproduktion tatsächlich auf dem Teller serviert, die Abfälle überwiegen bei weitem.
Bei thermochemischen Speichern ist nichts zu patentieren, ich kenne da alleine drei Verfahren, Natronlauge (wiki: natronlokomotive) , Silikagel oder Salzschmelze, die alle schon frei anwendbar sind.
Auch für die reine Stromerzeugung ist es wirtschaftlicher über die Solarthermie und einen Dampfkreislauf zu arbeiten, die Abwärme bleibt als Fernwärme nutzbar, der Wirkungsgrad von 30% bezieht sich auf elektrisch.
Photozellen sind halt auch je m² immer viel viel teurer als thermische Kollektoren.
Nicht nur die Multis sind das Problem, sondern vor allem der geringe physikalische Bildungsgrad der Entscheidungstreiger im allgemeinen, denen man jeden Müll einreden kann, z.B. Banker.

mendaxx 07.06.2008 13:36

Habt ihr schon von der Möglichkeit gelesen, Wasserstoff aus Methansäure (Ameisensäure) zu gewinnen?
http://idw-online.de/pages/de/news258949

Don Manuel 07.06.2008 13:46

Ja, schon gehört, klingt auch interessant. Könnte man doch die Kühltürme der AKWs zu riesigen Ameisenbauten umrüsten, die Ameisen halten's im verstrahlten Gebäude eh viel besser aus ;)

mendaxx 07.06.2008 13:48

Vielleicht wachsen sie dann zu 20m großen Ameisenmutanten, die natürlich entsprechend mehr Ameisensäure produzieren würden :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.