![]() |
warum fliegt der nicht?
warum fliegt ein helium-gefüllter tank-auflieger nicht? :hammer:
http://nightglow.gsfc.nasa.gov/eric_...lium_truck.jpg |
Zitat:
warum sollte er fliegen? Um mal mit einer Gegenfrage zu antworten... |
Helium ist nur bei Normaldruck leichter als Luft. Wenn man es stark komprimiert, wiegt ein Kubikmeter Helium mehr, als ein Kubikmeter Luft. Wäre das ganze Helium in diesem Anhänger in einen entsprechend großen Ballon gefüllt, könnte es sich ausdehnen und unter Umständen den LKW hochheben.
Deshalb waren Zeppeline auch so ausladend groß, obwohl nur ein kleiner Passagierraum dranhing. |
brav, danke.
das wäre mal die "logische" erklärung. andere ideen? |
Zitat:
-Weil das keine Räder sind, sondern nur die oberen Zierblenden von 20 Meter tiefen, vergrabenen Betonpfeilern. -Weil Chuck Norris es nicht will -Weil kein Helium mehr drinnen ist ... :D |
Luft hat eine Dichte von 1,3kg/m3. Helium 0,18kg/m3.
Nehmen wir an, der Tankwagen hat 10t Leergewicht, dann braucht man mindestens 9000m3 He-Gas, um genügend Auftrieb zu bekommen. Das würde einer Kugel mit 13m Durchmesser entsprechen... |
Zitat:
Wenn ich mich schon nicht, wie das bei den meisten anderen der Fall wäre, dazu hinreißen lasse, eine sarkastische Antwort zu posten, dann erwarte ich mir keinen Kommentar von oben herab, wie "brav, danke", als hätte ich gerade im Volksschul-Sachunterricht eine richtige Antwort gegeben. Entweder mangelt es dir an Schulwissen, oder an der Fähigkeit absichtlich dumm gestellte Fragen als Humor zu kennzeichnen. Ich tendiere eher zu Letzterem, denn das ist dir auch hier schon nicht gelungen: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228305 Hier noch ein paar dumme Antworten auf die dumme Frage: Weil der er keine Starterlaubnis hat. Weil das Foto auf einem Neutronenstern gemacht wurde. Weil der Truck Windows einsetzt und vor dem Start des Flugprogramms alle Fenster geschlossen werden müssen. Liebe Grüße |
Zitat:
lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem Idioten ein... oder wie geht der Spruch :D |
Arguing on the internet is like running at the Special Olympics ...
Meinst den? ;) |
Da hat gestern einer wohl >Clever< gesehen und denkt sich jetzt: Das bin ich auch.
Aber leider wurde das 13. Gebot nicht beachtet. :p BTW: Weil Chuck Norris es nicht will, ist mein Favorit. :D |
|
Zitat:
Helium war damal noch zu teuer und schwierig in der Anschaffung Zitat:
Zitat:
Zitat:
zugegeben Amerikanische Zigaren waren teilweise mit Helium befüllt |
Ja, ich weiß, dass die deutschen Luftschiffe mit Wasserstoff befüllt waren, aber es ging mir um's Prinzip, dass auch hier das Gas in ausgedehntem Zustand verwendet werden musste.
|
sorry wollte dich nicht beschulmeistern
und jetzt wenn ich meinen eigenen artikel lese komts mir so vor ich wolte eigentlich nur sagen das die meisten irtümlich denken die zigaren waren damals schon mit helium befült wäre einfacher gewesen |
Und es hätte den Hindenburg Unfall nicht gegeben-sagen die "Experten"!
|
So einen Unfall hätte es sicher nicht gegeben, denn Helium ist ein Edelgas (=chemisch inert), aber Wasserstoff bildet im Bereich von ca. 5-80Vol.% an Luft ein zündfähiges Gasgemsich: da macht es ziemlich BUMMMMMM...:lol:
|
Die Knallgasexplosion ist schon bei einem Handelsüblichen Luftballon ziemlich laut :D
@ Toni Baron wird sich morgen in den Keller setzen und versuchen, Helium anzuzünden ;) Nach zwei Stunden kommt er dann, im Heliumrausch kichernd, rauf. @ Telcontar Nein, nein, hab's eh nicht so aufgefasst ;) Hab beim Verfassen selbst überlegt, ob ich's noch hinzufügen sollte, aber ich wollte den TO nicht überfordern. |
Zitat:
|
...dabei kann er gleich einen Mickey Mouse Film vertonen :D
|
Zitat:
Du sollst dich nicht täuschen :p:engel::laola::engel::p |
Zitat:
Zitat:
Und Mickey Filme hab ich keine bedauerlicherweise, wenn ich so daran denke was da einige Originale wert wären (seufz)! Aber das mit den 2 Stunden könnt hinkommen-bis ich wieder herausfinde (ist alles ziemlich verschachtelt da unten):D Im übrigen machts nur weiter so-werds schon sehen was ihr davon habt!:hallo: |
Zitat:
|
@Baron:
Zur Aufklärung: 1. Das hat mit DEINEM Keller gar nichts zu tun, sondern weil Helium nicht High macht! 2. Die Mickey-Mouse Vertonung wäre möglich, weil in Helium die Schallgeschwindigkeit wesentlich höher ist als in Luft und die Stimme viel höher klingt! 3. Auch Studierte kennen dieses Gebot! Nur bei uns war es nicht das 13., sondern das 11.! Alles klar? :hallo::cool:;) |
Von Anfang an-alles Klar!
Bei uns-Nichtstudierten war Gebot 11: des is mir wurscht! Und gebot 12 gehst bitte an anderen am A....! Daher erst gebot 13 ;):D So und jetzt gib ich mir eine neues Lokal an der Donau ...Restaurant- türkisches und Eissalon in einem -eröffnet heute-vielleicht kann man ein Gratis-Bierchen abstauben;):D wegen der hohen Steuerbelastung....:eek: |
Euer 11. und 12. ist den Studierten zu primitiv gewesen...:p:lol:
Zum neuen Lokal kann ich nur sagen: :bier::bier: |
Na wenns genauso offen haben wie Ihre Internetseite:(:rolleyes:
http://www.sofra08.at/ Forbidden You don't have permission to access / on this server. Apache/1.3.36 Server at www.sofra08.at Port 80 Für was dann reklamezettel verteilen...:eek: |
Hätten sie sich auch schenken können -die Werbung zur Lokaleröffnung! Habe nur "Neumitbürger" gesehen + lauter "türk" Musik- als "Altbürger" bist komisch angeschaut worden-"Salam" und weg war ich...:(
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Es gibt jetzt von Sony eine kleine Brennstoffzelle, die den Wasserstoff aus Methanol katalysiert, das Ganze quasi als Akkuersatz. Vorläufig ca 3 Watt. Aber klingt interessant.
Knallgas verpuffen ist deswegen nicht so günstig, weil dann auch wieder nur mit Wirkungsgrad von ca 40% Wandlung in Bewegungsenergie möglich ist, und der Rest des kostbaren Wasserstoffes wieder einmal meist nur Abwärme verursacht. |
Und woher nehme ich das Methanol?
Für mich ist der Wasserstoff keine Lösung für das globale Energieproblem! mMn geht das nur über die Photovoltaik! Aber nicht um mit dem so gewonnenen Strom Wasserstoff zu erzeugen... |
Methanol läßt sich aus Biomasse gewinnen. Wasserstoff kann schon allein deswegen keine Lösung für das globale Energieproblem sein, weil er nur ein Energieträger ist.
Wie Du teilweise richtig schreibst, ist nur die Sonne eine unerschöpfliche Quelle auf Dauer unserer Anwesenheit hier. Allerdings ist die Photovoltaik imho nicht optimal, weil nur ca 20% Wirkungsgrad. Solarthermik + Dampfkraftwerk (z.B. Almeria/Spanien) liefert höheren Flächenwirkungsgrad (>30%). Thermochemische Speicher sind die Lösung des solaren Speicherproblems. |
Dazu möchte ich jedoch anmerken, das in der Photovoltaik noch sehr viel Potentional steckt. Im Labor wurden bereits Wirkungsgrade von über 30% erzielt; natürlich wird es noch einige Jahre dauern, bis die bessere Technologie am breiten Markt leistbar sein wird.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schön wärs, wenn wir bald die Multis dazu bringen könnten, derartige Ideen umzusetzen. |
Ich würde empfehlen, eine künstliche Quantensingularität zur Energieerzeugung zu verwenden - so machen es die Romulaner :p
|
Zitat:
|
Es wird nur das wenigste an Biomasse in der Lebensmittelproduktion tatsächlich auf dem Teller serviert, die Abfälle überwiegen bei weitem.
Bei thermochemischen Speichern ist nichts zu patentieren, ich kenne da alleine drei Verfahren, Natronlauge (wiki: natronlokomotive) , Silikagel oder Salzschmelze, die alle schon frei anwendbar sind. Auch für die reine Stromerzeugung ist es wirtschaftlicher über die Solarthermie und einen Dampfkreislauf zu arbeiten, die Abwärme bleibt als Fernwärme nutzbar, der Wirkungsgrad von 30% bezieht sich auf elektrisch. Photozellen sind halt auch je m² immer viel viel teurer als thermische Kollektoren. Nicht nur die Multis sind das Problem, sondern vor allem der geringe physikalische Bildungsgrad der Entscheidungstreiger im allgemeinen, denen man jeden Müll einreden kann, z.B. Banker. |
Habt ihr schon von der Möglichkeit gelesen, Wasserstoff aus Methansäure (Ameisensäure) zu gewinnen?
http://idw-online.de/pages/de/news258949 |
Ja, schon gehört, klingt auch interessant. Könnte man doch die Kühltürme der AKWs zu riesigen Ameisenbauten umrüsten, die Ameisen halten's im verstrahlten Gebäude eh viel besser aus ;)
|
Vielleicht wachsen sie dann zu 20m großen Ameisenmutanten, die natürlich entsprechend mehr Ameisensäure produzieren würden :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |