WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   SpeedTouch 585 tot? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228751)

Jens64 04.06.2008 19:49

SpeedTouch 585 tot?
 
Hallo,
Bei dem heutigen Gewitter hats bei mir den "Strom" "runterg'fetzt". Nachdem ich den Strom wieder aufgedreht habe habe ich eine böse Überraschung erlebt.
Mein SpeedTouch 585v6 lässt sich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr über das LAN ansprechen.

Ich bekomme keine Verbindung, wenn ich meinen PC auf Port 1 oder 2 des Modems anstecke (Ethernet leuchtet nicht) und unter Windows "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
Wenn ich meinen Laptop jedoch auf Port 3 oder 4 anstecke leuchtet die LED "Ethernet" am Modem, aber unter Windows "Netzwerkadresse beziehen". Wenn ich meinem Laptop eine fixe Adresse gebe, dann habe ich "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Ich habe versucht das Modem auf den folgenden Wegen anzusprechen:
Web-Interface (10.0.0.138)
Ping
Telnet
SpeedTouch Residential CD (Upgrade- oder Neu konfigurieren Funktion)
Telekom CD

Ich habe das Modem auch schon einmal resettet.
Modemtan kann ich zum Glück noch über mein altes Modem surfen, das ich mir aufgehoben habe (SpeedTouch 546v6), was auch Fehler am Laptop selbst (Netzwerkkarte oder Kabel) ausschließt.
Ach so: der Provider ist Aon (das Kombidings für 29,90)



Was kann ich tun um das Modem wieder zum Laufen zu bringen.
Ich bitte um Hilfe, weil das Modem der Telekom gehört und ich keine Lust habe denen 167 Euro auf den Tisch zu knallen.
Danke

Eddy 04.06.2008 19:54

Offensichtlich hat Überspannung auf Grund eines Blitzschlages dein Modem zerstört....
Das sollte eine Versicherungsangelegenheit sein, falls du eine hast...
Ansonst sehe ich wenig Chancen, dein Modem wieder zum Laufen zu bringen...


Eddy

Jens64 04.06.2008 20:06

Zitat:

Offensichtlich hat Überspannung auf Grund eines Blitzschlages dein Modem zerstört....
Das sollte eine Versicherungsangelegenheit sein, falls du eine hast...
Ansonst sehe ich wenig Chancen, dein Modem wieder zum Laufen zu bringen...
In den FAQ von der Telekom steht, dass man kostenlos einen neues Modem bekommt, wenn das eigene hin ist und es keine Eigenverschulden sind.
Zählt das schon zu "Eigenverschulden" weil ich das Modem resettet habe?
Denn ich habe ja eigentlich "alles" getan was ich tun konnte um die "Zerstörung" durch Überspannung zu verhindern.
Ich habe an meinem FI-Schalter einen Blitzschutz und das Modem selbst ist nochmal an einer "blitzgesicherten" Steckdosenleiste angeschlossen.


Habe ich eine Chance, das ich von der Telekom ein neues Modem bekomme (kostenlos)?

Rundumadumleuchtn 04.06.2008 20:11

Ja, du rufst die Hotline an, schilderst dein Problem und ich bin sicher du bekommst kostenlos ein neues!

Sammy23 05.06.2008 07:35

Hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem - innerhalb von 2 Werktagen hatte Ich das neue Modem gratis zugeschickt bekommen.

zigeina 05.06.2008 08:51

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2281827)
Hallo,


Ich bekomme keine Verbindung, wenn ich meinen PC auf Port 1 oder 2 des Modems anstecke (Ethernet leuchtet nicht) und unter Windows "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
Wenn ich meinen Laptop jedoch auf Port 3 oder 4 anstecke leuchtet die LED "Ethernet" am Modem, aber unter Windows "Netzwerkadresse beziehen". Wenn ich meinem Laptop eine fixe Adresse gebe, dann habe ich "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"


Was kann ich tun um das Modem wieder zum Laufen zu bringen.
Ich bitte um Hilfe, weil das Modem der Telekom gehört und ich keine Lust habe denen 167 Euro auf den Tisch zu knallen.
Danke

zwei sachen: am port 3 und 4 gibts keine dhcp adressen und kein internet bei der neuen aonTV config, deswegen gehts nicht
beim port 1 und 2 sollte zumindest das ethernet lamperl aufleuchten wenn du den pc via kabel ansteckst, sonst gibts ein HW problem

die 167 € waren für die herstellung des anschlusses, und nicht fürs modem
s.o. ruf bei der hotline an, schilder das problem und du kriegst ein neues, und zwar kostenfrei!!!

apropos: das WLAN geht????
der laptop hat doch normalerweise eine WLAN karte, da kannst das dann testen, oder hast dir das nicht eingerichtet??:hallo:

Rundumadumleuchtn 05.06.2008 09:04

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2281945)
zwei sachen: am port 3 und 4 gibts keine dhcp adressen und kein internet bei der neuen aonTV config..................

........... nicht ganz korrekt:
Dort wo definitiv kein Aon-TV übertragbar ist (z.B. bei uns:rolleyes: ) sind Port 3 und 4 auch auf DHCP Konfiguriert, zumindest dann wenn 1.) die TA vom Bestelldienst her korrekt arbeitet, und/oder 2.) der Techniker das Modem korrekt installiert!
Ich hab z.B. das 585er mit 4 DHCP Ports.

edit: eigentlich müsste es vom Kombipaket abhängig sein, ob ohne (29,9) oder mit (34,9) TV!

Jens64 05.06.2008 19:59

Doch nicht so einfach!
 
Ich habe gerade bei der Telekom angerufen (direkt die Störungshitline: 11120)
Ich habe denen das Problem geschildert und es geht doch nicht so leicht wie erwartet!
Der Typ am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt: Na, da brauchen Sie einen Techniker-Termin, weil bei mir wird das Modem als syncron und funktionierend angezeigt.

Wie oben geschrieben habe ich das Modem bereits einmal resettet. Das habe ich dem Typen am Telefon zwar nicht gesagt, aber kann der Techniker nicht feststellen, ob ich da etwas resettet habe?

Ich habe aber auch folgendes "durch die Blumen" gehört bzw. so verstanden: "Wenn der Fehler bei uns liegt, oder sie klar beweisen können, dass es keine Eigenverschulden sind, tauschen wir das Modem selbstverständlich kostenlos aus. Aber sollten wir feststellen, dass der Fehler ihre Schuld ist, dann "brennen" sie voll, und zwar die Technikerstunden und das Modem!"

Ich habe den Techniker-Termin jetzt noch nicht fixiert, was sollte ich tun?
a) das Modem einfach kaufen (= 91,30) und den Techniker nicht herkommen lassen
b) den Techniker kommen lassen und in Kauf nehmen, dass ich das Modem möglicherweise bezahlen muss (und den Techniker)

Oder weiß wer was anderes?


Übrigens denke ich, einen Fehler in der Firmware jetzt eindeutig ausschließen zu können, da nomalerweise die SpeedTouch-Modems beim Einschalten (Quick-PowerOn-Selftest) wenn die Power-LED rot leuchtet, die aufgespielte Firmware auf Fehler prüfen, gibt es welche, dann wird der Startvorgang des Modems normwalerweise doch sofort abgebrochen (und die Power-LED wird erst gar nicht grün) oder?

Zitat:

der laptop hat doch normalerweise eine WLAN karte, da kannst das dann testen, oder hast dir das nicht eingerichtet??:hallo:
Mein Laptop hat kein WLAN, weil mein Laptop von 2002 ist

Zitat:

Dort wo definitiv kein Aon-TV übertragbar ist (z.B. bei uns:rolleyes: ) sind Port 3 und 4 auch auf DHCP Konfiguriert, zumindest dann wenn 1.) die TA vom Bestelldienst her korrekt arbeitet, und/oder 2.) der Techniker das Modem korrekt installiert!
Bei mir hat der Techniker das Modem nicht installiert, weil ich das Angebot von der Telekom genutzt habe: Auf AonKombi umsteigen (= 29,90 pro Monat) und wenn man noch einmal 29,90 drauflegt, dann gibts das Wireless-Modem dazu. Soll heißen: Sebstinstallation, nix Techniker

zigeina 06.06.2008 07:56

Zitat:

Zitat von Rundumadumleuchtn (Beitrag 2281949)
........... nicht ganz korrekt:
Dort wo definitiv kein Aon-TV übertragbar ist (z.B. bei uns:rolleyes: ) sind Port 3 und 4 auch auf DHCP Konfiguriert, zumindest dann wenn 1.) die TA vom Bestelldienst her korrekt arbeitet, und/oder 2.) der Techniker das Modem korrekt installiert!
Ich hab z.B. das 585er mit 4 DHCP Ports.

edit: eigentlich müsste es vom Kombipaket abhängig sein, ob ohne (29,9) oder mit (34,9) TV!


die STANDARD Konfiguration für modems der TA ist seit spätestens 1.Mai die aonTV Konf auf dem 585 Modem und der Firmware 5.3.9.0
CG - 585v6 ADSL - OK
DQ - 585v6 aonDigital TV - MultiUser nach Reset
DP - 585v6 aonDigital TV - SingleUser nach Reset
(reset: mit einer nadel hinten in ein kleines loch drücken, aber vorsicht!!alle einstellungen, wie benutzername, kennwort,..sind weg)

wenn du eine andere Konfiguration hast:
- hat der Techniker sie nicht raufgespielt,
- du hast was anderes verlangt
- du hast dir selber was anderes raufgespielt
- ....

ist nicht vom kombipaket abhängig--> eine konfiguration zu installieren ist bei weitem einfacher als für jeden kunden eine andere, deshalb gibts die standard konf, die überall draufgespielt sein müsste, der techniker ändert sie halt.
vom werk ist normalerweise die 5.3.9.0 DP installiert, der techniker sollte sie vorab auf die aonTV Multiuser ändern, oder er machts beim kunden, je nach Absprache.
welches modem ausgeliefert wird, ist regional bedingt, weil die lager noch geräumt werden.

:hammer:

zigeina 06.06.2008 08:09

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2282058)
Ich habe gerade bei der Telekom angerufen (direkt die Störungshitline: 11120)
Bei mir hat der Techniker das Modem nicht installiert, weil ich das Angebot von der Telekom genutzt habe: Auf AonKombi umsteigen (= 29,90 pro Monat) und wenn man noch einmal 29,90 drauflegt, dann gibts das Wireless-Modem dazu. Soll heißen: Sebstinstallation, nix Techniker


so...
1.) stell mal fest welche firmware version du hast

2.) das ganz linke lamperl leuchtet beim einschalten rot, dann wirds grün, dann gehts kurz aus, dann ständig grün, das zweite von rechts fängt dann an zu blinken und brennt nach dem sync ständig.

3.) stell bei deinem pc die ip adresse 10.0.0.xx (irgendwas zwischen 1 und 254, außer 138) mit 255.255.255.0 ein, rst ist wurscht, dann öffne im browser ddeines vertrauens die URL http://10.0.0.138
da solltest die startseite des modems sehn, wenn der pc natürlich am port 1, 2 angesteckt ist.

neue configs gibts auf einer netten website --> http://www.dieschmids.at/

und wennst in wien zuhaus bist, könnt' ich dir ja vielleicht für ein zwei bier helfen :hammer:

Rundumadumleuchtn 06.06.2008 15:36

@zigeina, nachdem ich von ISDN auf POTS umgestiegen bin musste der Techniker, der bei uns die Installationen durchführt, den ich obendrein sehr gut kenne, den Anschluss umstellen/umschalten.
Meine config von ihm:

Speedtouch 585v6
FW 5.3.9.0
Software Variante CG

……….. von ihm weiß ich auch dass bei „uns“, da (noch) kein TV möglich ist, die Modems so Vorkonfiguriert sind.
Nur dachte ich dass die Konfiguration bei MU ohne TV (29,9) eben auch auf die ausgelieferten (selbstinstallation) Modems drauf ist ………… scheinbar ist dem nicht so!

zigeina 06.06.2008 15:53

@rundumatumundso :p
ich nehm an, dass bei den SI modems nur eine config drauf ist,aber je nach auslieferungsdatum und ort halt eine verschiedene
ab juni sollte es sogar eine neue variante modems (irgendsoein TG...) geben, aber anscheinend sind die lager noch mit den 546 und 585 ern voll, also werden die zuerst ausgeliefert.

der befreundete techniker hat dann eh alle varianten von firmware und configs bei der hand :laola:

Rundumadumleuchtn 06.06.2008 16:01

...... scho recht, geh nur los auf mi, zunge zeign, mit Hammer am Kopf, jetzt reichts:heul:

Hawi 06.06.2008 16:02

Hast du den Reset richtig gemacht? Ich würde es nochmals probieren.

zigeina 06.06.2008 16:07

Zitat:

Zitat von Rundumadumleuchtn (Beitrag 2282193)
...... scho recht, geh nur los auf mi, zunge zeign, mit Hammer am Kopf, jetzt reichts:heul:


pfffft...ich war doch freundlich, oder soll ich dich auf ein :bier: einladen :cool:

Rundumadumleuchtn 06.06.2008 18:06

Sehr nett von dir, ich trink nur Mineral :)
Vlt. treffen wir uns mal bei einem Treffen :cool:

Jens64 06.06.2008 19:35

Zitat:

Hast du den Reset richtig gemacht? Ich würde es nochmals probieren.
Ja, eigentlich schon, ich habe es so gemacht:
Modem einschalten, warten bis es vollständig gestartet ist
Den Reset-Taster auf der Rückseite mit einem Kugelschreiben eindrücken
Warten bis die Power-LED wieder Rot wird
Taster loslassen

Ist das so richtig?
Wenn ja dann bringt's nix

Zitat:

1.) stell mal fest welche firmware version du hast
Wie denn, ich kann das Modem überhaupt nicht ansprechen, die mit "Ethernet" beschriftete LED (2. von links) leuchtet gar nicht auf, wenn ich den PC an Port 1 oder 2 anstecke.

Zitat:

und wennst in wien zuhaus bist, könnt' ich dir ja vielleicht für ein zwei bier helfen :hammer:
Ich bin leider im Notstandsgebiet zu Hause (Niederösterreich, Weinviertel) sonst hätte ich ja kein AonADSL. Bei uns ist AonADSL das höchste der Gefühle. Bei uns geht nicht mal ISDN (nur als Beispiel) und das gibt's seit 1993 und jetzt schreiben wir 2008 :heul:

Zitat:

ab juni sollte es sogar eine neue variante modems (irgendsoein TG...) geben, aber anscheinend sind die lager noch mit den 546 und 585 ern voll, also werden die zuerst ausgeliefert.
Richtig, alle die es interessiert, können sich jetzt schon das Gerät anschauen: http://www.speedtouch.de

Das kabelgebundene: Thomson TG546 VDSL2 (unter Residential Wired)
Das neue kabellose kann eines aus "Residential Wireless" werden!

Wobei ich die kabellosen Modems nicht so toll finde, weil jetzt auch schon das Design von DSL-Modems "verappled":mad: wird. Das erinnert mich irgendwie an 1998, wie dieser iMac G3 rausgekommen is, der bunte mit Röhrenmonitor und "integriertem" Computer. Da war auf einmal auch alles so bunt wie das Gerät. Und jetzt ist alles in dem typischen (hässlichen) Desgin von den neuen Macs, wie lange wird es wohl dauern bis dann Modems aus Aluminium und Glas kommen? ;)

Rundumadumleuchtn 06.06.2008 19:51

Was ist bei dir Notstandsgebiet Weinviertel (nur in etwa)?

Jens64 06.06.2008 22:19

Du darfst es auch ganz genau wissen:-): Bez. Mistelbach, Ladendorf

Jens64 07.06.2008 00:48

Sorry wegen des Doppelposts, jedoch habe ich das Modem jetzt wieder zum Laufen gebracht:
Über den "Kernel-Bootmodus" konnte ich zwar die neuste Firmware aufspielen (die Telekom Firmware hab ich komplett "runtergeschmissen" und die Version 5.4.0.14 von http://www.speedtouchforum.de aufgespielt), jedoch ist das vorherige Problem noch immer bestehend: die LAN-Anschlüsse 1 und 2 gehen nicht! Soll heißen: beim Anstecken, keine "Ethernet-LED" am Modem; unter Windows "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Kann ich das Problem nun eindeutig auf einen Hardware-Defekt eingrenzen und mich mit diesem an die Telekom wenden, damit die mir ein neues Modem geben (ohne dass die mir gleich einen Techniker andrehen wollen), weil das sind doch sicher keine Eigenverschulden, wenn es die 2 LAN-Anschlüsse offenbar einfach "durchg'fetzt" hat?

zigeina 07.06.2008 09:56

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2282308)
Sorry wegen des Doppelposts, jedoch habe ich das Modem jetzt wieder zum Laufen gebracht:
Über den "Kernel-Bootmodus" konnte ich zwar die neuste Firmware aufspielen (die Telekom Firmware hab ich komplett "runtergeschmissen" und die Version 5.4.0.14 von http://www.speedtouchforum.de aufgespielt), jedoch ist das vorherige Problem noch immer bestehend: die LAN-Anschlüsse 1 und 2 gehen nicht! Soll heißen: beim Anstecken, keine "Ethernet-LED" am Modem; unter Windows "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Kann ich das Problem nun eindeutig auf einen Hardware-Defekt eingrenzen und mich mit diesem an die Telekom wenden, damit die mir ein neues Modem geben (ohne dass die mir gleich einen Techniker andrehen wollen), weil das sind doch sicher keine Eigenverschulden, wenn es die 2 LAN-Anschlüsse offenbar einfach "durchg'fetzt" hat?

würd ich auch so sehn, ruf nochmal die hotline an, aber lass dir nen techniker geben, und besteh auf ein austausch modem, deins schickst du dann zurück, und besteh auf "nix zahlen", bei der TA ist's meist so, dass man/frau immer nachdrücklich sudern muss, dann gibts die wundersamsten ermässigungen und zuckerln

PS: soweit ist ladendorf eh ned entfernt

Jens64 09.06.2008 07:08

Zitat:

würd ich auch so sehn, ruf nochmal die hotline an, aber lass dir nen techniker geben, und besteh auf ein austausch modem, deins schickst du dann zurück, und besteh auf "nix zahlen", bei der TA ist's meist so, dass man/frau immer nachdrücklich sudern muss, dann gibts die wundersamsten ermässigungen und zuckerln
Ja, hat funktioniert. Die schicken mir jetzt ein neues Modem und einen Adressaufkleber, damit ich denen das alte Modem (+ Zubehör) zurückschicken kann.
Aber die haben irgendwie ewig davon herumgesudert, dass der Blitz anscheinend noch mehr zerstört hat, als nur das Modem. Meine Leitungswerte sind im Moment auch relativ schlecht:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,0 / 19,5 http://10.0.0.138/images/spacer.gif Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:8,5 / 17,0 http://10.0.0.138/images/spacer.gif Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:26,0 / 9,0

Vor allem der Störabstand beim Downstream macht mir irgendwie Sorgen
Früher hatte ich immer so in dem Bereich:
Dämpfung 8/16,5
Störabstand 26/29

Was ist eurer Meinung nach besser?
Den Techniker einladen und die Leitung einmal überprüfen lassen (kostet aber wahrscheinlich was und wahrscheinlich sehr viel)
oder
"Never change a running system", solange das Modem richtig synct (was momentan noch der Fall ist) und der Speed konstant bleibt, alles so lassen wie es ist, mit dem Risiko mehrere Tage ohne Internet (+ Telefon) zu sein, sollte die Leitung einmal komplett ausfallen.

zigeina 09.06.2008 09:12

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2282744)
Ja, hat funktioniert. Die schicken mir jetzt ein neues Modem und einen Adressaufkleber, damit ich denen das alte Modem (+ Zubehör) zurückschicken kann.
Aber die haben irgendwie ewig davon herumgesudert, dass der Blitz anscheinend noch mehr zerstört hat, als nur das Modem. Meine Leitungswerte sind im Moment auch relativ schlecht:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,0 / 19,5 http://10.0.0.138/images/spacer.gif Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:8,5 / 17,0 http://10.0.0.138/images/spacer.gif Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:26,0 / 9,0

Vor allem der Störabstand beim Downstream macht mir irgendwie Sorgen
Früher hatte ich immer so in dem Bereich:
Dämpfung 8/16,5
Störabstand 26/29

Was ist eurer Meinung nach besser?
Den Techniker einladen und die Leitung einmal überprüfen lassen (kostet aber wahrscheinlich was und wahrscheinlich sehr viel)
oder
"Never change a running system", solange das Modem richtig synct (was momentan noch der Fall ist) und der Speed konstant bleibt, alles so lassen wie es ist, mit dem Risiko mehrere Tage ohne Internet (+ Telefon) zu sein, sollte die Leitung einmal komplett ausfallen.

woher hast du die werte, wennst ins modem nicht reinkommst?

und schau dirs mal im neuen modem an, dann lass es eine zeitlang laufen (automatische tests) dann siehst obs das modem war oder die leitung
bei einer schlechten leitung kannst meist eh nix machen, oder du investierst in 4stelligen bereich und läßt dir ne exclusive leitung legen ins haus:cool:

Jens64 10.06.2008 19:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

woher hast du die werte, wennst ins modem nicht reinkommst?
Ich komme ja mit dem 585er (wieder) ins Modem, aber eben nur an Port 3 und 4. Wenn ich ein anderes Modem an die Leitung anstecke, zum Beispiel ein 546v6er SpeedTouch, bekomme ich die gleichen Werte.

Zitat:

bei einer schlechten leitung kannst meist eh nix machen, oder du investierst in 4stelligen bereich und läßt dir ne exclusive leitung legen ins haus:cool:
Eine nomale Telefonleitung im vierstelligen Bereich, kann nicht sein. Eine komplette Neuherstellung kostet immer(!) 167 Euro und muss immer und in ganz Österreich das gleiche Kosten (Stichwort: Basisdienst, Telekommunikationsgesetz)
Und wenn beispielsweise in der Vermittlungsstelle keine Ports für analogen Telefonanschluss mehr frei sein würden, dann müsste die Telekom trotzdem irgendwie schauen, dass sie zu mehr Ports kommt, auch wenn die dafür eine zweite Vermittlungsselle bauen müssten, die haben Versorgungspflicht!

Und außerdem gibts im viestelligen Bereich keine normale Telefonleitung, sondern schon FTTH (= Fiber To The Home = direkter Anschluss an Glasfaserleitungen) und zwar nicht wie bei mir jetzt mit DSL und 6 MBit/s, sondern mit 20 und zwar symmetrisch:cool:

Jetzt mit dem neuen Modem:


Ich habe die Leitung jetzt mal surchmessen (mit den Dingen, mit denen ein "Normalsterblicher" messen kann), denn was die Telekom kann, kann ich schon lange.:p

Ich habe folgendes erkannt:

Die "elektrischen" Werte der Leitung scheinen mir in Ordnung (wenn jemand was komisch vorkommt bitte hier schreiben)
Gemessen mit einem Multimeter zwischen "a" und "b":

Wenn der Hörer aufgelegt ist:
Spannung (Glechstr.): 61,6 V
Spannung (Wechselstr): 135,2 V
Stromstärke (Gleichstr.): 29,4 mA

Bei abgehobenem Hörer:
Spannung (Gleichstr.): 10,8 V
Spannung (Wechselstr.): 23,2 V


Die Messwerte aus dem Modem scheinen mir aber sehr schlecht zu sein. Ich schicke euch einen Screenshot aus DMT mit, dann konnt ihr euch die Werte anschauen.



Wenn jemand was erkennt, das nicht da sein sollte bitte schreiben:)

Jens64 11.06.2008 06:55

Sorry, der Screenshot ist zu klein, hier nochmal in groß: http://www.bilder-hochladen.net/files/709g-1-png.html

zigeina 11.06.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2283174)
Eine nomale Telefonleitung im vierstelligen Bereich, kann nicht sein. Eine komplette Neuherstellung kostet immer(!) 167 Euro und muss immer und in ganz Österreich das gleiche Kosten (Stichwort: Basisdienst, Telekommunikationsgesetz)
Und wenn beispielsweise in der Vermittlungsstelle keine Ports für analogen Telefonanschluss mehr frei sein würden, dann müsste die Telekom trotzdem irgendwie schauen, dass sie zu mehr Ports kommt, auch wenn die dafür eine zweite Vermittlungsselle bauen müssten, die haben Versorgungspflicht!

das wird aber die telekom sicher nicht so sehen.
wenn ein kabel bis zu dir ins haus geht, normales POTS drüber geht, ist die Pflicht erfüllt,
da steht nix von ADSL oder so, oder??

es ging doch um die qualität der leitung, und die basis anbindung hat eben ganz geringe qualität= basis

weiters schau mal bei xdsl.at im forum, da gibts irgendwo ein tool, da kannst deine leitungswerte vergleichen und aufschlüsseln.

Ivo2 10.01.2009 10:25

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2282279)
Du darfst es auch ganz genau wissen:-): Bez. Mistelbach, Ladendorf

Ja, ich auch.
Aber ISDN haben wir doch schon seit mindestens 6 Jahren.

zigeina 10.01.2009 10:49

Zitat:

Zitat von Ivo2 (Beitrag 2338539)
Ja, ich auch.
Aber ISDN haben wir doch schon seit mindestens 6 Jahren.

schon wieder ein uralt thread ausgegraben :bier:

holzi 10.01.2009 11:00

Sei nicht so streng. Es ist Winter, das Gas geht bald aus, wenn man im Sommer wieder auftaut, ist der thread eh schon wieder in der Versenkung verschwunden - bis zum nächsten Winter :D

zigeina 10.01.2009 14:42

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2338550)
Sei nicht so streng. Es ist Winter, das Gas geht bald aus, wenn man im Sommer wieder auftaut, ist der thread eh schon wieder in der Versenkung verschwunden - bis zum nächsten Winter :D


wenns auftaut kommt der ganze alte ***++*** wieder zum vorschein:lol:

Jens64 10.01.2009 14:57

Zitat:

Ja, ich auch.
Aber ISDN haben wir doch schon seit mindestens 6 Jahren.
Um diese Frage abschließend zu beantworten:
In Ladendorf gibt es Untervermittlungsstellen (manche grauen Kästen am Straßenrand sind solche Untervermittlungsstellen)!
Da es in Ladendorf an der Nachfrage nach ISDN mangelt, wurde ISDN nur an manchen Untervermittlungsstellen freigeschaltet.
Und wenn die Untervermittlungsstelle, an der ich hänge, eben keine ISDN-Ports hat, dann geht bei mir kein ISDN (weil die TA zu faul ist, für einen Kunden ISDN frei zu schalten)!

zigeina 10.01.2009 15:16

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2338606)
Um diese Frage abschließend zu beantworten:
In Ladendorf gibt es Untervermittlungsstellen (manche grauen Kästen am Straßenrand sind solche Untervermittlungsstellen)!
Da es in Ladendorf an der Nachfrage nach ISDN mangelt, wurde ISDN nur an manchen Untervermittlungsstellen freigeschaltet.
Und wenn die Untervermittlungsstelle, an der ich hänge, eben keine ISDN-Ports hat, dann geht bei mir kein ISDN (weil die TA zu faul ist, für einen Kunden ISDN frei zu schalten)!

faul ist der falsche ausdruck

kostenbewusst ist der richtige

es rechnet sich überhaupt nicht für die 15€ (mehr für ISDN als POTS) pro monat tausende von € an equipment zu investieren :idee:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag