![]() |
Zukunft der Österreichischen IT-Branche
Hallo Leute!
Ich wollt mal ein vielleicht ziehmlich interessantes Thema ansprechen. Nähmlich, was denkt ihr wie wird es in Zukunft in der IT-Branche aussehen, was den Arbeitsmarkt angeht, was die Bezahlung angeht, was das Arbeitsklima angeht und und und. Was denkt Ihr was sich in sagen wir mal 10 Jahren ändern wird, oder bleibt es vielleicht so? Wird es besser, oder schlechter? Was sind eure Meinungen? mfg Davor |
Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich
pong |
Zitat:
ziemlich hat er auch mit H geschrieben:p |
Zitat:
|
Vorläufig kann hier zusammengefaßt werden, daß die Zukunft der IT-Branche ziehmlich dähmlich ausschauen wird ;)
Dafür sorgen alleine schon die EU-Budgets für Genderprojekte - Frauen in die IT hat sich der Feminismus seit einiger Zeit an die Fahnen geheftet. Überall gibt's mehr und mehr Quoten, jetzt sollen die Einkommen von Frauen ja auch noch geringer besteuert werden, weil sie immer noch weniger für angeblich die gleiche Hackn bekommen... |
Ja merkt man zwar das immer mehr Werbung gemacht wird. Ich habe von der HTL Spengergasse so ein Infoblatt über die Informatik Abteilung bekommen da is auch so ein junges Mädchen drauf. Leider nicht so hübsch...naja. Aber trotzdem merkt man nicht viel unterschied, wenn man in einer HTL umsieht hat sich ja glaub ich nicht wirklich soviel verändert. Ich weiß nicht wie es auf der TU aussieht oder FH Technikum. Doch ich meine ja im allgemeinen das die IT-Branche noch immer die Zukunft in allen sachen ist. Überall braucht man Computer, Internet und die Standarts werden ja immer höher (kalbellos, schell...). Somit denk ich das immer mehr Fachkräfte benötigt werden die so etwas entwickeln, installieren, verkaufen ...
|
Einerseits hast Du schon recht, werden sicher nicht weniger Fachleute. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher über die Qualität der Jobs. Wenn sich eine Technik in dieser Weise durchsetzt und verbreitet, steigt auch die Anzahl der dazu gehörigen Trotteljobs mit geringer Bezahlung. Je höher und breiter Du qualifiziert bist, umso eher werden Deine Erwartungen auch zutreffen.
Im übrigen empfehle ich Dir die Verwendung einer SW zur Rechtschreibkorrektur. Deine Anhäufung von Flüchtigkeitsfehlern ließe sich aber vielleicht sogar mit lediglich einmal Lesen vor dem Abschicken bereits reduzieren. Außerdem darfst Du eine gewisse Zeit nach Absenden des Postings noch korrigieren. Es besteht also kein Grund, andere mit derartiger Postingqualität zu quälen ;) |
schande aber auch über soviel dähmlichkeit in der IT-branche :rolleyes:
ansonsten, gute chancen eine adäquate anstellung zu bekommen ist ein fundiertes (breitgefächertes, wenn man sich noch nicht so ganz schlüssig darüber ist, worauf man sich spezialisieren möchte) wissen, dass plattformübergreifend und frei ist von herstellerzertifizierungen ist. vlt. nicht ganz vergleichbar, da in AT meines wissens nach die ausbildungsgänge etwas anders gehandhabt werden, aber in D ist im moment ein guter abschluss als fachinformatiker (zb richtung systemintegration) eine eintrittskarte in mittlere positionen, ein ing. studium zb e-technik öffnet türen für höhere positionen. artemisia |
Zitat:
Ich glaub das es hier in Österreich auch so ziehmlich ähnlich abläuft. Mit einer Lehre nach der Pflichtschule als Informatiker oder ähnliches bleibt man meistens auch das was man ist. Erst mit einem Studium oder vielleicht einer HTL kann man sich eine höhere Position erhoffen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du lebenslang an deiner Qualifikation arbeitest wirst du höchstwahrscheinlich auch erfolgreich sein. Aber grundsätzlich lassen sich viele Leute durch "Zeugnisse" und "Schulbildung" sehr beeindrucken. Ich würde meinen, je mehr Berufspraxis du hast, desto mehr tritt die "Schulzeit" in den Hintergrund und desto wichtiger wird, was du danach gemacht hast. |
Zitat:
Das nennt man positive Diskriminierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Diskriminierung |
Natürlich kenne ich diesen Terminus. Ist imho nichts als eine brutale Vergewaltigung der Logik, wie sie der Feminismus häufig betreibt.
|
guter witz - penison erhoffen - die meisten hier sind zu jung um noch eine zu bekommen. und wenn gibts eine volkspension a la jeder 400.--
|
Zitat:
desweiteren ist es auch für uns frauen wünschenswert, mit emanzipierten männer zusammen zu arbeiten. artemisia |
Zitat:
Sloter |
Zitat:
|
Gesetzesänderungen werden, von wem immer, in der Absicht durchgeführt, Stimmen zu gewinnen. Die Stimmen der Frauen sind natürlich allen recht.
Für uns Männer ist es im Gegensatz zu Deiner Aussage allerdings selten spannend, mit emanzipierten Frauen zusammenzuarbeiten ;) |
Wisst ihr was ich lustig finde.
Ich seh grade die Signatur von der arte. Und dachte mir schaust mal wieder rein, sind ja einige nette Dinge darin zu lesen. Man sucht ja dann auch nach Lösungen, wenn man Sätze liest wie "globalisierung ist kein schicksal - eine andere welt ist möglich!" Und was finde ich ? Günstigster Flug gesucht? Jetzt Fluglinien vergleichen und das billigste Angebot buchen! www.billigflieger.de Das ist also die Lösung, so bekämpft man die Globalisierung ? Indem man voll vom billigsten Preis profitiert, der nur durch die Globalisierung möglich gemacht wird ? Entschuldigung, das musste ich jetzt schreiben. Ich hoffe das wird mir jetzt nicht als Bösartigkeit ausgelegt. Aber ich denke es wird vielleicht auch andere geben dir mit mir darüber lachen können ;) Und ja, ich kann mir gut vorstellen, daß diese Links nur als "abschreckendes Beispiel" gesetzt wurden, um zu zeigen welche Auswüchse die Globalisierung heute schon angenommen hat. Aber ich befürchte mit solchen Hinweisen bewirkt man ja gerade das Gegenteil, man spielt den Globalisierungs-Befürwortern doch nur in die Hände ? Bzw. wird es die meisten Leute nicht im geringsten interessieren, ob sie "Globalisierung" kaufen oder nicht, wenn sie dafür um 19 Euro von Deutschland nach Österreich und zurück kommen. |
Zitat:
Das Argument, daß sie dieses Land aufgebaut haben, ist nicht wirklich stimmig. Das hat die Generation gemacht, die gleich nach dem Krieg kam. Und diejenigen, die jetzt noch 30 Jahre arbeiten dürfen, nachdem sie schon 20 Jahre hinter sich haben, wir werden nur noch die letzten Brösel der Wohlstandsgesellschaft abbekommen. Wir dürfen uns abrackern, uns geben sie steuerlich Vollgas, damit die jetzigen Pensionen finanziert werden können. Und wenn wir dann mal in Pension gehen dürften, sind wir vielleicht 75 oder vorher schon lange am Ende. Denn wenn ich nicht bis jetzt theoretisch 65, in Zukunft wahrscheinlich bis 75, arbeiten kann, dann kriege ich ja nichts mehr. Wird doch alles zusammengestrichen, weil man "zu wenig eingezahlt hat" in den letzten Jahren. |
Das ist attac-Österreich: http://www.attac.at/
Artes link ist scheinbar ein fake. edit: schnell is gangen :-) |
Zitat:
die domain gehörte bis vor kurzem noch der gruppierung attac austria und ist wohl (aus welchen gründen auch immer) ins domainparking gerutscht. ich werde umgehend den link ändern. artemisia edit: so jetzt passts wieder Zitat:
es ist ehr so, dass attac austria bis vor einiger zeit unter diesem link zu erreichen war, mittlerweile aber die domain wohl (zurück) an einen reseller gegangen ist. artemisia |
Zitat:
artemisia |
Aber selbstverständlich ist das möglich, vor allem im Rahmen der Fortpflanzung seit Anbeginn der Art höchst erfolgreich. Einziges Problem ergibt sich bei zuviel Bildung. Da sinkt dann selbst diese Konstruktionsbereitschaft ;)
OK, wollte Dir wegen link nichts unterstellen, hast es ja eh begründet. |
ich glaub, da geb ich dir mal recht ... schon s.freud stellte fest, dass beim männchen die konstruktionsbereitschaft bei erhöhter kopulationsbereitschaft sinkt.
|
Da Sigi is ja eh ganz OK, aber im Alter hat er sich ja dann selbst seine verdrängte Homosexualität diagnostiziert und damit seiner ganzen Lehre ein bisserl den Minderheiten-Aspekt umghängt ;) Jedenfalls war ihm schon klar, dass zwischen den Gendern genau hier ein Knackpunkt liegt: Kooperation gegen Kopulation is the old deal :D
|
Zitat:
|
Es dürfte hinlänglich erwiesen sein, dass Weiblein doch etwas mehr hormongesteuerte Bewußtseinstrübungen erleiden; also, von wegen triebhafte Männlein, bist wohl nur von Nonnen umgeben, oder was ;) ?
|
erwiesen?
beweise! sonst kann da ja ein jeder daher kommen. (frag mich die ganze zeit, wann der threadstarter das raunzen anfängt, da des ot ned aufhört :rolleyes: ) |
Von der Zukunft der IT zur Zukunft der Gender-Kooperation. Beides höchst spekulative Agenden, naturwissenschaftlich harte Beweise gibt's da natürlich nicht.
Aber bei einem frisch gepreßten Orangensaft erläutere ich Dir gerne die Ergebnisse meiner jahrzehntelangen Feldstudien zur menschlichen Verhaltensforschung / Spezialgebiet Genderkooperation :D Hier ist das natürlich völlig off-topixt ;) |
frauen sind die besseren coder.
|
Sind ja auch die besseren "bügler":D
|
Zitat:
|
Zitat:
eine frage der geduld (leidensfähigkeit) :eek: |
Seh ich da ein paar masochistische Tendenzen bei euch :D
|
zuviel off-topc -> verschoben
|