WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   mp3 kontrollen im Urlaub (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228653)

maus 29.05.2008 10:48

mp3 kontrollen im Urlaub

Spinnen die jetzt komplett muss ich wenn ich jetzt in den urlaub fahre schon nachweisen ob ich die CD´s die ich mir auf einen Mp3 player mitnehme auch besitze oder darf ich dann nicht in den flieger einsteigen :mad:
http://futurezone.orf.at/it/stories/281171/

Oder muss ich mir die music nochmal im ausland kaufen :confused:

Wie komme ich als geschäftsmann dazu das die ohne einen grund auf meinem Laptop rumschnüffeln ob ich neben den Geschäftsdaten noch Videos und Mp3´s drauf gespeichert habe am besten wahrscheinlich man gibt bei der ausreise-einreise gleich ein backup ab damit sie zeit haben Firmendaten zu verhöckern :hammer:

maus

mendaxx 29.05.2008 11:48

Das ist wiedermal ein Gesetz, das nur die Reichen noch reicher machen soll und ausschließlich die Bedürfnisse der Musik- und Filmindustrie sowie der leidenschaftlichen Überwachungsfanatiker erfüllt.
Professionelle Verbrecher werden davon genauso unbeeindruckt sein, wie von Überwachungskameras und der seltsamerweise stark angestiegenen Handyüberwachung, denn sie haben die Zeit und das Geld, sich Wege zu suchen, um die Systeme zu umgehen. Wer schlussendlich hängenbleibt und doppelt zahlt (die Kosten werden natürlich auf die Steuerzahler abgewälzt - wie auch sonst?) ist der normale Bürger, der halt ein paar MP3s, die er wohl ohnehin nicht gekauft hätte, heruntergeladen hat.

Die Unschuldsvermutung war einmal. Heute ist jeder Terrorist und professioneller, geschäftsschädigender Plagiateur.

harry1983 05.06.2008 08:59

Da das Thema gerade wieder aktuell wird:

http://futurezone.orf.at/it/stories/283059/

Heisst das jetzt für mich noch in diesem Sommer (mein Urlaub beginnt am Anfang Juli und für mich gehts nach Zypern) dass die mich am Flughafen bei meinem MP3 Player kontrollieren werden und nachprüfen ob die Musik bzw. die Videos die da drauf sind legal sind?
Oder ist dieses Ding eh noch nicht abgesegnet worden?

klosterfrau 05.06.2008 09:16

kannst net 14 tage auf deine MP3 verzichten?
und wenn nicht,dann lade sie dir ,in einem Inet-cafe,im urlaubsland von deinem server runter,und löscht sie wieder vorm heimfliegen.

harry1983 05.06.2008 09:21

Viel zu umständlich , da ich im Fliegern gerne meine eigenen Videos sehen will.
Und dort wo ich hinfliege gibts kein Internetcafe!

klosterfrau 05.06.2008 10:10

Na dann. Hoffe nur du hast alle legal erworben.
Aber innerhalb der EU gibts eh keine Kontrollen.
Und der EU-Raum ist gross

harry1983 05.06.2008 12:19

Diese Antwort hilft meiner Frage auch nicht. Ich will gerne wissen ob dieses Gesetz bereits verabschiedet wurde bzw. schon im Laufen ist.

Weiß da jemand was?

klosterfrau 05.06.2008 15:11

das wird praktiziert.
aber nur vom zoll,sprich wenn du aus einem nicht-eu land kommst.

http://futurezone.orf.at/it/stories/281171/

enjoy2 05.06.2008 16:07

fud

zwischen darüber reden und beschlossenen Verordnungen/Richtlinien ist noch ein großer Unterschied

harry1983 05.06.2008 16:10

Das heisst ich kann unbesorgt nach Zypern fliegen mit dem MP3 Player , und meine Frau ebenso?

enjoy2 05.06.2008 16:31

Zitat:

Der Zeitrahmen
Zu guter Letzt hieß es seitens der EU-Kommission gegenüber ORF.at, dass es keine Verabschiedung von ACTA auf einem der nächsten G-7/G-8-Gipfel geben werde.

Aus den USA kommen gegenteilige Signale. In der Blogosphäre - von der Huffington Post angefangen bis zum Blog des auf Copyright-Fragen spezialiserten Rechtsberaters von Google, William Patry - geht man davon aus, dass der ACTA-Vertrag noch in der Amtszeit der Regierung von George W. Bush durchgezogen wird.

Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation [EFF] gab am vergangenen Dienstag eine dringende Aufforderung an ihre Unterstützer heraus, ihre Abgeordneten auf das ACTA-Abkommen hinzuweisen und die Inhalte der Verhandlungen ans Licht zu bringen. Die EFF schreibt, dass ACTA bis Ende 2008 verabschiedet werden solle, und fordert nun einen öffentlichen Diskurs über das Thema.
aus deinem Link, imho ist noch nix beschlossen, bzw. damit es gültig ist, muss es auch mal verlautbart werden

wann das ist, kann ich dir voraussagen, wenn du mir die Lottozahlen für nächste Woche sagen kannst ;) :D

Baron 05.06.2008 17:09

6,12,19,27,31,44- Zusatzzahl 33!
Und jetzt bitte die Voraussage enjoy2!:D

alle angaben wie immer ohne Gewehr

Honktonk 05.06.2008 17:58

www.justaloud.com ist ne seite auf der du musik kaufen kannst OHNE drm, sprich können se nichts machen, da alle musiker die ihre musik hochstellen auf die rechte verzichten!
kannste halt gut MP3 Kaufen

enjoy2 06.06.2008 07:56

G.W. Bush unterschreibt am 11.9.08 das ACTA-Abkommen, doch leider versagen alle vorhandenen Stifte, wodurch die Unterzeichnung verschoben werden muss.

ich bin mal Lotto spielen :D

harry1983 06.06.2008 09:08

Zitat:

Zitat von Honktonk (Beitrag 2282042)
www.justaloud.com ist ne seite auf der du musik kaufen kannst OHNE drm, sprich können se nichts machen, da alle musiker die ihre musik hochstellen auf die rechte verzichten!
kannste halt gut MP3 Kaufen

1) auf der Seite ist nur Crap
2) Ist meine Musik legal da ich die CDs besitze
und 3) gehts mir hier vor allem um die Videos die ich am MP3 Player hab zum guggen. Bei denen ist es nicht sicher ob die legal sind oder nicht, denn das sind teilweise Serien die es bei uns einfach nicht spielt.

LouCypher 06.06.2008 11:02

Kein stress wird doch nur drüber geredet. Abgesehen davon kann dir der zoll deine körperöffnungen durchsuchen also warum nicht auch den ipod? Wenn ich die wahl hätte...

holzi 06.06.2008 11:08

Körperöffnungen hin, Körperöffnungen her - manchmal hat man eben Blähungen ;)

...aber es geht um die Daten auf seinem mp3-Player. Das ganze könnte man zb. ja auch ausweiten auf Notebooks, toll, wenn der Zoll dann Zugriff auf private (oder firmeninterne) Daten hat - und das ohne Verdachtsmoment, ohne richterliche Genehmigung...

harry1983 06.06.2008 11:15

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2282122)
Körperöffnungen hin, Körperöffnungen her - manchmal hat man eben Blähungen ;)

...aber es geht um die Daten auf seinem mp3-Player. Das ganze könnte man zb. ja auch ausweiten auf Notebooks, toll, wenn der Zoll dann Zugriff auf private (oder firmeninterne) Daten hat - und das ohne Verdachtsmoment, ohne richterliche Genehmigung...

Genau das. Wäre nicht ganz toll wenns dir deine Sachen digital durchschnüffeln.

enjoy2 06.06.2008 11:28

imho ist dies in den USA gerade so, dort werden, wenn ich mich richtig erinnere, teilweise Laptops beschlagnahmt, bzw. durchsucht, auch von Geschäftsreisenden ...

schöne neue Welt

enjoy2 06.06.2008 11:35

http://www.heise.de/newsticker/Prote...meldung/107740

spunz 06.06.2008 20:36

wer in die usa fliegt muss mit derartigen dingen leben - ev wirds ja besser wenn die mal ne demokratie bekommen.

garfield36 11.06.2008 01:26

Gut, dass ich als Privatmann die USA meiden kann. Aber Geschäftsleute können sich das wohl nicht so aussuchen. Wenn solche Gesetze Realität werden, macht man es den Menschen immer leichter diese zu übertreten. Bei mir würde sich da zumindest kein Unrechtsbewusstssein einstellen. Und USB-Sticks gibt es schon in Kugelschreiberform (sogar schreibfähig).

hackfleischball 24.06.2008 17:47

das können die doch nciht machen! wenn man jetzt z.b. ein webradio mitschneidet und die mp3´s für den privaten gebrauch benutzt ist das bei uns ja völlig legal! darf man die dann auch nicht mit nach usa nehmen? und wenn die mich kontrollieren bekomm ich dann ärger, da ich ja die lieder hier legal erstanden habe?

Baron 24.06.2008 18:00

und wenn die mich kontrollieren bekomm ich dann ärger

Na was glaubst denn warums dich kontrollieren- damits dann sagen na SIE dürfen das ja? Und wieso können "die doch nciht machen"
Siehst ja das sie es können!
Klar kriegst Ärger-außer du kannst beweisen (so das das auch ein geistig minderbemittelter Ami versteht!) das alles voll legal ist -in AMILAND-weil was anderes ist dem Wurscht :D

enjoy2 25.06.2008 00:59

Zitat:

Zitat von hackfleischball (Beitrag 2285760)
das können die doch nciht machen! wenn man jetzt z.b. ein webradio mitschneidet und die mp3´s für den privaten gebrauch benutzt ist das bei uns ja völlig legal! darf man die dann auch nicht mit nach usa nehmen? und wenn die mich kontrollieren bekomm ich dann ärger, da ich ja die lieder hier legal erstanden habe?

die Frage wird dir ein Forumsmitglied nicht beantworten können

die amerikanische Botschaft wäre hier die richtigere Ansprechmöglichkeit

imho wird diese auch nicht viel sagen können, wenn du deinen "ergeizigen" Zöllner in die vereinigten Staaten "findest" ...

harry1983 25.06.2008 09:28

Nachdem ich ja in 2 Wochen nach Zypern fliege werd ich euch nachher berichten obs uns da auch durchgesackelt haben. Ich bin echt gespannt!

holzi 25.06.2008 09:34

....FALLS du noch berichten kannst, Guantanamo soll ja auch interessant sein ;) :(

hackfleischball 25.06.2008 11:24

nunja bin vor 2monaten von neuseeland über australien indonesien und singapur nach hause gefolgen und dort wurde ich "noch" nicht durchsucht, bzw meinen mp3player haben se in ruhe gelassen. haben mich aber mehrmals auf drogen untersucht, nur weil ich mit nem backpack unterwegs war, fand ich richtig dreist von denen, dass ich mein ganzes sach aus- und wieder einpacken musste.
bei den ammis wirst du ja sowieso wien terrorist behandelt, da würde es mich nicht wundern wenn die einen durchsuchen.
was mich interessiert ist, wenn wir in europa uns die sachen über radiostreams besorgen können, und das in usa illegal ist, wir aber mit solchen dateien/mp3´s rüberfliegen und dort "erwischt" werden, haben wir uns doch nach amirecht strafbar gemacht.
ist denen doch egal, ob das bei uns legal ist.
wie isn das so? strafbar oder nicht weil es bei uns legal ist?

harry1983 25.06.2008 11:45

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2285902)
....FALLS du noch berichten kannst, Guantanamo soll ja auch interessant sein ;) :(

Hab ich auch gehört :P Gutes Essen und so ^^

Steffi22 25.06.2008 13:02

Ist ja krass was die vorhaben.... ÜBERWACHUNG ÜBERWACHUNG ÜBERWACHUNG

und vermutlich gehen Ihnen da dann auch nur wieder die kleinen Fische ins Netz.

LouCypher 25.06.2008 15:17

genausowenig wie bei jedem flugpassagier die körperöffnungen durchsucht werden wird jeder mp3 player oder pc durchsucht, machts euch nicht ins hemd

garfield36 25.06.2008 15:38

Es geht darum, wohin das alles noch führt. Ich finde die Tendenz jedenfalls besorgniserregend.

LouCypher 25.06.2008 15:52

ich seh überhaupt keine tendenz irgendwohin, drogen sind illegal, drogen werden geschmugelt also wird nach drogen gesucht. Raubkopien sind illegal, raubkopien werden geschmuggelt also wird danach gesucht. Was ist hier anders? Wenn ich mit einem beneordner im koffer einreise darf der zöllner auch reinschauen, was macht einen mp3 player so viel privater als den eigenen hintern?

enjoy2 25.06.2008 16:18

Zitat:

Zitat von hackfleischball (Beitrag 2285924)
nunja bin vor 2monaten von neuseeland über australien indonesien und singapur nach hause gefolgen und dort wurde ich "noch" nicht durchsucht, bzw meinen mp3player haben se in ruhe gelassen. haben mich aber mehrmals auf drogen untersucht, nur weil ich mit nem backpack unterwegs war, fand ich richtig dreist von denen, dass ich mein ganzes sach aus- und wieder einpacken musste.
bei den ammis wirst du ja sowieso wien terrorist behandelt, da würde es mich nicht wundern wenn die einen durchsuchen.
was mich interessiert ist, wenn wir in europa uns die sachen über radiostreams besorgen können, und das in usa illegal ist, wir aber mit solchen dateien/mp3´s rüberfliegen und dort "erwischt" werden, haben wir uns doch nach amirecht strafbar gemacht.
ist denen doch egal, ob das bei uns legal ist.
wie isn das so? strafbar oder nicht weil es bei uns legal ist?

+
die Frage wird dir ein Forumsmitglied nicht beantworten können

die amerikanische Botschaft wäre hier die richtigere Ansprechmöglichkeit

imho wird diese auch nicht viel sagen können, wenn du deinen "ergeizigen" Zöllner in die vereinigten Staaten "findest" ...

hackfleischball 25.06.2008 17:22

jo leider. ich finde es einfach lächerlich, dass sie 0achtung vor privatsphäre haben. das ist ja nur musik! und naja es ist ja nur musik, bei drogen oder so ist das ja auch wieder was anderes!

zed 25.06.2008 18:07

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2285968)
ich seh überhaupt keine tendenz irgendwohin, drogen sind illegal, drogen werden geschmugelt also wird nach drogen gesucht. Raubkopien sind illegal, raubkopien werden geschmuggelt also wird danach gesucht. Was ist hier anders? Wenn ich mit einem beneordner im koffer einreise darf der zöllner auch reinschauen, was macht einen mp3 player so viel privater als den eigenen hintern?

dann erklär mir bitte folgendes:

- wie ein amerikanischer zöllner feststellen kann ob meine mp3s auf meinem mp3 player legal sind oder nicht!

- wieso soll der amerikanische zoll ggf mein firmennotebook inkl. firmengeheimnissen 1:1 kopieren dürfen (denn ich bin mir sicher die machen das wenn sie mit einem NB ins hinterzimmer verschwinden)?!

bei drogen ist das beispielsweise ETWAS leichter!

ich seh sehr wohl krasse tendenzen zum immer ärgeren polizeistaat der eh schon in weiten zügen realität ist. leider sowohl USA als auch EU.

garfield36 25.06.2008 18:37

Ehrlich gesagt, ich sehe das auch so. LouCyphers Standpunkt verstehe ich nicht.
Aber wenn ich so über seinen Nick nachdenke, ergibt das vielleicht doch einen Sinn. ;)

Don Manuel 25.06.2008 22:33

Ich fürchte, mein Statement @Topic würde wieder zu politisch ausfallen, daher verweise ich nur auf folgenden Artikel im Standard

zed 26.06.2008 09:56

super artikel. leider sehr sehr zutreffend und deprimierend :(

zed 26.06.2008 10:58

übrigens finde ich es sollte wenn möglich jeder oben genannten artikel lesen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.