![]() |
Hilfe beim Aufrüsten eines Gamer PCs
Hey Leutz.
Da mein PC net mehr der neueste is, will ich den auf die heutigen Ansprüche aufrüsten. Könnt ihr mir Tipps oder Vorschläge geben? MfG butcher |
ohne informationen darüber, was in deinem aktuellen rechner drin steckt wird dir keiner helfen können.
welches budget vorhanden ist wär uu auch eine nützliche information. |
kay, sorry
also: Grafka: Radeon X1650 (128mb) Prozessor: 3,2 GHz Singlecore mobo: ASUS (DDR2) Speicher: 2gb RAM (DDR 2) Budget: bis~1.500 Euro |
welches mabo genau (also sockel, pcie- oder agp)? ist wichtig um sagen zu können ob aufrüsten oder kompletter neukauf besser ist.
als anhaltspunkt kannst ja mal diese liste nehmen: http://geizhals.at/?cat=WL-9702 |
Bei dem Budget ist ja locker ein feines neues Sys drinnen.
DDr2 und 3,2 Ghz SingleCore erscheint mir komisch. Da DDR2 tippe ich mal stark auf PCIe |
Also um 1500€ geht doch schonmal ganz schön was also ich würd das hier reinmachen:
Nen Intel Core 2 Quad Q9450 Ne Radeon HD 3870 x2 ein Foxconn Blackops 2gb ddr3-1600 ram einen Scyte Orochi eine Spinpoint F1 1000GB von Samsung ein Coolermaster Cosmos S und ein Enermax Liberty 500W natürlich noch nen DVD-Brenner und das wärs dann damit kommst du auf zirka 1500€ wenn du willst könnt ichs dir auch noch zusammenbauen |
Wenn man wüßte, wofür der PC verwendet wird, könnte man etwas genauer abstufen.
|
"Hilfe beim Aufrüsten eines Gamer PCs"
sagt doch der Titel schon aus |
Das sagt mir aber noch nicht, ob auch andere Anwendungen wie z.B. Video- oder Rendersoftware verwendet werden.
Aber okay, bin schon weg! |
Gehe einmal davon aus das er das auch hingeschrieben hätte-wenn ers wollen hätte !:rolleyes:
|
Da müsste sich auch schon ein Dell XPS PC ausgehen.
Sind ja Zockermaschinen. http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs |
Nachdem im ersten Posting nicht mal die Rechnerkonfiguration angegeben war, bin ich halt nicht davon ausgegangen.
Und bin schon wieder weg. |
Danke für die bisherigen Vorschläge.
Bin aber immer offen für mehr ;) |
Es muss ja nicht unbedingt das ganze Budget verbraucht werden, deshalb schlage ich mal folgende Teile vor.
Intel E8400 EKL Groß Clockner (Kühler) 2x2 GB RAM Mobo mit X38 von Asus, Gigabyte oder Abit Samsung F1 640 GB 9800x2 oder es reicht eben auch eine 9800GTX Netzteil von Tagan, Be Quiet oder Sea Sonic ab ca 650 Watt SATA-DVD-Brenner, ich mag Optiarc, aber ob es da heutzutage überhaupt noch Unterschiede gibt? Gehäuse ist Geschmackssache, wie wär es mit dem CM 590? |
Hast schon mal die Hardware-Konfiguratoren bei diversen Händler-Websites angeschaut?
Da siehst auch, was zusammenpaßt und was nicht. Kann u.U. manchmal eine gute Informationsquelle sein. |
mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen, muss man bei den RAM noch irgendwas beachten außer, dass DRR oder DDR2 is und die Taktfrequenz?
|
Zitat:
Naja du musst auf die CL Timings achten (CL5, CL4), DDR2 ist momentan mit 667MHz, und 800Mhz zu kriegen, DDR3 mit 1066Mhz, Wichtig ist auch noch mit wieviel Volt der RAM läuft und ob das Mainboard im BIOS bezüglich der Spannung auch Einstellmöglichkeiten bietet. DDR2 kann ich dir den hier empfehlen: http://geizhals.at/a203549.html oder den hier: http://geizhals.at/a287168.html |
Zitat:
|
In der Tat!
|
Zitat:
Die Frage ist nur ob das momentan auch schon Sinn macht. |
Nicht unbedingt. Von der Bandbreite her reicht schon DDR2-667. Rechnet man einen gewissen Overhead dazu, ist der ideale Speicher DDR2-800. Anders sieht die Sache aus, wenn man übertakten will. Dann kann auch höher getakteter Speicher etwas bringen.
|
Zitat:
Schneller DDR2 Speicher nützt nix, wenn die CPU eine Schnecke ist. Dabei wieder glauben viele je höher die Taktfrequenz, desto schneller ist die CPU. Doch das ist ein Irrtum. ;-) Steht auch im aktuellen E-M...a nachzulesen. |
Derzeit würde ich von einer X2 bzw. von zwei SLI oder Crossfiregrafikkarten abraten, da es bei vielen Games zu den berüchtigten Microrucklern kommt. Siehe auch Video von Pcgameshardware auf Youtube.
Bin derzeit selber am Überlegen ob ich auf eine neue Graka aufrüste, aber nach alldem was ich gelesen oder gesehen habe über die X2 bzw. Crossfire/SLI bleibe ich derzeit lieber bei einer Single-GPU. Aber die Zukunft gehört sicher den Multi-GPUs. |
Das mag durchaus sein. Zur Zeit komme ich aber mit einer 8800 GTS (G80) gut aus.
|
Zitat:
Bin aber kein Hardcoregamer.... |
Na ja, Anno 1701 stellt an die Grafikkarte sehr hohe Ansprüche.
|
Zitat:
und anno 1701 ist eher für die cpu belastend, man kann es sogar mit ner radeon 9250 halbwegs flüssig spielen |
Anno 1701 benötigt auch eine starke Grafikkarte, sonst kann man die Detaileinstellungen fast vergessen. Und beim Scrollen ruckelts auch.
Leider ist der Phenom halt ziemlich weit hinter den Intel-CPUs, was die Leistung betrifft, trotz des in den Prozessor integrierten Speicherkontrollers. |
naja ne hd 3850 reicht da auf jeden fall dicke ich glaube es würds auch ne hd 2600 xt packen (halt ohne Af und AA)
und du darfst beim phenom nicht vergessen dass er ein besseres preis/leistungs verhältniss hat als die meisten intel quad core cpu's und du darfst nicht vergessen das noch fasst keine anwendung vier kerne ordentlich ausnutzt |
Zitat:
Hängt davon ab was du machst. Wenns um speicherintensive Anwendungen geht, und wenns um Anwendungen geht wo das massiv parallele Design des native Quadcores Phenom wichtig ist, könnte ich mir vorstellen, daß er seine Stärken ausspielen kann. Man darf nicht vergessen, daß Intel ja keinen Quad-Core anbietet, sondern nur einen doppelten Dual-Core auf einem Package. |
Zitat:
|
Ich weiß, sämtliche Testberichte die was anderes als Du behaupten sind falsch.
|
dann lass mal sehen
|
Ich meinte mit meinem letzten Posting LOM!
|
ahhh, sry. zitier ihn bitte das nächste mal oder schreib @LOM dazu. ich hab mich angesprochen gefühlt.
|
Sorry, hatte leider nicht registriert, dass schon eine neue Seite im Thread aufgemacht wurde. Ist insoferne etwas komisch, da wir ja im Grunde genommen einer Meinung sind. Damit meine ich jetzt Dich. :)
|
Die U boote übersieht man so leicht-trotzt gehißter INTEL Flagge!:D
scnr |
tja, ist ja auch das ziel eines u-boots nicht gesehen zu werden.
und fyi, ich hab fast nur amd systeme, jedoch hab ich seit 2 jahren nicht mehr aufgerüstet und vor ein paar wochen ist dann der erste intel in haus getrudelt (seit dem P3), weil atm die preisleistung und der stromverbrauch zu leistung bei intel besser ist. sry for offtopic. |
Ein Posting für alle Intel-Fans:
http://www.chip.de/news/Machtmissbra..._31809899.html (sry for offtopic.) |
Zitat:
Sondern das es meistens so ist, daß auch bei einem angeblich eindeutigen Sieger Nachteile sind. Ich habe zumindest noch nie einen Testbericht gesehen, wo zwei gleich teure Systeme (GESAMTPREIS INKLUSIVE BILLIGEREM AMD-BOARD) gegenübergestellt wurden, und wo das Intel-System in ALLEN MESSWERTEN besser war. Und selbst wenn es so sein sollte (also theoretisch angenommen), dann zählt doch immer noch daß das Amd-System billiger ist ? Und selbst wenn das Intel System bei den MEISTEN Benchmarks schneller ist, kann es doch trotzdem so sein, daß kein Mensch das in der Praxis bemerkt und sich trotzdem Geld sparen kann mit dem Amd-System ? Nur so bein paar Gedanken. Ich weiß natürlich daß du wahrscheinlich niemals ein Amd-System kaufen wirst, das war schon damals beim Athlon so, der eindeutig überlegene Technologie war im Vergleich zum P4. Trotzdem warst du immer felsenfest überzeugt daß es außer Intel niemals was anderes geben kann und wird ? Nicht falsch verstehen: Die Unterschiede sind nicht so groß, es kann auch jemand bewusst einen Intel kaufen, warum nicht. Ich sehe nur keinen zwingenden Grund dazu. Außerdem habe ich mit Intel schon zu viele Probleme gehabt, erst unlängst ist mein Core Duo wieder mal vollständig gecrahst. Das ist völlig normal bei dem crap, das macht er alle paar Monate. (Vor mehreren Bios-Updates ist er jeden 2 Tag beim Booten gehängt). Mit Amd ist mir sowas noch nie passiert. Wie gesagt, der derzeitige Intel Core Duo ist das minderwertigste System das ich je hatte. Für mich ist daher die Entscheidung auf jeden Fall Amd, weil die Qualität und Stabilität meiner Amd-System größer ist als meiner Intel-Systeme. (ja, ich kenne auch stabile Intel-Systeme, aber eben auch genug Probleme mit Intel-Systemen) Nur so ein paar Gründe warum ich nach wie vor sehr zu Amd tendiere. Besser und billiger, was willst mehr ? Das geht doch gar nicht mehr eindeutiger, um bei eurer Argumentationslinie zu bleiben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |