![]() |
Trockeneis wo her zu bekommen?
Kann Ich das legal irgendwo kaufen? Bräuchte ca 120-150Liter.
Wenn Ich das in ne Kühlbox gebe mit elektrischem Anschluss- hälts ja länger, oder? Und je mehr vorhanden ist, deots länger hält es auch. Right? Nur wo bekomm Ich sowas her? |
Bei Linde Gas. Is ned teuer gibts auch in kleinen Mengen.
Wird aber in kg verkauft ned in Litern. Ist ja schließlich ein Feststoff :P |
Nur aufpassen, wo du es verwendest -> CO2 !
|
Gibt´s auch bei Messer
Andere Adressen siehe http://www.google.at/search?hl=de&cr...-revision&cd=3 Aber Achtung bei der Handhabung, sehr kalt ~ -78°C, Schutzhandschuhe tragen!! Lies Dir das durch: Sicherheit im Umgang mit Trockeneis |
wunderbar. thx.
|
@rev
Nachdem ich deine Postings kenne ;) wollte ich dich nur vorwarnen: Bier friert dir damit (sowohl Dosen als auch Flaschen) sofort ein und ist ungenießbar! Tipp: 1 TK-Tasche, vollgefüllt (!), darin, in mehrere Schichten Zeitungspapier eingewickelt, eine 1/4 Platte Trockeneis (reicht vollkommen)! Das Zeug kühlt leider nur die unmittelbare Umgebung, du brauchst also nicht erwarten pisswarmes Django innerhalb Sekunden auf Trinktemperatur kühlen zu können. |
Zitat:
|
ja das war mir schon klar. :D
Thx. |
Wie wärs mit flüssigem Stickstoff? -196°C :lol::lol:
|
für was braucht man bitte 150kg trockeneis? wenn ich fragen darf
|
Er möchte wissen, wie hoch der Benzinpreis in 50 Jahren ist.
|
Und dazu muß er ihn erst vernebeln?:confused::D
|
Zitat:
Auf Deutsch: Ich fahr aufs Rock am Ring und da muss Ich das ganze Zeug irgendwie kühl halten. |
und wie willst du 150 kg Trockeneis dorthin befördern ?
|
ich denk 150kg sind trotzdem etwas viel, so viel brauchst sicher nicht ich denke 75kg tuns auch leicht
|
LITER leute, er spricht von LITERN. Das wären nämlich 234 kg :D
|
Wenn Du 150 kg transportieren kannst, warum kein kleines Notstromaggregat und einen normalen Kühlschrank? Dürfte sich ja eh um ca Bus-Volumen handeln?
|
1-) Ich hab keinen Bock mir dort ein Aggregat hin zu stellen was den ganzen Tag läuft, abgesehen davon sind auf den Campingplätzen solche Geräte nicht zugelassen.
2-) Kostet das ja auch was. Ausleihen - Benzin - Lärm - man will sich ja bei den Nachbarn nicht unbeliebt machen. 3-) Brauch Ichs nicht nur fürs Rock am Ring sondern auch fürs Nova Rock und die Woche drauf bin Ich auch im Freien für 2 Tage. Deshalb gleich ein bisschen mehr gekauft. War ich schon auf zig Festln mit Kühlschrank Aggregate usw..... und Trockeneis erscheint mir noch immer die beste Lösung. Ausserdem sind wir auch ne "größere" Partie und da macht sich das schon bezahlt. Und das Eis was Ich nicht brauchen kann, damit wird herum experimentiert. Irgendwas fällt mir schon ein. Zuerst mal schaun was das Zeug kostet. |
Hier mal anrufen.
|
Is mir alles schon klar. Thx.
|
Also mit 150kg Trockeneis kannst eine ganze Kompanie 2 Wochen tiefkühlen :D
Wir haben uns immer bei Linde, im Dritten, eingedeckt. http://www.linde-gas.at/standorte/standorte.html Die schneiden dir dann auf Wunsch auch die Trockeneisblöcke mit der Bandsäge in handliche Platten. Diese Platten musst dann unbedingt mit Zeitungspapier umwickeln, und dann erst in eine geeignete Kühltruhe/Tasche. |
Was lese ich da in dem Sicherheitsdatenblatt:
Trockeneis darf nicht für die Kühlung von Getränken verwendet werden! ;) lg |
An sich klar, wenn Du eine Flüssigkeit mit tieferem F.P., z.B. Schnaps, auf ~ -30-40°C kühlst und dann trinkst wirst Dir ggf. Erfrierungen in Mund und Speiseröhre zuziehen, bzw. wenn Du an einer Dose/Flasche mit so tiefer Temp. nukelst wirst anfrieren. ;)
|
Zitat:
|
Sollte er mit Mund und Nase anfrieren, wäre das ein schwacher Trost :D
|
ja zum head bangen. :D
na das mitn einwickeln usw is mir alles schon klar. Is eh ka Thema. Mach ich auch. Bräuchte zb noch ne geeignete Box dazu. Wer ne Idee? Sag ma mal 1m lang u breit und max 50cm hoch. Sonst bekomm Ichs ned im Kofferraum rein. Is nur a blöder Richtwert, können auch kleiner Boxen sein. Nur halt wo Ich das Zeug reingeben kann. |
Mir fielen da diese Orangen Essensboxen ein die zb in div. Krankenhäusern zum Essenstransport benutzt werden. Oder auch die blauen Boxen in den Apotheken in denen Medikamente geliefert werden.
|
Zitat:
|
Beim Metro gibt es große blaue Iso-Boxen.
Weiß nicht genau wie gross, aber ich schätze sie mal auf 80x40x40cm. Trockeneis Erfahrung hab ich keine damit, aber mit Kühlkörpern ausgelegt. bleibt Gefrorenes auch eine Stunde lang im Sommer gefroren. (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob in gefroren ein {stummes} H reingehört...) |
@JetStreamer:
Kannst recht haben, bei mir kommt der Flüssigstickstoffuser durch. Andererseits: wennst wartest bis das CO2 weg ist und das Getränk nicht zu kalt, warum nicht als Eiswürfel? @HALLOGEN: Nein, in gefroren gehört kein H, außer es ist seeeeeeeehr (arsch) kalt. ;) |
Flüssigstickstoff wäre allerdings viel effektiver :D
|
Wenn der rev. jetzt zum nächstem Foumstreffen tiefgefroren kommt -wissen wir wer sein auto geflutet hat :D
|
aha aha so is das :hammer:
|
Gib's doch einfach zu:
Du willst mit tiefgefrorenen supraleitenden Magneten deinen eigenen Linearbeschleuniger bauen, um das Higgs-Boson in deinem Kofferraum zu finden. |
:p stimmt ja gar nicht.
|
Zitat:
Zitat:
|
Telcontar hat pragon einen guten Tip gegeben. Das freut pragon jetzt schon.
ok in Chemie war Ich nie gut. Jetzt mal ne blöde Frage. Wenn ich da ein paar Blöcke in so einen Plastikbehälter gebe, muss Ich da keine Angst haben dass mir das Ding um die Ohren fliegt? Genauso wie bei der PET Flasche? Also halt ne größere Box alá Frischebox oder so. Keine Ahnung, muss auch erst beim Metro am Freitag nach schaun. |
Man wird das Trockeneis wohl kaum so lagern können im Auto, dass kein CO2 ausgestoßen wird (weil sich bei geschlossenen Behältern ja ein enormer Druck aufbaut). Kann das nicht gefährlich werden in einem so kleinen, geschlossenen Raum wie dem Auto ?
|
Drum frag Ich ja. Auf jedem Fest was Ich bis jetzt war haben die Leute gemeint Sie nehmen Trockeneis dazu. Irgendwie hats ja keinen Sinn wenn Ich den Deckel offen lasse, sonst wird das Zeug was gekühlt werden soll ja erst durch die Sonne erwärmt....... Denk Ich halt mal. Ich komm leider erst morgen oder Freitag dazu dort mal hin zu fahren und nach zu fragen.-.....
|
Deckel musst offen lassen, immer bei Chemikalien die ausgasen, sonst fliegt dir der Spaß um die Ohren.
Wennst den Deckel locker auflegst und ev noch was dazwischen damits raus kann müssts aber gehn. Das geschlossene AUto ist weniger das Problem mim Druck als mim CO2, dass aber einer bestimmten Konzentration narkotisierend wirkt (Weinkellereffekt [Ned wengam Alk jetzt ;-)]) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |