![]() |
Neue Grafikkarte
Ich habe derzeit eine Connect3D X1900XT, 512MB ATI X1900XT, und bin am Überlegen auf eine ATI HD X3870 X2 umzusteigen.
Meine Frage: Ist das eine gute Wahl und bringt der Umstieg (auch von DX9 auf DX10.1) was? |
lies dir bitte das vorher durch (betrifft ATI sowie NV):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...t=mikroruckler wie man auch liest, bekommt dieses problem keiner der beiden hersteller mit treibern in den griff. ich würde eher zu einer potenten singlekarte greifen. dx10.1 wird noch von keinem spiel genutzt (bei assassins creed wurde es per patch entfernt). so gibt es "nur" dx10.0 und/oder dx9. |
Zitat:
|
wie sieht es mit deinem budget aus?
8800 ultra, 9800gtx oder die ältere 8800gtx. ati hat in der höchsten leistungsklasse halt nur die 3870er. hier kommen aber bald die neuen karten der 4xxx-serie, wenn du noch zeit hast. die ultra und die 88gtx haben halt noch die 768mb ram und die neue 9800 nur mehr 512mb ram. mit hohen auflösungen und AA + AF wird es hier bald eng mit aktuellen games. PS: dazu kannst du dir auch das ansehen: http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung |
Zitat:
Allerdings nur in Verbindung mit einem Windows PC. Rein von Preis/Leistung finde ich diese Karte durchaus interessant. Für NVIDIA müsste man in dieser Kategorie doch tiefer in die Tasche greifen um wenige Prozent mehr Leistung rauszukitzeln. Hier ein Testbericht Fazit: http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit |
zu den neuen serien: http://www.3dcenter.org/news/2008-05-18
|
Zur Budgetfrage: Ich denke da so an ca. 300 €.
Die neuen der 4xxx-serie werden am Anfang nicht bezahlbar sein, oder? Sind eigentlich die sog. Mikroruckler wirklich sichtbar, oder nur für Gurus mit Testprogrammen erkennbar? |
Ich würde mir eher eine sehr schnelle Einzelchip-Karte kaufen.
Noch unterstützen bei weitem nicht alle Spiele CF oder SLI. Im Juni kommen die neuen, dann gibt´s sicherlich noch mal einen Preisruck. P/L-Sieger ist im Moment sicher die 8800GT um ~125. Vlt ist eine GTS (G92) mit 1024 MB die richtige Wahl für dich. Ich selbst habe die normale 512 MB Variante und kann selbst bei Crysis nicht meckern (1680x1050), allerdings ohne AA/AF. |
Hm, wenn ich mir Eure Antworten durchlese, glaube ich, ich werde noch bis Juni warten, bis die neuen Grakas kommen. Dann werden die aktuellen billiger und dann werde ich zuschlagen.
|
Zitat:
|
Angeblich sollen diese Mikroruckler tatsäch merkbar sein. Es gab da in irgendwelchen Foren den Hinweis auf ein Tool, welches diese Ruckler beseitigt. Das unterstützt aber kein Direct 3D 10, sondern nur 8, 9 und Open GL. Wenn ich nicht irre gibt es auf PCGH einen Download unter Webcode 254G.
Persönlich halte ich weder von SLI noch von Crossfire etwas. |
Ich verwende eine 9800GTX - die bekommt man mittlerweile um 230 Euro und die ist sehr schnell. Und die Leistungsaufnahme ist wesentlich geringer als bei einer ATI.
|
wenn die gerüchte stimmen, dass eine "GeForce GTX 280" 499$ kosten soll, dann würde ich diese nehmen, oder halt die günstigere "GeForce GTX 260".
Speicherinterface von 512bit/448bit sprechen für sich (also nix mehr mit 256bit). wenns doch teurer wird, schlägst halt bei ner 9800GTX zu. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2078 bin ebenfalls gespannt, wenn mich eine der beiden überzeugt, hat meine alte 8800GTS ausgedient :D |
Na bumm! Wenn die Daten stimmen, kann das heuer ja noch interessant werden. Hoffentlich wird die Kühlung nicht allzu laut. Auf die tatsächlichen Preise bin ich auch schon neugierig.
|
@garfield36: Danke für den Tipp. Webcode für PCGames Hardware stimmt, aber das File existiert nicht mehr auf Rapidshare!
Alternativer Link |
Also ich habe jetzt seit gut einem viertel Jahr eine HD3870X2 in Verwendung und bin begeister von dieser. Ruckeln tut es bei mir ganz leicht nur im Crysis, aber da ruckelt glaubs jede Karte bei 1680x1050 bei allen Detailstuffen auf Sehr Hoch.
Gruss Wildfoot |
@wildfoot: mach mal die gleichen messungen wie tombman in dem oben verlinkten thread bitte.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
einbildung ist auch eine bildung :D
|
Dazu müsst ich aber noch die entsprechende Testsoftware, von welcher da immer die Rede ist, für Win Vista 64Bit haben. Wo bekommt man denn die??
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Zitat:
|
Also ich werde den Test mal mit Crysis versuchen. :-)
Gruss Wildfoot |
nimm zum ersten vergleich mal bitte den 3dmark06
|
DU musst es ja wisssen...:lol::lol::D
mein Captain |
Naja, die Version von 3dmark06, welche ich habe, läuft nicht auf Vista 64. :(
Darum testete ich mit Crysis, das war aber voll entäuschend, sogar mit Bildstörungen. :confused: Ich sags ja, Crysis ist technisch gesehen so ein Scheiss-Game!! Die Werte sind im Doc File ersichtlich, es war nicht immer ganz einfach, die 30 FPS zu halten. Gruss Wildfoot |
Hab noch die Auflösung vergessen. :-)
1680x1050 Gruss Wildfoot |
Weiss das vielleicht gleich jemand, ist eigentlich meine X2, wenn ich das On-Board Crossfire deaktiviere, gleichschnell wie eine "normale" HD3870?? Natürlich mit dem Unterschied, dass eine "normale" HD3870 GDDR4 RAM, meine X2 aber nur GDDR3 RAM hat.
Gruss Wildfoot |
@Wildfoot
Bei mir läuft der 3DMark06 unter Vista 64bit problemlos. |
Ja das glaub ich dir schon, aber die Version, welche bei mir mit der Mainboard-DVD fürs Maximus Formula dabei war, geht nicht. Eine andere Version hatte ich nicht und extra jetzt mehrere 100MB runterladen??? Ich wüsste jetzt auch garnicht so direkt von wo. ;)
Gruss Wildfoot |
Von da: http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/futuremark_3dmark06/ .
Du hast so viele PCs, daher ist es schwer was zu dem Problem zu sagen. Der betreffende Rechner, hat der eine Soundkarte von Creative, oder ist es einer mit Onbord Sound? |
Onboard Sound vom Asus Maximus Formula (SoundMax von Analog Devices). :-)
Gruss Wildfoot |
Was kommt den für eine Fehlermeldung, wenn 3DMurks gestartet wird?
|
Bin jetzt gerade am runterladen von deinem Link, vielleicht klappt es ja dann mit dieser Version. :-)
Gruss Wildfoot |
Also es geht immernoch nicht:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil OpenAL32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben. Ausserdem, so scheint es, braucht man dafür einen Reg.-Key, welcher aber etwa 20$ kosten soll. Nur aber jetzt zum Testen kauf ich das Prog aber nicht. Gruss Wildfoot |
AHHAA....
Code habe ich schon, nämlich von meiner Asus-System-DVD. Ich brauche also nur die Lösung für das *.dll Problem. :-) Gruss Wildfoot |
Ist bei der Meldung kein Link auf eine Webseite angeführt?
|
Nö, ist eine ganz normale Win Vista Error-Meldung. Danach kommt noch der Programmcrash, bei welchem man Online nach einer Lösung suchen könnte, aber das bringt auch nicht viel.
http://developer.creative.com/articl...&top=38&aid=46 Komisch, ich habe doch garkein Creative-Gerät?? Gruss Wildfoot |
Lade das Attachment "oalinst.exe runter und installiere es. Ich möchte wetten, 3Dmark06 funktioniert dann.
|
Testresultate
So, nachdem der Tipp vom Garfield dann endlich klappte, habe ich mal ein bisschen mein System ausgetestet.
Zuerst gleich mal die Fraps-Werte vom Canyon Flight: ==> Frap.doc Es war nicht einfach, die FPS auf 30 zu drücken. Dafür war meine Karte einfach zu stark. :-) Aber mann sieht auch hier leider sehr gut, ein sehr unsymetrischer Abstand der Frames. Ich habe dann noch etwas weiter getestet, nämlich den normalen 3DMark06 Test. Diesen aber dafür 3 mal, einer mit den Standard-Einstellungen, einmal mit Bildschirmauflösung von 1680x1050 und 2xAA, und eimal noch mit Bildschirmauflösung von 1680x1050 und 8xAA sowie auch mit AF. Die Resultate dazu sind unten angehängt, wer es genauer wissen will, kann sich das Zip-File mit den inbegriffenen Excel-Resultaten der Tests herunterladen. :-) Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |