WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Seltsame Sperre im IE7 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228517)

Ironfield 20.05.2008 09:32

Seltsame Sperre im IE7

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen zusammen! :hallo:

Über Nacht änderte sich das Verhalten meines I-Eplorer7, ohne dass ich eine Veränderung vorgenommen habe. :mad:
Plötzlich kann ich bestimmten Aktionen, wie z.B. Lesen von Inseraten, Anhangverwaltung hier auf der Seite und andere Sachen nicht mehr machen. Immer diese Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen ist.

Dies betrifft nur den Benutzer den ich bei der Installtion mit Adminrechten angelegt habe.
Weiters kann ich das standartmässige Administrator Konto nicht zur Anmeldung verwenden.

Sämtliche Prüfungen mit Spybot S+D, Avira und dem Microsofttool MRT brachten keine Ergebnis über eine Infektion. :motz:

Anhang 261

Oli 20.05.2008 10:02

Hängt dieser Computer in einem Firmennetzwerk; dann kann es sein, dass der Netzwerk-Admin am Server einige Richtlinien angelegt/aktiviert hat, die eben dann gewisse Einschränkungen auf diesem Client bringen.

Ironfield 20.05.2008 10:11

Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 2278378)
Hängt dieser Computer in einem Firmennetzwerk; dann kann es sein, dass der Netzwerk-Admin am Server einige Richtlinien angelegt/aktiviert hat, die eben dann gewisse Einschränkungen auf diesem Client bringen.

Nö ist mein privat Computer.

zigeina 20.05.2008 10:56

hast dich mit der secpol.msc gespielt??:p

Ironfield 20.05.2008 11:07

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2278392)
hast dich mit der secpol.msc gespielt??:p

Jo so eine Datei gibts nicht auf meinem Rechner :confused:

Oli 20.05.2008 11:11

Wenn Du das SP3 für das XP noch NICHT installiert hast, dann kannst Du versuchen, den IE7 zu deinstallieren (über Systemsteuerung-Software) und dann erneut zu installieren. Anschließend Windows-Update durchführen, damit alle Sicherheitsupdates wieder installiert werden.

zigeina 20.05.2008 11:56

was hast überhaupt für ein betriebssystem und welche sp version?:p

Oli 20.05.2008 15:57

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2278406)
was hast überhaupt für ein betriebssystem und welche sp version?:p

Nun, das ist ja kein Geheimnis - er hat ja brav sein Profil ausgefüllt (im Gegensatz zu Dir) - siehst ja auch im Thread selbst neben dem Profil :D

Ironfield 20.05.2008 17:43

So jetzt wieder IE 6 SP2, XP Home SP2 :ms:

PROBLEM BESTEHT WEITER :mad::confused::heul:

Wie kann man die Berechtigungen direkt bearbeiten? Die zuweisung Administrator allein löst nicht das Problem. Da muss es doch im Hintergrund etwas geben wo "Administrator" definiert ist.

zigeina 20.05.2008 17:56

Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 2278479)
Nun, das ist ja kein Geheimnis - er hat ja brav sein Profil ausgefüllt (im Gegensatz zu Dir) - siehst ja auch im Thread selbst neben dem Profil :D

ich hab keinen computer :heul:

ich diktier das alles meinem kühlschrank...:p

zigeina 20.05.2008 17:59

Zitat:

Zitat von Ironfield (Beitrag 2278486)
So jetzt wieder IE 6 SP2, XP Home SP2 :ms:

PROBLEM BESTEHT WEITER :mad::confused::heul:

Wie kann man die Berechtigungen direkt bearbeiten? Die zuweisung Administrator allein löst nicht das Problem. Da muss es doch im Hintergrund etwas geben wo "Administrator" definiert ist.

es gibt direkte berechtigungen für den IE, und die kannst sehr schwer in der home edition bearbeiten
du brauchst die secpol.msc von einer prof edition zB.
damit kannst security einstelleungen für den ie setzen

Ironfield 20.05.2008 22:04

Problem gelöst :lol:

Neuen Benutzer angelegt, alten gelöscht! :hammer:

Momentan funkt alles.

Danke für eure Hilfe :bier:

zigeina 21.05.2008 08:50

Zitat:

Zitat von Ironfield (Beitrag 2278533)
Problem gelöst :lol:

Neuen Benutzer angelegt, alten gelöscht! :hammer:

Momentan funkt alles.

Danke für eure Hilfe :bier:

harte methode :eek:
aber wenns zum ziel führt

prinzipiell solltest aber doch mal eruieren, warum das ganze passiert ist,
hast dich herumgespielt? oder hast etwas installiert, das nicht ganz das machte was du wolltest, oder hatte irgendwer anderer die finger im spiel, das kann die mami/der papi sein oder auch ein trojaner/virus/homepage-verbieger, etc....

Daddy 21.05.2008 09:18

Das nächste mal

Steig unter einem anderen Benutzer mit Adminrechten ein, benenn das Profil um und starte neu. mit dem normalen User einsteigen und relevante Daten wie Eigene Dateien etc rüberkopieren.

Mit dem Registry System Wizard kannst du dein XP auf ein "kleines" Prof. ändern.

lG
Daddy

Ironfield 21.05.2008 17:52

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2278633)
harte methode :eek:
aber wenns zum ziel führt

prinzipiell solltest aber doch mal eruieren, warum das ganze passiert ist,
hast dich herumgespielt? oder hast etwas installiert, das nicht ganz das machte was du wolltest, oder hatte irgendwer anderer die finger im spiel, das kann die mami/der papi sein oder auch ein trojaner/virus/homepage-verbieger, etc....

Hab mit allen möglichen Programmen das ges. System durchsucht, ohne Ergebnis.
Kein Trojyner, Virus oder sonst was. Wenn es ein unbekannter Virus wäre würder er dann nicht alle Benutzer befallen?
Nichts neu installiert, nichts verändert, Abends abgeschaltet nächsten Tag problem vorhanden. Machmal glaub ich der Computer lebt :D.

Hompageverbiegen is nicht weil ich keine habe.

:hallo:

Ironfield 21.05.2008 17:56

Zitat:

Zitat von Daddy (Beitrag 2278647)
Steig unter einem anderen Benutzer mit Adminrechten ein, benenn das Profil um und starte neu. mit dem normalen User einsteigen und relevante Daten wie Eigene Dateien etc rüberkopieren.

Mit dem Registry System Wizard kannst du dein XP auf ein "kleines" Prof. ändern.

lG
Daddy

Ich vermute dass sich der Fehler irgendwo in den Benutzerdateien versteckt hatte, deshalb hab ich aufs rüberkopieren verzichtet.;)

Registry System Wizard :eek: ? wasn das?

Christoph 21.05.2008 21:19

Hallo Ironfield,
der Registry System Wizard ist ein Tool zur Bearbeitung der Registry, siehe:
http://www.chip.de/downloads/Registr..._13005025.html
http://www.winfaq.de/download_rsw.htm

Geht aber auch mit anderen Tools wie TuneUp und Konsorten.

Daddy 22.05.2008 17:22

Zitat:

Zitat von Ironfield (Beitrag 2278762)
Ich vermute dass sich der Fehler irgendwo in den Benutzerdateien versteckt hatte, deshalb hab ich aufs rüberkopieren verzichtet.;)

Registry System Wizard :eek: ? wasn das?

An sich war nur dein Profil beschädigt. Also Daten die sich auf den IE unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein User"\Anwendungsdaten oder Lokale Einstelungen liegen. Deine Persönlichen Daten aus den Eigenen Dateien kannst du ohne Probleme Kopieren. Wenn du den Ordner mit dem Alten Profil noch nicht gelöscht hast dann gehts jetzt auch noch.

Registry System Wizard ist ein Freewareprogy zum Bearbeiten der Registry. Vorsicht -> Immer die Warnhinweise beachten und immer nur eine Änderung vornehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.